Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 06.12.2023 09:16 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 06.12.2023 09:40 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 06.12.2023 10:45 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 06.12.2023 11:31 |
Zitat
Mezzo
Die Idee ist gut!
Wir brauchen innovative, neue und radikale Lösungen für den ÖPNV.
Wie lange macht man bei einer StuB rum, bis sich was tut obwohl das ja auf dem System Tram beruht, das es schon seit 100 Jahren gibt.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 06.12.2023 12:18 |
Zitat
Mezzo
Die Idee ist gut!
Wie lange macht man bei einer StuB rum, bis sich was tut obwohl das ja auf dem System Tram beruht, das es schon seit 100 Jahren gibt.
Von Bögel gibt es schon Teststrecken.
Jetz kommt auch noch der Willle der Politik dazu!
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 06.12.2023 12:46 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 06.12.2023 17:23 |
(oder so)Zitat
In Zehn Minuten... sie steigen quasi in das Klinikum ein...
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 06.12.2023 18:19 |
Zitat
Mezzo
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 06.12.2023 18:59 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 06.12.2023 19:01 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 06.12.2023 21:34 |
Zitat
Der Verkehrsausschuss beauftragt vor dem Hintergrund der positiven Ergebnisse der Nutzen-/Kosten-Untersuchung die Verwaltung:
1. Die Entwurfsplanung für die Verlängerung der Straßenbahn von Bauernfeindstraße entlang der messenahen Trassierung bis zur Großen Straße/Bertolt-Brecht-Schule und weiter bis zum Klinikum Süd zu erstellen. Die Entwurfsplanung ist vor der Einleitung des Planfeststellungsverfahrens dem Stadtrat zum Beschluss vorzulegen.
2. Für die Gesamtmaßnahme der Straßenbahnverlängerung bis Klinikum Süd einen Rahmenantrag zu stellen und damit die Aufnahme in die Förderprogramme von Bund und Land zu beantragen.
3. Für den ersten Bauabschnitt bis Bauernfeindstraße zeitnah einen Zuschussantrag zu stellen.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 07.12.2023 06:49 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 07.12.2023 06:55 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 07.12.2023 08:05 |
Zitat
401/402
Die Drogen hätte ich auch gern :D
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 07.12.2023 09:14 |
Welches Problem soll eine Schwebebahn lösen? 07.12.2023 09:37 |
Zitat
Lieblingsfranke
Baureferent Ulrich sagt in einem von der NN geschriebenen Artikel, dass er sich genauso gut eine Strecke zwischen dem Nordostbahnhof und Fürth vorstellen kann. Für mich auch die deutlich sinnvollere Strecke. Man kann sich ja mal überlegen, was es für Verlängerungsmöglichkeiten gibt. Entlang der Ringbahn kann ich mir eventuelle Erweiterungen vorstellen, oder zum Beispiel eine Verlängerung nach Cadolzburg und darüber hinaus, nachdem die Strecke ohnehin mittelfristig elektrifiziert und beschleunigt werden soll. Das wird so teuer, dass auf der kurzen Strecke vielleicht sogar der TSB wirtschaftlicher sein könnte. Vor allem die aufgeständerte Bauweise ermöglicht ganz neue Streckenführungen. Und nein, eine Bahntrasse kann man nicht in der Form so elegant aufständern, weil sie einfach um Welten schwerer ist.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 07.12.2023 09:50 |
Zitat
Lieblingsfranke
Baureferent Ulrich sagt in einem von der NN geschriebenen Artikel, dass er sich genauso gut eine Strecke zwischen dem Nordostbahnhof und Fürth vorstellen kann. Für mich auch die deutlich sinnvollere Strecke. Man kann sich ja mal überlegen, was es für Verlängerungsmöglichkeiten gibt. Entlang der Ringbahn kann ich mir eventuelle Erweiterungen vorstellen, oder zum Beispiel eine Verlängerung nach Cadolzburg und darüber hinaus, nachdem die Strecke ohnehin mittelfristig elektrifiziert und beschleunigt werden soll. Das wird so teuer, dass auf der kurzen Strecke vielleicht sogar der TSB wirtschaftlicher sein könnte. Vor allem die aufgeständerte Bauweise ermöglicht ganz neue Streckenführungen. Und nein, eine Bahntrasse kann man nicht in der Form so elegant aufständern, weil sie einfach um Welten schwerer ist.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 07.12.2023 13:04 |
Zitat
Christian0911
.... da könnte man ja gleich fordern die Bibertbahn als Magnetbahn zu bauen,
Re: Welches Problem soll eine Schwebebahn lösen? 07.12.2023 13:11 |
Re: Welches Problem soll eine Schwebebahn lösen? 07.12.2023 13:28 |