Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Infra Fürth, Bus
geschrieben von Marktkauf 
Re: Infra Fürth, Bus
26.07.2025 19:26
Alles ist umweltschädlich, nur unterschiedlich in der Bewertung.
26.07.2025 23:45
Zitat
E-Biker
Und ich dachte die Unterhaltskosten sind der Entscheidene Faktor, und da sind Elektro Bus günstiger.

In den reinen Unterhaltskosten ja, in den Betriebskosten nein. Zu den Betriebskosten zählt auch die Abschreibung bzw. Finanzierung der Fahrzeuge. Und aktuell sind Elektro-Busse soviel teurer, dass die Kosten pro km bei den Elektro-Bussen rund 15% teurer sind.* Unter der Annahme, dass du die Umläufe 1:1 mit Elektro-Bussen ersetzen kannst. Brauchst du mehr Fahrzeuge, da die Busse nicht den ganzen Tag fahren können, ist der Kostenvorteil des Dieselbusses noch größer.

Insgesamt hat sich so vorübergehend die Wirtschaftlichkeitsgrenze zu Gunsten der Straßenbahn verschoben. Wenn Straßenbahnen (Drehgestellwagen) weiterhin relativ günstig bleiben, bleibt das vermutlich auch eine Weile so.

*gerechnet mit Preisstand 2016 nach den Regeln der Standi.
27.07.2025 13:00
Straßenbahnen halten sich deutlich länger als Busse. Sowohl in Kilometern als auch in Jahren gerechnet.

01.09.2025 01:42
Wird man auch zukünftig Hängerzüge kaufen?
10.10.2025 04:32
Der Link ist tot.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
23.01.2026 05:05
Habe was im Netz gefunden.
Ringbuslinie Fürth.

Unterstützung für unsere Idee der Ringbuslinie [share.google]
Der Link, falls es einer hätte werden sollen, ist tot bzw. noch nicht mal anklickbar.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
23.01.2026 07:14
Der Grüne Ringbus kommt! - Grüne Fürth [share.google]
23.01.2026 11:26
Zitat
Marktkauf

Danke für den Link. Und die CSU fordert das Selbe?

Zitat
Marktkauf

Danke für den Link. Und die CSU fordert das Selbe?

Sie wurde vor 2 Jahren abgelehnt. Und jetzt taucht das gleiche Konzept im Wahlprogramm der CSU auf.
Die Frage ist, hätte diese neue Linie genügend Fahrgäste?
Zitat
Marktkauf

Halte ich für unwahrscheinlich. Sicherlich gibt es Verbindungen die dadurch schneller gingen als jetzt. Aber ich denke, dass dürfte nicht dafür ausreichen eine solche Linie entsprechend auszulasten. Und von der Kosten-/Nutzenseite her dürfte das nichts werden.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf

Halte ich für unwahrscheinlich. Sicherlich gibt es Verbindungen die dadurch schneller gingen als jetzt. Aber ich denke, dass dürfte nicht dafür ausreichen eine solche Linie entsprechend auszulasten. Und von der Kosten-/Nutzenseite her dürfte das nichts werden.

Eine Buslinie ist schnell eingerichtet. Ich würde sagen: lasst es ein Jahr als Pilotprojekt laufen und schaut dann was das Ergebnis ist. Wenn die Fahrgastzahlen passen, kann man ja die Linie dauerhaft einführen. Wenn nicht lässt man es wieder bleiben... Und wenn trotz geringer Fahrgastzahlen die Bevölkerung laut gegen die Einstellung protestiert kann man darüber debattieren wie man vielleicht nachjustieren könnte oder müsste

Schnell eingerichtet vielleicht, aber nicht gefahren. Wo sollen denn mal so eben die notwendigen Busse und Fahrer herkommen? Das geht nicht über Nacht. Das braucht viel Vorlauf und viel finanzielle Mittel.

Grüßle,
der Werkstattmeister
23.01.2026 17:53
Wollen überhaupt die Bürger und die SPD diese Buslinie?
25.01.2026 14:40
Die SPD hat in Fürth viele Sitze im Sitze. Die Grünen und die CSU werden die SPD schon überreden müssen.
Die Verlängerungen einiger Linien zur U3 Verlängerung kosten schon Geld. Auch dass aus der Linie 177 noch eine zweite Buslinie entsteht.
Dazu noch die Linie 71 zum Fürther Hauptbahnhof.
Ob da noch eine weitere Ringbuslinie zusätzlich kommen wird?
Etwas sehr viele Busse für Fürth.
Zitat
Marktkauf
Die Verlängerungen einiger Linien zur U3 Verlängerung kosten schon Geld. Auch dass aus der Linie 177 noch eine zweite Buslinie entsteht.

Die Änderungen sind für Fürth kostenneutral. Die Verlängerungen der infra Linien auf Nürnberger Stadtgebiet zahlt die Stadt Nürnberg. Die Führung der Linie "71" (Nummer ist nur Arbeitstitel) zum Fürther Bahnhof zahlt der für die Linie zuständige Landkreis.

Grüßle,
der Werkstattmeister
25.01.2026 17:15
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf

Die Änderungen sind für Fürth kostenneutral. Die Verlängerungen der infra Linien auf Nürnberger Stadtgebiet zahlt die Stadt Nürnberg. Die Führung der Linie "71" (Nummer ist nur Arbeitstitel) zum Fürther Bahnhof zahlt der für die Linie zuständige Landkreis.

Dann könnte ja doch Geld möglicherweise locker gemacht werden können. Für die von Grünen und CSU im Wahlkampf versprochene Ringbuslinie.
Freue mich schon jetzt auf die Diskussionen im neuen Stadtrat.
Zitat
HansL
Dann könnte ja doch Geld möglicherweise locker gemacht werden können. Für die von Grünen und CSU im Wahlkampf versprochene Ringbuslinie.
Freue mich schon jetzt auf die Diskussionen im neuen Stadtrat.

Dann sollte man aber erstmal ein vernüftiges Konzept präsentieren. Das was die Grünen da vor ein paar Jahren präsentiert hatten wäre ein arges Zick-Zack-Gefahre. Ob es dafür tatsächlich Bedarf gibt halte ich für sehr fraglich. Und die damals von den Grünen für die Testfahrten angegebenen Fahrzeiten sind ja komplett realitätsfern.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen