Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2024
geschrieben von Daniel Vielberth 
Zitat
Nukebro
Was ist das für eine Baureihe?

Schau mal z.B. hier bei Google.
Frage: Wann hat man eigentlich die Oberleitung gen Tiroler Straße final durchgezwickt? Das letzte mal, das ich da noch was von Rangierarbeiten sah, war mindestens das alte Gleis gen Frankenstraße noch unter Draht, heute habe keinen einzigen mehr abseits der Regelbetriebsgleise gesehen (komischerweise hängt aber die OL des alten Gleises Oskar-Von-Miller - Bayernstraße innerhalb der Schleife weiterhin, da hat man nichts zurück gebaut)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Frage: Wann hat man eigentlich die Oberleitung gen Tiroler Straße final durchgezwickt? Das letzte mal, das ich da noch was von Rangierarbeiten sah, war mindestens das alte Gleis gen Frankenstraße noch unter Draht, heute habe keinen einzigen mehr abseits der Regelbetriebsgleise gesehen (komischerweise hängt aber die OL des alten Gleises Oskar-Von-Miller - Bayernstraße innerhalb der Schleife weiterhin, da hat man nichts zurück gebaut)

Ich weiß nur wann man die restlichen Gleise entfernt hat, da könntest du damals unter umständen sogar dabei gewesen sein (?) das war der 18.11.2008

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Zitat
Daniel Vielberth
(komischerweise hängt aber die OL des alten Gleises Oskar-Von-Miller - Bayernstraße innerhalb der Schleife weiterhin, da hat man nichts zurück gebaut)

Nachtrag dazu, sorry für den Doppelpost... eine wage Vermutung wäre das man das Gleis neben dem DIXI-Klo damals noch für den Schleifwagen verwendet hatte um dessen Schleifsteine zu tauschen oder allgemein um mal einen Zug zwischenparken zu können, aber ob das wirklich damit zusammen hängt ist wirklich nur eine Vermutung!

Wenn du aber sagst das die Leitung auch HEUTE Aktuell noch hängt, scheinbar hatte man dann einfach an einem Rückbau kein Interesse oder es geht halt WIRKLICH nicht!

(Symbolbild vom 27.01.2009)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2024 04:40 von Christian0911.


Hallo allseits,

Ich weiß, dass das hier nicht das Modellbahnforum ist, trotzdem, da die Veranstaltung in Nürnberg ist, erlaube ich mir, den Veranstaltungshinweis hier zu posten: Wer Modellbahnen mag, hat vielleicht Lust am Wochenende 30.11 oder 1.12 im Nürnberger Modellbahnclub vorbei zu schauen. Ich bin diesmal dort besonders involviert da erstmalig alle meine Eisenbahnmodule zu besichtigen sind, also der Meter Sekustrecke, die große Ortsdurchfahrt "Hausen-Wegschaidt" und mein tschechischer Grenzbahnhof Staré Křečany. Zwar müsste nach Murpheys Law zwar, je mehr man dafür wirbt um zu mehr dann schiefgehen, aber vielleicht ist der Herr Murphey ja ausnahmsweise mal gnädig... Für das wann und wo, siehe der Flyer:



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo.

In dem Wikipedia Artikel [de.wikipedia.org] zur Škoda Wendezug-Garnitur auf dem RE 1 steht folgendes:

"Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 sollen alle sechs Škoda Wendezug-Garnituren sowie die sechs dazugehörigen Loks der DB-Baureihe 102 abgestellt werden und nicht mehr im Fahrgastbetrieb zum Einsatz kommen."

Quelle: Lok-Report Heft 11/2024, Seite 27

Weiß jemand näheres?

Werden mehr IC-Ersatzgarnituren gebildet oder bleibt es bei den geplanten zwei?

Wird das Ersatzkonzept, bei dem viele Fahrten mit konventionellen Doppelstockwagen über Roth fahren, noch bis zum Ende des Verkehrsvertrags fortgeführt?

Oder wird zukünftig wieder ein Umstieg in Ingolstadt nötig, weil man den RE 1 hier bricht, da man mit den IC-Garnituren nur zwischen Nürnberg und Ingolstadt fährt?

Was bei den Fahrzeugen genau die technischen Probleme sind, brauch ich hier wahrscheinlich nicht fragen. Das wird strenger gehütet, als jedes militärische Geheimnis. Selbst bei sonst sehr redseligen Insidern stößt man nur auf eine Mauer des Schweigens.

Alleine die Entscheidung (sofern die Meldung tatsächlich stimmt), einen Fahrzeugpark der gerade einmal 4 Jahre im Einsatz war und 100 Millionen € gekostet hat, außer Betrieb zu nehmen spricht Bände.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2024 01:20 von RSB.
Hierzu gibt es einen Thread in einem anderen Forum siehe:
[www.transportfever.net]

Grüße
Na gut, in dem anderen Forum behauptet der User "constantinr72" es sei eine Falschmeldung.

Allerdings halte ich Lok-Report schon für eine seriöse Quelle, was ich von "constantinr72" nicht behaupten kann. Denn er geht z.B. davon aus, dass Stuttgart 21 inklusive der Alstom Coradia Max Züge schon zeitnah in Betrieb gehen werden. Und dann würden ja - so sagt er - die IC-Wagen auf dem IRE 200 (bald RE 200) frei und diese könne man dann wieder auf dem München-Nürnberg-Express einsetzen.

Das halte ich für ziemlich utopisch, denn die Produktion der Coradia Max ist extrem verspätet. Alstom hat die Auslieferung an die LNVG für das Expresskreuz Bremen-Niedersachsen vor kurzem zum vierten Mal verschoben. Die Auslieferung dort soll erst Ende 2026 statt Ende 2024 abgeschlossen sein.

Zudem spricht Alstom davon, dass sich der Zulassungsprozess wohl verlängern werde. Und das bei der "Standard" 160 km/h Variante. Bei der druckdichten 200 km/h Variante für die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) ist davon auszugehen, dass die Zulassung um einiges komplexer sein wird.

Ich halte es daher für wahrscheinlicher, dass die jetzt wieder eingeführten Ersatzgarnituren auf dem NIM-Express Ende 2028 nach Baden-Württemberg gehen werden und nicht umgekehrt.

Warten wir es mal ab, was mit den Skoda-Zügen passiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2024 15:40 von RSB.
Hallo allseits,

ich denke auch, das die Meldung bei Lokreport falsch ist. Das passiert im Bahnsektor leider öfter, das ein "Leitmedium" im Fuzzi-Sektor Behauptungen raushaut die dann in der Wikipedia als vermeintliche Fakten aufgegriffen werden, und dann nur ganz schwer wieder aus der Welt zu kriegen sind. Nachdem bei Wikipedia leider der Verweis auf eine Quelle wichtiger als deren Wahrheitsgehalt ist, passiert das immer wieder. Genauso ist auch schon mal der Unfug in die Welt gekommen, die automatische U-Bahn in Nürnberg würde im absoluten Bremswegabstand ohne feste Blockeinteilung fahren, und so oft man es gelöscht hat, sooft hat es ein Unwissender mit Verweis auf die falsche Quelle wieder reingeschrieben.

Was mit den Skoda-Zügen wirklich passiert, muss man abwarten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2024 15:54 von Daniel Vielberth.
Heute bei der Veranstaltung zur StUB im historischen Straßenbahn-Depot wurde auch die Frage gestellt, ob die historischen Fahrzeuge auch mit der erhöhten Spannung künftig fahren können werden. Die Antwort kam sehr eindeutig sowohl seitens der VAG als auch seitens des Museums: die historischen Bahnen werden entsprechend umgebaut, damit das möglich sein wird.

Dachte mir, dass ich das hier mal schreibe, damit sich nicht beschwert wird, dass ich neue Themen aufmache...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Perfekt, danke für die erfreulich Info und, dass nicht schon wieder ein neuer Thread eröffnet wurde.
Sehr gut.
Ich sehe schon die Glühweinfahrten der Linie 24 in Erlangen.
Ich glaub kaum, dass man da innerhalb einer Stunde hin- und auch wieder zurück kommt, aber Sonder- und Mietfahrten sind ja so und so immer möglich 😅

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
Marktkauf
Sehr gut.
Ich sehe schon die Glühweinfahrten der Linie 24 in Erlangen.

Danach wurde tatsächlich auch gefragt. Wer weiß, vielleicht schafft man ja sogar eine "Außenstelle" des historischen Straßenbahn-Depots irgendwo entlang der StUB-Strecke... Mehr Platz für historische Fahrzeuge wäre auf jeden Fall gut!

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Sehr gut.
Ich sehe schon die Glühweinfahrten der Linie 24 in Erlangen.

Danach wurde tatsächlich auch gefragt. Wer weiß, vielleicht schafft man ja sogar eine "Außenstelle" des historischen Straßenbahn-Depots irgendwo entlang der StUB-Strecke... Mehr Platz für historische Fahrzeuge wäre auf jeden Fall gut!

Auch wenn wir bald nach Erlangen und Herzogenaurach fahren, hoffe ich, daß der alte historische Name
"Nürnberg-Fürther-Straßenbahn" und der Vereinsname "Freunde der Nürnberg-Fürther-Straßenbahn e.V." so erhalten bleiben.
Zitat
Marktkauf
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Sehr gut.
Ich sehe schon die Glühweinfahrten der Linie 24 in Erlangen.

Danach wurde tatsächlich auch gefragt. Wer weiß, vielleicht schafft man ja sogar eine "Außenstelle" des historischen Straßenbahn-Depots irgendwo entlang der StUB-Strecke... Mehr Platz für historische Fahrzeuge wäre auf jeden Fall gut!

Auch wenn wir bald nach Erlangen und Herzogenaurach fahren, hoffe ich, daß der alte historische Name
"Nürnberg-Fürther-Straßenbahn" und der Vereinsname "Freunde der Nürnberg-Fürther-Straßenbahn e.V." so erhalten bleiben.

Stand oder steht das denn überhaupt jemals zur Debatte?

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2024 20:39 von BahnMarkus.
Zitat
BahnMarkus
Zitat
Marktkauf
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Sehr gut.
Ich sehe schon die Glühweinfahrten der Linie 24 in Erlangen.

Danach wurde tatsächlich auch gefragt. Wer weiß, vielleicht schafft man ja sogar eine "Außenstelle" des historischen Straßenbahn-Depots irgendwo entlang der StUB-Strecke... Mehr Platz für historische Fahrzeuge wäre auf jeden Fall gut!

Auch wenn wir bald nach Erlangen und Herzogenaurach fahren, hoffe ich, daß der alte historische Name
"Nürnberg-Fürther-Straßenbahn" und der Vereinsname "Freunde der Nürnberg-Fürther-Straßenbahn e.V." so erhalten bleiben.

Stand oder steht das denn überhaupt jemals zur Debatte?

Ich hoffe es kommt auch keiner auf so eine Idee.
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

ich denke auch, das die Meldung bei Lokreport falsch ist.

Was steht denn eigentlich genau in dem Heft? Im Netz steht jetzt jedenfalls diese Version: [www.lok-report.de]#
Das liest sich jedenfalls als wenn nur eine Garnitur getauscht wird. Wenn mann aber das Wort "alleinige" überliest könnte man daraus schließen, dass alle Skoda abgestellt werden. Und vielleicht hat das ja jemand überlesen und dann falsch in die Wikipedia geschrieben?

Tschö
UHM
an UHM

Zustimmung, wenn das die Originalmeldung ist, dann wurde die einfach nur falsch wiedergegeben, damit wäre Lokreport als Sündenbock außen vor

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen