Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2024
geschrieben von Daniel Vielberth 
Also:
Mit Software hat ein Taster mal gar nix zu tun. Das ist im erweiterten Sinne wohl eher Hardware.
Und die Sorgen und Probleme die hier so hochgepusht werden... das ist Jammern auf höchstem Niveau. Ich habe diese Probleme, wie sie hier bezeichnet werden, noch nicht gehabt, und ich fahre auch viel Bus.
an Willischiri,

dieses Problem betrifft auch nicht die gesamte Busflotte, allerdings scheinen gerade auf dem 30er besonders viele Busse mit diesem Problem unterwegs zu sein, ich könnte jetzt nicht sagen ob ich bei einem der Solobus auf dem 31er das auch schon mal gehabt habe, aber definitiv habe ich schon einige Fälle auf dem 30er in den Gelenkbussen erlebt, darum habe ich ja auch explizit die Wagennummer hingeschrieben, da ich davon ausgehe, dass das ein Problem speziell der Baureihe ist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2025 01:53 von marco2206.
.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2025 01:53 von marco2206.
Zitat
Daniel Vielberth
darum habe ich ja auch explizit die Wagennummer hingeschrieben, da ich davon ausgehe, dass das ein Problem speziell der Baureihe ist.

Die Solaris-Fahrzeuge sind jetzt auch schon wieder von 2017 und nein das sind nicht die einzigen wo der Drücker nicht sofort anspringt, das passiert auch im E-Citaro Gelenkbus von 2023.

Zitat
Marco2206
Der Taster nicht. Aber die Signalverarbeitung des Taster kann durchaus mit Software zu tun haben. Und in dem Fall ist das auf jedenfall auch so, denn es geht ja nicht wie früher einfach eine Lampe an, sondern es erscheint der Haltewunsch auf dem Fahrgastinfodisplay und beim Fahrer.

Gibt es einen Grund das ein CAN-Bus eines Fahrzeuges aus 2004 so etwas besser und schneller umsetzen kann als Fahrzeuge aus 2017 oder 2023 oder sind wir wirklich technisch so rückschrittig das wir da so abgebaut haben?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Gibt es einen Grund das ein CAN-Bus eines Fahrzeuges aus 2004 so etwas besser und schneller umsetzen kann als Fahrzeuge aus 2017 oder 2023 oder sind wir wirklich technisch so rückschrittig das wir da so abgebaut haben?

das lässt sich so nicht vergleichen. Ein 2004er Bus hat eine völlig andere Elektronikstruktur als einer aus 2017 oder 2023.
Da kamen dauernd neue Anforderungen und Sicherheitsregelungen hinzu.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
Willischiri
Also:
Mit Software hat ein Taster mal gar nix zu tun. Das ist im erweiterten Sinne wohl eher Hardware.
Und die Sorgen und Probleme die hier so hochgepusht werden... das ist Jammern auf höchstem Niveau. Ich habe diese Probleme, wie sie hier bezeichnet werden, noch nicht gehabt, und ich fahre auch viel Bus.

Das ist falsch. Sobald der Taster Daten über den CAN schicken muß braucht er Software, die den Hardware-Tastendruck auf die Daten umsetzen muß und diese der CAN-Hardware mitteilt, damit diese die Daten auch auf das Kabel umsetzt.

Tschö
UHM
Zitat
Christian0911

Der CAN-Bus übermittelt nur die Daten, mit der Zeit wurden nur komplexere Wege entwickelt um die Daten in anderen Bereichen als Auto & Co zu übermitteln. Vom Prinzip her hat sich da nichts geändert. Nur werden halt immer mehr und neuere Geräte entwickelt, die an dem CAN dranhängen und nun auch mitreden. Und bei jeder neuen Entwicklung kann ein Gerät dann auch neue Fehler haben.

Tschö
UHM
Tja wer hätte das gedacht: 9-Euro-Ticket hat mehr Schaden als Nutzen angerichtet, so eine Überraschung aber auch... [www.br.de] Offenbar genügt es nicht, den Verkehrsunternehmen die Einnahmen zu ruinieren, damit die Autofahrer aus Dankbarkeit darüber dann umsteigen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2024 08:20 von Daniel Vielberth.
"Warum gab es das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket war eine Initiative der Bundesregierung als Teil des Energie-Entlastungspaketes , auf das sich der Koalitionsausschuss am 23. März 2022 verständigt hatte. Damit hat die Bundesregierung Bürgerinnen und Bürger zum einen wegen der stark gestiegenen Kosten für Strom, Lebensmittel, Heizung und Mobilität finanziell direkt entlastet. Zum anderen hat sie einen Anreiz zum Umstieg auf den klimaschonenden ÖPNV und zur Einsparung von Kraftstoffen gesetzt."

Das Hauptziel der finanziellen Entlastung hat die Studie anscheinend überhaupt nicht untersucht. Kein Wunder, daß das dann schlecht ausgeht. Auch von der Kraftstoffeinsparung ist nichts in der Studie zu finden. Wenn in den Ferienmonaten die Züge wegen Überfüllung Verspätungen haben impliziert dies, daß viele umgestiegen sind.

Tschö
UHM
Wenn sonst die Leute aufgrund der Finanzlage auf Urlaube verzichtet hätten, wird es auch kaum Einsparungen gegeben haben. Warum es allerdings Aufgabe des Staates ist, seinen Bürger Urlaube zu sponsern, verstehe ich ohnehin nicht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
Daniel Vielberth
Warum es allerdings Aufgabe des Staates ist, seinen Bürger Urlaube zu sponsern, verstehe ich ohnehin nicht.

Es ist nachvollziehbarer* als es mit Bürgern anderer Länder zu tun, was ja leider hierzulande auch geschieht!

(* wenn der Staat dem Bürger einmal ein guterl gibt will er zwar dann die ganze Hand, aber die Politiker können eh tun was sie wollen - meistens nur das negative - wenn dann das wenig gute was sie mal vollbringen auch noch an den Pranger kommt naja was will man da noch sagen.)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Gestern war, zumindest laut Lauftext in der U-Bahn der Celtistunnel wegen Oberleitungsschaden gesperrt, die 5er und 11er sollten eine Umleitung fahren, aber es stand nicht konkret bei, wie. Sind die vom Marientunnel kommend gleich Widhalmstraße abgebogen, oder fuhr man HBF durch die Bahnhofsschleife und falls ja, wie hat man das mit den dort wendenden Bahnen gemacht?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Ich kam mit der Linie 5 aus Richtung Worzeldorfer Str. Nach dem Aufseßplatz fuhr diese weiter über Schweiggerstr. zum Hbf. Am Hbf wurde gewendet und die Fahrt Richtung Tiergarten fortgesetzt.

War ein sehr interessantes Bild in der Südstadt. Es reihte sich Tram an Tram.
Besten Dank, das hatte ich fast vermutet, frage mich nur, wohin man die 7er dann hin hat, ob die rückwärts in den Stutzen fuhr oder auf den Bahnsteig der sonst Richtung Tiergarten führt rangiert wurde, oder war die so spät das man nur minimalhalt am HBF gemacht hat, und die gleich wieder Tristanstraße geschickt hat?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Mal ein anderes Thema: kann jetzt natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung sein, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Hamsterbacken in Nürnberg Hauptbahnhof Gleis 1 seit der Bauarbeiten im August lauter sind bei der Einfahrt an den Bahnsteig. Kommt mir das nur so vor oder ist das wirklich so?

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2025 01:52 von marco2206.
Zitat
marco2206

Ein Bild habe ich jetzt nicht gemacht. Aber eben mein erster Eindruck: Allmechd!
Die Schrift ist viel zu klein um sie auf einige Entfernung noch lesen zu können. Der Wagenstandsanzeiger ist sogar winzig im Gegensatz zu vorher.

Grundsätzlicher Aufbau der Anzeigen: (Bis zu?) Drei Züge werde nebeneinander angezeigt.

Noch besser wird es wenn die neuen Anzeiger schon eingefroren sind, das habe ich jetzt in Neumarkt, Forchheim, Dürrenhof usw schon gesehen... da werden dann um 7:00 Uhr noch S-Bahnen von 21 Uhr gezeigt... besonders toll ist das natürlich wenn du in Forchheim stehst und auf irgendwelche Infos angewiesen bist wie gestern weil sich wieder wer vor 'nen Zug geworfen hat in Eltersdorf.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2024 07:29 von Christian0911.
Das in Eltersdorf war übrigens kein Mensch, der sich vor den Zug geworfen hat, sondern ein Vogel, der halt zufällig vom Zug erwischt wurde. Aber klar, lasst ruhig wieder ohne Wissen und Verstand irgendwas wild rumspeckulieren, was überhaupt nicht stimmt…

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
RSB
Re: Neue ZIM Nürnberg Hbf
11.09.2024 12:46
Ich finde die Darstellung und die Schriftgröße auch furchtbar.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen