Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2023
geschrieben von marco2206 
Gibt es Gelenkbusmangel? Heute sowohl auf dem 43 als auch auf dem 65er mindestens ein Solo unterwegs gewesen.
Höhe Dürrenhof hab ich jetzt schon mehrere Tage hintereinander einen Talent 2 Regio aus Hessen gesehen - ist der schon für dir S6 hier oder was macht der hier?
In Nürnberg befinden sich Werke von DB Regio und DB Fahrzeuginstandhaltung. Insofern ist es ganz normal, dass immer wieder Fahrzeuge aus anderen Regionen in Nürnberg zu sehen sind. Im Werk Dürrenhof wird z.B. die Sanierung der Kopfanbindung an Talent 2 Zügen gemacht.

Was die S6 angeht, gehe ich stark davon aus, dass dort Talent 2 vom Franken-Thüringen-Express zum Einsatz kommen, nachdem diese durch Desiro HC ersetzt wurden.
Hallo allseits,

entweder ich habe mich die Tage total verschaut, oder es ist tatsächlich so, das Erlangen nun auf die selben Dinge reinfällt, wie Nürnberg vor kurzem: Ich war vor kurzem in Erlangen, und wollte per Bus zurück und dafür meine obligatorische Anschlusskarte bis Reutleser Straße (Beginn Zone A lösen) Eigentlich gab es an den Arcaden einen Fahrkartenautomaten. Jetzt stand da etwas, entweder, ich habe das Ding nicht begriffen, oder das funktioniert wirklich nur mehr mit WLAN-fähigen Karten, aber nicht mehr mehr mit normalen Bezahlmethoden. Erinnert mich frappierend an die VAG-Automaten, die nur Geldkarte und (immerhin noch) Münzen nahmen, und so "erfolgreich" waren, das die still und heimlich alle weggerissen werden mussten, nach Jahren, in denen die kaum auch nur ihre Betriebskosten eingespielt haben dürften. Hatte von euch euch auch schon jemand mit diesen "Nicht-Fahrkartenautomaten" in Erlangen zu tun (ich habe mein Problem dann über den Busfahrer des 30ers gelößt, kriegt das Geld halt die VAG statt der ESTW, die VAG hat ihre diesbezügliche Lektion ja schon gelernt...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2023 09:31 von Daniel Vielberth.
Diese Automaten, egal welcher Bauart, werden ohnehin eine aussterben Rasse sein. Wer kein Deutschlandticket hat, wird in den seltensten Fällen eine "Anschlussfahrkarte" benötigen, da es hierfür fast keine Kunden mehr geben dürfte. Und Einzelfahrscheine sind per se doch noch recht simpel zu kaufen. Wer partout nicht online (sei es VAG/VGN Apps oder Egon) mag, dann halt auf die altbewährte Art am (noch-)Automaten...

By the way, die letzten Jahre habe auch ich, als bisheriger Abonnement der Zone A, nie einen Automaten benutzt, da es über die App billiger UND komfortabler war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2023 22:29 von Willischiri.
Nachtrag:

Habe gerade gesehen, das ich mich oben vertippt hatte, nicht "WLAN fähige Fahrten" sondern Karten waren gemeint, also noch nichtmal ein Kartenschlitz um eine etwaige Karte eingeben zu können

@Willischiri

Es steht dir frei die App zu nutzen, aber ich erwarte von Verkehrsunternehmen, wenn ich abgezählt in Münzen für mein Fahrgeld mitführe, das ich es auch zum bezahlen verwenden kann, und werde kein Verkehrsunternehmen aus der Annehme-Pflicht (die sich aus geltenden Gesetz ergibt) entlassen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Du meinst RFID-Karten?

Tschö
UHM
Die halt dieses WLAN-artige Symbol haben, wenn das RFID sind, meine ich diese.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ach, die Kontokarten.
Das ist dann NFC, im Prinzip erweitertes RFID. Aber WLAN ist dann doch etwas anderes.
Das ist aber nur eine andere Schreib-/Lesemöglichkeit als der Magnetstreifen früher und dann später auch dieser Kontaktchip (ohne Geldkarte). Der Geldkartenchip war dagegen ja eine ganz andere Methode um Geld aufzubewaren.
Eine Übertragungstechnologie zu ändern wird man nicht mehr rückgängig machen. Den Magnetstreifen gibt's ja inzwischen auch nicht mehr, vielleicht fällt dann auch irgendwann dieser Kontaktchip weg.
Ob man dagegen Geldkarten-, Kreditkarten-, Maestro-, GooglePay- oder sonstwas-Funktion verwendet ist eine andere Sache, da gibt's immer Sachen, die sich nicht durchsetzen (Geldkarte) oder alte die irgendwann aussterben (Maestro).

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2023 14:09 von UHM.
Zitat
Daniel Vielberth
Die halt dieses WLAN-artige Symbol haben, wenn das RFID sind, meine ich diese.

Du meinst kontaktloses Bezahlen mit Bankkarte oder Handy. Das ist NFC auf Basis von RFID Chips.



Das sollte heute bei fast jeder Bankkarte funktionieren und wird auch gut angenommen. Übrigens funktionieren Eurobalisen bei ECTS mit ähnlicher Technik.;)


Bei dem VAG-Automaten "ich will Chips", die nur Geldkarten akzeptierten, stimme ich dir zu, dass dies Mist war.

In Nürnberg ist da vorher schon Cinecitta, Zigarettenautomaten und McDonalds gescheitert. Alle haben es eingeführt und nach kurzer Zeit wieder eingestellt.

Die VAG waren die letzten. Eigentlich hätten sie aus den Erfahrungen der anderen Versuche erkennen müssen, dass es nicht angenommen wird. Mag sein, wenn alle dies gleichzeitig angeboten hätten, dass es funktioniert hätte, aber so hat die VAG richtig viel Geld verbrannt. Musste da jemand für geradestehen?
Für alle, die ihn sich gerne mal (von außen) anschauen möchten: Ein Desoro HC vom Franken-Thüringen-Express steht gerade in Gostenhof.
Die ersten zwei Züge wurden für Ausbildungszwecke angeliefert, zwei weitere werden in den nächsten Tagen erwartet.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Die ersten zwei Züge wurden für Ausbildungszwecke angeliefert, zwei weitere werden in den nächsten Tagen erwartet.

Kann man nur hoffen das die Bahn die scheiß graffitys vor der offiziellen Fahrgastinbetriebnahme weg machen wird...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Zitat
Christian0911
Zitat
nvf
Die ersten zwei Züge wurden für Ausbildungszwecke angeliefert, zwei weitere werden in den nächsten Tagen erwartet.

Kann man nur hoffen das die Bahn die scheiß graffitys vor der offiziellen Fahrgastinbetriebnahme weg machen wird...

Ist ja auch wunderbar, wenn Du den Schmierfinken hier eine Plattform bietest ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf

Ist ja auch wunderbar, wenn Du den Schmierfinken hier eine Plattform bietest ...

Ich hoffe ja immer darauf das die Typen eines Tages geschnappt werden und mit Zahnbürste ihr werk weg putzen dürfen... leider sehen mittlerweile viele Züge so aus, mir is klar das man net überall Wachschutz hin stellen kann, aber ich hab so den Eindruck nachdem es mal eine Zeit lang gut im Griff war das es jetzt wieder schlimmer wird, gefühlt jeder zweite S-Bahnzug hat irgendwelche scheiß graffitys wenn ich Erhebungsfahrten mache... Ich hab noch nicht mal die Bilder genommen wo man den Rotz in gesamter Größe sieht...

Es is mir auch klar das man die Fahrzeuge nicht hat um sie aus dem Verkehr zu ziehen zum säubern... dann muss man aber halt zumindest schauen das man irgendwie mehr für die Sicherheit der Abstellplätze tut... und damit meine ich auch Feucht, Hartmannshof oder sonst wo... nicht nur die Hauptwerkstatt.


Heute gibt es sogar mal wieder eine S1 als Expresszug laut der DB App

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2023 07:11 von Christian0911.


Zitat
Christian0911
dann muss man aber halt zumindest schauen das man irgendwie mehr für die Sicherheit der Abstellplätze tut... und damit meine ich auch Feucht, Hartmannshof oder sonst wo... nicht nur die Hauptwerkstatt.

Die nächtlichen Bewachungen könnte man doch bestimmt in die Aufgaben der Fahrgastzähler mit integrieren...
Zitat
marco2206

Die nächtlichen Bewachungen könnte man doch bestimmt in die Aufgaben der Fahrgastzähler mit integrieren...

Um ehrlich zu sein, ich würd das als Festanstellung machen ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Oldtimerbus als VAG Jobdating heute in Langwasser Mitte gesehen :)

Neues Gimmick in den Bussen oder Haltestellen ist das nun im Stand "Linie 44.... Richtung.... Hauptbahnhof" angesagt wird glaube eher das kam aber aus der Haltestelle weil es nur bei der Brieger Straße gerade war...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Gestern gegen 22 Uhr hat sich eine doppelte S-Bahn-Garnitur - ohne Fahrgäste - mit dem Ziel "Kahla (Thr)" aus dem HBF in Richtung Fürth aufgemacht - Aushilfe der Sbahn auf dem RE42?
Hallo,

Laut DB Navigator fahren in den späten Abendstunden ein paar Zugpaare als S2 zwischen Nürnberg und Erlangen, zusätzlich zur Bergkirchweih und zur S1.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen