Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Magnetschwebebahn zum Südklinikum?
geschrieben von HansL 
TSB - Straba
11.07.2025 08:35
.
Hallo.

Zur Info:
heute ist in der NZ Printausgabe (Seite 9) ein ganzseitiger Artikel mit der Headline „Der große Vergleich“ bzw. „Ein schwieriger Vergleich“ zum Thema Gegenüberstellung Magnetschwebebahn und Straßenbahn erschienen.

Gruß
TomF
.
Zitat
TomF
.
Hallo.

Zur Info:
heute ist in der NZ Printausgabe (Seite 9) ein ganzseitiger Artikel mit der Headline „Der große Vergleich“ bzw. „Ein schwieriger Vergleich“ zum Thema Gegenüberstellung Magnetschwebebahn und Straßenbahn erschienen.

Gruß
TomF
.

Noch nicht mal hinter Bezahlschranke. Wäre schon interessant, wie das diskutiert wird.
Da hat die NN mal was, das lesenswert aussieht. Aber man kommt erstmal nicht heran
Ich habe jetzt eine Kopie des Artikels. Steht nichts Neues drin. Bisher ist die Bögl-Bahn nicht förderfähig. Grundsätzlich! Das will die neue Koalition ändern. Aber das wird dauern.
Aber dann ist immer noch das Problem, dass die Bögl-Bahn deutlich unwirtschaftlicher ist. Und damit immer noch nicht förderfähig.
Diese blöde Idee verhindert nur die Planung der Straßenbahn auf absehbare Zeit. Danke Markus für diesen weiteren Geniestreich!
Zitat
HansL
Diese blöde Idee verhindert nur die Planung der Straßenbahn auf absehbare Zeit. Danke Markus für diesen weiteren Geniestreich!

Endlich jemand der Markus Söder verstanden hat...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich verstehe echt nicht, warum man die Bögl-Bahn – wenn man sie schon unbedingt haben muss – nicht auf einer Strecke baut, wo die Konkurrenz zu einer Straßenbahnverlängerung und der Umsteigezwang nicht so eklatant sind....

Es muss ja nicht zwangsläufig mein Vorschlag auf der B4R sein....

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Denen geht es vermutlich um die Messe. Da kann man doch schön mit angeben. Da interessiert es nicht, dass es verkehrlich Quatsch ist.

Warum dann nicht gleich von der Messe bis zum Flughafen? Das wäre wenigstens eine Strecke, die Auswärtige öfter nutzen...

Wenn die Firma bögl die Strecke als Referenz benötigt sollte die Bahn auch von der Firma aufgebaut und Betrieben werden natürlich alles auf eigene Kosten denn schließlich möchte die Firma das Produkt präsentieren. Dafur sollte kein Cent an öffentlichen Geldern ausgegeben werden. Dann hat sich mit Sicherheit das Thema ganz schnell erledigt.

LG Michel
Zitat
Nukebro
Ich verstehe echt nicht, warum man die Bögl-Bahn – wenn man sie schon unbedingt haben muss – nicht auf einer Strecke baut, wo die Konkurrenz zu einer Straßenbahnverlängerung und der Umsteigezwang nicht so eklatant sind....

Es muss ja nicht zwangsläufig mein Vorschlag auf der B4R sein....

Wenn schon eine Magnetbahn in der Region, dann bitte dort, wo es wirklich was bringt. Ich denke hier ganz konkret an die Gräfenbergbahn. Die Strecke ist ja de fakto ein Inselbetrieb und am Nordostbahnhof besteht schon immer Umsteigezwang. Ob die Durchbindung nach Fürth bzw. Cadolzburg jemals kommt, steht in den Sternen. Am Nordostbahnhof könnte die Magnetbahn mit kürzeren Wegen als derzeit an die U-Bahn agebunden werden, das Umsteigen könnte gegenüber jetzt damit sogar etwas beschleunigt werden.

Seit Jahrzehnten gibt es auf der Gräfenbergbahn immer wieder Probleme (nicht nur) mit dem Bahndamm, die immer nur halberzig repariert werden. Mit anderen Worten: Echtes Interesse hat die DB an dieser Strecke eher nicht. Warum also nicht die Bögl-Bahn auf dieser Trasse bauen? Die verläuft weitestgehend so, dass es keine großen Probleme mit Ortsdurchfahren gibt. Hochbahn-Strecken durch bewohnte Straßen mit Blick ins 1. OG von Wohnhäusern dürften praktisch nicht nötig werden. Die Magnetbahn könnte auf dieser Strecke wirklich zeigen, was sie leisten kann - ohne dass irgendwelche faulen Kompromisse gemacht werden müssen. Sogar für einen notwendigen Betriebshof dürfte auf dem Gelände am Nordostbahnhof ein Platz gefunden werden. Also Herr Söder - wenn schon eine Magnetbahn, dann bitte richtig!

Peter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen