Re: Baggerfahrer in Ipsheim auf Zerstörungsfahrt 31.08.2024 18:43 |
Re: Kleinkrusch - diverses 2024 03.09.2024 14:54 |
Re: Baggerfahrer in Ipsheim auf Zerstörungsfahrt 03.09.2024 15:19 |
Zitat
Daniel Vielberth
Irgendwie kriegt man das mit den THaltwunschdrückern in den Bussen immer noch nicht hin. Gestern, Wagen 635 Herrnhütte nach Hiltpoltsteiner. Kurz nach verlassen Herrnhütte direkt an der der zweiten Tür von vorne stehend den Taster links von mir gedrückt. Kein vertrautes "Beep" von vorne, auch kein "Stop" im Haltestellendisplay. Tast rechts von mir kräftiger fast 2 Sekunden lang gepresst. Ging auch nicht. Erst der dritte rechts hinter mir funktionierte dann endlich. Ich erlebe dieses Theather nur mit den neuen drückern, die alten hatte ich nie so ein Problem. Ich frage mich echt, warum die neuen Teile so unzuverlässig sind?
Re: Baggerfahrer in Ipsheim auf Zerstörungsfahrt 03.09.2024 16:28 |
Zitat
Marktkauf
Aus Kostengründen wurden bei den neuen Fahrzeugen nicht alle Drücker verkabelt und angeschlossen.
Re: Neue ZIM Nürnberg Hbf 03.09.2024 19:57 |
Re: Neue ZIM Nürnberg Hbf 03.09.2024 20:09 |
Re: Baggerfahrer in Ipsheim auf Zerstörungsfahrt 03.09.2024 20:21 |
Ist da ein Gateway drin, das den CAN ausbremst? Ansonsten ist es normal rein die Sache des Steuergeräts alles am CAN rechtzeitig zu erkennen.Zitat
werkstattmeister
Da ist wohl das CAN-Bus System etwas zu langsam. Gleiches gilt auch für das Öffnen durch den Fahrer. Da dauert es bei einigen Serien auch einen Moment bis die Knöpfe ansprechen.
Re: Baggerfahrer in Ipsheim auf Zerstörungsfahrt 03.09.2024 20:24 |
Zitat
werkstattmeister
Allerdings muss man länger als früher auf den Taster drücken bis er anspricht.
Außerdem gibt es bei manchen Serien ein Problem wenn man zu schnell nach dem letzten Schließen der Türen bzw. dem Herausnehmen der Türfreigabe drückt.
Da ist wohl das CAN-Bus System etwas zu langsam. Gleiches gilt auch für das Öffnen durch den Fahrer. Da dauert es bei einigen Serien auch einen Moment bis die Knöpfe ansprechen.
Re: Haltewunschtaster im Bus 04.09.2024 10:09 |
Re: Neue ZIM Nürnberg Hbf 04.09.2024 11:14 |
Zitat
RSB
Aktuell wird damit begonnen, die neuen Zug-Info-Monitore (ZIM) in Nürnberg Hbf zu installieren.
Die neuen ZIM liefen heute schon auf der Westseite des S-Bahnsteigs Gleis 2/3. Allerdings zeigten sie die Abfahrten der Gleise 15 und 16 an. Kein Hinweis auf einen Probebetrieb. Dementsprechend groß war die Verwirrung und die Leute rannten wild treppauf, treppab auf der Suche nach "ihrer" S-Bahn.
Ich hätte das Rollout lieber während der kürzlichen Bauphase gestartet, wo die vorderen Gleise weitestgehend ungenutzt blieben. Da hätte man in Ruhe parametrieren können, ohne Verwirrung zu stiften. Aber na ja...
So etwas ist Schrott! 04.09.2024 11:55 |
Zitat
marco2206
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
werkstattmeister
Allerdings muss man länger als früher auf den Taster drücken bis er anspricht.
Außerdem gibt es bei manchen Serien ein Problem wenn man zu schnell nach dem letzten Schließen der Türen bzw. dem Herausnehmen der Türfreigabe drückt.
Klingt nett bezeichnet nach "Kinderkrankheiten die irgendwann behoben werden (oder auch nicht)" und realistisch bezeichnet nach Schrott.
Schrott, so so. Dann ist aber sehr vieles was irgendwie "Digital" ist dann Schrott. Denn heutzutage ist es oft so, daß man einen Taster einen Moment länger drücken muss, damit er sicher funktioniert. Eben, weil nicht mehr direkt verkabelt, sondern alles an einem Bussystem hängt und/oder über eine Digitale Rechnersteuerung läuft.
Re: So etwas ist Schrott! 04.09.2024 12:10 |
Na, der CAN-Bus ist nun prinzipiell schon 40 Jahre alt. Der hat mehr Erfahrung damit als Du ^^Zitat
HansL
30 Jahre im Software Engineering gutes Geld verdient.
Re: So etwas ist Schrott! 04.09.2024 13:50 |
Zitat
UHM
Na, der CAN-Bus ist nun prinzipiell schon 40 Jahre alt. Der hat mehr Erfahrung damit als Du ^^Zitat
HansL
Re: So etwas ist Schrott! 04.09.2024 16:22 |
Ich weiß durchaus, was ein Soft- und Hardware-Bus ist 04.09.2024 16:37 |
Zitat
UHM
Der CAN-Bus ist im ersten Moment nichts anderes wie ein Kabel mit mehreren Adern. Das Wort "Bus" meint in dem Moment auch keinen Omibus sondern ein Verbindungssytem (oft über Kabel oder Leiterbahnen) über das sich mehrere Hardwareteile unterhalten können. Die "moderne Software" schickt da Daten die definierte Protokolle einhalten drüber. CAN wurde übrigens von Bosch erfunden und ist wohl in jedem "modernen" Kfz zu finden, das in Deutschland herumfährt.
Re: Ich weiß durchaus, was ein Soft- und Hardware-Bus ist 04.09.2024 16:49 |
Re: So etwas ist Schrott! 04.09.2024 17:40 |
Zitat
HansL
Zitat
UHM
HansL
So moderne Software wird jetzt statt Kabel eingesetzt? Du nimmst mich doch auf den Arm!?
Vor 40 Jahren war ich auch schon im Geschäft. Da habe ich meine ersten Programme in Lochkarten gestanzt.
Ein solches System ist untauglich! 04.09.2024 18:21 |
Zitat
UHM
Es muß nicht unbedingt an dem Türtaster liegen, es kann wie schon erwähnt am Steuergerät vorne beim Busfahrer liegen. Oder irgendwer anders der an dem gleichen Bus hängt müllt den Bus mit anderen Daten zu. Wüßte aber nicht was das sein kann. Normalerweise hat ein Fahrzeug verschiedene CAN-Busse, um das ganze eben zu entspannen. Z.B. einen für den Antrieb, der Motor mit Tachometer, Gaspedal usw. verbindet, und sicher einen extra für das innere des Fahrzeugs. Während es auf dem Antriebsbus ziemlich rund geht und da ständig die Fahrwerte und andere Sachen übertragen werden kann ich mir nun nicht vorstellen, daß da im Inneren etwas so wichtig ist, daß fast niemand anders mehr drankommt.
Jedenfalls laufen die Meldungen sicher irgendwo in das Steuergerät ein. Der Türtaster sollte mindestens ein Meldung "Taste ist gedrückt" schicken und wenn man losläßt eine "Taste ist nicht gedrückt"-Meldung. Wenn die dicht hintereinander kommen dann könnte es im Steuergerät passieren, daß wenn die dort nicht schnell genug abgeholt werden die Nicht-gedrückt-Meldung dort die Gedrückt-Meldung wieder überschreibt und dann merkt das Steuergerät nicht mehr, daß der Taster gedrückt war. Andererseits kann es aber natürlich auch sein, daß ein Fehler im Taster die Gedrückt-Meldung erst gar nicht rausschickt.
Edit: Na ja, falls irgendwer auf die Idee gekommen ist, die ganzen Werbevideos, die auf den Anzeigen im Bus laufen über den CAN zu schicken könnte das schon sein, daß da der CAN zu macht. Aber normal wird sowas dann über andere Bussysteme übertragen. Oder vielleicht reicht auch ein Pulk Umsteigeverbindungen die übertragen werden. Normal kann man aber bei den Daten Prioritäten setzen, wenn der Türtaster höher eingestuft wird als die Verbindungsanzeige sollte er trotzdem durchkommen. Aber ich weiß ja nicht wie die Busse so designt werden.
Re: Ein solches System ist untauglich! 04.09.2024 20:21 |
Da wurde ein untaugliches System verkauft! 04.09.2024 20:43 |
Zitat
UHM
Wer weiß wer da der Anbieter war, und ob es überhaupt nur ein Anbieter ist. Normalerweise wird jeder Bereich von einem anderen gemacht. Einer definiert wer was auf dem Bus schicken muß (meist der Auftraggeber), die Zulieferer baut einer den Taster und der andere das Steuergerät. Und irgendwann wird das beim Auftraggeber zusammengebaut und ausprobiert. Und wenn dann da bei der Probe vielleicht nicht alle anderen Steuergeräte die am Ende auch mit am Bus hängen dabei sind, oder z.B. eine Fahrsituation vom Bus nicht genau so nachgestellt wird wie die in der nun der Taster nicht auslöst, oder das Steuergerät im Betrieb noch viel mehr ganz andere Sachen macht als bei der Probe, dann merkt vielleicht keiner, daß der Tastendruck nicht zuverlässig funktioniert.
Jedenfalls kannst Du jetzt auswürfeln wer Schuld ist: der Auftraggeber/Definierer, der Tasterhersteller oder der Steuergerätehersteller. Wirklich herausfinden kannst Du es nur wenn Du sämtliche Daten auf dem CAN-Bus aufzeichnest bis der Taster einmal versagt. Mit Sicherheit wird jede der 3 Beteiligten erst einmal auf einen anderen zeigen.