Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau
geschrieben von UHM 
Zitat
subwayschorsch
Zudem sorg(t)en Veranstaltungen in Feucht und Oberferrieden dafür, dass die Busse einige Haltestellen nicht anfahren können. In Feucht z.B. wurde eine Haltestelle komplett ausgelassen, eine Kundeninfo vor Ort war nicht vorhanden.
Ach so, ich hatte schon überlegt dem Fahrer den Weg zu zeigen.
Am Rande - gibt es die ersten Ausfälle bei den Bussen? Gestern hatte ich zum ersten mal auf der S3 einen Citaro Gelenkbus in weiss statt lila mit Kennzeichen EL statt LL, ohne WLAN und ohne Fahrgastinfo. Ob der Klimaanlage hatte oder sie nur aus war, kann ich nciht sagen. Wirklich nötig war sie am Abend nicht mehr.

LG frankentux
Zitat
frankentux
Zitat
subwayschorsch
Zudem sorg(t)en Veranstaltungen in Feucht und Oberferrieden dafür, dass die Busse einige Haltestellen nicht anfahren können. In Feucht z.B. wurde eine Haltestelle komplett ausgelassen, eine Kundeninfo vor Ort war nicht vorhanden.
Ach so, ich hatte schon überlegt dem Fahrer den Weg zu zeigen.
Am Rande - gibt es die ersten Ausfälle bei den Bussen? Gestern hatte ich zum ersten mal auf der S3 einen Citaro Gelenkbus in weiss statt lila mit Kennzeichen EL statt LL, ohne WLAN und ohne Fahrgastinfo. Ob der Klimaanlage hatte oder sie nur aus war, kann ich nciht sagen. Wirklich nötig war sie am Abend nicht mehr.

Den Fahrern muss man nicht nur den Weg, sondern oft auch die Schilder mit den Tempolitmits zeigen...

Ja, den weißen hab ich auch schon gesehen.
Kann sein dass die anderen für den "Hinter-Regensburg-Bauabschnitt" benötigt werden und daher abgezogen wurden.
Was ja ursprünglich so geplant war.
Dafür fahren sie jetzt seit ein paar Tagen wieder mit "S3", vorher eine zeitlang "3", dann "S3..Burgtann"...
Zitat
frankentux

Es gibt keine Ausfälle. Das hängt mit der Verlängerung der Baustelle zusammen. Durch die Verzögerung werden nun mehr Busse als geplant benötigt. Die bisher hier fahrenden Busse sind nun nach Plan auf den anderen Bauabschnitten zwischen Regensburg und Passau unterwegs. Für den Einsatz zwischen Nürnberg und Regensburg wurden nun kurzfristig weitere Busse angemietet. Die entsprechen aber nicht immer komplett den Vorgaben.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Die entsprechen aber nicht immer komplett den Vorgaben.
Das ist zwar verständlich und war fast zu erwarten (ganz ehrlich hatte ich es sogar schlimmer erwartet), wurde aber nicht kommuniziert.
Personal wird wohl auch nicht mehr, Dienstag ist wohl eine komplette Schicht auf der S3 ausgefallen. Das hatte ich über die gesamte Zeit zumindest nicht mitbekommen. Selbst bei Verspätung von mehr als einer Taktlage ist man dort gefahren.

Nach [regional.bahn.de] soll die S3 ab 27.7. wieder im Stundentakt bis Neumarkt fahren.

Zitat

Die S3 von Nürnberg Hauptbahnhof in Richtung Neumarkt (Oberpfalz) startet stündlich in der Regel zur Minute 46 (Abweichungen morgens). Von Neumarkt (Oberpfalz) in Richtung Nürnberg Hauptbahnhof starten die S-Bahnen stündlich zur Minute 32.

Der Ersatzverkehr mit Bussen wird bis einschließlich 31. Juli weiterfahren.
Das ist etwa die Taktlage in der die S2 (Abfahrt Nürnberg zur Minute 54) derzeit doch arg fehlt. Mal sehen, ob man sich gleich Doppeltraktion traut.

LG frankentux
Dieser seichte Wiedereinstieg ist ja gar nicht mal so schlecht. So kann jeder wählen, was ihm besser passt. Man darf auch nicht vergessen, dass der Ersatzverkehr für einige Fahrgäste auch deutliche Vorteile hatte (Takt, Haltestellenlage)
Beitrag gelöscht, im falschen Thema gepostet - sorry

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2026 22:39 von Daniel Vielberth.
Absolut korrekt!
Unabhängig davon, dass es im Detail immer wieder mal verschiedenste Unstimmigkeiten mit dem SEV gab, so kann man doch sagen dass das Grundkonzept als solches m.M. durchdacht war.

Aber was die DB nun aktuell veranstaltet find ich mehr als umöglich!
Man hat zum 11. Juli komplett auf den S2-Regelfahrplan umgestellt:
Keine S2-Ergänzungfahrten mehr, fallweise keine Langzüge mehr.
Statt am WE oder im Spätverekehr im 20er-Takt mit Doppelgarnituren nach Feucht (Kapazität 6 ET/h) nun 20/40er-Takt mit Kurzzügen (2 ET/h).
Die Busse fahren weiter im 20er-Takt, im Extremfall 20 - 30 Minuten zusätzliche Wartezeit beim Umsteigen Bus -> Bahn. Oder in der Gegenrichtung leer, da die Anschlussbahn ins 40-Minutenloch fällt und nicht fährt. Bezahlt werden muss die Fahrt natürlich trotzdem.
Oder die S3 (ab :37), falls die den fährt, hat dagegen nur den Sichtanschluss vom ankommenden Bus.

Wie auf Nachfrage (mit einer Woche Bearbeitungszeit, da man mir telefonisch beim hochgelobten "Kundendialog" keine Auskunft geben konnte, auch nicht in der Lage war kurzfristig an einen kompetenten Ansprechpartner weiterzuvermitteln oder generell das Anliegen des Kunden erst genommen hat) zu erfahren war, wäre der Bahnhof Feucht wohl derzeit nur "eingeschränkt" nutzbar. Was auch immer das heißen soll...
Ob man deswegen nur 20/40 mit Kurzzügen fährt, was die Monate vor nicht der Fall war, war aus der Antwort nicht ersichtlich.
Zitat
subwayschorsch
Absolut korrekt!
Unabhängig davon, dass es im Detail immer wieder mal verschiedenste Unstimmigkeiten mit dem SEV gab, so kann man doch sagen dass das Grundkonzept als solches m.M. durchdacht war.

Wie Bestellt, so geliefert. Tolle neue Eisenbahnwelt. Da hätte vielleicht die BEG mal sagen müssen das der Ersatzverkehr auch auf der Schiene weiterläuft wie bisher und auch wie bisher bezahlt wird. Irgendwo wird es da aber scheinbar gehakt haben. War doch auch hier Thema glaube ich das die Züge via Schwandorf seit 11.7. auch wieder kürzer (von der Zuglänge her) unterwegs sind.
Zitat
subwayschorsch
... der Bahnhof Feucht wohl derzeit nur "eingeschränkt" nutzbar. Was auch immer das heißen soll...
Im Baustellenfahrplan gab es ja Probleme, weil das Kopfgleis gerade dann von der verlängerten S2 belegt war,als auch die S3 dort hätte wenden sollen. Inzwischen wendet dort aber keine S2 mehr, da wäre Platz für die S3... Die betroffenen S3 sind dann komplett ausgefallen - das haben die S2 in Doppeltraktion leicht geschluckt. Welches Genie bei der Erstellung des Fahrplans womöglich gedacht hat, man könnte die S3 auf Gleis 2 oder 3 (mindestens auf einem der beiden sollte das im Normalbetrieb gehen) wenden, werden wir wohl nie erfahren.

LG frankentux

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2026 17:02 von frankentux.
Zitat
marco2206
Wie Bestellt, so geliefert. Tolle neue Eisenbahnwelt. Da hätte vielleicht die BEG mal sagen müssen das der Ersatzverkehr auch auf der Schiene weiterläuft wie bisher und auch wie bisher bezahlt wird. Irgendwo wird es da aber scheinbar gehakt haben. War doch auch hier Thema glaube ich das die Züge via Schwandorf seit 11.7. auch wieder kürzer (von der Zuglänge her) unterwegs sind.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Besteller alles, was sie seit den 90igern gelernt haben beim Thema "Wettbewerb im SPNV" wieder verlernt haben. Wobei manche Besteller da schlimmer sind als andere.

Es gab und gibt Verkehrsverträge, bei denen es für Bauverkehre oder Ausflugsverkehr pragmatische Regelungen gibt, die dem EVU viel Entscheidungspielraum lassen.
Z.B. durfte DB Regio früher (Zeitraum 2006 bis 2014) selber entscheiden, ob sie die Züge auf der Gräfenbergbahn vormittags in Doppeltraktion fahren lassen, wenn das GymEck Wandertag hatte oder mehrere Klassen gleichzeitig an einem Tag nach Nürnberg fuhren.

Oder auf der Marschbahn, wo an aufkommensstarken Tagen der RE6 außerplanmäßig in Husum verstärkt wird.

Wobei bei den Generalsanierungen der Fehler schon daran liegt, dass das EIU nicht selber für den Schienenersatzverkehr zuständig ist, wie es in anderen Ländern der Fall ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2026 18:02 von Axel25.
Zitat
marco2206
Zitat
subwayschorsch
Absolut korrekt!

... Wobei der Auftragnehmer ja auch mal etwas mitdenken könnte und nicht nur Dienst nach Vorschrift durchführen sollte, sondern beim Auftraggeber auf diesen Missstand hinweisen könnte. Oder - im Sinne zufriedener Kunden - ohne besonderen Hinweis und einen besonderen Auftrag mehr Kapazität anbietet und dies dann - auch wieder im Sinne zufriedener Fahrgäste im Bahnland Bayern - dem Auftraggeber verrechnet, mit der Begründung, einfach mal an den Kunden gedacht zu haben. Da müsste halt mal ein Verantwortlicher sich durchsetzen und entsprechen A... in der Hose haben. Ähnlich wie der Klopapierkäufer neulich. Einfach mal an die Fahrgäste denken.
Aber es geht ja leider nur ums Geld und die Bürokratie, da ist der Fahrgast halt immer nur der 2. Sieger und natürlich der Dumme.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2026 18:19 von subwayschorsch.
Interessant fand ich den B2run,bei dem die DB (Regio? ) wohl sogar einer der Sponsoren war. Es gab Servicepersonal am Bahnsteig 2/3 in Nürnberg, vermutlich damit die Leute nicht nach Lauf (wäre ja viel passender für ein Laufevent) fahren, für eine zweiteilie S3 oder gar Verstärker hat es aber wohl nicht gereicht.
Wie man auf die Idee kommt sowas im nachmittäglichen Berufsverkehr zu veranstalten, verstehe ich sowieso nicht.

LG frankentux
Nun ist die Sanierung zwischen Nürnberg und Regensburg größtenteils abgeschlossen. Hier gibt es ein paar schöne Fotos:
[mediathek.deutschebahn.com]

Finde ich gut, dass man sich bemüht hat, auch die Bahnhöfe alle etwas aufzuhübschen. Aber schon bemerkenswert, dass sogar an Stationen wie Ochenbruck sehr viel erneuert wurde und die Bahnsteige offenbar komplett neu gepflastert wurden. Das dürfte ja alles um das Jahr 2010 herum umgebaut worden sein und war daher noch gar nicht so alt.

Ganz fertig ist man aber noch nicht. Einige Restarbeiten stehen noch aus und der DB Navigator warnt für die nächsten Tage schon vor Verspätungen von fünf bis zehn Minuten, da "auf diversen Abschnitten noch Geschwindigkeitsbeschränkungen" bestehen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2026 20:45 von RobertT.
Zitat
RobertT
Nun ist die Sanierung zwischen Nürnberg und Regensburg größtenteils abgeschlossen. Hier gibt es ein paar schöne Fotos:
[mediathek.deutschebahn.com]

Finde ich gut, dass man sich bemüht hat, auch die Bahnhöfe alle etwas aufzuhübschen. Aber schon bemerkenswert, dass sogar an Stationen wie Ochenbruck sehr viel erneuert wurde und die Bahnsteige offenbar komplett neu gepflastert wurden. Das dürfte ja alles um das Jahr 2010 herum umgebaut worden sein und war daher noch gar nicht so alt.

Ganz fertig ist man aber noch nicht. Einige Restarbeiten stehen noch aus und der DB Navigator warnt für die nächsten Tage schon vor Verspätungen von fünf bis zehn Minuten, da "auf diversen Abschnitten noch Geschwindigkeitsbeschränkungen" bestehen.

ja, man hat viele Stationen aufgehübscht, neu gepflastert und beschildert... Wobei in Burgthann weiterhin Regensburg ausgeschildert ist (überall anders an der S3 steht Neumarkt).
Fahrplantechnisch lief heute alles "wie immer"... die üblichen Verspätungen beim RE22 durch verspätete Ankunft, oder RB51, der einmal wegen "Personalausfall" verspätet war (TF hing im verspäteten RE22-Gegenzug fest).
Es fahren aktuell halt fast nur Personenzüge auf der Strecke, da aktuell auch in Landshut eine Sperrung vorliegt.
Generalsanierung, Korridorsanierung oder wie es auch heißen mag, schön und gut, aber die Strecke braucht dringen zusätzliche Gleise vorallem zwischen Feucht und Neumarkt.

Ein Bahnsteig in Ochenbruck war auch schon vor der Sperrung benutzbar und modern.
Zitat
Mezzo
Generalsanierung, Korridorsanierung oder wie es auch heißen mag, schön und gut, aber die Strecke braucht dringen zusätzliche Gleise vorallem zwischen Feucht und Neumarkt.

Ein Bahnsteig in Ochenbruck war auch schon vor der Sperrung benutzbar und modern.

Naja, das "dritte Gleis" bzw. den Platz dazu gab es ja zumindest im Bereich von Burgthann bis vor kurzem noch...
jetzt wurde dort vieles abgebaut bzw. verbaut, was für ein drittes Gleis dort wieder rückgebaut werden müsste... Auch die neue Brücke ist nur zweigleisig.
Das alles zu berücksichtigen war halt kein Planungsauftrag... Die Leute haben nur ihren Job gemacht.
Und weitsichtige Planung? Fehlanzeige!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2026 10:21 von subwayschorsch.
Heute mal ein Stück gefahren. Vieles sieht eher so aus, als wäre es nur fürs Auge. Durch den noch sehr überschaubaren Fern-und Güterverkehr, kann man derzeit noch recht wenig über die Verbesserungen in der Betriebsqualität sagen. Wirklich schlechte Stellen hatte ich nicht erwartet und sind mir auch nicht aufgefallen.
Jetzt finde ich die Stelle natürlich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Sollte es nicht an allen Haltepunkten (oder doch Bahnhöfen? ) freies WLAN geben? Ich habe bis jetzt nur einen getestet - Fehlanzeige. Altdorf liegt nicht an der Strecke, ging aber neulich zusammen mit den neuen Anzeigern in Betrieb.
Was mir noch besonders aufgefallen ist, ist ein Erdseil (?) an den (nordöstlichen) Oberleitungsmasten rund um den HP Burgthann. Mal sehen,ob das nur für den Bau nötig war oder so bleibt.
Die neuen Sitzbänke sind wohl von der Abteilung "Aufenthaltsqualität reduzieren" ausgewählt worden. Ettliche ohne jeden Wetterschutz frei auf den Bahnsteigen und Schatten ist auch Mangelware. Was braucht es um, wie etwa neulich in Forchheim, echtes Holz zu bekommen? Gut, ich sehe die Schnitzarbeiten und Brandstellen schon kommen, finde es trotzdem angenehmer.
Der Hausbahnsteig in Neumarkt erfüllt sicher alle Vorgaben aus x Regelwerken und war sicher nicht einfach zu planen. So richtig anfreunden kann ich mich damit noch nicht, dazu kenne ich ihn vermutlich schon zu lang in diversen Zuständen.

LG frankentux
Zitat
frankentux
Durch den noch sehr überschaubaren Fern-und Güterverkehr, kann man derzeit noch recht wenig über die Verbesserungen in der Betriebsqualität sagen.

Antwort: Wenn diese Züge wieder fahren hast du das selbe Chaos wie vorher!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
frankentux
Durch den noch sehr überschaubaren Fern-und Güterverkehr, kann man derzeit noch recht wenig über die Verbesserungen in der Betriebsqualität sagen.

Heute früh die erste mir bekannte vorzeitige Wende in Postbauer. Und das bei einer Leerfahrt eigentlich nach Neumarkt.

LG frankentux
Zitat
Christian0911
Zitat
frankentux

Natürlich.
Da es weder weniger Fahrzeugausfälle, weniger kurzfristige Personalausfälle, weniger Personen im Gleis, weniger Unflexibilität und Mitdenken beim Netzbetreiber gibt...
Da hilft auch neuer Schotter auf der Strecke nicht viel. Evtl. lassen sich Gleislagefehler ("technische Störung an der Strecke") oder Signalstörungen vermeiden.
Im Prinzip wurden trotz des hohen Aufwandes nur ein paar Pflaster auf Wunden geklebt, die man in den letzten Jahren vernachlässigt hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen