Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Magnetschwebebahn zum Südklinikum?
geschrieben von HansL 
Zitat
HansL
Zitat
Christian0911
Zitat
sebaldus
[www.nn.de]]NN+: Magnetschwebebahn für Nürnberg: Die Machbarkeitsstudie ist fertig - aber unter Verschluss?

Achtung VERMUTUNG,
ich tippe darauf das diese Machbarkeitsstudie so negativ ausgefallen ist wie ich es vermute und man diese nun BEWUSST zurück hält um noch ein bisschen den Neubau/Ausbau der Straßenbahn zu blockieren!

Diese Vermutung habe ich auch. Warum sonst sollte eine solche Machbarkeitsstudie zurückgehalten werden. Da hat sich Söder weit aus dem Fenster gehangen, das Ergebnis scheint blamabel zu sein. Das will man halt vor der Wahl nicht öffentlich werden lassen.
Schon bemerkenswert, wenn noch nicht mal die SPD Zugriff bekommt!

Stand denn in so einer Machbarkeitsstudie -vollkommen egal zu welchem Projekt - jemals irgendwas negatives?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2025 10:16 von Nemo.
Hoffentlich ist das nur Wahltaktik und die Studie wird nach der Bundestagswahl veröffentlicht...

Stand denn in so einer Machbarkeitsstudie -vollkommen egal zu welchem Projekt - jemals irgendwas negatives?

Ja, dem ist leider oft so. Aber in diesem Fall braucht es wohl noch umfangreiche "Bügelarbeiten". Einfach die Studie im Original veröffentlichen? Dafür sind wir Bürger doch viel zu blöde. Da braucht es noch umfangreiche Hilfestellung, wie die Ergebnisse zu lesen sind. Anders könnten wir doch zu völlig unerwünschten Schlussfolgerungen kommen.

Aber dass es so weit geht, dass noch nicht mal der SPD-Parteichef in Nürnberg das Papier zu Gesicht bekommt? Immerhin der Kooperationspartner der CSU im Stadtrat.
Braucht er auch erst mal Hilfestellung?
Nürnbergs SPD legt nach
10.02.2025 09:23
Klare Worte: die Bögl-Bahn ist Irrsinn
[www.nordbayern.de]

Die Frage ist mehr als berechtigt: weshalb wird das Ergebnis der Machbarkeitsstudie zurückgehalten?

Weitere Frage: Was will Herr Mlezko? Sehr eigenartiger Beitrag zum Thema
Zitat
HansL
Weitere Frage: Was will Herr Mlezko? Sehr eigenartiger Beitrag zum Thema
Ja, wenn er weiß, daß noch einige Punkte in der Studie fehlen, dann müßte er diese ja kennen. Aber wer weiß wie die Presse da wieder etwas verdreht hat.

Tschö
UHM
Unglaublicher Kindergarten in der Politik!

Anstatt dass alle an einem Strang ziehen, wird wieder nur gestritten, gejammert und endlos diskutiert!

Einfach mal so ein Projekt durchziehen!

Aber wir sind ja in Deutschland und hier ist Rückschritt statt Fortschritt angesagt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2025 11:50 von Mezzo.
Antrag der SPD: [spd-stadtratsfraktion.nuernberg.de]

Wenn ich mir den Antrag so angucke, insbesondere Punkt 3 neige ich auch dazu Mlezkos Ansicht, dass es ein Wahlkampf geschuldeter Antrag ist, zuzustimmen.

Zitat
UHM
Ja, wenn er weiß, daß noch einige Punkte in der Studie fehlen, dann müßte er diese ja kennen. Aber wer weiß wie die Presse da wieder etwas verdreht hat.

Die Studie wird sich nur auf Bögelbahn beziehen, aber keinen Vergleich zur Straßenbahn machen. Um das zu wissen oder vermuten braucht man kein Wissen über die Studie selbst.
Zitat
Mezzo

Warum sollte man ein vermutlich eher unsinniges und unwirtschaftliches Projekt "durchziehen"? Es mag vielleicht für eine Großstadt ohne jegliches Bahnsystem und/oder hochwertige Architektur eine Lösung sein, nur gibt es solche Städte in Mitteleuropa kaum. Ansonsten wäre es wohl eher für den Hersteller sinnvoll, aber nur deshalb muss niemand auf dessen Marketingtricks reinfallen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Mezzo

Warum sollte man ein vermutlich eher unsinniges und unwirtschaftliches Projekt "durchziehen"? Es mag vielleicht für eine Großstadt ohne jegliches Bahnsystem und/oder hochwertige Architektur eine Lösung sein, nur gibt es solche Städte in Mitteleuropa kaum. Ansonsten wäre es wohl eher für den Hersteller sinnvoll, aber nur deshalb muss niemand auf dessen Marketingtricks reinfallen.

Regensburg hat keine innerstädtische Bahn. Eine Straßenbahn hat man da letzten Sommer im Burgenscheid abgelehnt.

Regensburg würde also in die Kategorie "Großstadt ohne Bahnsystem" fallen. Ob es dort allerdings auf mehr Gegenliebe stieße als in Nürnberg? Ich habe da so meine Zweifel....

Warum sollte man ein vermutlich eher unsinniges und unwirtschaftliches Projekt "durchziehen"?

Ob es wirtschaftlich ist, soll ja die Studie zeigen. Wie kommst du vorab darauf, das es unwirtschaftliches ist?

Und ob es ein unsinniges Projekt ist kann man auch erst danach beurteilen. Du kannst es aber jetzt schon. Wie sind die Lottozahlen am Wochenende?

Und die Gründe für so ein Projekt sind im Themenverlauf genannt. Man könnte sie ja mal lesen, dann müsste man nicht solche Fragen stellen.
Wahlkrampf
10.02.2025 13:13
Zitat
Stanze
Antrag der SPD: [spd-stadtratsfraktion.nuernberg.de]

Wenn ich mir den Antrag so angucke, insbesondere Punkt 3 neige ich auch dazu Mlezkos Ansicht, dass es ein Wahlkampf geschuldeter Antrag ist, zuzustimmen.

Zitat
UHM

Die Studie wird sich nur auf Bögelbahn beziehen, aber keinen Vergleich zur Straßenbahn machen. Um das zu wissen oder vermuten braucht man kein Wissen über die Studie selbst.

Jetzt ist die Bögl-Bahn schon mal Thema im Verkehrsausschuss am 20.2. Tagesordnung leider ohne Unterlagen zu diesem Punkt.

Aber klar: die SPD nutzt die Chance, in diesem Punkt Söder vorzuführen. Völlig zu Recht. Während die CSU gleichzeitig die angegammelten U-Bahn-Pläne Richtung Eibach aus der Schublade holt.

Aber der Syytemvergleich mit der Straßenbahn-Verlängerung war sehr wohl Auftrag für die Machbarkeitsstudie. Vielleicht fehlt dieser Teil noch - das wissen wir nicht. Würde aber auch viel aussagen, wenn dem so wäre: technisch machbar, aber Sinn bisher nicht dargelegt.

Der nächste Donnerstag wird spannend!
Zitat
Stanze
Wie kommst du vorab darauf, das es unwirtschaftliches ist?

Und ob es ein unsinniges Projekt ist kann man auch erst danach beurteilen. Du kannst es aber jetzt schon. Wie sind die Lottozahlen am Wochenende?

Zu beiden Ergebnissen kann man auch schon aufgrund der Diskussionen und Untersuchungen, die es z.B. schon in Hamburg zum TSB gab, kommen. Ein Hauptproblem ist halt, dass es ein neues System wäre und man somit auf viele denkbare Synergieeffekte wie Liniendurchbindungen, gemeinsame Fahrzeugreserven, einheitliches Fahrzeugmaterial verzichtet, die es geben würde, wenn man stattdessen ein bestehendes Netz ausbaut.

Unwirtschaftlich im betriebswirtschaftlichen Sinne sind ÖPNV-Systeme meist ohnehin, hier kommt noch dazu, dass durch diesen Systembruch absehbar wäre, dass es weniger wirtschaftlich ist als die Alternativen.
Zitat
Stanze
Zitat
Lopi2000
Warum sollte man ein vermutlich eher unsinniges und unwirtschaftliches Projekt "durchziehen"?

Ob es wirtschaftlich ist, soll ja die Studie zeigen. Wie kommst du vorab darauf, das es unwirtschaftliches ist?

Und die Gründe für so ein Projekt sind im Themenverlauf genannt. Man könnte sie ja mal lesen, dann müsste man nicht solche Fragen stellen.

Ja, wenn man das Thema hier ansieht, dann kommt als Ergebnis der Diskussion heraus, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine Bögl-Bahn zwischen Bauernfeind und Südklinikum Sinn gibt.

Ob es anderswo Sinn gäbe, eine solche Stelzenbahn zu errichten, sei dahingestellt. Bisher habe ich noch keinen Vorschlag gesehen, der auf mich nur halbwegs überzeugend gewirkt hat. Aber vielleicht gibt es ja doch eine sinnvolle Anwendung dieser Technik. Für die Allgemeinheit, nicht nur für Bögl.

Aber bei der ins Auge gefassten Linie: Ideal für eine Straßenbahn. Ebenerdig, viel Platz und fast keine Kunstbauwerke nötig. Jede Menge sehr sinnvoller Zwischenhalte, direkt angebunden an andere attraktive Ziele an der Strecke zum Hauptbahnhof. Nirgends Konflikte mit MIV oder Fuß- und Radverkehr.

Wie da eine Bögl-Bahn eine bessere Alternative sein könnte, da kam in der bisherigen Argumentation bisher gar nichts. Und schon gar nichts überzeugendes.

Das Ganze ist mal wieder ein typischer Söderscher Heißluftballon. Keinerlei Substanz. Soll halt jetzt vor den Wahlen nicht bekannt werden. Könnte der CSU doch ein paar Promille kosten.
Zitat
Lopi2000
Zu beiden Ergebnissen kann man auch schon aufgrund der Diskussionen und Untersuchungen, die es z.B. schon in Hamburg zum TSB gab, kommen.

Ah, du bist erstaunlich schnell informiert. Du scheinst die Ergebnisse der Hamburger Studie, die letzte Woche in Auftrag gegeben wurde schon zu kennen. (HH MoPo vom 5.2.2025: [www.mopo.de])

Im übrigen scheinst du nur die negativen Punkte berücksichtigt zu haben und nicht die positive, die hier schon genannt wurden.
z.B. das es eine Demonstrationsstrecke ist, die anders gefördert wird. siehe Manfred Erl: [www.bahninfo-forum.de]
Oder dass es doppelt so schnell ist wie eine Straßenbahn. Das mag bis zum Klinikum wenig ausmachen. Sollte es jedoch mal eine Querverbindung im Nürnberger Osten zur S-Bahn Fischbach geben spielt das eine erhebliche Rolle.

Auch scheinen manche negativen Punkte auch für die Straßenbahnlösung zu gelten. Über die U1 werden erheblich mehr Fahrgäste kommen, die letztlich zum Klinikum wollen als über die neue Straßenbahn durch Lichtenreuth. Die U-Bahn Fahrer müssen also eh umsteigen.

Ich weiß es nicht ob es sinnvoll ist das TSB zu bauen. Mir fällt nur auf, dass viele Einwände eher voruteilsbehaftet und oberflächlich sind.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2025 15:08 von Stanze.
Vielleicht wäre die Bögl-Bahn ja was für die B4R?

Vielleicht wäre die Bögl-Bahn ja was für die B4R?

Nicht nochmal eine Runde! Haben wir doch auch schon wahrlich mehr als ausreichend diskutiert!
Zitat
Stanze
Ah, du bist erstaunlich schnell informiert. Du scheinst die Ergebnisse der Hamburger Studie, die letzte Woche in Auftrag gegeben wurde schon zu kennen.

Ach, da wird schon wieder ne "neue Sau durchs Dorf getrieben"? Offensichtlich diesmal nicht mal durch die fachlich zuständige Verkehrsbehörde sondern durch die Finanzbehörde, warum auch immer. Ich hatte die Untersuchungen zur Anbindung des Zweitligastadions im Nordwesten der Stadt im Kopf.

Zitat
Stanze
Oder dass es doppelt so schnell ist wie eine Straßenbahn. Das mag bis zum Klinikum wenig ausmachen. Sollte es jedoch mal eine Querverbindung im Nürnberger Osten zur S-Bahn Fischbach geben spielt das eine erhebliche Rolle.

Egal welche Bahn man ohne Halt durch die Gegend fahren lässt, sie wird natürlich schneller sein als eine mit vielen Halten. Klar bremst jeder Zustieg und Ausstieg eine Bahn aus. Letztlich wird aber in städtischen Gebieten oft eine zunächst langsamere Lösung mit vielen Halten sinnvoller sein, weil sie auch etwas zur Flächenerschließung beiträgt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen