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Themen zum Güterzugtunnel
geschrieben von elixir 
Gab es dort Neuigkeiten?
Heute ist der nächste Termin in Nürnberg.

Es gibt einen Presseartikel (frei lesbar):

Zitat

Unterirdische Güterzugstrecke: Neues Bahn-Megaprojekt in Mittelfranken in den Startlöchern

Nürnberg/Fürth/Erlangen - Schon im kommenden Jahr soll zwischen Nürnberg, Fürth und Erlangen der Bau eines neuen Bahn-Projektes beginnen. Geplant sind unter anderem ein Tunnel und eine Brücke. Alles Infos zu dem Großprojekt finden Sie hier.

[www.nordbayern.de]

Der Artikel stützt sich auf die Presseinformation der Bahn vom 15. Mai (hier auf Seite 3).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2025 15:47 von Manfred Erlg.
Zitat
Marktkauf
Erlangen würde ein Bahnhof mit 8 Durchgangsgleisen gut tun.

Dafür ist an der Oberfläche definitiv kein Platz. Und ob da zwischen Regnitzstadt im Westen und Hugenottenkirche im Osten unter der Erde genug Platz dafür ist? Zumal man dann ja auch keine 150-Meter S-Bahn-Gleise bauen würde, sondern 400-Meter Fernverkehrsgleise...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Marktkauf
Womöglich hätte der Tunnel von Nürnberg bis Baiersdorf gebaut werden sollen.

Aber dann doch sicherlich nicht in dieser "kurvigen" Form wie die Bestandsstrecke, oder? Wenn man schon von Nürnberg bis Baiersdorf untertunnelt, dann könnte man sicher "abkürzen" und nicht den Schlenker über Fürth mitmachen. Am Ende würde womöglich sogar Erlangen von einem derartigen Tunnel umgangen. Und für welche Verkehre wäre der dann? Wenn es um Güter von nördlich von Erlangen nach südlich von Nürnberg geht, dann wäre das eigentliche Ziel eher der Rangierbahnhof. Und dann käme durchaus die Frage auf, ob man da so manches nicht auch oberirdisch umgehen könnte...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2025 16:47 von Nukebro.
Moin moin,

ein neuer Link zu einer super aussagekräftigen Visualisierung zum GZT.

Etwas herunter scrollen!

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

[ecm-mediathek-cdn.deutschebahn.com]

Der ältere funktionierte nicht mehr.
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Womöglich hätte der Tunnel von Nürnberg bis Baiersdorf gebaut werden sollen.

Aber dann doch sicherlich nicht in dieser "kurvigen" Form wie die Bestandsstrecke, oder? Wenn man schon von Nürnberg bis Baiersdorf untertunnelt, dann könnte man sicher "abkürzen" und nicht den Schlenker über Fürth mitmachen. Am Ende würde womöglich sogar Erlangen von einem derartigen Tunnel umgangen. Und für welche Verkehre wäre der dann? Wenn es um Güter von nördlich von Erlangen nach südlich von Nürnberg geht, dann wäre das eigentliche Ziel eher der Rangierbahnhof. Und dann käme durchaus die Frage auf, ob man da so manches nicht auch oberirdisch umgehen könnte...

Was wollen Sie uns mitteilen?
Für den Abschnitt der Güterzugstrecke vom Tunnelportal Nord bis Eltersdorf läuft das Planfeststellungsverfahren

Vorhaben: Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8.1 Ausbaustrecke Nürnberg – Ebensfeld Planfeststellungsabschnitt 16 Güterzugstrecke km G 13,500 bis km G 16,840

Zitat
Antrags- und Beteiligungsportal für Verkehr

Beschreibung des Vorhabens

Im vorliegenden Antragsverfahren zum Planfeststellungsabschnitt 16 Güterzugstrecke beantragt die Vorhabenträgerin DB InfraGO AG den Neubau einer zweigleisigen Eisenbahnstrecke als Teilstück der neu zu errichtenden zweigleisigen Güterzugstrecke (Strecke 5955) zwischen Nürnberg und Eltersdorf.
Der ca. 3,3 Kilometer lange Streckenabschnitt der Güterzugstrecke von km G 13,500 bis km G 16,840 verläuft östlich neben der Autobahn A73 in gebündelter Lage.
Des Weiteren beinhaltet der Abschnitt den Neubau des Verbindungsgleis Ost zwischen der neu zu errichtenden Güterzugstrecke und der bestehenden Fernbahnhauptstrecke von Nürnberg nach Bamberg (Strecke 5900).

Dokumente zum Vorhaben

Planunterlagen zum Planfeststellungsbeschluss
PFA 16 Planunterlagen.zip (429.1 MB)

Bekanntmachung
Bekanntmachung VDE 8.1 PFA 16.pdf (206.0 KB)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2025 03:02 von sebaldus.
Das Team des Güterzugtunnels Fürth war bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Nürnberg. Zu einem dort gehaltenen Vortrag gibt es eine neue Präsentation (PDF).

Aus der Newsmeldung vom 27.10. auf der Website des Bahnausbaus Nürnberg – Bamberg:

>> Am 25. Oktober war das Team des Güterzugtunnels Fürth bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Nürnberg mit einem eigenen Informationsstand vertreten. Gemeinsam mit der Gesamtprojektleiterin des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8.1 Nürnberg – Bamberg (VDE 8.1) Nicole Kumpfmüller-Böhm informierten Dominique John, Projektleiter Güterzugstrecke, und sein Team interessierte Besucherinnen und Besucher über den aktuellen Planungsstand des Projekts und gaben spannende Einblicke in die Welt des Tunnelbaus. <<

Weiterlesen: [www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Unten auf der Seite findet man den Link auf die Präsentation.

Seite zum Güterzugtunnel (Strecke Kleinreuth – Eltersdorf): [www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]
Ach ja, die hatte ich gefragt, wie das dann mit dem ICE-Tunnel wird. Aber über den wissen die nix, wird erstmal nicht berücksichtigt. Vielleicht, daß dann hinterher etwas angepaßt wird, wenn da mal was genaueres bekannt wird.

Tschö
UHM
Ich finde interessant, dass der Tunnel einröhrig gebaut wird, während alle neuen Tunnel dieser Länge mit Personenverkehr zweiröhrig gebaut wurden.* Weiß jemand aus dem Kopf, ob das durch zusätzliche Anforderungen bei Personenverkehr erforderlich ist? Oder eigentlich auch bei Güterverkehr, und für den Güterzugtunnel gilt einfach noch altes Recht?
Zitat
Axel25
Ich finde interessant, dass der Tunnel einröhrig gebaut wird, während alle neuen Tunnel dieser Länge mit Personenverkehr zweiröhrig gebaut wurden.* Weiß jemand aus dem Kopf, ob das durch zusätzliche Anforderungen bei Personenverkehr erforderlich ist? Oder eigentlich auch bei Güterverkehr, und für den Güterzugtunnel gilt einfach noch altes Recht?

Einfach die EBA-Tunnelrichtlinie durcharbeiten:

[www.eba.bund.de]

Gruß
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Axel25
Ich finde interessant, dass der Tunnel einröhrig gebaut wird, während alle neuen Tunnel dieser Länge mit Personenverkehr zweiröhrig gebaut wurden.* Weiß jemand aus dem Kopf, ob das durch zusätzliche Anforderungen bei Personenverkehr erforderlich ist? Oder eigentlich auch bei Güterverkehr, und für den Güterzugtunnel gilt einfach noch altes Recht?

Einfach die EBA-Tunnelrichtlinie durcharbeiten:

[www.eba.bund.de]

Gruß

Danke fürs Verlinken. Das Dokument habe ich vorhin, warum auch immer, nicht gefunden oder übersehen.
In Abschnitt 2.1.3 steht die Antwort auf meine Frage:
Zitat

Auf zweigleisigen Strecken sind bei Tunneln mit einer Länge von mehr als 1.000 m die Fahrtunnel als
parallele, eingleisige Tunnelröhren anzulegen, wenn das Betriebsprogramm den uneingeschränkten
gleichzeitigen Betrieb von Reise- und Güterzügen vorsieht.
[...]
Von der Eingleisigkeit kann abgewichen werden, wenn nachweislich durch technische Maßnahmen
eine Begegnung von Reise- und Güterzügen innerhalb des Tunnels ausgeschlossen werden kann (kein
Begegnungsverkehr).

Damit ist klar, dass der Tunnel im Regelverkehr nicht von Reisezügen benutzt werden darf.
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