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Kleinkrusch - diverses 2024
geschrieben von Daniel Vielberth 
Zitat
Mezzo
Zitat
UHM
Finanzierung von Bahnhofsumbau Fürth u.a.:
[www.nordbayern.de]

Warum muss das Bayern finanzieren und nicht der Bund?

Nahverkehrsmaßnahme. Das war ja leider schon im Bundesverkehrswegeplan so, dass einige Maßnahmen rausgefallen sind, weil sie nur dem SPNV und nicht dem GV oder SPFV dienen.
Zitat
Axel25
Zitat
Mezzo
Zitat
UHM
Finanzierung von Bahnhofsumbau Fürth u.a.:
[www.nordbayern.de]

Warum muss das Bayern finanzieren und nicht der Bund?

Nahverkehrsmaßnahme. Das war ja leider schon im Bundesverkehrswegeplan so, dass einige Maßnahmen rausgefallen sind, weil sie nur dem SPNV und nicht dem GV oder SPFV dienen.

Es gab mal Zeiten, da hielten zwar nicht alle, aber einige IC in Tagesrandlage in Fürth, und stellten dadurch zusätzliche Anschlüsse her (z. B. aus Richtung Erlangen mit umsteig in Fürth Richtung Würzburg-Frankfurt).

Das war immer herrlich anzusehen wie der IC in Fürth manchmal regelrecht an den Bahnsteig geflogen ist. Und an der 103 war das Hitzeflimmern der Abluft von den Bremswiderständen deutlich zu sehen.
Während meiner Lehrzeit, konnte ich das oft bestaunen.

Dann kam der "grüne Teppichbahsteig", als provisorische Bahbsteigerhöhung, damit auch nach Einführung der ICE diese weiterhin in Fürth halten konnten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2024 16:38 von marco2206.
Dann werden die Bahnsteige jetzt sicherlich wieder so niedrig gebaut, daß ja kein ICE mehr dort halten kann ;)

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Dann werden die Bahnsteige jetzt sicherlich wieder so niedrig gebaut, daß ja kein ICE mehr dort halten kann ;)

Naja, Höhe wird man schon auf 76cm bringen.
Vermute aber, in Fürth wird man so wenig Geld wie nötig ausgeben und Die Bahnsteige erstens in der Länge deutlich einkürzen (210m dürfte ja reichen, 2x DesiroHC dürfte der längste Zug sein der in Fürth hält) und zweitens, die Höhe vermutlich mit Betonplatten herstellen, die einfach auf den bestehenden Bahnsteig gelegt werden.
Als Überdachung wird es das Standart Bahnsteigdach geben, es sei denn die alte Überdachung macht Probleme wegen Denkmalschutz.


Mit Aufzug wird’s dann auch interessant, vllt löst man das ja erstmal mit einer provisorischen Bahnsteig Überführung, wo man die Aufzüge mit anbindet ohne die Tunnel aufzuweiten.
Ich denke, Fürth als Stadt würde schon fernverkehrstaugliche Bahnsteige wollen, nur wird die Bahn die bestimmt nicht bauen wollen, das mit Zusammenstreichen der Bahnsteiglängen befürchte ich auch.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Ich denke, Fürth als Stadt würde schon fernverkehrstaugliche Bahnsteige wollen, nur wird die Bahn die bestimmt nicht bauen wollen, das mit Zusammenstreichen der Bahnsteiglängen befürchte ich auch.

Wobei man auch mit zu langen Zügen an zu kurzen Bahnsteigen anhalten kann WENN MAN DENN WILL! Das wird ja zwischen Coburg und Sonneberg wunderbar gezeigt!

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Viele Grüße
Christian0911
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Und in NRW macht National Express das auch tagtäglich.

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an christian0911

> Wobei man auch mit zu langen Zügen an zu kurzen Bahnsteigen anhalten kann WENN MAN DENN WILL! Das wird ja zwischen Coburg und Sonneberg wunderbar gezeigt!

Jain, dafür brauchst du Fahrzeuge, wo du entweder selektiv Türen abwählen kannst, oder genügend Zugbegleiter, die die nicht am Bahnsteig stehenden Türen sichern oder absperren, wenn das Fahrzeug nicht von sich aus die Möglichkeit bietet. Wenn das ein Wagen und eine bis 2 Türen sind, geht das schonmal. Wenn du aber nen Bahhnsteig nur noch für 5 Wagen hast, und willst da sagen wir mal zwei gekuppelte 7-teilige ICE hinstellen, geht dir irgendwann das Personal aus, die Türen zu sichern. Und DB Fernverkehr möchte sich eben vorbehalten hönnen, notfalls jede ICE-Baureihe als Ersatzzug schicken zu können (auch in Doppeltracktion), also genügt es nicht, wenn vielleicht die nach Regelzugbildung vorgesehen Wagen an den Bahnsteig passen würden, sondern damit Fernverkehr einem Halt zustimmt, müssen alle möglichen Ersatzzüge auch noch an den Bahnsteig passen. Und das kannst in Fürth teils wegen der Signalstandorte und teils wegen der Weichenverbindungen gar net bauen.

Gruß D. Vielberth
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Ich würde DB InfraNoGo auch locker zutrauen, die Bahnsteige nur auf 140-170m Länge zu bauen. Hinterher stellt man dann fest, ups ist zu kurz, und macht provisorisch Holz- oder Blechbahnsteig Verlängerung hin.
Zitat
Christian0911
Zitat
Daniel Vielberth
Ich denke, Fürth als Stadt würde schon fernverkehrstaugliche Bahnsteige wollen, nur wird die Bahn die bestimmt nicht bauen wollen, das mit Zusammenstreichen der Bahnsteiglängen befürchte ich auch.

Wobei man auch mit zu langen Zügen an zu kurzen Bahnsteigen anhalten kann WENN MAN DENN WILL! Das wird ja zwischen Coburg und Sonneberg wunderbar gezeigt!

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Gleis 109 in Regensburg Hbf ist übrigens auch zu kurz für 2 agilis Siemens Mireo. So viel also zum Thema „Man kann/darf das nicht…“

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Zitat
TexasHigh
Zitat
RSB
Seit Montag 09.09.24 soll ja angeblich agilis bereits drei Zugpaare auf dem RE 50 übernommen haben. Kennt jemand die entsprechenden Fahrzeiten?

Das schreibt agilis auf seiner Website:

Mo. – Fr.:

58412 (Regensburg Hbf 05:38 Uhr – Nürnberg Hbf 06:47 Uhr)
58411 (Nürnberg Hbf 07:10 Uhr – Regensburg Hbf 08:13 Uhr)
58416 (Regensburg Hbf 09:45 Uhr – Nürnberg Hbf 10:46 Uhr)
58415 (Nürnberg Hbf 11:11 Uhr – Regensburg Hbf 12:13 Uhr)
58420 (Regensburg Hbf 13:45 Uhr – Nürnberg Hbf 14:46 Uhr)
58419 (Nürnberg Hbf 15:11 Uhr – Regensburg Hbf 16:13 Uhr)

Sa. – So.:

58414 (Regensburg Hbf 07:45 Uhr – Nürnberg Hbf 08:46 Uhr)
58413 (Nürnberg Hbf 09:11 Uhr – Regensburg Hbf 10:13 Uhr)
58418 (Regensburg Hbf 11:45 Uhr – Nürnberg Hbf 12:46 Uhr)
58417 (Nürnberg Hbf 13:11 Uhr – Regensburg Hbf 14:13 Uhr)
58423 (Nürnberg Hbf 17:07 Uhr – Regensburg Hbf 18:12 Uhr)
58422 (Regensburg Hbf 15:45 Uhr – Nürnberg Hbf 16:46 Uhr)

Quelle

Weil der RE50 in Regensburg Hbf auf die RB51 wechselt, wird diese übrigens auch schon mit den neuen agilis Siemens Mireo geflogen.

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2024 13:05 von BahnMarkus.
Zitat
Daniel Vielberth

Jain, dafür brauchst du Fahrzeuge, wo du entweder selektiv Türen abwählen kannst, oder genügend Zugbegleiter, die die nicht am Bahnsteig stehenden Türen sichern oder absperren, wenn das Fahrzeug nicht von sich aus die Möglichkeit bietet. Wenn das ein Wagen und eine bis 2 Türen sind, geht das schonmal. Wenn du aber nen Bahhnsteig nur noch für 5 Wagen hast, und willst da sagen wir mal zwei gekuppelte 7-teilige ICE hinstellen, geht dir irgendwann das Personal aus, die Türen zu sichern. Und DB Fernverkehr möchte sich eben vorbehalten hönnen, notfalls jede ICE-Baureihe als Ersatzzug schicken zu können (auch in Doppeltracktion), also genügt es nicht, wenn vielleicht die nach Regelzugbildung vorgesehen Wagen an den Bahnsteig passen würden, sondern damit Fernverkehr einem Halt zustimmt, müssen alle möglichen Ersatzzüge auch noch an den Bahnsteig passen. Und das kannst in Fürth teils wegen der Signalstandorte und teils wegen der Weichenverbindungen gar net bauen.

Gut DB Fernverkehr ist im Vergleich zu REGIO da eh sehr speziell und hält sich für Elitär (und denkt auch sie dürfen ALLES) - und nein das is nicht einfach so daher gesagt, das sagt auch das Regio-Personal so mit denen ich ja ständig zu tun habe...

Die 401 und 402 haben sicher keine selektive Türwahl, ob das die neuesten haben keine Ahnung, würde mich aber nicht wundern wenn auch die sowas nicht könnten... es wundert mich schon das der Desiro HC sowas von Werk verbaut hat? - Aber vermutlich war das bewusst so gewollt weil man wusste das dort die Bahnsteige zu kurz sind und auch auf die absehbare Zeit nicht verlängert werden.

Viele Grüße
Christian0911
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Hbf Fürth
19.09.2024 17:07
Ist eigentlich im Rahmen der Sanierung des Bahnhofsgebäudes geplant, dass es wieder einen "echten" Hausbahnsteig mit ebenerdigem Fußweg direkt vom Empfangsgebäude zum Zug gibt? Also so wie Gleis 1 in Nürnberg oder Erlangen...
Re: Hbf Fürth
20.09.2024 07:38
Zitat
Nukebro
Ist eigentlich im Rahmen der Sanierung des Bahnhofsgebäudes geplant, dass es wieder einen "echten" Hausbahnsteig mit ebenerdigem Fußweg direkt vom Empfangsgebäude zum Zug gibt? Also so wie Gleis 1 in Nürnberg oder Erlangen...

Das wird in Fürth nicht gehen, da der Bereich des alten Hausbahnsteiges jetzt quasi durch die S-Bahn benutzt wird und die hat schon einen neuen modernen Bahnsteig...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Hbf Fürth
20.09.2024 08:15
S6 ab Nürnberg Hbf abfahrt 15:38 bestehend aus 1x 425.
Ab Fürth war der Zug komplett voll. (Alle Sitzplätze und Stehplätze belegt).

Und da sollen Talent2 Dreiteiler fahren?
Re: Hbf Fürth
20.09.2024 09:55
Zitat
Mezzo
S6 ab Nürnberg Hbf abfahrt 15:38 bestehend aus 1x 425.
Ab Fürth war der Zug komplett voll. (Alle Sitzplätze und Stehplätze belegt).

Und da sollen Talent2 Dreiteiler fahren?

Bei den "kundenfreundlichen" und perfekt überlegten Planungen der BEG ist das alles nicht ausgeschlossen...
Gefahren wird wie bestellt, sagen die Auftragnehmer.
Re: Hbf Fürth
20.09.2024 10:21
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Mezzo
S6 ab Nürnberg Hbf abfahrt 15:38 bestehend aus 1x 425.
Ab Fürth war der Zug komplett voll. (Alle Sitzplätze und Stehplätze belegt).

Und da sollen Talent2 Dreiteiler fahren?

Bei den "kundenfreundlichen" und perfekt überlegten Planungen der BEG ist das alles nicht ausgeschlossen...
Gefahren wird wie bestellt, sagen die Auftragnehmer.

Hallo

Man müsste halt auch die gesamten Umstände wissen warum der Zug so voll war. Wenn beispielsweise der re10 in Neustadt gestrandet ist wegen defekt ist es halt dumm gelaufen. Aber von Fürth fährt immer irgendein Zug nach Nürnberg auch wenn es nur die s Bahn oder die U Bahn ist

LG Michel
Re: Hbf Fürth
20.09.2024 11:01
Das war die S6 ab Nürnberg Hbf nach Neustadt.
10min später folgt die RB12 nach Markt Erlbach.
Der RE10 danach fuhr auch pünkltich.

RE10 Umläufe bestanden aus 1x 440 oder 1x442.

Einzig die RB12 fuhr in Doppeltraktion 2x 648 oder 648+622
Hier noch der versprochene Beitrag, was so Schienenmäßig am Tag der offenen Tür dabnei ist (Quelle: E-Mail der Nürnberger Eisenbahnfreunde, die sich die Mühe gemacht haben, das alles zusammen zu schreiben:


Modelleisenbahnclub Nürnberg e. V.
Nimrodstraße 10, Bau 5, Eingang A, 3. Obergeschoss (zweites
Gebäude rechts, Zugang über rechten Treppenturm),90441
Nürnberg
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 12. und 13. Oktober 2024, 10:00 – 17:00 Uhr



Fränkische Museums-Eisenbahn e. V. Nürnberg
Klingenhofstraße 70, 90411 Nürnberg
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 12. und 13. Oktober 2024, 10:00 – 18:00 Uhr

[stündliche Führungen durchs Betriebsgelände]


VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg
Heinrich-Alfes-Straße 1, Straßenbahnhaltestelle Trafo-
werk,90461 Nürnberg
Öffnungszeiten: Samstag, 12. Oktober 2024, 09:55 – 16:55 Uhr

Straßenbahn hautnah – Rundfahrt
durch den Straßenbahnbetriebshof

und ebenfalls dort:

Öffnungszeiten: Samstag, 12. Oktober 2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Straßenbahn hautnah – Simulatorfahrt


U-Bahnbauamt der Stadt Nürnberg
Diebacher Straße 10, 90449 Nürnberg
Öffnungszeiten: Sonntag, 13. Oktober 2024, 09:00 – 17:00 Uhr

Ab in die Röhre der Baustelle U-Bahnhof Gebersdorf

Genauere Details bitte den offiziellen Programmen entnehmen, ich habs jetzt so weit wie möglich zusammen gekürzt

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Hier noch der versprochene Beitrag, was so Schienenmäßig am Tag der offenen Tür dabnei ist (Quelle: E-Mail der Nürnberger Eisenbahnfreunde, die sich die Mühe gemacht haben, das alles zusammen zu schreiben:


Modelleisenbahnclub Nürnberg e. V.
Nimrodstraße 10, Bau 5, Eingang A, 3. Obergeschoss (zweites
Gebäude rechts, Zugang über rechten Treppenturm),90441
Nürnberg
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 12. und 13. Oktober 2024, 10:00 – 17:00 Uhr



Fränkische Museums-Eisenbahn e. V. Nürnberg
Klingenhofstraße 70, 90411 Nürnberg
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 12. und 13. Oktober 2024, 10:00 – 18:00 Uhr

[stündliche Führungen durchs Betriebsgelände]


VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg
Heinrich-Alfes-Straße 1, Straßenbahnhaltestelle Trafo-
werk,90461 Nürnberg
Öffnungszeiten: Samstag, 12. Oktober 2024, 09:55 – 16:55 Uhr

Straßenbahn hautnah – Rundfahrt
durch den Straßenbahnbetriebshof

und ebenfalls dort:

Öffnungszeiten: Samstag, 12. Oktober 2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Straßenbahn hautnah – Simulatorfahrt


U-Bahnbauamt der Stadt Nürnberg
Diebacher Straße 10, 90449 Nürnberg
Öffnungszeiten: Sonntag, 13. Oktober 2024, 09:00 – 17:00 Uhr

Ab in die Röhre der Baustelle U-Bahnhof Gebersdorf

Genauere Details bitte den offiziellen Programmen entnehmen, ich habs jetzt so weit wie möglich zusammen gekürzt

Das Programm bitte noch verlinken. Ich meine man findet es hier: [www.nuernberg.de]

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
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