Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VAG Nürnberg, Straßenbahn Gleisbauarbeiten
geschrieben von Marktkauf 
Wie schaut es mit den Plärrer Umbau aus?
Den Nachrichtenblock Plärrer Umbau hatte ich übersehen. Sonnst hätte ich natürlich meine Nachricht in "Plärrer Umbau' geschrieben.
Ich bin der Meinung, das ein extra Bereich Gleisbau angemessen ist. Gleisbauarbeiten sind viel zu umfangreich, um in anderen gemischten Bereichen unterzugehen. So ist dieser Bereich leichter aufzufinden.

Gleisbauarbeiten wird es immer geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2023 05:59 von Marktkauf.
Am 11.April 2023 beginnen die Gleisbauarbeiten zwischen Steinbühler Tunnel und der Haltestelle Landgrabenstr.
Für gut 7 Wochen wird ein SEV mit der Liniennummer E46 zum Plärrer eingerichtet.
Die Strassenbahnlinien 4 und 6 fahren im Norden nur bis zum Plärrer.
Im Süden fährt die Straßenbahn zwischen Gibitzenhof und Dokuzentrum als Linie4/6.
Im April 2023 fangen die Arbeiten in der Bayreuther Str. zwischen Rathenauplatz und Berliner Platz an. Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2025 abgeschlossen sein. Mit Vollendung der Bauarbeiten wird die Wendeschleife ihr zweites Gleis an der Haltestelle Stadtpark erhalten haben. Die Linie 7 wird damit bis zum Stadtpark verlängert.

Quelle Stadt Nürnberg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2023 22:49 von Marktkauf.
Beim möglichen Ausbau der Straßenbahn zur Messe bzw. zum Klinikum Süd könnte eine Haltestelle an der Karl-Schönleben-Straße eingerichtet werden, nur gut einen Kilometer Fußweg vom Stadion entfernt.
Derzeit nur Gedankenspiele.

Quelle Nürnberger Nachrichten
Weiß jemand welche Weiche am Plärrer ausgebaut werden soll?
Zitat
Pro Tram
Weiß jemand welche Weiche am Plärrer ausgebaut werden soll?


Vom Plärrer Gleis D in Richtung Kohlenhof
Das heißt, man kappt das Überholgleis? Oder wird die Weiche nur erneuert? Ich finde es gerade in Zeiten von Angebotsverdichtungen schwierig, wenn Gleise zurück gebaut werden.
Ich denke mal das das eh nur ein Vorgriff auf die Plärrer-Totalsanierung ist die ja auch - für irgendwann - mal geplant ist/war.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die Pläne für den Plärrer Umbau enthalten 4 Bahnsteiggleise, langfristig wird da nichts zurückgebaut.

Die Plärrer-Totalsanierung sollte laut Aussagen von 2020 ja dieses Jahr anfangen, aber bisher ist nirgendwo etwas davon zu lesen. Bin ja mal gespannt wann das kommt.
Anfang 2021 wurde als Ziel für den Baubeginn 2024/2025 genannt - falls nicht dagegen geklagt wird.

Tschö
UHM
Wenn es zum Plärrer Umbau 2024 oder 2025 kommt, bin ich mal auf die Führung der Straßenbahn in der Bauphase gespannt.
Die zwei neuen Wendeschleifen finde ich sehr gut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen