Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2024
geschrieben von Daniel Vielberth 
Zitat
Christian0911
Zitat
Daniel Vielberth
In Rothenburg ob der Tauber gibt es Mc-Donalds-Embleme an mittelalterlichen Häusern (passend zu den anderen mittelalterlichen Ladenschildern), wenn selbst das trotz Denkmalschutz geht

Dieses "Nasenschild" vom McDonalds ist soweit ich weiß allerdings auch relativ einmalig! Und soweit mir bekannt wollte der McDonald dort auch sein "Originalschild" hinhängen bis die Stadt Rothenburg sagte "nö is nicht du machst das historisch oder gar nicht"...

Das McDonalds gibts übrigens schon ne ganze Weile nicht mehr. Auch ist das in vielen touristischen Orten oder historischen Altstädten gang und gäbe, dass Firmenschilder dementsprechend angepasst werden müssen.

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2024 23:28 von 401/402.
Auf nvf.de ist nachzulesen, dass 5 4-Teilige ex FTX-Talent 2-Züge zur S-Bahn Nürnberg wechseln, um ab Jahresende auf der S6 zu verkehren.

Gut für die Fahrgäste dort denke ich, gehen die bisher dort eingesetzten Züge ins SSM oder wo anders hin?
Einfach mal zwei Sachen so zwischendurch

Die Umleitung der Linie sechs wegen der Baustelle am Harsdörferplatz finde ich sehr gelungen und was auch gut funktioniert ist, dass die Linie zehn in Richtung Süden erst bis Aufseßplatz beschildert wird und ab Aufseßplatz dann bis Hauptbahnhof, so dass keine Verwirrung entsteht funktioniert bisher ganz gut

Und gibt es eigentlich mittlerweile aktuellere Pläne zum Umbau der Hauptbahnhof Haltestellen erneut
B
Es wird Aufseßplatz geschildert?
Nuja so gut finde ich das nicht, die Tram fährt laut Fahrplan ja nunmal zum Hauptbahnhof.

Richtig wäre eigentlich ein 2-Zeiliges Ziel.

Aufseßplatz
Hauptbahnhof

Bzgl Hauptbahnhof hab ich auch erst wieder gesucht und nichts gefunden.

Gab ja schon 2 Ideen.

Variante 1: 1 mal die neue Kante rechts ums Eck am Grand Hotel hinter der Fußgängerampel (für 7/8 und die aktuelle Kante B für 5/11) hier gab es mW. Mal eine Baustellenhaltestelle.

Variante 2: 2tes Gleis parallel zum aktuellen Steig B, ungefähr auf Höhe Treppenabgang zur Ubahn.
Dafür müsste die Treppe verlegt werden, ist aber wohl auch die sinnvollere Variante von beiden, da sich die Züge dann wirklich nicht aufhalten.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2024 23:25 von Pro Tram.
Fährt die 10 zum Hauptbahnhof, sollte auf der Straßenbahn nicht nur Aufseßplatz stehen. Es ist halt einfach falsch.
Naja, aber für Fahrgäste, die aus dem Norden kommen und südlich weiter wollen empfinden ist falsch, Hauptbahnhof zu lesen, wenn ihre Straßenbahn dort sonst nicht hinfährt

Somit ist es theoretisch eine Linie zehn, die bis Aufseßplatz fährt und dann eben ab da Neu beschildert die Runde Hauptbahnhof Schweigerstraße Aufseßplatz

Vermutlich wird die Hauptbahnhof Baustelle auch wegen Personalmangel auf Seiten, VAG und Stadt noch länger dauern deswegen soll er angeblich auch der Lückenschluss Peterskirche Stresemannplatz erst deutlich später starten
Zitat
Pro Tram
Auf nvf.de ist nachzulesen, dass 5 4-Teilige ex FTX-Talent 2-Züge zur S-Bahn Nürnberg wechseln, um ab Jahresende auf der S6 zu verkehren.

Gut für die Fahrgäste dort denke ich, gehen die bisher dort eingesetzten Züge ins SSM oder wo anders hin?

Vielen Dank für die Info! Wird auch höchste Zeit, die 425er sind komforttechnisch echt eine Katastrophe und unzuverlässig obendrein (wobei das auch auf mangelnde Wartung zurückzuführen sein könnte).
Zitat
Timboli91
Naja, aber für Fahrgäste, die aus dem Norden kommen und südlich weiter wollen empfinden ist falsch, Hauptbahnhof zu lesen, wenn ihre Straßenbahn dort sonst nicht hinfährt

Somit ist es theoretisch eine Linie zehn, die bis Aufseßplatz fährt und dann eben ab da Neu beschildert die Runde Hauptbahnhof Schweigerstraße Aufseßplatz

Vermutlich wird die Hauptbahnhof Baustelle auch wegen Personalmangel auf Seiten, VAG und Stadt noch länger dauern deswegen soll er angeblich auch der Lückenschluss Peterskirche Stresemannplatz erst deutlich später starten

Die Linie 10 fährt zum Hauptbahnhof und die Fahrgäste sollen es nicht wissen.
Fahrgäste mit Ziel Hummelsteiner Weg und Schweiggerstr. werden am Aufseßplatz rausgeworfen um zu sehen, daß ihre Linie 10 nun doch nicht am Aufseßplantz endet.
Ganz schlecht
Anonymer Benutzer
Re: Kleinkrusch - diverses 2024
24.07.2024 02:31
.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2025 06:46 von Willischiri.
[www.vag.de]
Zitat
VAG Homepage
Abfahrten an der Haltestelle Am Wegfeld neu geordnet: Ab 29. Juli 2024 fahren die Linien 4 und 10 von jeweils einem eigenen Bahnsteig ab

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2024 13:26 von Christian0911.
Für mich ist es ein Fehler gewesen, die Wendeschleife Obere Turnstraße aufzugeben.
Zitat
Christian0911
[www.vag.de]
Zitat
VAG Homepage
Abfahrten an der Haltestelle Am Wegfeld neu geordnet: Ab 29. Juli 2024 fahren die Linien 4 und 10 von jeweils einem eigenen Bahnsteig ab

Na endlich! Frage mich, warum das nicht längst so gemacht wird. So dass die sich stauenden Straßenbahnen nicht ständig den Übergang für Fußgänger und Radfahrer blockieren.
Zitat
HansL
Zitat
Christian0911
[www.vag.de]
Zitat
VAG Homepage

Na endlich! Frage mich, warum das nicht längst so gemacht wird. So dass die sich stauenden Straßenbahnen nicht ständig den Übergang für Fußgänger und Radfahrer blockieren.

Man wollte Gleis 13 eher als Abstellgleis.
Zitat
Marktkauf
Für mich ist es ein Fehler gewesen, die Wendeschleife Obere Turnstraße aufzugeben.

Da war die Aufgabe der Schleife Thon aber strategisch schlechter. So nahe am Plärrer halte ich die auch eher für entbehrlich.

Thema Wegfeld und Bahnsteigbelegung: Endlich!!

Interessant wäre, was da jetzt der Grund war.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2024 16:32 von Pro Tram.
Zitat
Pro Tram
Zitat
Marktkauf

Da war die Aufgabe der Schleife Thon aber strategisch schlechter. So nahe am Plärrer halte ich die auch eher für entbehrlich.

Thema Wegfeld und Bahnsteigbelegung: Endlich!!

Interessant wäre, was da jetzt der Grund war.

Derzeit hat man halt nördlich vom Plärrer keine Abstellmöglichkeit und kan auch keinen Straßenbahnwagen wenden.
an Marktkauf

das ist nur teilweise richtig. Bei Abstellmöglichkeit hast du recht, bei der Wendemöglichkeit nicht, da gelendlichen Bahnen bei Störungen auf dem Gleisdreieck der Pirckheimer Straße gewendet wurden, um zwar nicht nur die der 4er oder 10er sonder sogar mal die 6er (konnte ich selbst beobachten). In der Sache, das die Aufgabe der Schleife obere Turnstraße unnötig war (strenggenommen hätte man zusätzlich auch die Kohlenhofschleife wie in Mögeldorf erhalten können), gehe ich aber mit.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wir haben schon ein extremes Ungleichgewicht Nördlich vom Plärrer und Hauptbahnhof haben wir mit Westfriedhof, Am Wegfeld, Stadtpark und Erlenstegen vier Wendeschleifen. Im südlichen Teil des Netzes haben wir mit Gibitzenhof, Christuskirche, Trafowerk, Worzeldorfer Str., Bayernstr, Umfahrung Scheurlstr,, Scharrerstr., Dutzendteich, Mögeldorf und Tiergarten sehr viele Schleifen.
Wir haben im Norden ein Problem.
Andererseits kommt es ja auch immer darauf an wo sie liegen
Standard der Linie. 5 ist ja Unfall in der Bahnhofstraße bedeutet Einstellung des ganzen Tiergarten Teils
Ebenso Fr Ebert wegfeld und Rathenau Erlenstegen
Zitat
Lieblingsfranke
Zitat
Pro Tram

Vielen Dank für die Info! Wird auch höchste Zeit, die 425er sind komforttechnisch echt eine Katastrophe und unzuverlässig obendrein (wobei das auch auf mangelnde Wartung zurückzuführen sein könnte).

Jetzt ist auf Nahverkehr-Franken in den S-Bahn-News ein Bild eines neu lackierten 3-teiligen ex FTX als S-Bahn Nürnberg zu sehen.

Bin ja mal sehr gespannt, ob der Solo eingesetzt wird oder im Doppel...
Zitat
Timboli91
Andererseits kommt es ja auch immer darauf an wo sie liegen
Standard der Linie. 5 ist ja Unfall in der Bahnhofstraße bedeutet Einstellung des ganzen Tiergarten Teils
Ebenso Fr Ebert wegfeld und Rathenau Erlenstegen

Richtig, strategisch höchst sinnvoll wäre die Verbindung zwischen Dürrenhof und Stresemannplatz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen