Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SEV Nürnberg-Erlangen
geschrieben von elixir 
SEV Nürnberg-Erlangen
26.03.2023 12:49
Hi,

weiß jemand hier warum die S-Bahn diese Woche nicht zumindest von Nürnberg bis Kersbach fahren könnte?

Von dort nach Bamberg mit dem Bus wäre doch schneller für die Fahrgäste, als von Nürnberg aus mit dem Bus.

Eine S-Bahn alle 20 Minuten Nürnberg-Kersbach dürfte, selbst bei eingleisigem Betrieb an den Baustellen (welchen?) vorbei, könnte viele Busse ersetzen, die sich nun 1 Woche durch Nürnberg quälen müssen.

Auf den 2 Gleisen liese sich doch ein entspannter S-Bahn-Betrieb einrichten, um die Pendler mit dem Zug zu befördern.

In Kersbach könnte, wie zeitweise bei der U-Bahn, abwechselnd, an beiden S-Bahn-Bahnsteigen geendet werden.

elixir
-
26.03.2023 17:45
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2024 00:29 von marco2206.
Zwischen Erlangen und Forchheim hätte man in der vergangenen Woche fahren können.
Die Sperre war wegen Bauarbeiten zwischen Fürth und Erlangen erforderlich.

Im Baustellenblog gibt es Beiträge dazu:

- Gleisstopfarbeiten im Fürther Bogen (gemäß Foto auch auf den Hauptgleisen)
- Installation eines Berührschutzes an der Bahnbrücke Würzburger Straße, Hp Fürth Klinikum
- Gleisbauarbeiten in Eltersdorf (Aufbau des letzten Stück Gleises Richtung Kleingründlach und vermutlich Einbau der vierten Weiche)

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Nachtrag 4. April: Nach Besichtigung: Das letzte Stück Gleis Richtung Kleingründlach ist fertig gelegt, die Weiche fehlt aber noch.
Änderung 6. April: Angabe zu den Arbeiten in Eltersdorf präzisiert - wg. des Gezeters von UHM weiter unten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2023 08:57 von Manfred Erlg.
Fuhren zwischen Fürth Hbf und Nürnberg Hbf Züge der S1, oder hat man den S1 Nordast bewusst gleich in Nürnberg Hbf enden lassen, um Personalkosten, Betriebskosten und weitere Aufwände zu einzusparen? Mit dem Verweis auf die U-Bahnen?

Rothenburger Str. S-Bahn Halt brannten während der Zeit alle Lichter am Bahnsteig.

Mir tut jeder einzelne Fahrgast auf dieser Linie leid, der sich in dem SEV Bus quetschen muss und erstmal mit dem SEV Bus via Hbf-Plärrer durch halb Nürnberg gurken musste.
Laut Ersatzfahrplan haben Züge aus Hartmannshof und Hersbruck in Fürth gewendet, also zwei Züge pro Stunde, auch am Wochenende auf Lauf verkürzte Züge.
Zitat
Manfred Erlg
Zwischen Erlangen und Forchheim hätte man in der vergangenen Woche fahren können.
Die Sperre war wegen Bauarbeiten zwischen Fürth und Erlangen erforderlich.

Im Baustellenblog gibt es Beiträge dazu:

- Gleisstopfarbeiten im Fürther Bogen (gemäß Foto auch auf den Hauptgleisen)
- Installation eines Berührschutzes an der Bahnbrücke Würzburger Straße, Hp Fürth Klinikum
- Gleisbauarbeiten zwischen Eltersdorf und Kleingründlach: Einbau der vierten Weiche

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]


Ist dies die vierte Weiche?

Als Anbindung zum Nordportal?


Nein, die Weichen zur Ausfädelung der Güterzugstrecke werden erst in einigen Jahren eingebaut.

Die vierte Weiche liegt südlich der Stadtgrenze Erlangen/Nürnberg und wird später - von Norden gesehen - zur sechsten Weiche. Sie dient der Überleitung der S-Bahnzüge auf das Ferngleis Richtung Nürnberg. Siehe Foto hier im Eltersdorf-Strang (Beitrag vom 5. März):

[www.bahninfo-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2023 13:01 von Manfred Erlg.
(Fehlposting)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2023 13:50 von Manfred Erlg.
Zitat
Manfred Erlg
Nein, die Weichen zur Ausfädelung der Güterzugstrecke werden erst in einigen Jahren eingebaut.

