Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2023
geschrieben von marco2206 
Zitat
Marktkauf
.. geht es mit den Bahnhof Marienberg seit 20 Jahren nicht voran. Wer soll da erst die U2 Verlängerung bis Am Wegfeld haben wollen?
  • Welches mögliche Fahrgastpotential würde ein Bahnhof Marienberg erschliessen?
  • Welches mögliche Fahrgastpotential würde ein an der Hauptachse der Stadt-Umland-Bahn liegender Bahnhof Am Wegfeld erschliessen und zum StUB Erfolg beitragen?
Hallo zusammen,

Die Bebauungspläne für das Areal am Marienberg wurden seitens der Stadt Nbg aufgegeben. (Stand neulich auf Nordbayern.de)
Folglich braucht man da auch keine U-Bahn Haltestellte mehr.
Die Stadt braucht Wohnraum. Warum bebaut man nicht Marienberg und baut den U-Bahnhof aus?

Die Strassenbahn von Am Wegfeld zum Flughafen ist die bessere und günstigere Variante.
an Marktkauf

Nachdem du offenbar die Berichterstattung zu dem Thema komplett verpasst hast, empfehle ich, geh man kurz zu den Grundstücksbesitzern am Marienberg dort, bring denen die frohe Botschaft, das die Stadt Wohnraum braucht und ihre Grundstücke dafür auserwählt wären, und hör dir deren Antworten an, so wirst dann auch du in den Stand der Kenntnis versetzt... aber nimm nen Schutzschild mit.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bleibt das Ergebnis.
Keine weiteren aktuellen U-Bahnplanungen, ausser der U3 Fertigstellung.
Zitat
Mezzo
Die Bebauungspläne für das Areal am Marienberg wurden seitens der Stadt Nbg aufgegeben. (Stand neulich auf Nordbayern.de)
Folglich braucht man da auch keine U-Bahn Haltestellte mehr.

Gebaut werden darf am Marienberg durchaus, nur die geplante Gesamtbebauung, zentral von der Stadt gesteuert wurde aufgegeben.

[www.nuernberg.de]


Zitat
Daniel Vielberth
Nachdem du offenbar die Berichterstattung zu dem Thema komplett verpasst hast, empfehle ich, geh man kurz zu den Grundstücksbesitzern am Marienberg dort, bring denen die frohe Botschaft, das die Stadt Wohnraum braucht und ihre Grundstücke dafür auserwählt wären, und hör dir deren Antworten an, so wirst dann auch du in den Stand der Kenntnis versetzt... aber nimm nen Schutzschild mit.

Die Grundstückbesitzer haben sich aufgeregt, dass die Stadt ein Vorkaufsrecht erwirkt hat, bei denen sie für die Grundstücke abgespeist würden, während die Stadt oder/und Stadt & CSU -nahe Bauträger den Reibach machen.

Aber das Vorkaufsrecht ist vom Tisch. Für faire Preise wird der eine oder andere sicherlich sein Grundstück verkaufen.

Zitat
Marktkauf
Keine weiteren aktuellen U-Bahnplanungen, ...

Das hat auch niemand gesagt. Es wurde dir nur widersprochen, dass endgültig keine U-Bahn Erweiterungen mehr kommen.

Aber wirklich lesen oder darauf eingehen was andere Schreiben ist eh nicht so deins.
Das ein Zug der S1 mit abgesperrtem Wagenteil im Planeinsatz herum fährt is mir heut auch erst das erste Mal passiert!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Zitat
Christian0911
Das ein Zug der S1 mit abgesperrtem Wagenteil im Planeinsatz herum fährt is mir heut auch erst das erste Mal passiert!

Interessant... beim 423 gabs/gibts (?) auch die Möglichkeit, den halben Zug zu sperren, sogar durch eine feste Türe...
Wie verhält es sich eigentlich mit der Linie 84 bzgl Vertrag?
Heute habe ich einen Citaro K dort fahren sehen - die Fa Reck fehlt auf nahverkehr-franken.de in der Liste der Subs ja aber komplett. Wieso?
Zitat
Christian0911
Das ein Zug der S1 mit abgesperrtem Wagenteil im Planeinsatz herum fährt is mir heut auch erst das erste Mal passiert!

Das gab's letzten Sommer öfters, wenn z. B. mal wieder die Klimaanlage von einem Wagenteil aufgegeben hatte.
Zitat
401/402

Das gab's letzten Sommer öfters, wenn z. B. mal wieder die Klimaanlage von einem Wagenteil aufgegeben hatte.

Wobei ja jetzt noch nicht mal subtropische Temperaturen sind... (immer wenn man diese Klimaerwärmung braucht ist sie nicht da ;) )

Zitat
Pro Tram
Wie verhält es sich eigentlich mit der Linie 84 bzgl Vertrag?
Heute habe ich einen Citaro K dort fahren sehen - die Fa Reck fehlt auf nahverkehr-franken.de in der Liste der Subs ja aber komplett. Wieso?

Ich vermute ohne es zu wissen das Reck den als eigene Konzession fahren wird, genau wie 63/64?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Ich vermute ohne es zu wissen das Reck den als eigene Konzession fahren wird, genau wie 63/64?

Nein, Reck fährt dort im Auftrag der VAG.
Bei der Linie 84 handelt es sich um einen Probebetrieb. Da im eigenen Fuhrpark kein entsprechender Kleinbus vorhanden ist, wurde die entsprechende Fahrleistung an die Firma Reck untervergeben. Im Gegensatz zu den üblichen Vermietungen kommt hier aber ein Fahrzeug zum Einsatz, dass nicht den sonst geltenden Anforderungen der VAG entspricht und auch über keine VAG-Ausrüstung verfügt.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister

Nein, Reck fährt dort im Auftrag der VAG.
Bei der Linie 84 handelt es sich um einen Probebetrieb. Da im eigenen Fuhrpark kein entsprechender Kleinbus vorhanden ist, wurde die entsprechende Fahrleistung an die Firma Reck untervergeben. Im Gegensatz zu den üblichen Vermietungen kommt hier aber ein Fahrzeug zum Einsatz, dass nicht den sonst geltenden Anforderungen der VAG entspricht und auch über keine VAG-Ausrüstung verfügt.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Interessant, ja das die VAG selbst keine Kleinbusse mehr hat weiß ich schon... darum gibt es ja die Sprinter bei Arzt, Schmetterling und Lyst (ex.APZ)
Es wundert mich allerdings schon wieso die VAG da nicht einfach einen 12m-Bus fährt auch wenn der wohl total überdimensioniert wäre, allgemein wäre es wünschenswert wenn der 84er aber auch an der oberen Turnstraße anhalten würde, vllt würde allein das schon wieder dazu führen das den Bus 1 bis 2 Leute mehr benutzen würden...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Habe heute seit langem mal wieder eine Störung bei der Tram und deren Auflösung mitbekommen.

Da mag ja viel dahinterstecken nach einer Störung die Straßenbahnen wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen - etwas mehr Rücksicht auf die Fahrgäste bzw Information wäre aber schon schön gewesen. Am Dutzendteich standen heute Mittag zwar jede Menge Trams mit verschiedenen Beschilderungen und drehten teilweise mehrere Runden, eine Info wann und wo in welche Richtung eine Tram aber abfährt gab es nicht. Wozu gibt es denn bitte die Außenlautsprecher und die Lautsprecher an den DFIs?

Die Variobahn die wir dann aus Eigeninitiative aus der Schleife heraus Richtung Aufseßplatz genommen haben, hatte dann auf jeden Fall weder Ansagen noch Innenhaltestellenanzeigen aktiv.

FAZIT: Störungen sind nicht zu vermeiden, die Informationspolitik und der Umgang damit kann bei der Tram noch deutlich verbessert werden.
Wie ich sehe wurde der Bus 807 an Sams- und Sonntagen auch Stillschweigend auf Rufbusverkehr umgestellt, da kommt Freude auf dafür das das mal eine alte Bahnstrecke war... [www.vgn.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Apropos Linie 84, warum braucht man dafür eigentlich eine eigene Linie? Man könnte doch auch die Linie 34 ab der Deutschherrenstraße über die Erlerklinik fahren. Einfach die Haltestelle Deutschherrenstraße in die Deutschherrenstraße legen, dazwischen noch eine neue Haltestelle Wilhelm-Löhe-Schule einrichte und man hätte das ganze Eck besser angebunden bei geringerem Fahrzeug- und Personalbedarf. Und der Paralellverkehr zur U-Bahn wäre auch weg.
Weiß jemand von euch was mit der alten Berliner S-Bahn nun passieren wird die damals beim Lokschuppenbrand beschädigt wurde und lange Zeit an der Drehscheibe noch herum stand?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Ging heute nach Niederau...
Siehe...[www.lok-report.de]

Press 204 036-6 (92 80 1202 586-4 D-Press) überführte heute einen Wagen der S-Bahn Berlin (ET 275) von Nürnberg nach Niederau. im Zugverband fuhren zwei blaue Press-Res-Wagen und ein Arbeitszugwagen Press 60 80 9927 051-4 mit.

Gruß HD
Zitat
Hansdampf11
Ging heute nach Niederau...
Siehe...[www.lok-report.de]

Press 204 036-6 (92 80 1202 586-4 D-Press) überführte heute einen Wagen der S-Bahn Berlin (ET 275) von Nürnberg nach Niederau. im Zugverband fuhren zwei blaue Press-Res-Wagen und ein Arbeitszugwagen Press 60 80 9927 051-4 mit.

Gruß HD

Ah okay danke für die Info.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Sebbale
Apropos Linie 84, warum braucht man dafür eigentlich eine eigene Linie? Man könnte doch auch die Linie 34 ab der Deutschherrenstraße über die Erlerklinik fahren. Einfach die Haltestelle Deutschherrenstraße in die Deutschherrenstraße legen, dazwischen noch eine neue Haltestelle Wilhelm-Löhe-Schule einrichte und man hätte das ganze Eck besser angebunden bei geringerem Fahrzeug- und Personalbedarf. Und der Paralellverkehr zur U-Bahn wäre auch weg.

Die Linie 34 verbindet das bevölkerungsreiche Gostenhof, früher sogar dessen Süden, mit der bevölkerungs- und arbeitsplatzreichen Nordstadt. Diese Verbindung wäre weg, wenn die Linie 34 die (H) Gostenhof Ost/West ausließe. Meines Erachtens ist der Linienweg 34 schon richtig so. Und die Linie 84 ist eher ein Überangebot für ein kleines Klientel an Fahrgästen, das den Hang schlecht hochkommt. Da unten am Talsaum ist sonst fast nichts, nur noch die Schule. Durch 4/6 und 34 beidseitig erschlossen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2023 14:58 von benji2.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen