Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
-
geschrieben von marco2206 
Das Thema ist inzwischen beim bayer. Verkehrsminister und bei der BEG angekommen:

>> Probleme bei Go-Ahead: Minister fordert zügige Nachbesserung <<

[www.abendzeitung-muenchen.de]

[www.br.de]

(Der entsprechende Artikel der Süddeutschen ist vernagelt.)
Zitat
marco2206
Heute fuhr ich Dienstlich bei GoAhead ein Stück als Fahrgast mit. Der Zug war Pünktlich. Aber es hätte beim Halt am Bahnsteig nicht viel gefehlt und die letzte Tür wäre "im Dreck" gestanden. Hat aber dann doch noch gepasst.
Vor vielen Jahren wollte ich auch mal wo bei der vordersten Türe aussteigen, da war dann aber tatsächlich kein Bahnsteig mehr. Das war am S-Bahnhof Frankenstraße, der ist ja soooo kurz wo man halten kann ...
Und nun? Sowas passiert überall mal.

Tschö
UHM
-
28.12.2022 14:42
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 22:07 von marco2206.
-
12.10.2023 14:39
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 22:13 von marco2206.
Zitat
marco2206
Das wurde heute bekanntgegeben.

Pressemeldung der ÖBB

jawoll! Lassen wir uns von den Österreichern zeigen, wie Eisenbahn funktioniert!
Die müssen auch über die deutsche Schienen fahren... 🤨
Zitat
Willischiri
Die müssen auch über die deutsche Schienen fahren... 🤨

Ach auch da gibt es Gerüchte aus Quellen, die schon zur Übernahme von GAVD durch die ÖBB ziemlich genau waren …
Zitat
HerrG
Zitat
Willischiri
Die müssen auch über die deutsche Schienen fahren... 🤨

Ach auch da gibt es Gerüchte aus Quellen, die schon zur Übernahme von GAVD durch die ÖBB ziemlich genau waren …

Hm, die Ösis kaufen der DB Hauptstrecken ab?
Die Ösis bauen eigene Schienen in Deutschland?
Die Ösis warten die Schienen in Deutschland?

Zur Aussage "über deutsche Schienen fahren" will mir nicht wirklich ein passende Möglichkeit einfallen, die die Aussage relativiert.

Vielleicht wäre er so gut und lässt uns am Gerücht teilhaben. Man muß ja keine Quelle nennen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2023 01:18 von Stanze.
Ich glaube jetzt ja nicht, dass die deutschen Schienen die Probleme Personalmangel und Triebfahrzeugmangel bei GoAhead verursacht haben. Wenn, dann höchstens die Oberleitung ein bisschen, lol.

Tschö
UHM
Naja, wenn GoAhead dann etwa die Pünklichkeitswerte des ÖBB-Night-Jet hat, is auch nicht viel gewonnen, der soll irgendwann um 4 Fahren, den sehe ich bisweilen aber noch um 6:13 wenn ich zur Frühschicht fahre...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Naja, wenn GoAhead dann etwa die Pünklichkeitswerte des ÖBB-Night-Jet hat, is auch nicht viel gewonnen, der soll irgendwann um 4 Fahren, den sehe ich bisweilen aber noch um 6:13 wenn ich zur Frühschicht fahre...

Andererseits wie soll der NJ auch pünktlich sein wenn Nürnberg immer nur einen Rangierer hat und bei dem Zug halt (warum auch immer) die Autowagen (ja es ist ein Autozug) in Nürnberg umrangiert werden müssen?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
-
13.10.2023 16:29
--



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 22:13 von marco2206.
Zitat
marco2206


Wenn es daran scheitern würde dann wäre die Lösung ganz einfach: Nämlich Mitarbeiter des Zugpersonals Betrieblich für das Rangieren ausbilden, dann ist man schonmal nicht auf Fremdpersonal angewiesen.

Der Trend geht aktuell aber bei der Bahn mal wieder in eine andere Richtung (siehe Screenshot) - auch wenn mir bewusst ist das es nicht Nürnberg ist, aber ich denke einmal auch hier wird an jedem Eck gespart auf Kosten der Mitarbeiter die dadurch mehr arbeiten müssen oder eben durch den Kunden mehr "Beschimpfungen" usw erdulden müssen wegen mehr Ausfällen unter anderem durch kurzfristige Personalausfälle...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Zitat
Christian0911
Andererseits wie soll der NJ auch pünktlich sein wenn Nürnberg immer nur einen Rangierer hat und bei dem Zug halt (warum auch immer) die Autowagen (ja es ist ein Autozug) in Nürnberg umrangiert werden müssen?
Da müßten eigentlich 2 halbe Züge umrangiert werden, nicht nur die Autowagen.
Es treffen sich da ja 2 Nightjets pro Richtung, die jeweils eine Hälfte Ihrer Wagen an den anderen abgeben. Somit hat man dann mit 2 Zügen 4 bzw. 6 mögliche Verbindungen
Wien - Hamburg
Innsbruck - Hamburg
Wien - Amsterdam/Brüssel
Innsbruck - Amsterdam/Brüssel
Und umgekehrt in der anderen Richtung 3 Stunden später

Tschö
UHM
Zitat
UHM

Da müßten eigentlich 2 halbe Züge umrangiert werden, nicht nur die Autowagen.
Es treffen sich da ja 2 Nightjets pro Richtung, die jeweils eine Hälfte Ihrer Wagen an den anderen abgeben. Somit hat man dann mit 2 Zügen 4 bzw. 6 mögliche Verbindungen
Wien - Hamburg
Innsbruck - Hamburg
Wien - Amsterdam/Brüssel
Innsbruck - Amsterdam/Brüssel
Und umgekehrt in der anderen Richtung 3 Stunden später

Absolut möglich, ich habe halt bisher nur den Teil mit den Autowagen gesehen und ob da Personenwagen dran waren kann ich net sagen das hab ich nur so aus dem Augenwinkel mitbekommen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
UHM
Es treffen sich da ja 2 Nightjets pro Richtung, die jeweils eine Hälfte Ihrer Wagen an den anderen abgeben. Somit hat man dann mit 2 Zügen 4 bzw. 6 mögliche Verbindungen
Wien - Hamburg
Innsbruck - Hamburg
Wien - Amsterdam/Brüssel
Innsbruck - Amsterdam/Brüssel
Und umgekehrt in der anderen Richtung 3 Stunden später

Warum so komplex?

Ist das so viel günstiger, anstatt Einzelzüge fahren zu lassen?
Wenn alle Strecken Einzelzüge fahren würden, bräuchtest Du zwar pro Zug nur die Hälfte der Waggons, dafür das doppelte Personal und 4 statt 2 Loks. Denke, dass da das rangieren in Nürnberg schon günstiger ist.

Oder du gibst Direktverbindungen auf. Was nächtlichen Umsteigezwang bedeuten würde... 😕



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2023 10:25 von Willischiri.
-
14.10.2023 10:37
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 22:16 von marco2206.
Kurswagen waren bei Nachtzügen doch schon immer Standard. Die Fahrgäste schlafen während die Züge geteilt werden.

Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911

Der Trend geht aktuell aber bei der Bahn mal wieder in eine andere Richtung (siehe Screenshot) - auch wenn mir bewusst ist das es nicht Nürnberg ist,

Ah ja, scheint eine sehr "seriöse" Quelle zu sein, so komplett Anonym...

Und 400 an einem Standort? Glaubst du das etwa wirklich?

Das ist der Typ der alte Bahnanzeiger usw. restauriert.

So wirklich glaubwürdig ist das nicht, da hätte man auch was in der Presse gehört.
Er scheint auch die Twittermeldung wieder gelöscht zu haben.
Zitat
Christian0911
Zitat
UHM

Da müßten eigentlich 2 halbe Züge umrangiert werden, nicht nur die Autowagen.
Es treffen sich da ja 2 Nightjets pro Richtung, die jeweils eine Hälfte Ihrer Wagen an den anderen abgeben. Somit hat man dann mit 2 Zügen 4 bzw. 6 mögliche Verbindungen
Wien - Hamburg
Innsbruck - Hamburg
Wien - Amsterdam/Brüssel
Innsbruck - Amsterdam/Brüssel
Und umgekehrt in der anderen Richtung 3 Stunden später

Absolut möglich, ich habe halt bisher nur den Teil mit den Autowagen gesehen und ob da Personenwagen dran waren kann ich net sagen das hab ich nur so aus dem Augenwinkel mitbekommen...


Vielleicht soltest du dich mal eine Nacht am Hauptbahnhof rumtreiben und zusehen - ist ganz interessant!

Auch kommen da nach den NJ aus dem Norden, meist Güterzüge durch den Hauptbahnhof in Richtung Regensburg gefahren.

Übrigens wurden die Züge vor ein paar Jahren noch in Gemünden umrangiert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen