Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth
geschrieben von UHM 
Zitat
Stanze
Recht viele 'Vielleichts' für eine Antwort. Aber vielleicht ist ja einer teuersten Verkersverbünde Deutschlands bei diesem Punkt billig. Und vielleicht fallen ja die Daten von einem bis dato fremden Gebiet vom Himmel.
Ich habe mich nicht mit TIR im Speziellen beschäftigt und werde es auch nicht größer tun, da ich genug andere Sachen zu tun habe. Aber allgemeine Sachen treffen sicher auch für TIR zu.
Damit TIR aber überhaupt vom VGN akzeptiert wurde mußte der VGN schon gröbere Kostenschätzungen machen und hat dazu auch Daten von TIR gebraucht. Also kann das so fremd nicht sein.

Zitat
Stanze
Zitat
UHM
Dafür kann man mit denen nun aber auch auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Der eigentliche Hauptgrund des VGN.
Genau, das ist der Hauptsinn und Zweck eines Verkersverbunds, zumindest vor dem D-Ticket.
Ist es auch immer noch für Leute die billiger als mit 49 Euro/Monat (und in Zukunft vsl. einem höheren Betrag) wegkommen wollen.

Zitat
Stanze
Es gibt sogar eine Busverbindung zwischen Tirschenreuth und Weiden. Da könnte man ja mit einem Ticket in Weiden den Nahverkehr nutzen. Ach Blöd, geht nicht, Weiden ist nicht im VGN.
Das ist aber das Problem von Weiden und nicht von Tirschenreuth. Nicht jeder von Tischenreuth will nach Weiden, es gibt da viel mehr andere brauchbare Ziele. Aber zumindest bis Weiden kommt man ja dann mit einer (Nicht-VGN-)Fahrkarte. Wenn man dort auf den Zug zu einem anderen VGN-Ziel umsteigen will hätte man auch z.B. über einen im Landkreis TIR liegenden Bahnhof losfahren können. Weiß nicht was Du da unbedingt in Weiden willst. Und wenn Du nicht mit dem Zug weiterfahren willst mußt Du Dich halt mit der Weidener Eigenbrödelei herumschlagen.

Zitat
Stanze
Aber Marktredwitz ist im VGN, da könnte man doch mit einem Ticket... Nur fährt kein Bus von Tirschenreuth nach Marktredwitz.
Tirschenreuth ist nicht der einzige Ort im Landkreis TIR. Außerdem ist es ja der Sinn und Zweck vom Verkehrsverbund, daß auch Umsteigeverbindungen möglich sind. Und wenn Du die Begrüßung des Landrats vom 2023er TIR-Fahrplan anschaust, dann kannst Du dort lesen: "Die momentan anstehenden Projekte sind die Einführung einer Expressbuslinie Mitterteich - Waidershof - Marktredwitz - Selb sowie ... VGN."
Und mit der Bemerkung zeigst Du eigentlich, daß entgegen Deiner vorherigen Aussage die Planer vor Ort in den letzten 50 Jahren doch nicht so fähig waren Deiner Meinung nach vernünftige Linien einzurichten. Früher haben die Politiker halt nur Alibisachen machen wollen, die große Mehrheit der Bevölkerung wurde zum Auto gedrängt.

Zitat
Stanze
Du scheinst aber nicht wirklich zu wissen was der Beitritt bringt. Aber denk dir nichts, das wird schon seit längerem im LKR Tir diskutiert und das Landratsamt hat auch nur rum gegatzt und konnte keine schlüssige Antwort liefern. Das Amt spart wohl etwas Geld ein, für die Bürger wird es wohl etwas teuerer. Übrigens versucht der VGN auch erst jetzt Daten mittels Bürgerbefragung zu sammeln.
Ach, und die Bürger wissen alles über den Nahverkehr, wie viele Personen da in jedem Bus sitzen usw.? Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß eine Bürgerbefragung einen brauchbaren Datensatz über das Nutzerverhalten liefer? Da kommen höchstens ein paar Wünsche raus, die nicht repräsentativ sind weil die Mehrheit der Bürger gar nicht erst mitmacht.[/quote]

Zitat
Stanze
Vor 15 Jahren wäre das gut gewesen, der VGN hätte die Bahnstrecke Wiesau - Mitterteich - Waldsassen - Eger betreiben können. Aber jetzt ist sie ab und überbaut.
Vor 15 Jahren hätte den VGN die Reaktivierung einer Strecke nicht die Bohne interessiert. Wie anfangs schon erwähnt war der VGN in der Zeit bevor es losging sogar ein Befürworter von Streckenstillegungen. Erst in den letzten Jahren ist alles wie die Politiker umgeschwenkt.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Wie anfangs schon erwähnt war der VGN in der Zeit bevor es losging sogar ein Befürworter von Streckenstillegungen. Erst in den letzten Jahren ist alles wie die Politiker umgeschwenkt.

Theoretisch hätte der VGN selbst (wäre es gewollt gewesen) auch die Bibertbahn zumindest zwischen Stein und Großhabersdorf eventuell retten können... aber wir wissen ja alle das da NIE wieder ein Zug rollen wird! Fürth Süd wird bald der Endpunkt von der U3 und der Rest der Strecke ein Radweg!

Vorstufe vom VGN 28. Januar 1978
VGN selber 7. September 1987

und am
Am 26. September 1986 wurde der Reiseverkehr zwischen Nürnberg-Stein und Großhabersdorf eingestellt...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo allseits,

auch wenn ich nach wie vor das 49 Euro-Ticket nur als vorübergehende Erscheinung sehe, muss ich meine weiter oben geäußerte Meinung die ja eher ein ja zur Verbunderweiterung war, doch ein Stück weit revidieren. Es gab Lücken, deren Schließung Sinn für mich machte, aber jetzt wo wo ich auf den Plan starre, wie er nun aussieht, geht das weit über das hinaus, was ich angenommen habe, und eher schon in Richtung uferloses Wuchern. Wenn das der Trend sein soll, dann sollte man dringend über das Zusammenlegen von Kompetenzen auf speziell auf Seiten des Ticketangebots nachdenken. Wenn wir über kurz oder lang zu dem Status kommen, dass das Tagesticket Gesamtraum die selben Strecken umfasst wie das Bayernticket, braucht es eines von beiden nimmer. Man sollte rechtzeitig den Zusammenlegungsprozess anstoßen, damit dann nicht konkurierende Doppelstrukturen geschaffen werden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn wir über kurz oder lang zu dem Status kommen, dass das Tagesticket Gesamtraum die selben Strecken umfasst wie das Bayernticket, braucht es eines von beiden nimmer. Man sollte rechtzeitig den Zusammenlegungsprozess anstoßen, damit dann nicht konkurierende Doppelstrukturen geschaffen werden.

Ich wäre schon lange dafür VGN und MVV zusammen zu legen da München und Nürnberg eh die einzigen Städte waren (gefühlt) bei denen das Bayernticket in ALLEN Verkehrsmitteln galt... Natürlich muss man da auch noch Regensburg mit ins Boot holen, aber das sollte das kleinste Problem sein... das wäre dann auch ein guter Ersatz für ein Deutschland-Ticket welches ja bereits unter anderem in Stendal zum Beispiel jetzt auch nicht mehr in Bussen gültig ist [www.mdr.de] - ja okay ein Off-Topic Beispiel, allerdings vermute ich das dies alsbald vllt auch in unserer Region anstehen könnte das einige Busunternehmen NEIN zum Deutschlandticket sagen!

Besonders spannend finde ich den neuen VGN Netzplan da man nun das erste mal sogar schon Tschechien darstellt!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2023 14:39 von Christian0911.


... doppelt kann weg

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2023 14:38 von Christian0911.
Von diesem Bahnhof (Steinmühle) bin ich Mitte der 80er immer in die Berufsschule gefahren.
Lag an der Bahnstrecke Wiesau - Eger [de.wikipedia.org]


Ende der 80er haben wir (ich war damals bei RobinWood aktiv) versucht eine Reaktivierung zu erwirken, aber es hatte kaum jemand Interesse. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich.

Im Hintergrund ist das alte stillgelegte Basaltwerk, als Kinder ein fantastischer Spielplatz der unsere Eltern in Panik versetzte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2023 22:22 von Stanze.


Zitat
Stanze
Von diesem Bahnhof (Steinmühle) bin ich Mitte der 80er immer in die Berufsschule gefahren.
Lag an der Bahnstrecke Wiesau - Eger [de.wikipedia.org]

Gerade in der (tiefen) Oberpfalz wie ich es liebevoll nenne sind doch sehr sehr viele ehemalige Bahnstrecken, alleine schon im Bereich von 52 Streckenkilometern, siehe Screenshot

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen