Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Evangelischer Kirchentag: Zusätzliche Fahrten auf zahlreichen Linien
geschrieben von Pro Tram 
Auf vgn.de sind mittlerweile die Fahrpläne zum Kirchentag online.

Interessant sind neben den "normalen" Verdichtungen auf die HVZ-Takte bis Betriebsende die außergewöhnlichen Verstärker.

So gibt es teilweise Schnellbusse auf der Tramlinie 6 oder Kurse der Linie 8, die die Route Stadtpark-Doku-Zentrum-Dutzendteich und zurück bedienen und somit am Freitag für einen 5-Minuten-Takt auf der Relation Dutzendteich-Doku-Zentrum-HBF-Rathenauplatz sorgen. Tolles Angebot!


Edit: Die Busse auf der 6 sind während RIP, nicht während dem Kirchentag.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2023 12:06 von Pro Tram.
Die Zusatzfahrten auf der 8 Schleife Dutzendteich - Stadtpark laufen leider als Linie "S" an den Fahrzeugenwas vermutlich etwas Verwirrung stiftet, da sowohl an den Anzeigen an den Haltestellen als auch in den elektronischen Auskünften von Linie 8 die Sprache ist. Nichts desto trotz sind sie - zumindest meinen Beobachtungen nach - gut genutzt. Auch am Hbf kam es während meinen Wartezeiten zu keinem Problem trotz 5-er Takt auf der 8. D.h. dem Start der Linie 11 kann man relativ entspannt entgegensehen.

Auch heute konnte ich wegen einer Fahrt mit 2009 feststellen: super klasse Fahrzeuge für den Fahrgast!

An den automatischen Außenansagen der Bahnen "Linie 8 - Richtung Doku-Zentrum" muss man (bei allen) Bahnen allerdings nochmal arbeiten. In der Computerstimme nicht wirklich gut zu verstehen.
Ich feiere zumindest die Langzüge im 5-Minutentakt auf der U3 zu späterer Stunde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2023 23:18 von 401/402.
Zitat
401/402
Ich feiere zumindest die Langzüge im 5-Minutentakt auf der U3 zu späterer Stunde.

Die U1 war teils auch ein 3 Minuten Takt in Langwasser da Züge die eigentlich Messe enden sollten teils durchfahren mussten wegen der Überfüllung...

Aber auch wenn die VAG nichts dafür kann, negativ war die Linie 44, diese kam zum Beispiel gestern überhaupt nicht, wie gesagt die VAG kann nix dafür das sich die Idioten der letzten Generation im Rahmen des Kirchentags am Bahnhof festklebten, aber genau zu diesem Zeitpunkt waren auch bei sämtlichen Linien (in Langwasser Mitte sowie am Hauptbahnhof) keinerlei Abfahrtsminuten mehr zu lesen, der Störungslauftext bestand nur aus der Information das eben der Kirchentag ist, keinerlei Info über die Idioten die die Busse, Straßenbahnen usw blockiert haben! Das sollte man das nächste mal dringend verbessern!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Tatsächlich waren die Abfahrtsminuten auf allen Anzeigern stundenlang weg - die Störung wurde in den Straßenbahnen durch die gelbe Einblendung bekanntgegeben - an den Anzeigen fehlte sie. Allerdings war ich 2 mal am Bhf und es gab garkeine Behinderungen dort.

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass das System sich irgendwie aufgehängt hat.
Vielleicht einmal als Nachbericht vom Kirchentag:
Die U1 fuhr durchgehend auch bis in die späten Abendstunden im 3min Takt ausschließlich mit dem G1.
U2/3 nur als Langzug. Zumindest habe ich keinerlei Kurz-Züge gesehen.
Straßenbahn fuhr zusätzlich:
Als Linie 8 Stadtpark - Doku-Zentrum, wobei ich vermute das in Realität nur bis Duzendteich gefahren wurde. Warum die andere Ausschilderung an der Bahn weiß ich nicht.
Ab Doku-Zentrum/Duzendteich als Linie S Richtung Stadtpark. Beides im 10min Takt
Gab es zu erwartende große Fahrgastmengen, wurden Fahrzeuge schnellstmöglich nachgeschoben um die Menschen schnellstmöglich wegzubringen. Etwa U1 ab Lorenzkirche nur bis Gostenhof nach einer Veranstaltung auf dem Hauptmarkt.
An vielen (jeder?) Station im Innenstadtbereich stand mindestens ein VAG Mitarbeiter der bei der Abfertigung unterstützte.

Insgesamt waren die Bahnen oftmals voll, aber ich habe sie nie so voll erlebt, dass es unangenehm voll wurde, Türen blockiert wurden und man nicht mehr zusteigen konnte.
Die entspanntere Fahrzeugsituation bei Tram und U-Bahn durch die Neufahrzeuge hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Auch das frei werden der DT3F für den Automatik Betrieb möchte ich hervorheben.
Freunde, die mit dem Nürnberger System nicht vertraut waren, haben alles als sehr positiv und modern empfunden und fanden die Fahrten sehr angenehm.
Großes Lob an die VAG, alle Mitarbeiter und die Organisatoren des Kirchentages. Da können sich andere Städte eine Scheibe von abschneiden!
Naja... zumindest Freitag waren mehrere Bahnen der U1 so sardinenmäßig voll das diese nicht nutzbar waren! Die G1 waren da auch keine Wunderwaffe, eher im Gegenteil durch ihre Störanfälligkeit haben sie zumindest am Freitag nicht zur Lagenentspannung beigetragen! Das hätte mit DT1 und DT2 besser geklappt!

Das der 44er nicht fahren konnte war wie gesagt nicht die Schuld der VAG das kann man also nicht anlasten, das war einzig und alleine Schuld der Klima-Idioten!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die DT3 sind auf der U3 auch als Kurzzüge unterwegs gewesen. Diese waren logischerweise nochmal deutlich voller. Ich hatte zwei Mal das Vergnügen.
Wer bestellt bzw. bezahlt eigentlich die zusätzlichen Fahrten beim Kirchentag? Ist das wie beim Fussball?
Stimmt, da waren einige Bahnen so voll dass ich dann einige Bahnen hab fahren lassen ehe ich eingestiegen bin.
Also es ist schon an der Kapazitätsgrenze gewesen.
Idee ist nicht schlecht, allerdings in der Praxis können meistens schon jetzt keine Fahrräder
mit genommen werden einfach wegen Platzmangels.
Zitat
CityBahn GT8N
Vielleicht einmal als Nachbericht vom Kirchentag:
Die U1 fuhr durchgehend auch bis in die späten Abendstunden im 3min Takt ausschließlich mit dem G1.
U2/3 nur als Langzug. Zumindest habe ich keinerlei Kurz-Züge gesehen.
Straßenbahn fuhr zusätzlich:
Als Linie 8 Stadtpark - Doku-Zentrum, wobei ich vermute das in Realität nur bis Duzendteich gefahren wurde. Warum die andere Ausschilderung an der Bahn weiß ich nicht.
Ab Doku-Zentrum/Duzendteich als Linie S Richtung Stadtpark. Beides im 10min Takt
Gab es zu erwartende große Fahrgastmengen, wurden Fahrzeuge schnellstmöglich nachgeschoben um die Menschen schnellstmöglich wegzubringen. Etwa U1 ab Lorenzkirche nur bis Gostenhof nach einer Veranstaltung auf dem Hauptmarkt.
An vielen (jeder?) Station im Innenstadtbereich stand mindestens ein VAG Mitarbeiter der bei der Abfertigung unterstützte.

Insgesamt waren die Bahnen oftmals voll, aber ich habe sie nie so voll erlebt, dass es unangenehm voll wurde, Türen blockiert wurden und man nicht mehr zusteigen konnte.
Die entspanntere Fahrzeugsituation bei Tram und U-Bahn durch die Neufahrzeuge hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Auch das frei werden der DT3F für den Automatik Betrieb möchte ich hervorheben.
Freunde, die mit dem Nürnberger System nicht vertraut waren, haben alles als sehr positiv und modern empfunden und fanden die Fahrten sehr angenehm.
Großes Lob an die VAG, alle Mitarbeiter und die Organisatoren des Kirchentages. Da können sich andere Städte eine Scheibe von abschneiden!

Dem schliesse ich mich gerne an. Ich war selber Besucher des Kirchentags, aber nicht nur. Es hat alles wunderbar geklappt,
ich hatte, wie immer wenn ich in Nürnberg bin wieder mein Hotel am Tillypark in fussläufiger Entfernung zur U3 Station
Gustav-Adolf-Strasse. Natürlich waren die Züge voll, aber, das ist bei so einer Grossveranstaltung nun mal so und doch
auch gar nichts Schlimmes. Und, das Kirchentagspublikum ist wesentlich entspannter als so manch andere Klientel bei
anderen Grossveranstaltungen wo dann z.B. Türen aufgehalten werden, Stationen und Züge beschmiert und beschädigt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2023 10:59 von Rüdiger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen