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Themen zum Güterzugtunnel
geschrieben von elixir 
Gab es dort Neuigkeiten?
Heute ist der nächste Termin in Nürnberg.

Es gibt einen Presseartikel (frei lesbar):

Zitat

Unterirdische Güterzugstrecke: Neues Bahn-Megaprojekt in Mittelfranken in den Startlöchern

Nürnberg/Fürth/Erlangen - Schon im kommenden Jahr soll zwischen Nürnberg, Fürth und Erlangen der Bau eines neuen Bahn-Projektes beginnen. Geplant sind unter anderem ein Tunnel und eine Brücke. Alles Infos zu dem Großprojekt finden Sie hier.

[www.nordbayern.de]

Der Artikel stützt sich auf die Presseinformation der Bahn vom 15. Mai (hier auf Seite 3).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2025 15:47 von Manfred Erlg.
Zitat
Marktkauf
Erlangen würde ein Bahnhof mit 8 Durchgangsgleisen gut tun.

Dafür ist an der Oberfläche definitiv kein Platz. Und ob da zwischen Regnitzstadt im Westen und Hugenottenkirche im Osten unter der Erde genug Platz dafür ist? Zumal man dann ja auch keine 150-Meter S-Bahn-Gleise bauen würde, sondern 400-Meter Fernverkehrsgleise...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Marktkauf
Womöglich hätte der Tunnel von Nürnberg bis Baiersdorf gebaut werden sollen.

Aber dann doch sicherlich nicht in dieser "kurvigen" Form wie die Bestandsstrecke, oder? Wenn man schon von Nürnberg bis Baiersdorf untertunnelt, dann könnte man sicher "abkürzen" und nicht den Schlenker über Fürth mitmachen. Am Ende würde womöglich sogar Erlangen von einem derartigen Tunnel umgangen. Und für welche Verkehre wäre der dann? Wenn es um Güter von nördlich von Erlangen nach südlich von Nürnberg geht, dann wäre das eigentliche Ziel eher der Rangierbahnhof. Und dann käme durchaus die Frage auf, ob man da so manches nicht auch oberirdisch umgehen könnte...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2025 16:47 von Nukebro.
Moin moin,

ein neuer Link zu einer super aussagekräftigen Visualisierung zum GZT.

Etwas herunter scrollen!

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

[ecm-mediathek-cdn.deutschebahn.com]

Der ältere funktionierte nicht mehr.
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Womöglich hätte der Tunnel von Nürnberg bis Baiersdorf gebaut werden sollen.

Aber dann doch sicherlich nicht in dieser "kurvigen" Form wie die Bestandsstrecke, oder? Wenn man schon von Nürnberg bis Baiersdorf untertunnelt, dann könnte man sicher "abkürzen" und nicht den Schlenker über Fürth mitmachen. Am Ende würde womöglich sogar Erlangen von einem derartigen Tunnel umgangen. Und für welche Verkehre wäre der dann? Wenn es um Güter von nördlich von Erlangen nach südlich von Nürnberg geht, dann wäre das eigentliche Ziel eher der Rangierbahnhof. Und dann käme durchaus die Frage auf, ob man da so manches nicht auch oberirdisch umgehen könnte...

Was wollen Sie uns mitteilen?
Für den Abschnitt der Güterzugstrecke vom Tunnelportal Nord bis Eltersdorf läuft das Planfeststellungsverfahren

Vorhaben: Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8.1 Ausbaustrecke Nürnberg – Ebensfeld Planfeststellungsabschnitt 16 Güterzugstrecke km G 13,500 bis km G 16,840

Zitat
Antrags- und Beteiligungsportal für Verkehr

Beschreibung des Vorhabens

Im vorliegenden Antragsverfahren zum Planfeststellungsabschnitt 16 Güterzugstrecke beantragt die Vorhabenträgerin DB InfraGO AG den Neubau einer zweigleisigen Eisenbahnstrecke als Teilstück der neu zu errichtenden zweigleisigen Güterzugstrecke (Strecke 5955) zwischen Nürnberg und Eltersdorf.
Der ca. 3,3 Kilometer lange Streckenabschnitt der Güterzugstrecke von km G 13,500 bis km G 16,840 verläuft östlich neben der Autobahn A73 in gebündelter Lage.
Des Weiteren beinhaltet der Abschnitt den Neubau des Verbindungsgleis Ost zwischen der neu zu errichtenden Güterzugstrecke und der bestehenden Fernbahnhauptstrecke von Nürnberg nach Bamberg (Strecke 5900).

Dokumente zum Vorhaben

Planunterlagen zum Planfeststellungsbeschluss
PFA 16 Planunterlagen.zip (429.1 MB)

Bekanntmachung
Bekanntmachung VDE 8.1 PFA 16.pdf (206.0 KB)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2025 03:02 von sebaldus.
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