Re: Straßenbahngleise sind etwas anderes! 19.05.2025 12:50 |
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Es wurde die Frage aufgebracht, ob am Bahnhof Erlangen Platz für zusätzliche Gleise wäre. Da ist doch durchaus relevant, dass der Zweckverband von "Gleis 5&6" spricht...
Die Straßenbahnhsltestelle wird so gebaut, dass man möglichst komfortabel auf die S-, RE- und Fernbahnen umsteigen kann. Mehr nicht!
Für weitere Fernbahngleise reicht der Platz nicht. Im Süden stehen die Gebäude der Stadtwerke im Weg, im Norden der Friedhof.
Und mit dem Gütertunnel hat es ohnehin nicht das Geringste zu tun.
Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 13:06 |
Zitat
marco2206
Also ich weiß ja nicht, aber mit der Aussage, daß Erlangen mit nur 4 Gleisen ein Nadelöhr bleiben wird hat definitiv nicht Nukebro damit begonnen die Diskussion in diese Richtung zu Lenken.
Marktkauf schrieb:
Zitat
Marktkauf
Das Nadelöhr Erlangen Hbf. mit nur 4 Gleisen ist ein ungelöste Problem.
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 13:24 |
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Also ich weiß ja nicht, aber mit der Aussage, daß Erlangen mit nur 4 Gleisen ein Nadelöhr bleiben wird hat definitiv nicht Nukebro damit begonnen die Diskussion in diese Richtung zu Lenken.
Marktkauf schrieb:
Zitat
Marktkauf
In Erlangen halten mit Ausnahme einiger ICE-Sprinter alle Personenzüge. Das ist mit 4 Gleisen tatsächlich wenig. Zumal es zwischen Güterbahnhof und Forchheim keine Überholgleise gibt.
Das hätte man von vornherein anders bauen müssen. Wäre wohl nur mit einem weiteren Tunnel möglich gewesen. Das hat man gründlich verbaut. Und das wird sich sicher nicht bald ändern.
Aber mit den StUB-Gleisen hat das doch wirklich nichts zu tun. Und mit dem Güterzugtunnel such nichts. Er entlastet die 2-gleisige Strecke bei Stadeln. Dringend nötig!
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 14:28 |
Zitat
BahnMarkus
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Marktkauf schrieb:
Zitat
Marktkauf
So ist es HansL.
Alles muss auf den 4 Gleisen mit und ohne Halt durchgequetscht werden.
In Erlangen halten mit Ausnahme einiger ICE-Sprinter alle Personenzüge. Das ist mit 4 Gleisen tatsächlich wenig. Zumal es zwischen Güterbahnhof und Forchheim keine Überholgleise gibt.
Das hätte man von vornherein anders bauen müssen. Wäre wohl nur mit einem weiteren Tunnel möglich gewesen. Das hat man gründlich verbaut. Und das wird sich sicher nicht bald ändern.
Aber mit den StUB-Gleisen hat das doch wirklich nichts zu tun. Und mit dem Güterzugtunnel such nichts. Er entlastet die 2-gleisige Strecke bei Stadeln. Dringend nötig!
Das ist de facto falsch. In Erlangen Hbf hält fast kein ICE.
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 15:11 |
Zitat
BahnMarkus
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Marktkauf schrieb:
Zitat
Marktkauf
Das ist de facto falsch. In Erlangen Hbf hält fast kein ICE.
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 15:24 |
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Marktkauf schrieb:
Zitat
Marktkauf
In Erlangen halten mit Ausnahme der Hälfte der ICE alle Personenzüge. Das ist mit 4 Gleisen tatsächlich wenig. Zumal es zwischen Güterbahnhof und Forchheim keine Überholgleise gibt.
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 16:34 |
Zitat
Das ist der facto falsch. ÌCE halten in Erlangen im 2-Stunden-Takt. Das ist nicht jeder, aber auch nicht fast keiner. Sondern jeder 2.
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 17:09 |
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 17:21 |
Zitat
Axel25
Zitat
Das ist der facto falsch. ÌCE halten in Erlangen im 2-Stunden-Takt. Das ist nicht jeder, aber auch nicht fast keiner. Sondern jeder 2.
Das ist nur jeder 4. ICE, die Einzellagen nicht mitgerechnet.:
- stündlicher Sprinter ohne Halt,
- zweistündlich über Augsburg und Halle ohne Halt in Erlangen,
- zweistündlich über Leipzig und NIM mit Halt in Erlangen.
Irgendwann kommt dann noch die FV93 ohne Halt dazu.
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 17:27 |
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 17:59 |
Zitat
Marktkauf
Erlangen würde ein Bahnhof mit 8 Durchgangsgleisen gut tun.
Re: Themen zum Güterzugtunnel 19.05.2025 18:25 |
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 18:47 |
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 20:34 |
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 20:36 |
Zitat
elixir
Noch immer nicht, hat mir der eine User erklärt, was es mit der Strecke nach Höchstadt in seinem "Diskussionsbeitrag", auf sich hat?
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 20:45 |
Zitat
Axel25
Zitat
Das ist nur jeder 4. ICE, die Einzellagen nicht mitgerechnet.:
- stündlicher Sprinter ohne Halt,
- zweistündlich über Augsburg und Halle ohne Halt in Erlangen,
- zweistündlich über Leipzig und NIM mit Halt in Erlangen.
Irgendwann kommt dann noch die FV93 ohne Halt dazu.
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 20:47 |
Zitat
Axel25
Zitat
elixir
Noch immer nicht, hat mir der eine User erklärt, was es mit der Strecke nach Höchstadt in seinem "Diskussionsbeitrag", auf sich hat?
Die Idee propagiere ich ja schon eine Weile. Zwischenzeitlich habe ich dazu eine Präsentation veröffentlicht.
Das ist aber ein ganz anderes Thema 19.05.2025 20:58 |
Zitat
Axel25
Zitat
elixir
Die Idee propagiere ich ja schon eine Weile. Zwischenzeitlich habe ich dazu eine Präsentation veröffentlicht.
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 19.05.2025 21:04 |
Zitat
HansL
Sorry @Axel, Deine Beiträge waren auch schon besser. Es gibt keine stündlichen Sprinter. Sondern nur die überlagernden ICE-Linien, von denen dann nur jeder zweiter in Erlangen hält. Und zusätzliche Sprinter in Einzellagen.
Aber wie dem auch sei und welche ICEs und ICs hier durchfahren oder halten: es ist in Erlangen jetzt schon eng. Und dann kommen noch die Güterzüge dazu.
Und dann noch Trassen für den Deutschlandtakt?
Dass nur jeder 4. ICE in Erlangen hält, stimmt bis jetzt jedenfalls nicht. Und hoffentlich künftig auch nicht.
Engpass Erlangen 19.05.2025 21:07 |
Zitat
Marktkauf
Womöglich hätte der Tunnel von Nürnberg bis Baiersdorf gebaut werden sollen.