|
Bahnhof NUE? 12.12.2025 10:50 |
Zitat
Nukebro
[de.wikipedia.org] auf der Liste sind durchaus einige Flughäfen mit weniger PAX pro Jahr, die einen Bahnhof haben....
|
Re: Themen zum Güterzugtunnel 12.12.2025 10:53 |
|
Anforderungen an einen Bahntunnel mit Personenverkehr 12.12.2025 11:05 |
Zitat
Nukebro
Warum sollte ein Tunnel unter der Altstadt nicht möglich sein? Wenn man tief genug baut ist man doch unter der Archäologie drunter.
Zumal man in München ja auch eine unterirdische Stammstrecke gebaut hat... Zugegeben, München ist weniger kulturell relevant gewesen im Mittelalter als Nürnberg aber vielleicht gibt es da ja auch ein Keltengrab...
Aber zurück zum Güterzugtunnel: ich halte es trotzdem für ungünstig dass man sich die Nutzung für Personenverkehr auf ewig "verbaut"...
|
Re: Themen zum Güterzugtunnel 12.12.2025 11:29 |
|
Re: Bahnhof NUE? 12.12.2025 11:39 |
|
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 14.12.2025 13:06 |
Zitat
Axel25
Zitat
elixir
Noch immer nicht, hat mir der eine User erklärt, was es mit der Strecke nach Höchstadt in seinem "Diskussionsbeitrag", auf sich hat?
Die Idee propagiere ich ja schon eine Weile. Zwischenzeitlich habe ich dazu eine Präsentation veröffentlicht.
|
Re: Bahnhof NUE? 14.12.2025 13:13 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Vielleicht will er ja den Tunnel gleich weiter zum Flughafen München bauen. :D
|
Re: Themen zum Güterzugtunnel 14.12.2025 15:57 |
|
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 15.12.2025 13:38 |
Zitat
elixir
Hallo und einen guten Tag,
ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und die Präsentation von Alexander Schwemmer (alias Axel25?) in Ruhe durchgelesen, dabei kamen bei mir folgende Fragen auf:
1. In welcher Amtsstube muß man sitzen, um so eine umfangreiche, professionelle Präsentation mit 49 Seiten zu erstellen?
2. In welcher Welt lebt dieser Autor?
3. Wer steht hinter diesem Autor?
4. Welche Beweggründe hat er, um so eine Präsentation für das "flache Land" (Raum Höchstadt) zu erarbeiten?
5. Ist das noch Hobby oder Interesse an öffentlichem Verkehr, oder schon gezielter Kommerz (für wen)?
6. Wer mit solchem (Zeit)-Aufwand eine Präsentation erstellt muß doch ein ganz bestimmtes Ziel erreichen wollen?
7. Woher soll das Geld, allein für die erneuten Baumaßnahmen im Bereich Erlangen Hbf. bis Abzweig Erlangen-Bruck kommen?
8. Wie blauäugig muß man sein, einen solchen "Vorschlag" zu machen?
Ansonsten möchte ich meinen Respekt für diese Präsentation aussprechen.
Gruß elixir
|
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 15.12.2025 16:58 |
Zitat
Axel25
Das ich eine solche Präsentation erstellen kann, liegt an meinem Beruf (SAP Berater) gepaart mit Interesse an Verkehrsthemen, Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten, Zeit und der nötigen Intelligenz.
|
Re: Erlangen Hbf ist tatsächlich eine Engstelle auf der VDE8 15.12.2025 17:22 |
Zitat
Axel25
Als kleine Anekdote: die Idee hatte ich schon in den 2010er Jahren.
Damals ging die Strecke von Eschenau über Erlangen, Höchstadt, Schlüsselfeld bis nach Schweinfurt...
Viele Grüße
Alex
|
Re: Themen zum Güterzugtunnel 15.12.2025 18:21 |
|
Re: Themen zum Güterzugtunnel 15.12.2025 19:22 |
Zitat
Manfred Erlg
@elixir, warum brüllst du jetzt (sowas wird gelöscht)?
Es war eine Idee (jugendlicher Überschwang), deshalb sagt er ja Anekdote.
War das jetzt schlimmer als die Vorschläge von Nukebro?
Aber mit der Güterzugstrecke hat das alles nichts zu tun.
|
Re: Themen zum Güterzugtunnel 15.12.2025 19:41 |
Zitat
elixir
Zitat
Manfred Erlg
@elixir, warum brüllst du jetzt (sowas wird gelöscht)?
Es war eine Idee (jugendlicher Überschwang), deshalb sagt er ja Anekdote.
War das jetzt schlimmer als die Vorschläge von Nukebro?
Aber mit der Güterzugstrecke hat das alles nichts zu tun.
Stimmt mit der Güterzugstrecke hat das wirklich nichts zu tun!
ABER was soll das mit der angegebenen Strecke?
Anekdote?
Vielleicht sollte sie jedoch auch dann der Wahrheit entsprechen!
Und wenn man etwas nicht weiß. sollte man auch nicht von "Intelligenz" sprechen und die anderen hier für unintelligent (bzw. blöd) halten - oder?
Jugendlicher Übermut - du scheinst ihn zu kennen?
Schlimmer als den Nürnberger Hauptbahnhof mit einer Eisenbahn zu unterqueren? - Schlimmer geht's nimmer!
|
Re: Themen zum Güterzugtunnel 15.12.2025 20:01 |
Zitat
Nukebro
Ich glaube du verstehst falsch was Axel25 meint... "Damals ging die Strecke noch bis..." Meint "mein damaliger Entwurf ging sogar noch weiter" und nicht "damals gab es in der Realität diese Strecke".
Das ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, für mich aber aus dem Kontext ersichtlich...
Zitat
marco2206
Und andere, die ihre Zeit für in ihren Augen sinnvollere Dinge nutzen, die hätten dann womöglich gar nicht nicht die dazu nötige Intelligenz oder wie darf man das sehen?
|
Re: Themen zum Güterzugtunnel 15.12.2025 21:06 |
Zitat
Axel25
Zitat
marco2206
Und andere, die ihre Zeit für in ihren Augen sinnvollere Dinge nutzen, die hätten dann womöglich gar nicht nicht die dazu nötige Intelligenz oder wie darf man das sehen?
So war es nicht gemeint und so steht es auch nicht da. Aber wie viele verkehrspolitisch Engagierte kennst du, die nur Striche in die Landschaft malen, die technisch einfach nicht realisierbar sind wegen Mindestradius etc.?
|
Re: Themen zum Güterzugtunnel 15.12.2025 21:20 |
Zitat
marco2206
Zitat
Axel25
Zitat
marco2206
So war es nicht gemeint und so steht es auch nicht da. Aber wie viele verkehrspolitisch Engagierte kennst du, die nur Striche in die Landschaft malen, die technisch einfach nicht realisierbar sind wegen Mindestradius etc.?
Das ist weitergehendes Wissen in der Materie, Intelligenz ist da das falsche Wort dafür.
Auch mein Sohn mit Trisomie 21 ist durchaus intelligent. Kommt halt immer darauf an in welchem Bereich.
Und Fachwissen hat nicht zwangsläufig mit Intelligenz zu tun.