Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Auf das Umleitungskonzept bin ich gespannt. Der Personenverkehr bekommt wohl weitgehend SEV. Aber was macht Bögl und Pfleiderer in dieser Zeit?
Na Bögl kann sich doch eine Bögl-Bahn bauen, die den SEV übernimmt... Duckundweg
|
Re: Bögl 25.09.2025 22:14 |
|
Gz Umleitungsstrecken 26.09.2025 00:24 |
Zitat
CityBahn GT8N
Für den Güterverkehr wird das aber auch sehr schlimm da die Umleitungsstrecken alle samt bereits gut ausgelastet haben und die Parameter wie Länge und Gewicht nicht halten können. Hier steht wirklich eine Verlagerung auf die Straße im Raum
|
Re: Umleitungen Nürnberg-Regensburg 26.09.2025 07:56 |
Zitat
HansL
Aber was macht Bögl und Pfleiderer in dieser Zeit?
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 13.10.2025 15:46 |
|
Re: Bögl 17.10.2025 13:36 |
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 20.11.2025 09:41 |
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 02.12.2025 11:20 |
|
Reine Instandhaltung braucht keine Planfeststellung 02.12.2025 11:57 |
Zitat
frankentux
Zu der Generalsanierung gab es doch sicher ein Planfeststellungsverfahren mit detaiierten Plänen zu dem auch die Gemeinden gehört wurden. Gesucht habe ich schon, finde aber im Netz nichts (mehr? ) darüber. Vermutlich fehlt mir nur der richtige Suchbegriff.
|
Re: Reine Instandhaltung braucht keine Planfeststellung 02.12.2025 12:29 |
Zitat
HansL
Zitat
frankentux
Zu der Generalsanierung gab es doch sicher ein Planfeststellungsverfahren mit detaiierten Plänen zu dem auch die Gemeinden gehört wurden. Gesucht habe ich schon, finde aber im Netz nichts (mehr? ) darüber. Vermutlich fehlt mir nur der richtige Suchbegriff.
Was da im nächsten halben Jahr passiert, wird als reine Instandhaltung verkauft. Tatsächlich kommt da auch noch nicht das angedachte 3. Gleis Richtung Neumarkt. Weil die Planung noch nicht so weit ist.
|
Re: Reine Instandhaltung braucht keine Planfeststellung 02.12.2025 12:54 |
Eben, da ist doch ein Ausbau - (etwa) dort steht einseitig schon ein Bauzaun. Das "uralte" Recht des dritten Gleises dort, kann man wohl nicht aufleben lassen? Statt des Abzweigs Richtung B8/Unterferrieden eine Weiche auf die Strecke und schon könnte man da einen Güterzug überholen.Zitat
subwayschorsch
an der künftigen Überleitstelle...
|
Re: Reine Instandhaltung braucht keine Planfeststellung 02.12.2025 21:36 |
Zitat
frankentux
Eben, da ist doch ein Ausbau - (etwa) dort steht einseitig schon ein Bauzaun. Das "uralte" Recht des dritten Gleises dort, kann man wohl nicht aufleben lassen? Statt des Abzweigs Richtung B8/Unterferrieden eine Weiche auf die Strecke und schon könnte man da einen Güterzug überholen.Zitat
subwayschorsch
an der künftigen Überleitstelle...
|
Re: Reine Instandhaltung braucht keine Planfeststellung 03.12.2025 04:24 |
Zitat
marco2206
Klasse Idee einen Güterzug in 10 Promille Steigung stehen zu lassen für eine Überholung. Das dauert beim Anfahren ewig bis der wieder einen Block freigemacht hat. Am besten auch noch um eine S-Bahn vor zu lassen? Auf dem Abschnitt von Feucht bis Postbauer-Heng wäre es mit einem dritten Gleis genau anders herum. Da würden die Güterzüge die S-Bahnen überholen.
|
Re: Reine Instandhaltung braucht keine Planfeststellung 03.12.2025 05:05 |
Zitat
Christian0911
Auf der magistrale nach Österreich sind doch eh nur "hellblaue" Güterzüge sprich welche auf Expresstrasse unterwegs denke ich mal?
|
Re: Reine Instandhaltung braucht keine Planfeststellung 03.12.2025 09:57 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Christian0911
Auf der magistrale nach Österreich sind doch eh nur "hellblaue" Güterzüge sprich welche auf Expresstrasse unterwegs denke ich mal?
Falsch gedacht. Die sind dort auch nur sehr selten unterwegs.
Gruß
|
Re: Reine Instandhaltung braucht keine Planfeststellung 04.12.2025 04:54 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wäre auch ne Katastrophe wenn derer zuviel würden, abgesehen davon, das die ein echter Stressfaktor sind würden zuviele Expresstrassen auch den PV Langfristig stören bis zerstören. Dann würden wir so schlecht wie die USA in Sachen Eisenbahnverkehr, wo der Personenverkehr zum Bittsteller degradiert ist und man muss ja nicht immer den schlechtesten nacheifern, nur weil's noch schlechter geht.
|
Re: Reine Instandhaltung braucht keine Planfeststellung 04.12.2025 07:17 |
Zitat
Christian0911
Zitat
Daniel Vielberth
Wäre auch ne Katastrophe wenn derer zuviel würden, abgesehen davon, das die ein echter Stressfaktor sind würden zuviele Expresstrassen auch den PV Langfristig stören bis zerstören. Dann würden wir so schlecht wie die USA in Sachen Eisenbahnverkehr, wo der Personenverkehr zum Bittsteller degradiert ist und man muss ja nicht immer den schlechtesten nacheifern, nur weil's noch schlechter geht.
Eine S-Bahn die wegen Ankunft 26 -> Abfahrt 32 eh schon zu spät ist in Neumarkt wird aber SEHR oft noch von EIN oder gar ZWEI Güterzügen überholt, klar die S-Bahn kannste nur in Postbauer oder Ochenbruck auf die Seite stellen, aber es ist doch schon eine gewisse Häufung darum hatte ich diese Annahme denn dabei spielt es keine Rolle zu welcher Stunde das ist (also so Fern genau JENE gemeinte S-Bahn überhaupt Neumarkt erreicht was meist auch eher nur ein Faktor von 3/10 ist...) - nicht zu vergessen das in dieser Stunde um 24 auch noch die AGILIS als RE gen NN fahren soll (was sie auch ab und an in Wirklichkeit erst um 31 macht!)
|
Re: Reine Instandhaltung braucht keine Planfeststellung 04.12.2025 09:01 |
Zitat
Mezzo
Hab neulich zwischen Postbauer und Pölling beobachtet, wie der GWB tagsüber genutzt wurde.
Fahrtrichtung Feucht nach Neumarkt haben zwei Güterzüge im Gegengleis S-Bahn und ICE überholt.
Die Blockverdichtung und GWB Option auf der Strecke holt schon vor raus, wenn man einen motivierten FDL hat.