Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 16.12.2022 05:42 |
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 16.12.2022 06:51 |
Zitat
Christian0911
Ich würde die Einschränkungen beim RE80 aktuell auch eher auf den Schnee schieben als auf "unvermögen" von GoAhead,
...
ich denke es liegt eher daran das auch GoAhead das Fahrpersonal nicht aus dem Hut zaubern kann! -
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 16.12.2022 07:28 |
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 16.12.2022 08:59 |
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 16.12.2022 09:08 |
Zitat
Christian0911
An Marco, wie in meinem Screenshot ersichtlich baut die DB auch Mist ;)
/quote]
Habe ich das irgendwo abgestritten das es bei der DB auch Probleme gibt?
Trotzdem ist es momentan mehr als unterirdisch was GoAhead den Fahrgästen bietet. Zumal es den Fahrgast herzlich wenig interessiert wer "schuld" hat.
Wenn ich mit allerdings ansehe, das ein Zug erst von der Prognose her immer mehr Verspätung erhält, dann mit +59 Minuten, also fast exakt im Folgetakt abfährt, und der Folgetakt dann direkt dahinter (vermutlich leer) fährt, dann ist das schlicht und einfach versagen der Disposition. Vor allem wenn dann gleichzeitig auf derselben Strecke weiterhin Züge ausfallen und/oder stark verspätet sind. Eine vernünftige Disposition sorgt dafür das der Betrieb stabil läuft und schickt nicht zwei Züge im Blockabstand auf die selbe Strecke... (die Kapazität des ersten Zuges hätte im beobachteten Beispiel locker gereicht. Der Zug mit +59 war ein Desiro HC, im Blockabstand dahinter kam ein Mireo.
Und das es nicht wieder heißt die DB hat auch Probleme:
Der RE 1 verkehrt wegen Problemen mit den Skodas derzeit nicht zwischen Nürnberg und Ingolstadt. Es ist ein SEV eingerichtet.
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 16.12.2022 10:10 |
Zitat
marco2206
Zitat
UHM
Und danach war dann Betriebseinstellung? Oder wie muß man das verstehen, daß es Abfahrten gibt aber keiner fährt?
Beachte: Gestern, Heute, Morgen...
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 16.12.2022 12:02 |
Zitat
UHM
Liegt dann wohl eher am Triebwagenhersteller, wenn die da wegen Eis gleich kaputt gehen.
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 16.12.2022 17:36 |
Zitat
Christian0911
Zitat
UHM
Liegt dann wohl eher am Triebwagenhersteller, wenn die da wegen Eis gleich kaputt gehen.
Da sieht man halt das neue Züge nicht mehr unbedingt gut sind, siehe auch G1..., es gibt ja auch wieder TRI-Ersatzverkehre für GoAhead soweit ich weiß (gute alte 110er + n-Wagen)
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 18.12.2022 11:34 |
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 18.12.2022 15:58 |
Zitat
UHM
Die DB hat ja nun ihre Baureihe 102 wegen Mängeln selbst stillgelegt, damit verkehrt auch der Nürnberg-München-Express nicht mehr. Stattdessen ist nun SEV zwischen Nürnberg und Ingolstadt bzw. der ICE soll auch auch für Nahverkehr freigegeben werden. Was ja nun eigentlich laut Marco unverständlich ist, die DB sollte ja überall genug andere Züge herumstehen haben. Aber man kann ja nun mal schauen, wer seine Züge schneller wieder flott bekommt: GoAhead oder die DB?
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 18.12.2022 17:31 |
Zitat
UHM
Was ja nun eigentlich laut Marco unverständlich ist, die DB sollte ja überall genug andere Züge herumstehen haben.
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 18.12.2022 18:15 |
Zitat
marco2206
Das der NIM Express von den Anforderungen an die Fahrzeuge aber doch ein wenig "aus der Reihe tanzt" wird nebenbei auch gerne übersehen.
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 18.12.2022 19:46 |
Zitat
elixir
Zitat
marco2206
Das der NIM Express von den Anforderungen an die Fahrzeuge aber doch ein wenig "aus der Reihe tanzt" wird nebenbei auch gerne übersehen.
Das hatte die Bahn aber so gewollt, um der Konkurrenz mal zu zeigen, dass . . .
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 19.12.2022 11:51 |
Hier:Zitat
marco2206
Wo soll ich das geschrieben haben? Oder wird da einfach wieder etwas selber hineininterpretiert?Zitat
UHM
Was ja nun eigentlich laut Marco unverständlich ist, die DB sollte ja überall genug andere Züge herumstehen haben.
In Nürnberg und München sollte man davon ausgehen, daß da die DB noch besser aufgestellt ist als in Würzburg.Zitat
marco2206
Denn Regio war und ist in Würzburg ja wesentlich breiter aufgestellt. Da gab es Personal, Fahrzeuge, Werkstatt.
Das kommt wohl von einerseits:Zitat
marco2206
Ohne persönliche Sticheleien geht es hier im Forum scheinbar überhaupt nicht mehr oder wie?
Aber dann:Zitat
marco2206
Ich wollte hier übrigens jetzt niemanden schlecht machen. Aber über Probleme darf man doch reden? Oder ist das bei den Privaten verboten?
Zitat
marco2206
Trotzdem ist es momentan mehr als unterirdisch was GoAhead den Fahrgästen bietet.
... dann ist das schlicht und einfach versagen der Disposition.
Für GoAhead tanzen die neuen Siemens-Züge genauso aus der Reihe wie die Skoda-Züge für die DB, da GoAhead aufgrund ihrer Größe eben keinen äquivalenten Ersatz hat. Insofern ist das eine vergleichbare Situation. Aber von GoAhead erwartest Du anscheinend, daß sie Ersatz aus dem Hut zaubern. Warum nicht genauso von der DB?Zitat
marco2206
Das der NIM Express von den Anforderungen an die Fahrzeuge aber doch ein wenig "aus der Reihe tanzt" wird nebenbei auch gerne übersehen.
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 19.12.2022 13:48 |
Zitat
UHM
Hier:Zitat
marco2206
Wo soll ich das geschrieben haben? Oder wird da einfach wieder etwas selber hineininterpretiert?Zitat
UHM
Was ja nun eigentlich laut Marco unverständlich ist, die DB sollte ja überall genug andere Züge herumstehen haben.
In Nürnberg und München sollte man davon ausgehen, daß da die DB noch besser aufgestellt ist als in Würzburg.Zitat
marco2206
Denn Regio war und ist in Würzburg ja wesentlich breiter aufgestellt. Da gab es Personal, Fahrzeuge, Werkstatt.
Zitat
Das kommt wohl von einerseits:Zitat
marco2206
Ohne persönliche Sticheleien geht es hier im Forum scheinbar überhaupt nicht mehr oder wie?
Aber dann:Zitat
marco2206
Ich wollte hier übrigens jetzt niemanden schlecht machen. Aber über Probleme darf man doch reden? Oder ist das bei den Privaten verboten?
Zitat
marco2206
Trotzdem ist es momentan mehr als unterirdisch was GoAhead den Fahrgästen bietet.
... dann ist das schlicht und einfach versagen der Disposition.
Zitat
Für GoAhead tanzen die neuen Siemens-Züge genauso aus der Reihe wie die Skoda-Züge für die DB, da GoAhead aufgrund ihrer Größe eben keinen äquivalenten Ersatz hat. Insofern ist das eine vergleichbare Situation. Aber von GoAhead erwartest Du anscheinend, daß sie Ersatz aus dem Hut zaubern. Warum nicht genauso von der DB?Zitat
marco2206
Das der NIM Express von den Anforderungen an die Fahrzeuge aber doch ein wenig "aus der Reihe tanzt" wird nebenbei auch gerne übersehen.
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 19.12.2022 17:49 |
Zitat
marco2206
Zitat
Stanze
Zitat
marco2206
Wenn man das Haar in der Suppe sucht, dann wird man auch fündig, gell?
Ja, mir wäre es nicht aufgefallen, dass dieser Zug nicht fährt. Ob du explizit danach gesucht hast weis ich nicht.
Eigentlich war das anders gemeint...
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 19.12.2022 18:29 |
Zitat
Stanze
Zitat
marco2206
Zitat
Stanze
Zitat
marco2206
Wenn man das Haar in der Suppe sucht, dann wird man auch fündig, gell?
Ja, mir wäre es nicht aufgefallen, dass dieser Zug nicht fährt. Ob du explizit danach gesucht hast weis ich nicht.
Eigentlich war das anders gemeint...
Das ist mir schon klar, es war für dich zum nachdenken gedacht.
Das ganze Thema ist doch letztlich so aufgebaut, dass du das Haar in der Suppe mit dem Themenstart und jeder Antwort wieder hervor holst.
Letztlich hat der 2. Beitrag, also die 1. Antwort die Problematik hinreichend umrissen: Betreiberwechsel & Wetter
Jetzt lass es mal wieder gut sein. du merkst doch, dass dir kaum einer zustimmt. Wart einfach mal bis ins Frühjahr, wenn es da nicht besser ist, kann man sich aufregen, aber nicht bei so einem Wetter, wenn man erst wenige Tage Erfahrung mit dem Betrieb hat.
Übrigens solltest du zum Thema "Sticheleien" auch mal deine Aussagen überprüfen.
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 19.12.2022 22:46 |
Zitat
flz.de:
Der Bahnbetreiber Go-Ahead hat nach knapp einer Woche fortwährender Zugausfälle auf seinen bayerischen Netzen nun ein Notfall-Betriebskonzept vorgelegt. Damit will die Privatbahn Fahrgästen auf der Linie Würzburg-Ansbach-Treuchtlingen und weiter nach Augsburg und München wieder mehr Zuverlässigkeit bieten. ...
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 20.12.2022 10:23 |
Zitat
marco2206
Aber Probleme der Gegenwart ansprechen ist nicht ok.
...
Und der, der auf Probleme hinweist, dem wird noch ans Bein gepinkelt. Schöne neue Welt...
Zitat
marco2206
Die Probleme die durch einen Betreiberwechsel entstehen dürfen nicht auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen werden. Dies ist jetz nicht zum ersten Mal das sich daraus Probleme ergeben. Daher muss das Konzept eines Betreiberwechsel für die Zukunft vielleicht auch mal generell überdacht werden. Z. B. Durch Übernahme einzelner Linien hintereinander oder Einsatz der Tf des neuen Betreibers anfangs noch beim alten Betreiber als Leih-Tf. Wenn man denn wollte wäre das durchaus machbar.
Re: Holpriger Betriebsstart von GoAhead Bayern 20.12.2022 14:30 |
Zitat
Stanze
Zitat
marco2206
Aber Probleme der Gegenwart ansprechen ist nicht ok.
...
Und der, der auf Probleme hinweist, dem wird noch ans Bein gepinkelt. Schöne neue Welt...
Du hast die Thematik angesprochen. Niemand hat dich kritisiert, dass du diese Angesprochen hast.
Aber irgendwann hat es sich im Kreis gedreht und du hast keine andere Ansicht gelten lassen, sondern wolltest auf biegen und brechen auf den privaten Bahndienst rumhacken.
Zitat
Zitat
marco2206
Die Probleme die durch einen Betreiberwechsel entstehen dürfen nicht auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen werden. Dies ist jetz nicht zum ersten Mal das sich daraus Probleme ergeben. Daher muss das Konzept eines Betreiberwechsel für die Zukunft vielleicht auch mal generell überdacht werden. Z. B. Durch Übernahme einzelner Linien hintereinander oder Einsatz der Tf des neuen Betreibers anfangs noch beim alten Betreiber als Leih-Tf. Wenn man denn wollte wäre das durchaus machbar.
Hättest du gleich das Thema in diese Richtung geführt, hätte sich sicherlich eine fruchtbare Diskussion ergeben.
Zitat
Zum Fahrplanwechsel übernahm ja GoAhead das Netz vom Fugger Express, wozu nun die in Franken liegende Strecke Treuchtlingen - Würzburg dazu gehört.
Bereits in den letzen Tagen gab es immer wieder Verspätungen und Ausfälle. Heute fiel soweit ich mitbekommen habe der Schülerzug von Treuchtlingen nach Ansbach komplett aus. Ein Zug am Vormittag hatte hohe Verspätung (dürften 60 Minuten gewesen sein) der nächste kam dann gleich knapp dahinter (das was dann sogar ein Desiro HC Richtung Würzburg).
Pünktlich zum Feierabendverkehr heute gibt es nun aber Witterungsbedingt (Eisregen) eine komplette Einstellung des Betriebs. Auch auf der Strecke Treuchtlingen - Würzburg, die vom Eisregen aktuell vermutlich gar nicht betroffen ist.
Bleibt für die Fahrgäste zu Hoffen das sich das schnellstmöglich einspielt.