Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gedanken zur Tram
geschrieben von Daniel Vielberth 
Re: Gedanken zur Tram
25.04.2023 09:46
Zu Daniels Antwort auf meine Antwort :)

Natürlich ist es wünschenswert, wenn die Nürnberger Straßenbahn ausgebaut wird und die Straßenbahn hat ihre Berechtigung neben der U-Bahn. Problematisch ist doch eher, dass die Straßenbahn durch die U-Bahn ins zweite Glied gerückt ist und man viel Potential und viele Möglichkeiten verschenkt hat. Viele der oben genannten Lösungen wären mit einer Straßenbahn einfacher zu lösen (gewesen) als mit einer U-Bahn.
Hier wäre vielleicht ein Blick in die Niederlande spannend:dort fährt die Rotterdamer Metro auf einer ehemaligen Bahnstrecke nach Hoek van Holland. Allerdings kenne ich die Gegebenheiten dort nicht (und wenn der Familienurlaub dieses Jahr wirklich in die Niederlande geht, haben wir auch andere Ziele).


Schön ist aber, dass da mittlerweile auch ein Umdenken stattfindet und Takte verdichtet werden und neue Linien als Verstärkung eingeführt werden. Und Neubaustrecken nicht nur zur Ersparnis geplant und gebaut werden. Auch so hat sich so im Netz einiges getan (aus Fansicht nicht immer zum besseren, aber die Zeit bleibt halt nicht stehen).

Mein Fazit war eher auf die Tatsache bezogen, dass in jeder Stadt und in jedem Betrieb andere Gegebenheiten vorhanden sind und sich daher die Entwicklung der Straßenbahnbetriebe zueinander schwer vergleichen lässt. Und auch den Ost/Westunterschied muss man da noch bedenken.

In Cierna nad Tisou war ich gar nicht. Hat sich nicht ergeben. Ich stand in Slanec auf einer Straßenbrücke und habe gewartet...im Nachhinein hätte es vielleicht auch noch andere und bessere Standorte gegeben. Aber ich bin froh, dass Sonntags überhaupt was kam (mit dem Güterverkehr war es die gesamte Woche etwas mühsam).



Mit der App hatte ich keine Probleme. Sowohl zur Fahrkartenbuchung als auch für Reservierungen. Mit der Kreditkarte hat das alles super funktioniert und es gab auch im Zug keine Probleme. Aber an die tschechische Muj Vlak kommt keine andere App heran.

Vielleicht bin ich bei der MG auch zu sehr bei der Eisenbahn. Aber das wäre mir trotzdem neu. Die andere VAG hat da was in einem Blog geschrieben:

[blog.vag-freiburg.de]


Aber haben die Fahrzeuge ab 200er aufwärts nicht ihre Handbremse und zusätzlich eine Solenoid/Federspeicherbremse? Und im Gefälle die generatorische Bremse? Muss mich da bei Gelegenheit mal schlau machen. Und wie gesagt...ich bin da eher bei der Eisenbahn daheim und wahrscheinlich verenne ich mich da gerade



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2023 09:50 von TW 334.
Re: Gedanken zur Tram
25.04.2023 13:06
Nürnberg ist zu groß, um auf die Srassenbshn zu verzichten und zu klein für weitere U-Bahnstrecken.
Mit den neuen 2000er, den neuen Linien 10, 11 und den Verlängerungen der Linie.4 und 7, stehen die Weichen ganz klar pro Straßenbahn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen