Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VAG: Wieder Angebotsreduzierungen
geschrieben von Pro Tram 
Habe zufällig entdeckt, dass es ab 16.01. zusätzliche Angebotsreduzierungen auf verschiedenen Linien gibt.

Was mir bisher aufgefallen ist:

Linie 40: Umstellung ab 21 Uhr auf Taxibedienung (!)
- Linie 49: Wegfall der Nachmittagsfahrten
- Linie 34: wie Linie 36
- Linie 35/65: Wegfall des 10-Minuten-Takts ab 14 Uhr
-Linie 36: Ab 12 Uhr nur noch an Schultagen 10-Min-Takt bis 14 Uhr, dann an allen Tagen nur noch alle 20 Minuten.

Edit: ebfalls betroffen: Linie 55 und 67.

Einschränkung die bereits seit Fahrplanwechsel gilt:

U1: 3/4 Minuten-Takt nur bis Messe statt bis Langwasser.


Teilweise ist in den Fahrplänen die Rede von Gültigkeit bis Mai.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2023 11:12 von Pro Tram.
Und dann jammert man wieder weil die Leute auf das Auto umsteigen... (Murphys Law)

Beim 40er wundert mich ja sowieso irgendwie das es den noch gibt, klar der fährt zwar zentraler durch die Wohnbebauungen allerdings ist ja da dennoch die S1 auf weiten Strecken parrelel gelegen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Und dann jammert man wieder weil die Leute auf das Auto umsteigen... (Murphys Law)
.

Wie aus anderen Quellen vielleicht bekannt sein sollte, fehlt vielerorts durchwegs Fahrpersonal. Das vor solchen Äußerungen bitte bedenken!
Dann können eben nicht alle geplanten Leistungen gefahren werden, da irgendwas eingespart werden muss, um das Restangebot aufrecht erhalten zu können!!! Wenn ich mich auch nicht täusche, suchen sämtliche Unternehmen derzeit händeringend nach Personal.

Und dass "man" jammert? Wer jammert denn? Wer ist "man"?
Schon mal überlegt, dass die, die jammern und nur Fordern, vielleicht garnicht wissen, das sämtliche Bahnunternehmen keine Wohltätigkeitsorganisationen sind, die ihre Leistungen herschenken, sondern auch von was leben müssen? Lohnkosten für Personal haben, Fahrzeug warten und reparieren müssen...?
Sondern wie jede Firma auf die Einnahmen angewiesen sind. Dass es im Nahverkehr noch Zuschüsse gibt (geben muss) ist ein anderes Thema.
Daher kann man eigentlich nur an die Leute appelieren, hier eigenverantwortlich (und auf eigene Kosten) umzusteigen.
Oder zahlt dir dein Arzt das Essen das du brauchst, damit du dich damit gesünder ernähren kannst? Nein, er kann dich nur darauf hinweisen und appelieren was du selbst machen kannst/sollst, aber dann trotzdem aus eigener Tasche zahlen musst. (du = kleingeschrieben weil nicht persönlich gemeint)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2023 15:39 von subwayschorsch.
Gut findet die Reduzierungen wohl niemand, allerdings ist das Vorgehen der VAG wohl doch deutlich besser als das vieler anderer Verkehrsbetriebe. In Köln z.B. fallen seit Wochen mehrere Umläufe auf Stadtbahnen aus, und zwar völlig unkoordiniert, was zu teilweise riesigen Taktlücken führt.

Da ja auch bei der VAG in den vergangenen Wochen immer mal einzelne Fahrten ausfielen (selbst mal an einem Samstag auf der 43 erlebt), ist das offizielle Reduzieren deutlich besser, weil für den Fahrgast planbarer und somit auch der Nahverkehr zuverlässiger. Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten welche Kurse man wo fahren lässt und wo nicht. Die Linientaxilösung auf der 40 z.B. ist schon krass, aber wohl einfach die Beste Lösung, wenn ich diesen Busfahrer statt abends auf der 40, morgens bis Mittag auf der 44 fahren lasse.

Warum man allerdings nicht wieder den E5 etwas kappt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kann eigentlich nur an der Pulkbildung liegen, die sich oft ergeben hatte, als nur jeder 2te Bus ab Mögeldorf weiter bis Tiergarten weiterfuhr. Ausreichen würde der 5 Minuten Takt nur bis Mögeldorf allerdings locker und spart sicherlich wieder einen Kurs...
Wieso fehlt eigentlich das Personal momentan? Viele krank wegen Corona, Grippe, Erkältung?
Oder generell zu wenig Personal und Bewerbungen noch erwünscht?

Wie funktioniert das mit dem LinienTaxi? Kommt dann ein SammeltaxiBus, der den Kurs fährt?
Wenn es nicht anders geht, dann geht es halt nicht. Klar, blöd schon aber kann man nichts machen.
Gute Besserung allen kranken Fahrern und Fahrerinnen.
Zitat
katie32
Wieso fehlt eigentlich das Personal momentan? Viele krank wegen Corona, Grippe, Erkältung?
Oder generell zu wenig Personal und Bewerbungen noch erwünscht?

Wie funktioniert das mit dem LinienTaxi? Kommt dann ein SammeltaxiBus, der den Kurs fährt?
Wenn es nicht anders geht, dann geht es halt nicht. Klar, blöd schon aber kann man nichts machen.

Hallo

Gesucht wird wohl noch aber in erster Linie nach Leuten die den busführerschein schon haben. Wollte nämlich gestern eine online Bewerbung machen für einen Freund

Lg Michel
Zitat
katie32
Wieso fehlt eigentlich das Personal momentan? Viele krank wegen Corona, Grippe, Erkältung?
Oder generell zu wenig Personal und Bewerbungen noch erwünscht?

Es fehlt generell Personal im öffentlichen Dienst, also auch Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Pflege... und eben auch Personal bei den Verkehrsbetrieben. Wenn dann noch eine Krankheitswelle kommt, wirds umso schlimmer -"ganz einfach".
Ist also eher ein generelles Branchenproblem. Will halt keiner dort Arbeiten.
Wobei es schon noch paar Optionen geben würde, was aber nicht alle Betriebe nutzen.

Beispiel Straßenbahn: Soweit ich weiß (korrigiert mich) braucht es hier - anders wie beim Bus - keinen teuren offiziellen Führerschein, sondern "nur" eine Fahrberechtigung.

Würde die VAG z.B. ein folgendes Modell unter diesen Bedingungen anbieten, wäre ich sofort dabei:

- Schulung/Ausbildung Fahrtberechtigung Straßenbahn Abends und am Wochenende, gerne auch mit der Verpflichtung mindestens 1 Jahr nach Erreichen der Zulassung im Fahrdienst tätig zu sein, sonst z.B. Berechnung von 500 Euro Strafe bei vorzeitiger Kündigung.

- Einsatz auf den Straßenbahnlinien an Samstagen und Sonntagen (verschiedene Dienste), pro Woche ca. 10h z.B. auf 520 Euro Basis.


Effekt: Das "normale" Fahrpersonal hat auch mal am Wochenende frei, es können mehr Kurse abgedeckt werden und die "richtigen" Angestellten mit z.B. Tramberechtigung UND Busführerschein können öfter auf dem Bus eingesetzt werden.

Ich meine Chemnitz hat das (oder macht das?) mit Studenten?
Zitat
katie32
Wieso fehlt eigentlich das Personal momentan? Viele krank wegen Corona, Grippe, Erkältung?
Oder generell zu wenig Personal und Bewerbungen noch erwünscht?

Wie funktioniert das mit dem LinienTaxi? Kommt dann ein SammeltaxiBus, der den Kurs fährt?
Wenn es nicht anders geht, dann geht es halt nicht. Klar, blöd schon aber kann man nichts machen.

Laut Notiz fährt einfach ein Taxi (wie Ersatzverkehr vermutlich)

Ist übrigens nicht nur auf der 40 ab 21 Uhr bald so, sondern auch auf der 31 und der 58.

Weiter sind von Einschränkungen auch die Linien 51, 52, 61, 62 und 69 betroffen.
Zitat
Pro Tram

Was mir bisher aufgefallen ist:

Linie 40: Umstellung ab 21 Uhr auf Taxibedienung (!)

Ist wahrscheinlich bei der Linie 40 unproblematisch, da wird doch eh oft nur heiße Luft durch die Gegend gefahren.

Einzig, wenn es bei der S-Bahn Probleme gibt, ist der Bus mal voll.
-
08.01.2023 11:17
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2024 00:29 von marco2206.
Zitat
Pro Tram
Laut Notiz fährt einfach ein Taxi (wie Ersatzverkehr vermutlich)
Ist übrigens nicht nur auf der 40 ab 21 Uhr bald so, sondern auch auf der 31 und der 58.
Weiter sind von Einschränkungen auch die Linien 51, 52, 61, 62 und 69 betroffen.

69 wird ab 21 Uhr auch auf Linientaxi umgestellt.

Interessant dabei ist ja nur, dass alle Linien die ab 21 Uhr auf Linientaxi umgestellt werden zu diesen Zeiten nicht von der VAG selbst sondern von Auftragsunternehmern gefahren werden. Gleiches gilt für die komplett entfallenden Nachmittagsfahrten der Linie 49.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Die könnten dann ja dafür Kurse von der VAG selbst übernehmen, falls da auch Fahrer fehlen. Oder gab's von den Auftragsunternehmen zum Jahreswechsel zu hohe Preiserhöhungen?

Tschö
UHM
Danke Werkstattmeister.

Auf der 40 sah ich die Tage nach 21 Uhr den MAN NÜ der OVF. Ich wäre tatsächlich jetzt aber auch mal davon ausgegangen, dass die Linientaxibedienung ab 21 Uhr nur heißt, dass der Fahrer der z.B. OVF ab 16.01. halt nen anderen Kurs für dir VAG fährt.

Deine Zeilen deuten aber auf etwas anderes hin ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2023 13:48 von Pro Tram.
Okay, danke für den Hinweis.
Das Ende ist nah... ;-)


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen