Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau
geschrieben von UHM 
Zitat
sebaldus
Zitat
Maximilian
Hallo zusammen,

ein Zeitungsartikel aus dem Neumarkter Tagblatt (Mittelbyerische) - ganzer Artikel nach Registrierung oder für Abonnenten

[www.mittelbayerische.de]

- auch abrufbar für Abonnenten des Donaukurier mit Heimatzeitungen

[www.donaukurier.de]

Hier wird als Alternative zum Schienenersatzverkehr die Buslinie 516 zum Bahnhof Allersberg (Rothsee) vorgeschlagen ...

Grüße

Gibt es auch hier: [archive.ph]

super - danke für den Link - nur, dass das VGN-Tagesticket-Plus erst ab 9 Uhr gelten würde ist hier falsch recherchiert - das wird in Neumarkt gerne mal mit dem RVV-Tages-Ticket verwechselt, das tatsächlich erst ab 9 Uhr gilt...
Auf [generalsanierung.db-ersatzverkehr.de] kann man (angeblich) die Position der Ersatzbusse verfolgen. Wenn man schon Farben für die Linien vergeben hat, wäre eine Anzeige in diesen statt Einheitslila schön.
Nur die Busse für den RE22 liefern eine aktuelle GPS-Position, wie man nur angezeigt bekommt, wenn man sie anklickt oder weit genug reinzoomt.
Der eine oder andere RE22 Bus hat wohl einen falschen Fahrplan eingegeben. GPS-Position (sieht realistisch aus,wo Ampeln sind bleiben sie auch mal stehen) und angezeigter Fahrplan weichen deutlich (über eien Stunde) voneinander ab.

Kurz nettes Gimmick,da an den Haltestellen keine Anzeigetafeln sind,wäre es am Handy hilfreich, ohne Echtzeitdaten aber unbrauchbar.

edit: gestern waren die Fahrkartenautomaten auf die ich vom Zug aus geachtet habe zwischen Feucht und Neumarkt alle ausser Betrieb. Der SEV richtet sich sowieso nicht an Gelegenheitsnutzer, wenn das so bleibt, ist ein Fahrkartenkauf fast unmöglich. Wenn in Neumarkt dann der Hausbahnsteig gesperrt wird,gibt es auch dort nur noch während der spärlichen Öffnungszeiten im Bahnhof welche und vermutlich keine Verbundfahrscheine.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2026 13:39 von frankentux.
Zu den Verspätungen, das könnt sogar stimmen, denn was ich so mitbekommen hab über das Radio sind heut auf den Autobahnen um Nürnberg einige LKW liegen geblieben...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zu den Verspätungen, das könnt sogar stimmen, denn was ich so mitbekommen hab über das Radio sind heut auf den Autobahnen um Nürnberg einige LKW liegen geblieben...
Es gibt dann wohl keine bis kaum Reservebusse, Ausfall und vorzeitige Wende (sofern die Fahrgäste in den unmittelbar folgenden Bus passen, wenn es über die Autobahn geht) meidet man wohl (noch? ).
Wie heute im Neumarkter Tagblatt zu lesen ist,gab es am Wochenende einen Unfall mit zwei SEV-Bussen in Neumarkt an der Kreuzung Bahnhofstr/Holzgartenstr. Zum Glück nur Blechschaden, die Busse an sich werden aber wohl einige Zeit ausfallen.

Heute habe ich dann mal selbst den S3-Ersatz angetestet - absichtlich erst nach dem Schülerverkehr aber noch im 10 Minuten Takt. Morgens hatte ich wohl gleich Glück, etwa zur geplanten Zeit kam tatsächlich ein Bus. Andere Fahrgäste hätten schon 20 Minuten früher fahren wollen. Bis Feucht fast pünktlich und dort noch eine verspätete S2 erwischt und sogar früher als geplant in Nürnberg. Das hat man davon, wenn man früher als nötig losfährt, dann kommt man natürlich auch noch vor der Zeit an. Dann fällt auch noch der Termin aus, für den man aufs Homeoffice am ersten Montag mit SEV verzichtet hat.
Kurzerhand mittags schon zurück. Bus steht bei Ankunft der S-Bahn schon in Feucht bereit (der nächste auch), fährt gut eine Minute vor Plan - "wendet" im "Minikreisel" aber so langsam, dass noch ankommende Fahrgäste bei Bedarf noch hätten einsteigen können. Trotz wenig Verkehr bis Ochenbruck schon ein paar Minuten plus. Wenn man schon vor dem Supermarkt steht und ungeplant früh dran ist, kurzer Einkaufsstopp.
Der nächste Bus kommt ohne Zielanzeige recht genau zwischen zwei Zeiten, die im Fahrplan stehen. Richtung Neumarkt hat die Fahrerin verstanden und bejaht, also rein. Auch innen keine Anzeige zum Fahrplan - ich bin ortskundig, brauche das also nicht.
WLAN hat in allen Bussen funktionert. USB-Steckdose habe ich nur einmal probiert,war mechanisch hakelig hatte aber ordentlich Leistung. Bei der Sauberkeit, könnte sich die S-Bahn etwas abschauen.
Zugegeben eher Nebenzeit und für einige Halte gibt es parallel den RE22-SEV, aber in keinem Bus waren mehr als 10 Fahrgäste in der Spitze, da hatte man in der S-Bahn bestimmt 30-50.
Die Federung ist für mein Gefühl sehr hart,die überträgt jede Unebenheit der Strasse und den einen oder andern überfahrenen Randstein (das ist ausdrücklich keine Beschwerde, wer selbst mal was ähnlich Grosses auf so engen Wegen gefahren ist, kennt das). Dei Fahrerinnen udn Fahrer waren alle streckenkundig inklusive Engstellen, wo man besser mal auf die Vorfahrt verzichtet. Ansage der Halte ist Fehlanzeige ebenso Echtzeit-GPS-Koordinaten (und das trotz funktionierendem WLAN). Der Warnton beim schliessen der Türen ist noch schlimmer als bei der S-Bahn, eher ein Quietschen,als wären die Gelenke nicht geschmiert.

Andere berichten vom RE22 am Wochenende - entweder superpünktlich mit einigen Minuten warten an jedem Halt oder Totalausfall und der folgende Bus entsprechend voll bis überfüllt. Zwischen Neumarkt und Nürnberg sind, trotz ein paar Meter Autobahn, auch stehende Fahrgäste erlaubt.
NN+: Bahnsperre Nürnberg-Regensburg: Bus kann Haltestelle in Postbauer-Heng nicht anfahren

Zitat
NN+
...
Der Gelenkbus sollte über die Bahnbrücke in den Ort kommen - doch die ist gesperrt

Grund: Die Route des Gelenkbusses war ursprünglich von der B8 kommend über den Grünberg hinunter und dann über die Centrums-Brücke gegangen. Da hätte der Bus S3 nach Feucht in der richtigen Fahrtrichtung halten und anschließend weiter fahren können.
...
Foto NN
Ich war heute zum Schülerverkehr (13:10 Uhr) am neumarkter Bahnhof und musste den SEV in Richtung Feucht testen.

Erst mal kam ein Bus ohne Anzeige angefahren. Das Personal vor Ort meinte nach einem „Gespräch“ mit dem Fahrer, es wäre die S3.
Direkt hinter diesem kam noch mal ein Bus mit richtiger (S3 Feucht) Beschilderung. In diesen bin ich dann auch eingestiegen. Es war überraschend wenig im Bus los, alle hatten einen Sitzplatz.
Beim Blick auf den Monitor hat sich dann schnell herausgestellt, dass es der Bus um 13:05 Uhr gewesen ist.
An der Florianstraße warteten dann aber gefühlt 100 Kinder, die alle eingestiegen wollten.
Leider hat der Fahrer nicht wirklich deutsch gesprochen. So dachten einige erst, es wäre ein Direktbus ohne Zwischenhalte.
Danach war der Bus völlig überfüllt und mit gut 15 Minuten Verspätung ging es weiter.
Leider konnte aber trotz des wenigen Verkehrs keine Verspätung mehr abgebaut werden.
Selbst bei Fahrt auf der freien Landstraße ging die Verspätung noch weiter nach oben. Fahrzeitpuffer scheint es nicht zu geben.
Hinter Burgthann waren die meisten dann schon ausgestiegen und
nach Postbauer-Heng hat sich das Fahrgastdisplay verabschiedet. Kurz vor Ochenbruck ging es dann wieder.

W-LAN und Ansagen funktionierten nicht, das Live-Tracking auf der Webseite auch noch nicht. Gerade bei den offenbar häufigeren Verspätungen wäre das sinnvoll. Laut dem DB Kundenservice arbeiten sie aber angeblich an dem Problem mit dem Live-Tracking.

Insgesamt habe ich es aber deutlich schlimmer erwartet.

Edit: Am 10.02 um 12:25 mit der S3 von Neumarkt nach Feucht gefahren.
Leider hat der Fahrer offenbar überhaupt keine Ortskenntnisse gehabt. Somit stand er wegen der Sperrung der Bahnbrücke in PB-Heng der Sackgasse. Letztendlich hat er es irgendwie noch geschafft umzudrehen.
Aber das war nur noch eine Frage von wenigen cm bis er festgesteckt wäre.

Dass er überhaupt keine Ahnung hat zeigte sich dann, als er von der anderen Seite wieder vor der Sperrung stand.
Gedreht wurde dann über den Pendlerparkplatz gewendet. Zum Glück haben da nicht viele Autos geparkt…

Zum Abschluss hielt er dann noch an der Haltestelle Ochenbruck Rathaus.

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2026 15:22 von Karottenphantom.
Mit der Hauptstr. hat Postbauer einen imo vollwertigen Ersatz (einzig die Parkplätze sind am Bahnhof - einer der wenigen Halte an der Strecke, die über sowas in nennenswerter Anzahl verfügt - P+R in den SEV ist aber wohl die Ausnahme). Was Heng denkt, spielt sowieso nur eine untergordnete Rolle -sage ich als Franke, der einige Henger kennt, die Postbauer nach Jahrzehnten der Gebietsreform immer noch meiden. Nicht das Thema hier, nur so nebenbei.

Das Thema ist nun seit einigen Tagen auch bei der DB ??? bekannt (gesperrt war die Strasse imo schon vorher), der Halt ist aber immer noch nicht aus dem Fahrplan entfernt (ok,vielleicht morgen, weil das ja nur zweimal die Woche geht). Beim RE22 ist er gestrichen/nur zum Ausstieg markiert, die Busse halten, was man so hört, in der Regel trotzdem (nutzerfreundlich) auch zum Einstieg.
Es scheint offenbar zumindest nicht flächendeckend bekannt zu sein.
Laut Internet ist die Brücke seit 02. Februar gesperrt.
Es müsste also mehr als genug Zeit vorhanden gewesen sein, um die Fahrer entsprechend zu Informieren/ihr Navi? umzuprogrammieren oder den Fahrplan vor SEV-Beginn anzupassen.
Ich hoffe nicht, dass jetzt jeder Fahrer erst mal selber herausfinden muss, dass es dort nicht weitergeht.
Ein Videobeitrag von BR24 Live zur Generalsanierung (Länge ca. 22 min):

[www.br.de]

Auch bei Youtube: [www.youtube.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen