Re: Themen zum Güterzugtunnel 10.07.2023 19:48 |
Re: Themen zum Güterzugtunnel 10.07.2023 19:55 |
Re: Themen zum Güterzugtunnel 10.07.2023 20:01 |
Zitat
Stanze
Zitat
UHM
Zitat
Stanze
Bei 20 Promille Steigung wäre die Rampen & Brücke ca. 800m lang, aber zwischen Fürther Bahnhof und Jakobinenstraße sind es nur ca. 530m.
Wie berechnest Du das?
Oberleitungshöhe 5,30m
Sicherheitsabstand 1m
Trogdicke der Brücke 1m
Also Schienenoberkannte der Überführung ca. 7,50m
Rampe bei 20 Promille = 7,5m /2*100 = 375m
gesamt 2 Rampen 750m + ca. 50m Brücke
Wenn es falsch ist, bitte ich um Korrektur
Re: Themen zum Güterzugtunnel 10.07.2023 20:08 |
Zitat
Manfred Erlg
Leute,
hier geht es um den Güterzugtunnel Fürth und nicht um den BVWP 2030 oder den Deutschlandtakt. Der Güterzugtunnel ist nur ein Aspekt der Vieregg-Studie und nur der sollte hier diskutiert werden. Für den BVWP und den Deutschlandtakt gibt es andere Threads im Forum, einen speziellen auch zur SFS Nürnberg - Würzburg.
Re: Themen zum Güterzugtunnel 10.07.2023 20:39 |
Zitat
Manfred Erlg
hier geht es um den Güterzugtunnel Fürth und nicht um den BVWP 2030 oder den Deutschlandtakt. Der Güterzugtunnel ist nur ein Aspekt der Vieregg-Studie und nur der sollte hier diskutiert werden.
Studie:[www.bund-naturschutz.de]Zitat
Aus der Studie Seite 59
Von Bisloe nach Nürnberg soll zusätzlich zum ohnehin geplanten Güterzugtunnel Fürth (siehe Kapitel 3.3.5) ein weiterer paralleler Personenverkehrstunnel gebohrt werden, d.h. am Ende hätte man hier zwei Tunnelsysteme mit je zwei Röhren
Zitat
Daniel
Also wenn ich mir die Skizze ansehe...
Re: Themen zum Güterzugtunnel 10.07.2023 22:14 |
Re: Themen zum Güterzugtunnel 11.07.2023 06:54 |
Zitat
Manfred Erlg
- es sei denn, Begegnungen von ICE und Güterzügen werden fahrplanmäßig ausgeschlossen.
Re: Themen zum Güterzugtunnel 12.07.2023 10:25 |
Re: Themen zum Güterzugtunnel 12.07.2023 13:51 |
Zitat
benji2
Der Güterzugtunnel ist eine gute und konsequente Lösung und im Übrigen schon über 100 Jahre geplant, damals nur noch nicht als Tunnel, sondern als Strecke durchs Knoblauchsland an die Ringbahn (Einfädelung etwa Höhe Nordwestbahnhof).
Re: Themen zum Güterzugtunnel 13.07.2023 09:52 |
Zitat
Manfred Erlg
Der Güterzugtunnel bekommt definitiv nur eine Röhre; und deshalb kann die Geschwindigkeit für ICE nicht auf 200 km/h erhöht werden, wie Vieregg vorschlägt - es sei denn, Begegnungen von ICE und Güterzügen werden fahrplanmäßig ausgeschlossen.
Re: Themen zum Güterzugtunnel 13.07.2023 15:50 |
Zitat
benji2
Wobei ich selbst der Meinung bin, dass es eine doofe Lösung ist, den Güterzugtunnel mit nur einer Röhre und als reine Güterzugstrecke zu bauen, denn so gewinnt man für den SPNV/SPFV null Flexibilität, z. B. bei Streckensperrungen. Traurig für die vielen Millionen, die er kosten soll. Da würde ich mir universellere Infrastruktur für wünschen.
Vielleicht wäre hier doch noch eine komplette Umplanung nötig 13.07.2023 16:19 |