Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 07.11.2023 22:53 |
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 08.11.2023 00:06 |
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 08.11.2023 18:33 |
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 08.11.2023 20:35 |
Zitat
subwayschorsch
Wird da eigentlich auch der Abschnitt Nürnberg/Feucht bis Neumarkt nochmal angefasst (war ja erst 2010 dran)?
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 08.11.2023 21:11 |
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 08.11.2023 22:49 |
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 09.11.2023 12:49 |
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 09.11.2023 17:14 |
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 12.11.2023 13:37 |
Nürnberg-Regensburg über Hof? 12.11.2023 15:58 |
Re: Nürnberg-Regensburg über Hof? 12.11.2023 17:42 |
Zitat
HansL
Auch wenn in 2 Jahren Erlangen-Strullendorf fertig sein wird. Und damit mit vielen Überholgleisen eine leistungsfähige Strecke auch für den Güterverkehr: Dass Güterzüge dann von Nürnberg nach Regensburg über Hof fahren könnten, ist kaum anzunehmen. Die Umleitungen gehen so weit möglich eher über Amberg.
Aber der Verkehr Richtung Regensburg kommt weitgehend von Westen. Und der könnte über Schweinfurt - Bamberg ausweichen. Und dann über Hof und Schwandorf nach Regensburg? Das könnte sinnvoll sein.
Das könnte interessant sein: Wie fahren die Güterzüge, wenn Nürnberg-Regensburg 5 Monate gesperrt ist?
Re: Nürnberg-Regensburg über Hof? 12.11.2023 18:40 |
Re: Nürnberg-Regensburg über Hof? 12.11.2023 21:14 |
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 18.11.2023 03:09 |
Jetzt gibt es eine Entscheidung 08.02.2025 15:37 |
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 02.05.2025 17:58 |
Zitat
Die Deutsche Bahn (DB) saniert ab Juni die Bahnstrecke zwischen Regensburg und Weiden, um die Qualität des Zugverkehrs und die Pünktlichkeit auf dieser wichtigen Verbindung zügig zu verbessern. Die Strecke spielt eine zentrale Rolle im Schienenverkehr in der Oberpfalz. Sie ist eine bedeutende Verkehrsader für viele Schüler:innen, Studierende und Berufspendler:innen in der Region. Darüber hinaus ist sie Teil der Nord-Süd-Route, die von den Seehäfen bis in die Alpen führt. Die Infrastruktur auf der Strecke ist stark beansprucht und anfällig für Störungen. Dies verursacht viele Verspätungen. Zudem werden im kommenden Jahr während der Generalsanierung der Strecke Nürnberg–Regensburg Züge über die Verbindung Regensburg–Schwandorf umgeleitet und das Angebot dort temporär erweitert. Die aktuell überalterte Infrastruktur würde dies nicht zuverlässig bewerkstelligen können.
Zitat
Die Sanierung erfolgt in mehreren Abschnitten:
Im ersten Schritt wird vom 15. Juni bis 22. August der Oberbau auf der Bahnstrecke zwischen Regensburg und Schwandorf erneuert. Dies umfasst Weichen, Schienen, Schwellen, Schotterbettung, Befestigungs- und Gleisschaltmittel, Bodenaustausch sowie Bahnübergänge.
Anschließend saniert die DB vom 23. August bis 14. September den Streckenabschnitt Irrenlohe–Weiden und vom 26. September bis 10. Oktober den Abschnitt zwischen Schwandorf und Schwarzenfeld.
Vom 10. Oktober bis 31. Oktober werden dann die Weichen im Hauptbahnhof Regensburg Richtung Betriebsbahnhof Regensburg Walhallastraße erneuert. Um die streckenübergreifenden Einschränkungen möglichst gering zu halten, werden die Baumaßnahmen im Bahnhof Regensburg gebündelt durchgeführt. Die Arbeiten an der Infrastruktur sind nur bei Vollsperrung des jeweiligen Streckenabschnitts möglich.