Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2023
geschrieben von marco2206 
Bei uns in NRW fuhren die letzten x-Wagen im Dezember 2019.
Laut der aktuellen Busfunk-Ausgabe steht der nächste SEV im Straßenbahnnetz bevor:

Ab 11.07. für 7 Wochen: Gleissanierung Bereich Steinbühler Tunnel - Haltestelle Landgrabenstraße.

Mal sehen ob die 6 und 4 Süd da verbunden werden können oder ob wir den kompletten Südast der 4 im SEV haben werden.
Auf dem Tiergartenast sind seit Sommer 2021 wieder Schienenfahrzeuge unterwegs - aktuell sind dort nämlich 2 Fahrzeuge beim Schleifen der Schienen zu Gange.
Zitat
Pro Tram
Laut der aktuellen Busfunk-Ausgabe steht der nächste SEV im Straßenbahnnetz bevor:

Ab 11.07. für 7 Wochen: Gleissanierung Bereich Steinbühler Tunnel - Haltestelle Landgrabenstraße.

Mal sehen ob die 6 und 4 Süd da verbunden werden können oder ob wir den kompletten Südast der 4 im SEV haben werden.

Woher haben Sie dieses Datum?
Warum die Verzögerung bis Juli?
Zitat
Marktkauf
Zitat
Pro Tram
Laut der aktuellen Busfunk-Ausgabe ...

Woher haben Sie dieses Datum?
Schreibt er doch.

Zitat
Marktkauf
Warum die Verzögerung bis Juli?
Baustelle währendder Sommerferien mit weniger Verkehr?

Tschö
UHM
Tatsächlich hab ich mich beim Datum vertippt!!

11.04., NICHT erst 11.07.!
Zitat
UHM
Zitat
Marktkauf
Zitat
Pro Tram
Laut der aktuellen Busfunk-Ausgabe ...

Woher haben Sie dieses Datum?
Schreibt er doch.

Zitat
Marktkauf
Warum die Verzögerung bis Juli?
Baustelle währendder Sommerferien mit weniger Verkehr?

Siehe Gleisbauarbeiten.
Laut nvf.de ist Variobahn 1207 wegen einem größeren Schaden abgestellt worden. Weiß jemand ob bzw. was für ein Unfall das war und ob die Entscheidung über die Reparatur oder dauerhafte Abstellung schon gefallen ist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2023 17:19 von Pro Tram.
Mit der Variobahn durch Nürnberg

Am Freitag, 07.04.23 findet eine Sonderfahrt mit der Variobahn statt. Trotz des ungewöhnlichen Termins am Karfreitag wollen wir einen der wenigen Tage, an dem uns voraussichtlich das gesamte Nürnberger Streckennetz zur Verfügung steht, nutzen. Wir treffen uns um 13 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof. Für Vereinsmitglieder ist die Fahrt kostenlos.

War jemand vom Forum dabei?

Hat die Fahrt über das ganze Netz funktioniert?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2023 19:15 von elixir.
Sonderfahrt?
Welche Vereinsmitglieder?
[www.sfnbg.de]-
Bei Themen rund um die Straßenbahn und wenn es um Vereinsmitglieder geht ist meist die Seite der Freunde der Nürnberg Fürther Straßenbahn e. V. einschlägig.
Zitat
Willischiri
[www.sfnbg.de]-
Bei Themen rund um die Straßenbahn und wenn es um Vereinsmitglieder geht ist meist die Seite der Freunde der Nürnberg Fürther Straßenbahn e. V. einschlägig.

So ist es.

Auch straßenbahn-interessierte Gäste wären wohl mitgenommen worden!
Zitat
elixir


Hat die Fahrt über das ganze Netz funktioniert?

Das würde ich auch gerne wissen wollen, denn ich bezweifle das man noch einmal mit Fahrgästen durch den Bayernstraße Tunnel gefahren wäre... das würde die Regelung der 7er ad absurdum führen (was sie ohne hin schon ist, da der Fahrer ja auch von dem ach so einsturzgefährdeten Tunnel erschlagen werden könnte oder eben wegen den fehlenden Fluchtwegen bei irgendwelchen Gefahrenereignissen umkommen könnte!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2023 19:13 von Christian0911.
Hallo zusammen,

heute auf nordbayern.de entdeckt:

Zweiter Platz Vergleich des Nahverkehrsangebots: Deshalb schneidet Nürnberg beim ÖPNV so gut ab

Der Nürnberger ÖPNV ist - auch meinem Empfinden nach - sehr gut, schnell und meistens zuverlässig.
Naja also gut das da der heutige Tag nicht in die Statistik einfällt... die S1 wurde erst durch einen Polizeieinsatz in Mögeldorf um 55 Minuten verspätet und dann gab es noch einen Feuerwehreinsatz auf der Strecke gen Erlangen der bis jetzt gerade angedauert hat und die S1 noch mehr aus dem Takt brachte... allgemein ist die S1 teils sehr Verspätungsanfällig durch fehlende Wendezeit in Lauf...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

heute auf nordbayern.de entdeckt:

Zweiter Platz Vergleich des Nahverkehrsangebots: Deshalb schneidet Nürnberg beim ÖPNV so gut ab

Der Nürnberger ÖPNV ist - auch meinem Empfinden nach - sehr gut, schnell und meistens zuverlässig.

Für die paar Hanseln, die das komplette Nürnberger Gebiet von Nord nach Süd oder Ost nach West komplett durchqueren mag das ja stimmen, aber wie viele sind das wirklich? Interessant ist doch nur die Zeit, die man für seine regelmäßigen Strecken braucht. Und da ist es so, das ich in Nürnberg/Fürth/Wendelstein mit dem Fahrrad meistens deutlich schneller bin, aber nie langsamer. Und wenn genauso schnell, habe ich zumindest die Flexibilität jederzeit wann ich will fahren zu können und nicht 30-60 Minuten auf den nächsten Bus warten zu müssen.

In Nürnberg und Fürth sind die Laufwege zur nächsten U-Bahn-Haltestelle zu weit. Busverbindungen zum verkürzen gibt es entweder nicht oder fahren, zumindest in Fürth, solche "Schlangenlinien", das man mit dem Bus, selbst wenn man nicht warten muß, doppelt so lange unterwegs ist wie zu Fuß!
Und in Wendelstein fahren zumindest am Wochenende die Busse zu selten.
Da rächt sich, das man auf die U-Bahn gesetzt hat und die Straßenbahn vernachlässigt hat bzw. dringend notwendige Linien wie die Nürnberger Altstadtquerung nicht bauen will.
Das Fahrrad ist auch bei mir Verkehrsmittel erster Wahl.

Ansonsten stehen mir für die ÖPNV alle Verkehrsmittel nahezu direkt vor der Haustüre zur Verfügung. (U, Tram, Bus).

Zu meinen regelmäßigen Zielen kann ich alle Verkehrsmittel beliebig kombinieren, je nach Takt, Fußwege usw.

Das ist für mich in der aktuellen Lebenssituation sehr flexibel.

Auto habe ich auch noch, das steht in der Rangliste allerdings ganz unten.
Zitat
kukuk
Für die paar Hanseln, die das komplette Nürnberger Gebiet von Nord nach Süd oder Ost nach West komplett durchqueren mag das ja stimmen, aber wie viele sind das wirklich? Interessant ist doch nur die Zeit, die man für seine regelmäßigen Strecken braucht. Und da ist es so, das ich in Nürnberg/Fürth/Wendelstein mit dem Fahrrad meistens deutlich schneller bin, aber nie langsamer. Und wenn genauso schnell, habe ich zumindest die Flexibilität jederzeit wann ich will fahren zu können und nicht 30-60 Minuten auf den nächsten Bus warten zu müssen.

In Nürnberg und Fürth sind die Laufwege zur nächsten U-Bahn-Haltestelle zu weit. Busverbindungen zum verkürzen gibt es entweder nicht oder fahren, zumindest in Fürth, solche "Schlangenlinien", das man mit dem Bus, selbst wenn man nicht warten muß, doppelt so lange unterwegs ist wie zu Fuß!
Und in Wendelstein fahren zumindest am Wochenende die Busse zu selten.
Da rächt sich, das man auf die U-Bahn gesetzt hat und die Straßenbahn vernachlässigt hat bzw. dringend notwendige Linien wie die Nürnberger Altstadtquerung nicht bauen will.

Es geht bei den Test um Nürnberg. Das Wendelstein schlecht angebunden ist, ist zwar richtig, hat aber mit den Test nichts zu tun. Schon komisch, willkürlich einen kleinen Ort außerhalb einzubinden und dann zu behaupten deswegen ist ÖPNV in Nürnberg schlecht.

Dass die Laufwege zur UBahn zu weit sind ist nicht richtig! ca. 70% aller Nürnberger haben unter 500m zur nächsten UBahnstation.

Es ist auch richtig, dass man mit Rad in der Stadt meistens schneller unterwegs ist. aber das Rad ist eben nicht für jedes Wetter, Alter und Anlass geeignet.
Zitat
Stanze

Dass die Laufwege zur UBahn zu weit sind ist nicht richtig! ca. 70% aller Nürnberger haben unter 500m zur nächsten UBahnstation.

Das kommt jetzt auch drauf an wie man sowas misst?

Messe ich zu dem Punkt den google in Bild 1 zur Lage des U-Bahnhofes angibt ergibt es 600m und ich würde nicht dazu zählen, erzwingt man jedoch die reale Lage MEINES Ausganges des U-Bahnhofes ergibt es "nur" 450m und ich würde in dieser statistik dazu gehören...

Grafik-/Kartenquelle: Google Maps

Und ich wage jetzt einmal die Behauptung aufzustellen das einer etwas älteren Person mit Gehwagen und anderen Gebrechen diese 450m auch wie eine wahre Tagesreise vorkommen!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2023 11:04 von Christian0911.


Zitat
Christian0911
Und ich wage jetzt einmal die Behauptung aufzustellen das einer etwas älteren Person mit Gehwagen und anderen Gebrechen diese 450m auch wie eine wahre Tagesreise vorkommen!

Vielleicht wäre es dann für diese Klientel besser mit dem Rad zu fahren, wie es Kukuk präferiert?

Ich weis nicht, wie es gemessen wird. Vermutlich zieht man einfach einen Durchmesserkreis an den Ausgängen ohne reale Wege zu berücksichtigen.

Ob für Gehbehinderte Busse oder Straßenbahnen besser sind, ist auch fraglich.

ich frag mich nur, warum jetzt die Ubahn schlecht geredet wird. Klar kann sie nicht 100% aller Einwohner bequem vor der Haustür abholen. Wenn man das braucht muss man halt Auto fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen