|
TSB - Straba 11.07.2025 08:35 |
|
Schade, dass dieser Artikel nirgends online ist 11.07.2025 16:14 |
Zitat
TomF
.
Hallo.
Zur Info:
heute ist in der NZ Printausgabe (Seite 9) ein ganzseitiger Artikel mit der Headline „Der große Vergleich“ bzw. „Ein schwieriger Vergleich“ zum Thema Gegenüberstellung Magnetschwebebahn und Straßenbahn erschienen.
Gruß
TomF
.
|
Re: Schade, dass dieser Artikel nirgends online ist 13.07.2025 15:31 |
|
Re: Schade, dass dieser Artikel nirgends online ist 13.07.2025 15:35 |
Zitat
HansL
Diese blöde Idee verhindert nur die Planung der Straßenbahn auf absehbare Zeit. Danke Markus für diesen weiteren Geniestreich!
|
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 13.07.2025 19:45 |
|
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 13.07.2025 20:13 |
|
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 13.07.2025 23:40 |
Zitat
werkstattmeister
Denen geht es vermutlich um die Messe. Da kann man doch schön mit angeben. Da interessiert es nicht, dass es verkehrlich Quatsch ist.
|
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 14.07.2025 09:09 |
|
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 01.08.2025 22:56 |
Zitat
Nukebro
Ich verstehe echt nicht, warum man die Bögl-Bahn – wenn man sie schon unbedingt haben muss – nicht auf einer Strecke baut, wo die Konkurrenz zu einer Straßenbahnverlängerung und der Umsteigezwang nicht so eklatant sind....
Es muss ja nicht zwangsläufig mein Vorschlag auf der B4R sein....
|
Re: TSB - Straba 10.12.2025 12:13 |
|
Wo könnte die Bögl-Bahn kommen? 10.12.2025 15:19 |
|
Re: Wo könnte die Bögl-Bahn kommen? 10.12.2025 19:08 |
Zitat
HansL
Das heißt ja nur, dass man überhaupt mit der Bögl-Bahn fahren dürfte. Ob das finanzierbar sein könnte, steckt noch fest im Bundestag. Da gibt es nicht mehr als einen ersten Referentenentwurf. Da gibt es sicher erstmal wichtigere Themen.
In Nürnberg findet sich bei bestem Willen keine geeignete Strecke. Und sonst? Bei Herrenberg in BaWü hat man angeblich jetzt eine geeignete Strecke gefunden. Die nicht nur den NKF erreicht. Der sogar noch höher sein soll als denkbare Alternativen.
Sollen sie das doch dort ausprobieren! Viel Erfolg!
|
Re: TSB - Straba 15.12.2025 22:54 |
|
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 16.12.2025 07:06 |
|
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 16.12.2025 08:22 |
|
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 16.12.2025 08:36 |
Zitat
Schdrasserboh
Bis vielleicht irgendwann in ferner Zukunft tatsächlich der Ausbau zur S-Bahh beschlossen werden sollte, muss man auf dieser Strecke mit dem jetzigen Zustand mehr schlecht als recht leben. Bis zum Ausbau wird dort nur das unbedingt notwendige investiert - und das auch nur widerwillig, wie schon in den letzten Jahrzehnten.
Vielleicht wäre der Umbau auf TSB schneller und günstiger realisierbar, wenn Herrn Söder daran gelegen ist?
Peter
|
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 16.12.2025 16:32 |
|
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 16.12.2025 17:50 |
Zitat
Schdrasserboh
So wie ich es mal in einem Video vor längerer Zeit gesehen habe, geht das System wohl einfach und schnell aufzubauen, indem alle ?? Meter ein Pfeiler (Pfahlgründung) gesetzt wird und darauf die Fahrbahnträger (Fertigteile) montiert werden. Es müsste also nicht der gesamte, in Teilen ziemlich marode, Bahndamm neu gebaut bzw. stabilisiert werden. Von daher kann ich mir vorstellen, dass das sehr viel schneller gehen könnte. Vielleicht finde ich das Video nochmal.
|
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 17.12.2025 15:14 |
Zitat
Axel25
Zitat
Schdrasserboh
So wie ich es mal in einem Video vor längerer Zeit gesehen habe, geht das System wohl einfach und schnell aufzubauen, indem alle ?? Meter ein Pfeiler (Pfahlgründung) gesetzt wird und darauf die Fahrbahnträger (Fertigteile) montiert werden. Es müsste also nicht der gesamte, in Teilen ziemlich marode, Bahndamm neu gebaut bzw. stabilisiert werden. Von daher kann ich mir vorstellen, dass das sehr viel schneller gehen könnte. Vielleicht finde ich das Video nochmal.
Theoretisch ja, aber für das Fundament brauchst du trotzdem stabilen Boden. Tendenziell stabiler als für den regulären Bahndamm, da die Kräfte auf deutlich kleinerer Fläche in den Boden eingeleitet werden.
Problematisch ist beim TSB auch die städtebauliche Verträglichkeit. Eine Strecke in der +1- bis +2 Ebene dürfte erhebliche Raumwiderstände hervorrufen, eine ebenerdige Bauform scheidet auf Grund der Bahnübergänge weitestgehend aus.
Gott sei Dank ist eine Entwidmung nach AEG mittlerweile ziemlich schwer bis ausgeschlossen.
|
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 17.12.2025 18:25 |