Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2024
geschrieben von Daniel Vielberth 
Zitat
Marktkauf
Sehr gut.
Ich sehe schon die Glühweinfahrten der Linie 24 in Erlangen.

Oh, da wird mir jetzt aber ganz warm ums Herz!
Ich denke bei der aktuellen Finanzlage sollte man erstmal hoffen, dass der Bürgerentscheid nicht wieder gekippt wird oder irgendwer auf andere Ideen kommt. Glaubenkann man des erst,wenn der erste Bagger aktiv wird.
Zudem muss die VAG ja auch sparen, allein im Regelbetrieb, da sollte man froh sein wenn die Strecke überhaupt mal kommt und betrieben weren darf.
Und ob Fahrzeuge mit Baujahr <1995 dann dort überhaupt eingesetzt werden dürfen...
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Marktkauf
Sehr gut.
Ich sehe schon die Glühweinfahrten der Linie 24 in Erlangen.

Oh, da wird mir jetzt aber ganz warm ums Herz!
Ich denke bei der aktuellen Finanzlage sollte man erstmal hoffen, dass der Bürgerentscheid nicht wieder gekippt wird oder irgendwer auf andere Ideen kommt. Glaubenkann man des erst,wenn der erste Bagger aktiv wird.
Zudem muss die VAG ja auch sparen, allein im Regelbetrieb, da sollte man froh sein wenn die Strecke überhaupt mal kommt und betrieben weren darf.
Und ob Fahrzeuge mit Baujahr <1995 dann dort überhaupt eingesetzt werden dürfen...

Warum sollten später mal die Historischen Straßenbahnen nicht nach Erlangen und Herzogenaurach fahren dürfen?
Es gibt wohl derzeit keinen einzigen U-Bahnzug mit Werbung.
Richtig. Gabs auch noch nie.

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Richtig. Gabs auch noch nie.

Das ist falsch! Hier der Videobeweis ;)

[youtu.be]

Es gab auch noch eine zweite Vollwerbung auf dem DT2 für Azubio, zudem gab es auf dem DT1 auch diverse Werbungen, wenn auch nur auf der Bande. (Da finden sich bestimmt auf [www.nahverkehr-franken.de] Bilder) - So eine Bandenwerbung habe ich persönlich nur vom DT2 geknipst, so viel dazu...

Zitat
Marktkauf
Es gibt wohl derzeit keinen einzigen U-Bahnzug mit Werbung.

Das könnte nur Werkstattmeister wissen, ob da überhaupt eine Chance besteht das der G1 mal eine Werbung egal ob Bande oder Vollwerbung bekommen könnte, klar da muss sich auch erst ein Finanzkräftiges Unternehmen finden, dazu stehen die Chancen in der Wirtschaftskrise aktuell wohl eher bei einem NEGATIVEM Prozentsatz.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2024 12:40 von Christian0911.


Zitat
BahnMarkus
Richtig. Gabs auch noch nie.

Das ist nicht Richtig.

DT1 Fahrzeuge hatten relativ oft mal Werbung.
DT2 Fahrzeuge hatten sogar Reklame für die Infra Fürth. Und es gab sogar einen Blauen Zug mit Ganzreklame für Nürnberger Versicherung.
Zitat
Marktkauf
Zitat
BahnMarkus
Richtig. Gabs auch noch nie.

Das ist nicht Richtig.

DT1 Fahrzeuge hatten relativ oft mal Werbung.
DT2 Fahrzeuge hatten sogar Reklame für die Infra Fürth. Und es gab sogar einen Blauen Zug mit Ganzreklame für Nürnberger Versicherung.

DT1: hessenquelle, REZ (Rötenbacher Einkaufzentrum)... und in den 80ern noch einige andere
DT2: Blindeninstitutsstiftung, infra Fürth. Und als Ganzkörper Nürnberger Versicherung (2DTs) und auch mal AZUBI-O (1DT).
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Marktkauf
Zitat
BahnMarkus
Richtig. Gabs auch noch nie.

Das ist nicht Richtig.

DT1 Fahrzeuge hatten relativ oft mal Werbung.
DT2 Fahrzeuge hatten sogar Reklame für die Infra Fürth. Und es gab sogar einen Blauen Zug mit Ganzreklame für Nürnberger Versicherung.

DT1: hessenquelle, REZ (Rötenbacher Einkaufzentrum)... und in den 80ern noch einige andere
DT2: Blindeninstitutsstiftung, infra Fürth. Und als Ganzkörper Nürnberger Versicherung (2DTs) und auch mal AZUBI-O (1DT).

Und heutzutage kein einziger Wagen. Nicht mal die Infra Fürth möchte ihre Kästchen auf einen der vielen Züg kleben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2024 08:55 von Marktkauf.
Zitat
subwayschorsch
DT1: hessenquelle, REZ (Rötenbacher Einkaufzentrum)... und in den 80ern noch einige andere
DT2: Blindeninstitutsstiftung, infra Fürth. Und als Ganzkörper Nürnberger Versicherung (2DTs) und auch mal AZUBI-O (1DT).

Die Hessenquelle kann ich mich noch erinnern, aber REZ? Schade das wohl selbst (in der aktuellen Bilderliste) keine Werbung bei nahverkehr-franken auffindbar ist, wahrscheinlich sind deren alte Bilder auch alle im Archiv, es wäre schon interessant welche Werbungen es alles gab bzw welche Dokumentiert sind besonders beim DT1.

Die Werbung für die Rummelsberger Diakonie/Blindeninstitut auf dem DT2 müsste die von meinem Bild oben sein.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2024 04:38 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch
DT1: hessenquelle, REZ (Rötenbacher Einkaufzentrum)... und in den 80ern noch einige andere
DT2: Blindeninstitutsstiftung, infra Fürth. Und als Ganzkörper Nürnberger Versicherung (2DTs) und auch mal AZUBI-O (1DT).

Die Hessenquelle kann ich mich noch erinnern, aber REZ? Schade das wohl selbst (in der aktuellen Bilderliste) keine Werbung bei nahverkehr-franken auffindbar ist, wahrscheinlich sind deren alte Bilder auch alle im Archiv, es wäre schon interessant welche Werbungen es alles gab bzw welche Dokumentiert sind besonders beim DT1.

Die Werbung für die Rummelsberger Diakonie/Blindeninstitut auf dem DT2 müsste die von meinem Bild oben sein.

Ich denke es gab auch Quelle-Werbung.
Zitat
BahnMarkus
Richtig. Gabs auch noch nie.

Lt. Stadtreklame Webseite und Nahverkehr Franken Archiv 2012 und 2016 gab es mind. Nürnberger Versicherungen (09/2012-09/2015) und AzubiYo (12/2016) Werbung, dazu 50 Jahre U-Bahn in 2022.
Eine U-Bahn, die außen mit Werbung beklebt ist, hat weniger Wahrnehmung der Werbung als Tram oder Bus - bei Tram und Bus sehen Leute, die gar nicht mitfahren die Werbung. Bei der U-Bahn maximal die Passagiere anderer Linien, die am selben Bahnhof halten. Hingegen können die, die auch tatsächlich mitfahren im Innenraum mit Werbung bespielt werden, was zum Beispiel durchs "Fahrgastfernsehen" in jedem Zug geschieht...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Eine U-Bahn, die außen mit Werbung beklebt ist, hat weniger Wahrnehmung der Werbung als Tram oder Bus - bei Tram und Bus sehen Leute, die gar nicht mitfahren die Werbung. Bei der U-Bahn maximal die Passagiere anderer Linien, die am selben Bahnhof halten. Hingegen können die, die auch tatsächlich mitfahren im Innenraum mit Werbung bespielt werden, was zum Beispiel durchs "Fahrgastfernsehen" in jedem Zug geschieht...

ja, nicht nicht nur das, ich denke mal der Aufwand eine U-Bahn zu bekleben ist auch nicht ohne für die VAG und hat erstmal mehr Kosten und Aufwände als nutzen. Denn das Fahrzeug muss außerplanmäßig in die WErkstatt, gereinigt/gewaschen werden, steht dann sicher auch noch mal mind. 1/2 - 1 Tag zum Bekleben. Jede Standzeit kostet...
Denke das wird man im Vergleich zur Oberfläche auch nicht groß vermarkten.

Ist übrigens schon mal aufgefallen, das die Innenwerbungen in den U-Bahn stark zurückgehen?
Zitat
subwayschorsch
Ist übrigens schon mal aufgefallen, das die Innenwerbungen in den U-Bahn stark zurückgehen?
Denke das ist auch der Wirtschaftslage geschuldet.
Gab's als Außenwerbung nicht auch mal Segmüller oder irgendsoein Möbelhaus?

Tschö
UHM
Zitat
Marktkauf
Es gibt wohl derzeit keinen einzigen U-Bahnzug mit Werbung.

stimmt, aktuell gibt es keine U-Bahn mit Außenwerbung

Zitat
Christian0911
Das könnte nur Werkstattmeister wissen, ob da überhaupt eine Chance besteht das der G1 mal eine Werbung egal ob Bande oder Vollwerbung bekommen könnte, klar da muss sich auch erst ein Finanzkräftiges Unternehmen finden, dazu stehen die Chancen in der Wirtschaftskrise aktuell wohl eher bei einem NEGATIVEM Prozentsatz.

Das ist momentan etwas komisch. In den aktuellen Verkaufsmedien für die Werbeflächen ist bei der U-Bahn nur Werbung im Innenraum der Fahrzeuge vorgesehen. In der Preisliste gibt es allerdings auch Werte für Rumpfwerbung. Aktiv vermarktet wird aber aktuell nur die Innenwerbung an den Dachschrägen.

Ob zukünftig eine Chance für einen G1 mit Werbung besteht kann ich nicht sagen. Wird sich zeigen, ob sich da noch jemand findet der sich das leisten kann bzw. möchte.

Was es neben den bereits erwähnten DT2 mit Ganzwerbung noch so gab, kann ich ohne die Durchsicht alter Bilder nicht beantworten.
Das waren aber, vor allem in den 1980er und 1990er sehr viele Rumpfwerbungen an DT1. DT2 gab es nicht so sonderlich viel.

Die DT2 mit infra-Kästchen waren keine normale Werbung sondern eine Sonderbeklebung die ursprünglich nur für einen kurzen Zeitraum vorgesehen war.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
UHM
Gab's als Außenwerbung nicht auch mal Segmüller oder irgendsoein Möbelhaus?

da gab es früher mehrere. Spontan fallen mir, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Möbel-Arndt, Möbel-Discount, Möbel Mahler, Möbel Krügel und Möbel Quelle ein.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Ja, die Infra Kästchen sind eher so ein Mischmasch zwischen Nürnberg und Fürth gewesen. Wir fahren auch nach Fürth. Werbung in eigener Sache und um die Infra Fürth mal etwas zu erwähnen.
Zitat
Marktkauf
Ja, die Infra Kästchen sind eher so ein Mischmasch zwischen Nürnberg und Fürth gewesen. Wir fahren auch nach Fürth. Werbung in eigener Sache und um die Infra Fürth mal etwas zu erwähnen.

Ich finde das fällt in ähnlicher Weise unter "Werbung" wie die Münchner Stadtwappen an DT1 die mal in München zu Gast waren...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Marktkauf
Ja, die Infra Kästchen sind eher so ein Mischmasch zwischen Nürnberg und Fürth gewesen. Wir fahren auch nach Fürth. Werbung in eigener Sache und um die Infra Fürth mal etwas zu erwähnen.

Nicht so ganz. Das war das Ergebnis auf das man sich geeinigt hatte, nachdem Fürth auf Grund der finanziellen Beteiligung bei der Fahrzeugbeschaffung zwei Langzüge in grün/weiß haben wollte. Das wollte die VAG nicht, da zur damaligen Zeit ein ausschließlicher Einsatz als reinfarbige Züge auf der U1 nicht umsetzbar war. In Nürnberg wollte man nicht, dass es gemischtfarbige Züge gibt oder ein grün/weißer Zug auf der U2 fährt. Daher ist das auch keine Werbung sondern eine Art Sonderlackierung. Sie umfasst ja auch mehr Fläche als bei der normalen Rumpfwerbung auf den U-Bahnwagen üblich ist.

Grüßle,
der Werkstattmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2024 13:14 von werkstattmeister.
Ja, von den gewünschten grün/weißen Zügen hatte ich damals auch gehört. Hätte ich damals begrüßt. Einen einzelnen Langzug in Fürther Farben hätte was gehabt
Die ehemaligen Züge aus München haben später ja etwas Blau in den Fuhrpark gebracht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen