Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA)
geschrieben von RSB 
Zitat
michel1979
Hallo

Ging nicht hier mal die Spekulation Rum das die auf den re2 sollen??? das würde zeitlich passen

Leider findet man bislang keine detaillierteren Informationen, als in dem Artikel von Lok-Report, was bei den Zügen alles überarbeitet werden soll.

Aber betrachtet man den relativ langen Umsetzungszeitraum, sowie die Tatsache, dass die Fahrzeuge extra zurück zum Hersteller gehen, kann ich mir gut vorstellen, dass der Umfang der Arbeiten deutlich über eine normale Revision hinaus geht.

Und wer weiß, vielleicht wird im Zuge dessen der Fahrzeugbus dahingehend modifiziert, dass zukünftig auch ein Betrieb mit anderen Lokomotiven möglich ist, analog zur tschechischen Variante.

Würde man also z.B. eine Vectron Dual Mode oder auch eine reine Diesellok vorspannen können, wären diese Garnituren ideal für den RE2.

Bei allen Spekulationen: Die DB Regio muss definitiv schon einen Einsatzzweck ab Dez 2028 haben. Auf blauen Dunst würden die niemals so eine umfangreiche Überarbeitung beauftragen.
Mal angenommen, DB Regio hat mit Skoda wegen den Problemen einen super Preis für die Revision erhalten, kann doch das Angebot von DB Regio, v.a. mit den weiteren Gebrauchtzügen für RB16 etc., nur günstiger sein als von jedem Mitbewerber, der sich vermutlich komplett neue Züge kauft.

Die BEG kann es sich doch gar nicht leisten, den Zuschlag dem teureren Bieter mit Neufahrzeugen zu geben, wenn das (vermutlich) auch noch eine geringere Kapazität mit sich bringt. Sollten die Skoda nach der Revision zuverlässiger laufen, wäre der Einsatz auf dem RE1 doch sinnvoll.

Was dringend notwendig wäre: Überschlagende Wende in Nürnberg, damit sich die Verspätungen nicht aufschaukeln, weil die 10 Minuten in München immer zu kurz sind.
Offiziell ist ja noch nix bekannt, aber die Presse berichtet schon mal, dass die DB gewinnen wird.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Nun aber: [www.bayern.de]

Man musste halt noch auf die Statementes der Minister warten. Damit klingt doch so einen Meldung noch viel schöner.
Falls jemand herausfindet, welche Konfiguration die Desiro HC haben werden, und ob endlich mit überschlagenden Wenden gearbeitet wird: Bitte melden ;)
6teilig wie nach Erfurt.

Bei einem Stundentakt reichen 6 Züge, einer in Reserve.
Glückwunsch an DB Regio.

Endlich eine vernünftige Ausschreibung.

Endlich vernünftiges Fahrzeugmaterial für den RE1
Wohl eher 7 5-Teiler, damit sie zwischen Ingolstadt und München auch in Doppeltraktion fahren können um die erwähnten 10-Wagen-Züge zu bilden.

Tschö
UHM
Da geht es wohl eher um Twindex Doppel:
4+4 bzw. 4+6.
Die werden sicher auch verlängert. Aber in der PM steht ja explizit, dass 7 HC angeschafft werden.

Tschö
UHM
Oder es werden auch nur noch 4-Teiler. Wenn die Züge dann doppelt so oft fahren brauchen sie sicher nicht mehr die Kapazität wie bisher.

Braucht man dann eigentlich noch die S5?

Tschö
UHM
Zitat
UHM

Braucht man dann eigentlich noch die S5?

Hallo zusammen,

perspektivisch ist bis dahin am Bahnhof Allersberg (Rothsee) das Sodergebiet Logistik (Amazon-Sortierzentrum) und das allgemeine Gewerbegebiet erscholssen und wird wohl weitere Pendlerfrequenz bringen, so dass es die S-Bahn zu Arbeitszeiten zusätzlich braucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Parallelverkehr auf der Relation Allersberg-Nürnberg der ein oder andere RE 1 durchfahren kann, so wie es vereinzelt auch im Süden bei Petershausen mal der Fall war (oder noch ist?). Zudem ist die S-Bahn zuverlässiger und pünktlicher als der RE. Der Verkehrsvertrag für die S-Bahn geht ja noch bis 2030.

Grüße
Die zusätzlichen Pendler fahren dann aber ja entgegen der bisherigen Haupt-Lastrichtung. Denke nicht, dass man deswegen mehr Kapazitäten braucht als jetzt. Höchstens die Schichtzeiten in den Betrieben wäre da ein Argument, wenn die RE-Zeiten nicht passen.
Wenn der RE in Allersberg nicht mehr halten würde wäre das katastrophal. Dann wäre das Seenland von Süden aus nur noch mit umsteigen in Nürnberg erreichbar. Das kann keiner wollen.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen