Re: Themen zum Güterzugtunnel 10.07.2023 19:48 |
Re: Themen zum Güterzugtunnel 10.07.2023 19:55 |
Re: Themen zum Güterzugtunnel 10.07.2023 20:39 |
Zitat
Manfred Erlg
hier geht es um den Güterzugtunnel Fürth und nicht um den BVWP 2030 oder den Deutschlandtakt. Der Güterzugtunnel ist nur ein Aspekt der Vieregg-Studie und nur der sollte hier diskutiert werden.
Studie:[www.bund-naturschutz.de]Zitat
Aus der Studie Seite 59
Von Bisloe nach Nürnberg soll zusätzlich zum ohnehin geplanten Güterzugtunnel Fürth (siehe Kapitel 3.3.5) ein weiterer paralleler Personenverkehrstunnel gebohrt werden, d.h. am Ende hätte man hier zwei Tunnelsysteme mit je zwei Röhren
Zitat
Daniel
Also wenn ich mir die Skizze ansehe...
Re: Themen zum Güterzugtunnel 10.07.2023 22:14 |
Re: Themen zum Güterzugtunnel 11.07.2023 06:54 |
Zitat
Manfred Erlg
- es sei denn, Begegnungen von ICE und Güterzügen werden fahrplanmäßig ausgeschlossen.
Re: Themen zum Güterzugtunnel 12.07.2023 10:25 |
Re: Themen zum Güterzugtunnel 12.07.2023 13:51 |
Zitat
benji2
Der Güterzugtunnel ist eine gute und konsequente Lösung und im Übrigen schon über 100 Jahre geplant, damals nur noch nicht als Tunnel, sondern als Strecke durchs Knoblauchsland an die Ringbahn (Einfädelung etwa Höhe Nordwestbahnhof).
Re: Themen zum Güterzugtunnel 13.07.2023 09:52 |
Zitat
Manfred Erlg
Der Güterzugtunnel bekommt definitiv nur eine Röhre; und deshalb kann die Geschwindigkeit für ICE nicht auf 200 km/h erhöht werden, wie Vieregg vorschlägt - es sei denn, Begegnungen von ICE und Güterzügen werden fahrplanmäßig ausgeschlossen.
Vielleicht wäre hier doch noch eine komplette Umplanung nötig 13.07.2023 16:19 |