Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Bahnbau-Verhinderungs-Kröte gefunden?
geschrieben von elixir 
Hi,

dieser Tage schnappte ich eine Meldung auf, dass in Katzwang die Knoblauch-Kröte gefunden wurde.

Der BN kümmert sich darum.

Hat hier jemand davon schon mal etwas gehört?

elixir
Nun ja, leider gibt es die Seite nur noch als Archiv, aber ich muss dabei sofort an den [web.archive.org] Feldhamster-Verleih denken...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2023 23:46 von Daniel Vielberth.
Und was hat nun dieser eher "Nichtfund" (die Kröte wurde in Nürnberg ja an weniger Stellen ausgemacht als früher) nun mit der Bahn zu tun?

Tschö
UHM
Nachdem ich nun eine höchst beleidigende Antwort per PN ohne weitere sachlichen Bezüge bekommen habe ist wohl davon auszugehen, daß die Kröte keinerlei Einfluß auf irgendwelche Bahnprojekte hat.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2023 09:39 von UHM.
Siehe Pressemitteilung Nr. 445 / 03.05.2023 der Stadt Nürnberg:

"Der Knoblauchkröte per PCR-Test auf den Fersen"

Auszug: >> An zwei der 20 Probestellen konnten Knoblauchkröten nachgewiesen werden. Damit sind noch zwei Lebensräume im Stadtgebiet bekannt: In zwei Tümpeln in Katzwang, die sich in städtischem Besitz befinden, sowie im Biotop des Bund Naturschutz im Marienbergpark gibt es noch vitale Populationen. <<

[www.nuernberg.de]

Dass dies Orte für zukünftige Bahntrassen sind, kann man wohl ausschließen.

------------------------

Siehe auch Pressemitteilung Nr. 241 / 15.03.2022:

"Kartierung und Abfang von Knoblauchkröten in Wetzendorf"

[www.nuernberg.de]
Hallo

Vielleicht sollte der bn die Kröte in den Bereich des fsw umsiedeln dann wäre der fsw wohl endgültig vom Tisch

Lg Michel
Am Kohlenhof hat sich der Nachtkerzenschwärmer angesiedelt. Die Auflage war ein Ersatzbiotop, bevor die Autobahnauffahrt zum FSW hätte gebaut werden dürfen. Die Fläche dafür wurde aber auch planiert.
Trotzdem wird am Kohlenhof alles platt gemacht und gebaut. Weil die Investoren dort ohne Verzögerung eine direkte Autobahnzufahrt brauchen. S-Bahn ist ja nicht zumutbar. Da muss man schon mal fünfe gerade sein lassen.
Aber für ein ICE-Werk oder einen S Bahn-Verschwenk geht sowas keinesfalls. Da muss Naturschutz aber sowas von akribisch eingehalten werden!
Zitat
michel1979
Vielleicht sollte der bn die Kröte in den Bereich des fsw umsiedeln dann wäre der fsw wohl endgültig vom Tisch

Auch, ich dachte immer, dass der FSW schon existiert.


SING DUDELDEI
Zitat
Stanze

Auch, ich dachte immer, dass der FSW schon existiert.

Das muss eine parralelwelt sein, in unserer Welt sind überall nur Schienenverkehrswege :p

[www.nordbayern.de]

Ich bin ganz froh wenn der Frankenschnellweg nicht ausgebaut wird, selbst da passieren ja dauernd Unfälle erst gestern hat sich ein 21-jähriger durch Raserei selbst entsorgt!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911

[www.nordbayern.de]

Ich bin ganz froh wenn der Frankenschnellweg nicht ausgebaut wird, selbst da passieren ja dauernd Unfälle erst gestern hat sich ein 21-jähriger durch Raserei selbst entsorgt!

Klar, weil der FSW an der Stelle dort nicht ausgebaut war ;)
(Das war mehr so Richtung Hafenbahnhof, wenn man schlau ist kann man sich jetzt sicher eine Begründung daraus herbiegen, warum man das ICE-Werk in den Hafen hätte bauen sollen)

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Zitat
Christian0911

[www.nordbayern.de]

Ich bin ganz froh wenn der Frankenschnellweg nicht ausgebaut wird, selbst da passieren ja dauernd Unfälle erst gestern hat sich ein 21-jähriger durch Raserei selbst entsorgt!

Klar, weil der FSW an der Stelle dort nicht ausgebaut war ;)
(Das war mehr so Richtung Hafenbahnhof, wenn man schlau ist kann man sich jetzt sicher eine Begründung daraus herbiegen, warum man das ICE-Werk in den Hafen hätte bauen sollen)


@UHM Tschö

Echte Bahnthemen eben - aber mich belehren - weil ich von einer Knoblauch-Kröte noch nie etwas gehört habe.

Adele
Zitat
UHM
Zitat
Christian0911
Ich bin ganz froh wenn der Frankenschnellweg nicht ausgebaut wird, selbst da passieren ja dauernd Unfälle erst gestern hat sich ein 21-jähriger durch Raserei selbst entsorgt!

Klar, weil der FSW an der Stelle dort nicht ausgebaut war ;)

Der FSW ist an der Stelle nicht ausgebaut sondern eine einfache Begegnungsstraße mit 80 km/h Begrenzung und an dieser Stelle vergleichsweise breitem Seitenstreifen, der aus einer Bauvorleistung des geplanten Ausbaus stammt und wo öfters mal LKW stehen.

Google Maps: [goo.gl]
Zitat
Nordstadtkind
... an dieser Stelle vergleichsweise breitem Seitenstreifen, der aus einer Bauvorleistung des geplanten Ausbaus stammt und wo öfters mal LKW stehen.

Google Maps: [goo.gl]

Der Ausbau, die Durchverbindung zur A6 bei Schwabach, ist schon lange vom Tisch.
Ursprünglich sollte das mal die A77 werden, während der Abschnitt bis Schwabach die Bezeichnung A751 erhalten hätte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen