Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Infra Fürth, Bus
geschrieben von Marktkauf 
Re: Infra Fürth, Bus
25.01.2026 19:43
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Die Verlängerungen einiger Linien zur U3 Verlängerung kosten schon Geld. Auch dass aus der Linie 177 noch eine zweite Buslinie entsteht.
Dazu noch die Linie 71 zum Fürther Hauptbahnhof.
Ob da noch eine weitere Ringbuslinie zusätzlich kommen wird?
Etwas sehr viele Busse für Fürth.

Die Änderungen sind für Fürth kostenneutral. Die Verlängerungen der infra Linien auf Nürnberger Stadtgebiet zahlt die Stadt Nürnberg. Die Führung der Linie "71" (Nummer ist nur Arbeitstitel) zum Fürther Bahnhof zahlt der für die Linie zuständige Landkreis.

Ja, die Linie 71 auf Fürther Stadtgebiet zählt der Landkreis Fürth. Geht klar aus den Unterlagen hervor Nachdem die Linien 63 und 64 ihre alten Liniennummern behalten haben, gehe ich davon aus, dass die Linien 70, 71 und 72 auch ihre Nummern behalten. Nur die bezeichnete 177.2 (Arbeitstittel) braucht eine neue Liniennummer.
Vorschlag .170 und 180 bis 188 sind noch frei.
25.01.2026 19:56
Bis auf die Linie 176, fahren alle Buslinien der Infra und VAG in Fürth die Haltestellen Fürth/Rathaus, Fürth/Hauptbahnhof und Fürther Freiheit an. Um so mehr ich darüber nachdenke, umso mehr zweifle ich an der Ringbuslinie. Selbst der Landkreis möchte die Linie 71 bis Fürth/Hauptbahnhof fahren lassen. Den Ringbus fehlt die Innenstadtbindung.
Zitat
Marktkauf
Bis auf die Linie 176, fahren alle Buslinien der Infra und VAG in Fürth die Haltestellen Fürth/Rathaus, Fürth/Hauptbahnhof und Fürther Freiheit an. Um so mehr ich darüber nachdenke, umso mehr zweifle ich an der Ringbuslinie. Selbst der Landkreis möchte die Linie 71 bis Fürth/Hauptbahnhof fahren lassen. Den Ringbus fehlt die Innenstadtbindung.

Da hast Du dich jetzt aber etwas vertan. Die 171 fährt z.B. keine der genannten Haltestellen an. Und die anderen Linien bedienen teilweise auch nicht alle drei Halte.

Grüßle,
der Werkstattmeister
25.01.2026 21:28
Ja, Linie 171. Hatte ich übersehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen