Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2024
geschrieben von Daniel Vielberth 
an Marktkauf

Danke

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo zusammen,

die Fahrplandaten für das Fahrplanjahr 2025 wurden in der Reiseauskunft der Bahn eingepflegt.

Die wichtigsten Neuerungen:

S1:
Neu: Forchheim Nord

S4:
Neu: Crailsheim
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

die Fahrplandaten für das Fahrplanjahr 2025 wurden in der Reiseauskunft der Bahn eingepflegt.

Die wichtigsten Neuerungen:

S1:
Neu: Forchheim Nord

S4:
Neu: Crailsheim

Was mir dabei grad nachträglich erst aufgefallen ist: Man wird hierfür für die S4 den Durchbindungstakt ändern. Die durchgebundenen S4 fahren dann in Nürnberg Hbf in den ungeraden Stunden statt wie bisher, zur Minute :46, künftig zur Minute :21 ab. Die Abfahrten zur ungeraden Minute :46 ab NN werden dann wieder bis nach Ansbach zurückgekürzt.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2024 19:31 von BahnMarkus.
Hallo zusammen,

Wunder mich dass diese Nachricht noch nicht hier im Forum angekommen ist:

VDV und Allianz pro Schiene legen Reaktivierungsvorschläge für die Reaktivierung folgender Strecken vor:

Stein - Dietenhofen
Nbg Ost - Nbg Nordost - Fü

Quelle:
https://www.allianz-pro-schiene.de/wp-content/uploads/2024/10/reaktivierung-von-eisenbahnstrecken_vdv_2024.pdf
.

Mal als info für hier

Durchbindung und Ausbau Gräfenbergbahn und nicht Ausbau des südlichen Güterrings für S-Bahn Fürth-Feucht sind die einzigen Ergebnisse einer jahrelangen und Mio € teuren Studie ? 🤣
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

VDV und Allianz pro Schiene legen Reaktivierungsvorschläge für die Reaktivierung folgender Strecken vor:

Stein - Dietenhofen
Nbg Ost - Nbg Nordost - Fü

Quelle:
https://www.allianz-pro-schiene.de/wp-content/uploads/2024/10/reaktivierung-von-eisenbahnstrecken_vdv_2024.pdf

Na ja, man kann ja träumen. Wer diese Forderungen aufstellt, hat sich die Trassen schon lange nicht mehr angesehen. Beide sind bereits an einigen Stellen zugebaut. Die Chancen auf eine Reaktivierung gehen gegen Null.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2024 17:01 von HansL.
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

VDV und Allianz pro Schiene legen Reaktivierungsvorschläge für die Reaktivierung folgender Strecken vor

Doch, gestern gepostet:

- die Pressemitteilung im Deutschlandforum, da das ganze ein Deutschland-Thema ist.
- ein Auszug im Strang zur Reaktivierung des Personenverkehrs nach Wassertrüdingen und Dinkelsbühl

Zur Neuaufnahme der Strecke nach Dietenhofen sowie des Abschnitts Nürnberg Ost - Nordost für die Reaktivierung:
ohne technische Probleme (stellenweise Neutrassierung nötig) nicht mehr durchführbar.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2024 17:06 von Manfred Erlg.
---gelöscht, da erledigt---

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2024 07:03 von ManU!.
Warum ist das eigentlich nicht gesondert als Rufbus markiert sondern als normaler Bus obwohl es ja offensichtlich nur ein Rufbus ist und seit wann würde die Linie zu einem Rufbus degradiert?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

Die Linie ist ja keine Rufbuslinie, nur einzelne Fahrten sind Rufbusse. Und die sind im Linienfahrplan ja auch mit dem Zusatz Rb1 gekennzeichnet.

Tschö
UHM
Ab nächster Woche gibt's wieder mal SEV zwischen HBF und Tiergarten (Gleisbauarbeiten Lechnerstraße und neue Wartehallen Mögeldorf). Wünschenswert wäre es ja, die Zeit noch für das Rasengleis in der Bahnhofstraße zu nutzen, würde mal interessieren, warum man das immer noch nicht erledigt hat.

Zum Betrieb während den Arbeiten:
Linie 5 und 11 enden am HBF C.

Weiß jemand, ob über Scharrerstraße, Tristanstraße oder mit Rückwärtsfahrt gedreht wird?
Zitat
Pro Tram
Ab nächster Woche gibt's wieder mal SEV zwischen HBF und Tiergarten (Gleisbauarbeiten Lechnerstraße und neue Wartehallen Mögeldorf). Wünschenswert wäre es ja, die Zeit noch für das Rasengleis in der Bahnhofstraße zu nutzen, würde mal interessieren, warum man das immer noch nicht erledigt hat.

Weiß jemand, ob über Scharrerstraße, Tristanstraße oder mit Rückwärtsfahrt gedreht wird?

Linie 5 und 11 Tristanstraße?
Nürnberg Hbf U1 Ebene wegen Reperatur an einer Wasserleitung is hier aktuell Flickwerk

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

Zitat
Marktkauf
Zitat
Pro Tram

Linie 5 und 11 Tristanstraße?

Was ist jetzt deine Frage?

Ich wiederhole nochmal meine für dich:

Kann jemand sagen, ob die Linie 5 und 11 während der Verkürzung bis zum HBF über die Scharrerstraße, Tristanstraße oder mit Rangierfahrt an die Kante A drehen?
Die Linien 5 und 11 fahren beide zum Hauptbahnhof. Die Fahrgäste können in den Bus E5 umsteigen.

Tristanstr. bringt doch für die Fahrgäste der Linien 5 und 11 überhaupt nichts.
an ProTram

Wissen leider nein, aber solange die Scheurlstraße nicht für Drehfahrten zur Verfügung steht, wäre wohl das beste Leerfahrt Allesberger Tunnel gen Widhalm abiegen (direkt hinter einer 8er uder 7er), Rangierfahrt rückwärts in die Bahnhofstraße gen Marientunnel, dort Wartezeit, und dann wieder aufstellen nach Bahnsteig A.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2024 22:55 von Daniel Vielberth.
Zitat
Marktkauf
Die Linien 5 und 11 fahren beide zum Hauptbahnhof. Die Fahrgäste können in den Bus E5 umsteigen.

Tristanstr. bringt doch für die Fahrgäste der Linien 5 und 11 überhaupt nichts.

Er fragt ja auch nicht nach Fahrgastfahrten, sondern nach der Wendemöglichkeit. Von Bahnsteig C geht es laut Gleisplan nur geradeaus, dort kann man nicht wenden.
Zitat
Daniel Vielberth
an ProTram

Wissen leider nein, aber solange die Scheurlstraße nicht für Drehfahrten zur Verfügung steht, wäre wohl das beste Leerfahrt Allesberger Tunnel gen Widhalm abiegen (direkt hinter einer 8er uder 7er), Rangierfahrt rückwärts in die Bahnhofstraße gen Marientunnel, dort Wartezeit, und dann wieder aufstellen nach Bahnsteig A.

Daniel Bitte...
Da mußt Du doch selber lachen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen