|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 20.07.2026 08:34 |
Ach so, ich hatte schon überlegt dem Fahrer den Weg zu zeigen.Zitat
subwayschorsch
Zudem sorg(t)en Veranstaltungen in Feucht und Oberferrieden dafür, dass die Busse einige Haltestellen nicht anfahren können. In Feucht z.B. wurde eine Haltestelle komplett ausgelassen, eine Kundeninfo vor Ort war nicht vorhanden.
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 20.07.2026 08:39 |
Zitat
frankentux
Ach so, ich hatte schon überlegt dem Fahrer den Weg zu zeigen.Zitat
subwayschorsch
Zudem sorg(t)en Veranstaltungen in Feucht und Oberferrieden dafür, dass die Busse einige Haltestellen nicht anfahren können. In Feucht z.B. wurde eine Haltestelle komplett ausgelassen, eine Kundeninfo vor Ort war nicht vorhanden.
Am Rande - gibt es die ersten Ausfälle bei den Bussen? Gestern hatte ich zum ersten mal auf der S3 einen Citaro Gelenkbus in weiss statt lila mit Kennzeichen EL statt LL, ohne WLAN und ohne Fahrgastinfo. Ob der Klimaanlage hatte oder sie nur aus war, kann ich nciht sagen. Wirklich nötig war sie am Abend nicht mehr.
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 20.07.2026 09:52 |
Zitat
frankentux
Am Rande - gibt es die ersten Ausfälle bei den Bussen? Gestern hatte ich zum ersten mal auf der S3 einen Citaro Gelenkbus in weiss statt lila mit Kennzeichen EL statt LL, ohne WLAN und ohne Fahrgastinfo. Ob der Klimaanlage hatte oder sie nur aus war, kann ich nciht sagen. Wirklich nötig war sie am Abend nicht mehr.
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 23.07.2026 12:50 |
Das ist zwar verständlich und war fast zu erwarten (ganz ehrlich hatte ich es sogar schlimmer erwartet), wurde aber nicht kommuniziert.Zitat
werkstattmeister
Die entsprechen aber nicht immer komplett den Vorgaben.
Das ist etwa die Taktlage in der die S2 (Abfahrt Nürnberg zur Minute 54) derzeit doch arg fehlt. Mal sehen, ob man sich gleich Doppeltraktion traut.Zitat
Die S3 von Nürnberg Hauptbahnhof in Richtung Neumarkt (Oberpfalz) startet stündlich in der Regel zur Minute 46 (Abweichungen morgens). Von Neumarkt (Oberpfalz) in Richtung Nürnberg Hauptbahnhof starten die S-Bahnen stündlich zur Minute 32.
Der Ersatzverkehr mit Bussen wird bis einschließlich 31. Juli weiterfahren.
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 23.07.2026 20:05 |
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 23.07.2026 22:38 |
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 24.07.2026 08:02 |
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 24.07.2026 12:59 |
Zitat
subwayschorsch
Absolut korrekt!
Unabhängig davon, dass es im Detail immer wieder mal verschiedenste Unstimmigkeiten mit dem SEV gab, so kann man doch sagen dass das Grundkonzept als solches m.M. durchdacht war.
Aber was die DB nun aktuell veranstaltet find ich mehr als umöglich!
Man hat zum 11. Juli komplett auf den S2-Regelfahrplan umgestellt:
Keine S2-Ergänzungfahrten mehr, fallweise keine Langzüge mehr.
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 24.07.2026 17:01 |
Im Baustellenfahrplan gab es ja Probleme, weil das Kopfgleis gerade dann von der verlängerten S2 belegt war,als auch die S3 dort hätte wenden sollen. Inzwischen wendet dort aber keine S2 mehr, da wäre Platz für die S3... Die betroffenen S3 sind dann komplett ausgefallen - das haben die S2 in Doppeltraktion leicht geschluckt. Welches Genie bei der Erstellung des Fahrplans womöglich gedacht hat, man könnte die S3 auf Gleis 2 oder 3 (mindestens auf einem der beiden sollte das im Normalbetrieb gehen) wenden, werden wir wohl nie erfahren.Zitat
subwayschorsch
... der Bahnhof Feucht wohl derzeit nur "eingeschränkt" nutzbar. Was auch immer das heißen soll...
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 24.07.2026 18:01 |
Zitat
marco2206
Wie Bestellt, so geliefert. Tolle neue Eisenbahnwelt. Da hätte vielleicht die BEG mal sagen müssen das der Ersatzverkehr auch auf der Schiene weiterläuft wie bisher und auch wie bisher bezahlt wird. Irgendwo wird es da aber scheinbar gehakt haben. War doch auch hier Thema glaube ich das die Züge via Schwandorf seit 11.7. auch wieder kürzer (von der Zuglänge her) unterwegs sind.
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 24.07.2026 18:17 |
Zitat
marco2206
Zitat
subwayschorsch
Absolut korrekt!
Unabhängig davon, dass es im Detail immer wieder mal verschiedenste Unstimmigkeiten mit dem SEV gab, so kann man doch sagen dass das Grundkonzept als solches m.M. durchdacht war.
Aber was die DB nun aktuell veranstaltet find ich mehr als umöglich!
Man hat zum 11. Juli komplett auf den S2-Regelfahrplan umgestellt:
Keine S2-Ergänzungfahrten mehr, fallweise keine Langzüge mehr.
Wie Bestellt, so geliefert. Tolle neue Eisenbahnwelt. Da hätte vielleicht die BEG mal sagen müssen das der Ersatzverkehr auch auf der Schiene weiterläuft wie bisher und auch wie bisher bezahlt wird. Irgendwo wird es da aber scheinbar gehakt haben. War doch auch hier Thema glaube ich das die Züge via Schwandorf seit 11.7. auch wieder kürzer (von der Zuglänge her) unterwegs sind.
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 25.07.2026 09:53 |
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 31.07.2026 20:44 |
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 01.08.2026 19:01 |
Zitat
RobertT
Nun ist die Sanierung zwischen Nürnberg und Regensburg größtenteils abgeschlossen. Hier gibt es ein paar schöne Fotos:
[mediathek.deutschebahn.com]
Finde ich gut, dass man sich bemüht hat, auch die Bahnhöfe alle etwas aufzuhübschen. Aber schon bemerkenswert, dass sogar an Stationen wie Ochenbruck sehr viel erneuert wurde und die Bahnsteige offenbar komplett neu gepflastert wurden. Das dürfte ja alles um das Jahr 2010 herum umgebaut worden sein und war daher noch gar nicht so alt.
Ganz fertig ist man aber noch nicht. Einige Restarbeiten stehen noch aus und der DB Navigator warnt für die nächsten Tage schon vor Verspätungen von fünf bis zehn Minuten, da "auf diversen Abschnitten noch Geschwindigkeitsbeschränkungen" bestehen.
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 02.08.2026 01:24 |
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 02.08.2026 10:18 |
Zitat
Mezzo
Generalsanierung, Korridorsanierung oder wie es auch heißen mag, schön und gut, aber die Strecke braucht dringen zusätzliche Gleise vorallem zwischen Feucht und Neumarkt.
Ein Bahnsteig in Ochenbruck war auch schon vor der Sperrung benutzbar und modern.
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 03.08.2026 17:45 |
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 04.08.2026 04:25 |
Zitat
frankentux
Durch den noch sehr überschaubaren Fern-und Güterverkehr, kann man derzeit noch recht wenig über die Verbesserungen in der Betriebsqualität sagen.
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 04.08.2026 07:07 |
Heute früh die erste mir bekannte vorzeitige Wende in Postbauer. Und das bei einer Leerfahrt eigentlich nach Neumarkt.Zitat
Christian0911
Zitat
frankentux
Durch den noch sehr überschaubaren Fern-und Güterverkehr, kann man derzeit noch recht wenig über die Verbesserungen in der Betriebsqualität sagen.
Antwort: Wenn diese Züge wieder fahren hast du das selbe Chaos wie vorher!
|
Re: Korridorsanierung Nürnberg - Regensburg - Passau 04.08.2026 08:23 |
Zitat
Christian0911
Zitat
frankentux
Antwort: Wenn diese Züge wieder fahren hast du das selbe Chaos wie vorher!