War gestern jemand in Fürth - Thema: Infos zum Güterzugtunnel? 20.05.2025 16:20 |
Re: Themen zum Güterzugtunnel 21.05.2025 09:03 |
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Unterirdische Güterzugstrecke: Neues Bahn-Megaprojekt in Mittelfranken in den Startlöchern
Nürnberg/Fürth/Erlangen - Schon im kommenden Jahr soll zwischen Nürnberg, Fürth und Erlangen der Bau eines neuen Bahn-Projektes beginnen. Geplant sind unter anderem ein Tunnel und eine Brücke. Alles Infos zu dem Großprojekt finden Sie hier.
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 22.05.2025 16:40 |
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Marktkauf
Erlangen würde ein Bahnhof mit 8 Durchgangsgleisen gut tun.
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 22.05.2025 16:43 |
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Marktkauf
Womöglich hätte der Tunnel von Nürnberg bis Baiersdorf gebaut werden sollen.
Re: Themen zum Güterzugtunnel 03.06.2025 22:38 |
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 04.06.2025 03:08 |
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Nukebro
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Marktkauf
Womöglich hätte der Tunnel von Nürnberg bis Baiersdorf gebaut werden sollen.
Aber dann doch sicherlich nicht in dieser "kurvigen" Form wie die Bestandsstrecke, oder? Wenn man schon von Nürnberg bis Baiersdorf untertunnelt, dann könnte man sicher "abkürzen" und nicht den Schlenker über Fürth mitmachen. Am Ende würde womöglich sogar Erlangen von einem derartigen Tunnel umgangen. Und für welche Verkehre wäre der dann? Wenn es um Güter von nördlich von Erlangen nach südlich von Nürnberg geht, dann wäre das eigentliche Ziel eher der Rangierbahnhof. Und dann käme durchaus die Frage auf, ob man da so manches nicht auch oberirdisch umgehen könnte...
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Antrags- und Beteiligungsportal für Verkehr
Beschreibung des Vorhabens
Im vorliegenden Antragsverfahren zum Planfeststellungsabschnitt 16 Güterzugstrecke beantragt die Vorhabenträgerin DB InfraGO AG den Neubau einer zweigleisigen Eisenbahnstrecke als Teilstück der neu zu errichtenden zweigleisigen Güterzugstrecke (Strecke 5955) zwischen Nürnberg und Eltersdorf.
Der ca. 3,3 Kilometer lange Streckenabschnitt der Güterzugstrecke von km G 13,500 bis km G 16,840 verläuft östlich neben der Autobahn A73 in gebündelter Lage.
Des Weiteren beinhaltet der Abschnitt den Neubau des Verbindungsgleis Ost zwischen der neu zu errichtenden Güterzugstrecke und der bestehenden Fernbahnhauptstrecke von Nürnberg nach Bamberg (Strecke 5900).
Dokumente zum Vorhaben
Planunterlagen zum Planfeststellungsbeschluss
PFA 16 Planunterlagen.zip (429.1 MB)
Bekanntmachung
Bekanntmachung VDE 8.1 PFA 16.pdf (206.0 KB)