Über Links von Lose und weiter verlinkten Artikeln bin ich darüber gestolpert, daß für der Abschnitt Bayreuth - Dürschnitz (5 km) zweigleisig ausgebaut werden soll. Dies und auch der Ausbau von Langlau zum Begegnungsbahnhof sind u.a. Teil der Initiative MACH2 des Landes.
Nun sind dort ab ja eh schon zwei Gleise: eins Richtung Nürnberg und eins Richtung Weiden. Meinen die dann mit dem zweigleisigen Ausbau, daß da am Trennpunkt der Strecken noch Weichenverbindungen eingebaut werden sollen, oder meinen die damit den Bau eines weiteren Gleises in dem Bereich? Platz genug wäre jedenfalls, aber ist das so nötig/gewollt?
An anderer Stelle gab es dabei auch die Überlegung, daß im Stadtteil Dürschnitz ein neuer Haltepunk (Arbeitstitel "Bayreuth-Hofgarten") errichtet werden soll. Dabei soll diese bereits bestehende Unterführung mit einbezogen werden: [
www.google.de] Es wird dabei bewußt vermieden, den Haltepunkt Bayreuth-Süd zu nennen, um dann evtl. später noch weitere Stationen aufmachen zu können. Seit Februar letzten Jahres waren aber keine weiteren Nachrichten zu dieser Sache mehr. Die beiden Sachen stehen aber anscheinend nicht in Zusammenhang zueinander.
Wäre dann die Frage, ob da nur die Weidener RBs halten sollen, oder auch Züge Richtung Pegnitz? Falls noch weitere Haltestellen im Süden gebaut werden, dann wären meiner Meinung nach ein paar RBs dorthin nicht schlecht, denn für mich macht das keinen Sinn die RE dort halten zu lassen. Aber wie weit sollen die dann fahren? Und vielleicht sollten die auch nach Norden oder Osten über den Hbf hinaus verkehren.
Des weiteren einigermaßen in unserer Region listet MACH2 übrigens noch folgendes Projekt auf:
- Drei zweigleisige Abschnitte zwischen Schwandorf und Furth im Wald.
Tschö
UHM