Die vierte Weiche liegt südlich der Stadtgrenze Erlangen/Nürnberg und wird später - von Norden gesehen - zur sechsten Weiche. Sie dient der Überleitung der S-Bahnzüge auf das Ferngleis Richtung Nürnberg. Siehe Foto hier im Eltersdorf-Strang (Beitrag vom 5. März):

[www.bahninfo-forum.de]


Und wo liegt nun die von dir erwähnte VIERTE Weiche?


Die von mir auf dem Bild eingezeichnete Verbindung geht NICHT ZUM Gütertunnel, sondern ist die Einmündung der S-Bahn von Fürth in Eltersdorf!


Und die VIERTE Weiche (die du sechste nennst) wird erst bei der nächsten Vollsperrung im September eingebaut.


Also wo ist welche Weiche nun eingebaut worden?
UHM
Re: SEV Nürnberg-Erlangen
05.04.2023 08:23
Zitat
Manfred Erlg
Die vierte Weiche liegt südlich der Stadtgrenze Erlangen/Nürnberg und wird später - von Norden gesehen - zur sechsten Weiche. Sie dient der Überleitung der S-Bahnzüge auf das Ferngleis Richtung Nürnberg. Siehe Foto hier im Eltersdorf-Strang (Beitrag vom 5. März):
Das Foto von Dir ist aber am Bahnhof, das von elexir vom Überwerfungsbauwerk. Ihr redet total aneinander vorbei.
Allerdings steht im von elexir verlinkten Beitrag auch nix (mehr?) von einer Weiche.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2023 08:30 von UHM.
Es gibt derzeit drei Weichen neben dem Überwerfungsbauwerk (siehe Foto von elixir vom 17. Januar), zwei für den Gleiswechsel zwischen den beiden Richtungsgleisen Nord und eine etwas weiter südlich für die Verbindung der beiden inneren S-Bahngleise.

Die vierte Weiche wird ganz im Süden auf Nürnberger Gebiet eingebaut. Dies ist - wie ich gestern Nachmittag gesehen habe - doch nicht erfolgt. Man hat lediglich das mittlere Gleis (ca. 100 m) bis vor den Einbauplatz der Weiche verlängert und mit einem Sperrsignal (rote Tafel) blockiert.

Das vorläufige Ende des mittleren Gleises (vor der Sperrung) habe ich am 5. März fotografiert.
Zitat
Manfred Erlg
Zwischen Erlangen und Forchheim hätte man in der vergangenen Woche fahren können.
Die Sperre war wegen Bauarbeiten zwischen Fürth und Erlangen erforderlich.

Im Baustellenblog gibt es Beiträge dazu:

- Gleisstopfarbeiten im Fürther Bogen (gemäß Foto auch auf den Hauptgleisen)
- Installation eines Berührschutzes an der Bahnbrücke Würzburger Straße, Hp Fürth Klinikum
- Gleisbauarbeiten zwischen Eltersdorf und Kleingründlach: Einbau der vierten Weiche

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Nachtrag 4. April: Das letzte Stück Gleis Richtung Kleingründlach ist gelegt, die Weiche fehlt aber noch.


@UHM dort steht die vierte Weiche, die zur Verwirrung führt.
UHM
Re: SEV Nürnberg-Erlangen
05.04.2023 21:51
Zitat
elixir
Zitat
Manfred Erlg
Zwischen Erlangen und Forchheim hätte man in der vergangenen Woche fahren können.
Die Sperre war wegen Bauarbeiten zwischen Fürth und Erlangen erforderlich.

Im Baustellenblog gibt es Beiträge dazu:

- Gleisstopfarbeiten im Fürther Bogen (gemäß Foto auch auf den Hauptgleisen)
- Installation eines Berührschutzes an der Bahnbrücke Würzburger Straße, Hp Fürth Klinikum
- Gleisbauarbeiten zwischen Eltersdorf und Kleingründlach: Einbau der vierten Weiche

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Nachtrag 4. April: Das letzte Stück Gleis Richtung Kleingründlach ist gelegt, die Weiche fehlt aber noch.

@UHM dort steht die vierte Weiche, die zur Verwirrung führt.

Sorry, aber der neueste Beitrag in dem Blog, der überhaupt von Weichen schreibt, ist vom 25.11.2022. Und der hat nichts mit der jetzigen Baustelle zu tun. Entweder die hatten vor die Weiche einzubauen, aber das ging aus irgendeinem Grund nicht und sie haben den Blog im Nachhinein wieder geändert, oder Du hast Dich da schwer verschaut. Ich finde da nur noch folgenden Beitrag ohne Weichen, und "Kleingründlach" ist im gesamten Blog kein einziges Mal auffindbar:
Zitat

Gleisbauarbeiten bei Eltersdorf
27.03.2023
Die aktuelle Gleissperrung zwischen Nürnberg und Bamberg nutzen wir auch in Eltersdorf für umfangreiche Gleisbauarbeiten, die außerhalb der Sperrung nicht ohne Weiteres möglich wären. Auf den Bildern wird deutlich: es geht voran!

Edit: Oder der Schreiberling des Blogs dachte fälschlicherweise selbst, daß die Weiche auch gleich mit eingebaut wird. Und wie er gemerkt hat, daß er da Unsinn verzapft hat, hat er alle Spuren seiner Missetaten getilgt.

Tschö
UHM



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2023 21:56 von UHM.
Ein friedlicher Umgang ist wünschenswert. Egal wieviele Weichen nun eingebaut wurden.
Ich habe den von UHM beanstandeten Beitrag vom 3. April geändert (mit Erläuterung). Ich war davon ausgegangen, dass die Gleisbauarbeiten mit dem Einbau der Weiche zu Ende geführt worden wären. Dies habe ich am 4. April abends - nach Besichtigung der Baustelle - korrigiert.

Mein Beitrag diente der Beantwortung der Frage, warum eine Vollsperrung mit SEV auch südlich von Forchheim nötig war, denn darum geht es in diesem Strang. Warum UHM daraus ein Drama gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Die folgende Falschbehauptung von UHM weise ich zurück. Ich habe im Eltersdorf-Strang am 5. März sehr wohl ein Foto des vorläufigen Gleisendes an der Stadtgrenze zwischen Eltersdorf und Kleingründlach gepostet, sogar vor dem Bild vom Bahnsteig. Die Änderung vom 4. April betraf die Überschrift: 4 anstatt 2 Weichen (in mehreren Postings).

Zitat

Das Foto von Dir ist aber am Bahnhof, das von elexir vom Überwerfungsbauwerk.
Zitat
Manfred Erlg
Ich habe den von UHM beanstandeten Beitrag vom 3. April geändert (mit Erläuterung). Ich war davon ausgegangen, dass die Gleisbauarbeiten mit dem Einbau der Weiche zu Ende geführt worden wären. Dies habe ich am 4. April abends - nach Besichtigung der Baustelle - korrigiert.

Mein Beitrag diente der Beantwortung der Frage, warum eine Vollsperrung mit SEV auch südlich von Forchheim nötig war, denn darum geht es in diesem Strang. Warum UHM daraus ein Drama gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Die folgende Falschbehauptung von UHM weise ich zurück. Ich habe im Eltersdorf-Strang am 5. März sehr wohl ein Foto des vorläufigen Gleisendes an der Stadtgrenze zwischen Eltersdorf und Kleingründlach gepostet, sogar vor dem Bild vom Bahnsteig. Die Änderung vom 4. April betraf die Überschrift: 4 anstatt 2 Weichen (in mehreren Postings).

Zitat

Das Foto von Dir ist aber am Bahnhof, das von elexir vom Überwerfungsbauwerk.

Ich habe kein Problem mit deinen Beiträgen. Sie sind sehr informativ und ausführlich geschrieben.
Leider nutzen einige Menschen das Forum für ihr Ego und machen ein Drama aus jeder Abweichung.
Ob Anzahl der Weichen oder neue Stadtbusse.
Es geht nicht mehr um die Sache, sondern nur noch um Konfrontation.
UHM
Re: SEV Nürnberg-Erlangen
11.04.2023 16:58
War im Urlaub, daher Antworten erst jetzt.

Zitat
Marktkauf
Ein friedlicher Umgang ist wünschenswert. Egal wieviele Weichen nun eingebaut wurden.
Wo ist denn Deiner Meinung nach etwas nicht friedlich?

Tschö
UHM
UHM
Re: SEV Nürnberg-Erlangen
11.04.2023 17:47
Zitat
Manfred Erlg
Ich habe den von UHM beanstandeten Beitrag vom 3. April geändert (mit Erläuterung). Ich war davon ausgegangen, dass die Gleisbauarbeiten mit dem Einbau der Weiche zu Ende geführt worden wären. Dies habe ich am 4. April abends - nach Besichtigung der Baustelle - korrigiert.
Ich hatte eigentlich Deinen Beitrag vom 3. April an sich gar nicht kritisiert, weil mir gar nicht bewußt war, daß sich elexir nicht auf den Blog an sich sondern auf Deinen Beitrag bezog, den ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Insofern gilt aber dann tatsächlich alles, was ich in Reaktion auf elexirs Zitierung dem Blogschreiber unterstellt hatte dann tatsächlich für Dich.

Zitat
Manfred Erlg
Mein Beitrag diente der Beantwortung der Frage, warum eine Vollsperrung mit SEV auch südlich von Forchheim nötig war, denn darum geht es in diesem Strang. Warum UHM daraus ein Drama gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Tatsächlich war es so, daß Du und elixir nicht miteinander auf einen Nenner gekommen seid. Ich habe nur versucht zu analysieren, wie Ihr da aneinander vorbeiredet und warum. Dass ich dabei Deinen Ursprungsbeitrag übersehen habe tut mir leid, aber wenn ich nun als der Böse hingestellt werde, der angeblich den Streit vom Zaun bricht, dann wünsche ich Euch in Zukunft frohes gegenseitiges Auseinandernehmen ohne Vermittlungsversuche.

Zitat
Manfred Erlg
Die folgende Falschbehauptung von UHM weise ich zurück. Ich habe im Eltersdorf-Strang am 5. März sehr wohl ein Foto des vorläufigen Gleisendes an der Stadtgrenze zwischen Eltersdorf und Kleingründlach gepostet, sogar vor dem Bild vom Bahnsteig. Die Änderung vom 4. April betraf die Überschrift: 4 anstatt 2 Weichen (in mehreren Postings).
Zitat

Das Foto von Dir ist aber am Bahnhof, das von elexir vom Überwerfungsbauwerk.
Auf Fotos in anderen Diskussionssträngen habe ich nun schon gar nicht geschaut. Da es nur ein Bild von Dir in diesem Strang gab habe ich auch nicht weiter auf die Datumsangabe geachtet, sondern immer nur dieses eine Bild von Dir geschaut. Leider gab es da vorher auch keinen Hinweis auf den anderen Strang.

Fazit:
- Es wurden keine Weichen eingebaut.
- Eine Vermutung von Manfred wurde von diesem leider als Fakt von Seiten der DB dargestellt, der so aber nirgends von denen kommuniziert wurde
- elexir nummeriert die Weichen anders durch als Manfred, beide finden zusammen keinen Konsens
- um Beiträge hier im Forum beurteilen zu können muß man den gesamten Inhalt des Franken-Forums auswendig kennen
- Wenn man versucht den Tatsachen auf den Grund zu gehen fliegen die Schottersteine auf einen.

Tschö
UHM
Ich muß mal ein großes Lob aussprechen. Manfred aus Erlangen stellt viele Beiträge zum Thema StUB Erlangen, S-Bahn, Eisenbahn und ICE-Werk in diese Gruppe. Wo in und um Erlangen Schienen, Kteuzungen und Weichen verlegt werden, Manfred ist informiert. Die viele Pläne und detaillierte Informationen sind sehr hilfreich.
Manfred ist eine Bereicherung für dieses Forum.

Die Informationen über angedachte Strassenbahn-Abstellanlage für die StUB in Haundorf, habe ich nur von Manfred. Dazu auch noch gleich mit Plan.

Manfred, lass Dich nicht wegen einer oder zwei fehlenden Weichen an der Stadtgrenze verärgern.
Freue mich immer über deine Beiträge.
Die Gleisverlängerung an der Stadtgrenze zwischen Eltersdorf und Kleingründlach sieht man im Baustellenblog im Beitrag vom 27. März. Die noch fehlende Weiche ist wohl nicht rechtzeitig geliefert worden (das sagte mir ein Arbeiter, der am Südzugang zum Bahnsteig mit Plattenlegen beschäftigt war).

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

(Bilder zwecks Vergrößerung im separaten Tab öffnen.)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen