Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Faktencheck zur StUB
geschrieben von HansL 
Zumindest diese Händlerin aus der Altstadt unterstützt die StUB im Gegensatz zur Mehrheit des Erlanger Handels:

[www.youtube.com]

Eine positive Perspektive für die Erlanger Innenstadt? (Man beachte die Busse im Hintergrund.)

[www.youtube.com]

Und noch die Stimme aus dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) zur Brücke durch den Wiesengrund:

[www.youtube.com]

In drei Minuten durch den Wiesengrund (mit Playlist aller Shorts):

[www.youtube.com]

Vorteile für Studenten:

[www.youtube.com]

FAU und Siemens: Zwei Stimmen von ganz oben:

[www.youtube.com]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2024 18:05 von Manfred Erlg.
Re: Faktencheck zur StUB
11.05.2024 19:27
@Manfred: wäre das nicht im StUB-Thread besser aufgehoben?
Eigentlich müsste es einen Thread über das Hauptthema Bürgerentscheid und das Drumherum geben. Mit der eigentlichen Planung der StUB hat das jedenfalls nichts zu tun. Der Faktencheck gehört zur Kampagne Pro und Kontra zum Bürgerentscheid.
12.05.2024 15:38
Gestern ist endlich auch der Faktencheck zur CO2-Bilanz Teil 2 fertig geworden. In ihm behandele ich die Themen rund um das CO2-Restbudget und den Vergleich der StUB gegen das gesetzliche CO2-Reduktionsszenario, wie ihn die Wiesengrundfreunde vorgenommen haben bzw. vornehmen. Ebenso gehe ich auf das Argument ein, dass die StUB nicht zum Erlanger Klimanotstand passt.

Zu du diesem Thema, vor allem aber den Westast und der Wöhrmühlbrücke habe ich zusätzlich wieder meine Position beschrieben.
22.05.2024 11:52
Seit einigen Tagen sind zwei weitere Faktenchecks-Online:

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2024 11:52 von Axel25.
FDP/CSU Schienenallergie.
Es ist fast schon lächerlich.

Für mich gibt es nur ein Ja zur StUB.
So hätten wir längst haushoch gewonnen.

Bin sehr gespannt, wie es ausgeht. Aus meinen persönlichen Kontakten nährt sich die Hoffnung, dass wir es schaffen: eine jahrelang erklärter StUB-Gegner hat mir versprochen, sich bei der Abstimmung zu enthalten. Mit den vereinigten NIMBY- und Autolobby-Ignoranten will er doch nichts zu tun haben. Er fährt zwar Rad und Auto und braucht die StUB wirklich nicht. Aber er sieht ein, dass das kein Argument bei einer so wichtigen Entscheidung ist.
Leider hinter Bezahlschranke:
[www.nn.de]
Schade, wüsste schon gerne, was die bringen.
In den Kommentaren dazu wieder mal die üblichen Trolle, aber nicht nur. Die Umfrage darunter sieht gar nicht so schlecht aus: über 70 % pro StUB.
Dann gab es noch ein Interview mit Pierer. Nicht erwähnenswert, nur zum Fremdschämen. Die dümmsten Behauptungen der Wiesengrundfreunde, aufgemotzt mit noch dümmeren Slogans. Die StUB wäre nur eine erweiterte Nürnberger Straßenbahn. Keine Ahnung, weshalb das ein Gegenargument sein sollte. Kaum zu glauben, dass er mal einen Weltkonzern geleitet hat, wenn man das unterirdische Niveau seiner Äußerungen betrachtet.
Die Wiesengrundfreunde scheinen auch etwas stecken geblieben sein. Ihre Seite zum Entscheid ist erst zur Hälfte fertig. Es kommt im Moment nichts Neues. Dabei war ich so etwas von gespannt auf die von Ihnen vorgeschlagenen Alternativen.
Meiner Meinung nach ist die StUB ein wichtiges Infrastruktur Projekt, auch im Hinblick auf die Zukunft der
jungen Generation! Auch wird der Autoverkehr dadurch entlastet werden. Viele Straßen zwischen Erlangen und Nürnberg
sind heute schon so voll.
Zitat
katie32
Meiner Meinung nach ist die StUB ein wichtiges Infrastruktur Projekt, auch im Hinblick auf die Zukunft der
jungen Generation! Auch wird der Autoverkehr dadurch entlastet werden. Viele Straßen zwischen Erlangen und Nürnberg

So ist es.
Zitat
katie32
Auch wird der Autoverkehr dadurch entlastet werden. Viele Straßen zwischen Erlangen und Nürnberg

Genau die Strecke zwischen N und Er wird von Autos nicht bzw. kaum entlastet. Die Gutachten rechnen da mit 2%.

Die hauptsächliche Entlastung von Autos wird innerhalb Erlangen bzw. zwischen Er und HerzAur. prognostiziert.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2024 19:13 von Stanze.
Zitat
HansL
Leider hinter Bezahlschranke:
[www.nn.de]
Schade, wüsste schon gerne, was die bringen.
In den Kommentaren dazu wieder mal die üblichen Trolle, aber nicht nur. Die Umfrage darunter sieht gar nicht so schlecht aus: über 70 % pro StUB.
Dann gab es noch ein Interview mit Pierer. Nicht erwähnenswert, nur zum Fremdschämen. Die dümmsten Behauptungen der Wiesengrundfreunde, aufgemotzt mit noch dümmeren Slogans. Die StUB wäre nur eine erweiterte Nürnberger Straßenbahn. Keine Ahnung, weshalb das ein Gegenargument sein sollte. Kaum zu glauben, dass er mal einen Weltkonzern geleitet hat, wenn man das unterirdische Niveau seiner Äußerungen betrachtet.
Die Wiesengrundfreunde scheinen auch etwas stecken geblieben sein. Ihre Seite zum Entscheid ist erst zur Hälfte fertig. Es kommt im Moment nichts Neues. Dabei war ich so etwas von gespannt auf die von Ihnen vorgeschlagenen Alternativen.

Das von der NN (bzw. EN) würde ich nicht Faktencheck nennen. Sie geben nur ausnahmsweise die offiziellen Zahlen und Aussagen des Zweckverbands wider. Eigene Recherche, z.B. zum Geräuschpegel von Straßenbahnen, Einordnung anhand von Studien und Verlinkung von Belegen erfolgen leider nicht.

Zitat
Stanze
Genau die Strecke zwischen N und Er wird von Autos nicht bzw. kaum entlastet. Die Gutachten rechnen da mit 2%.

Die hauptsächliche Entlastung von Autos wird innerhalb Erlangen bzw. zwischen Er und HerzAur. prognostiziert.

2% bezogen auf einen schwer zu definierenden Untersuchungsraum. Besser ist aus meiner Sicht die absolute Zahl von 47 Mio. PKW-Kilometer zu kommunizieren.
Aber ich gebe dir Recht: die größte Entlastung tritt dort ein, wo die größten Fahrgaststeigerungen zu heute entstehen. Wobei da der Abschnitt zwischen Reutles und Tennenlohe auch ein Kandidat ist mit 148% Fahrgaststeigerung laut der NKU 2015, genauso wie Tennenlohe-Erlangen Süd mit +90%.
28.05.2024 22:02
Zwischenzeitlich ist ein neuer Faktencheck erschienen: Faktencheck - bremsen 90-Grad-Kurven die StUB aus?
29.05.2024 09:52
Zitat
Axel25
Zwischenzeitlich ist ein neuer Faktencheck erschienen: Faktencheck - bremsen 90-Grad-Kurven die StUB aus?

Der ist auch falsch. Du vergleichst Stub Überland Geschwindigkeiten mit reinen innerstädtischen Geschwindigkeiten.

Du musst innerstädtisch mit innerstädtisch vergleichen und Überland mit Überland.

In beiden Fällen schneidet die Stub schlecht ab. Überland sogar schlechter als das bestehende Bussystem.

Edit: Es ist jeweils die Durschnittsgeschwindigkeit gemeint.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2024 11:17 von Stanze.
an Stanze

Naja innerstädtisch ist er einzige gelunge und damit vergleichbare Abschnitt der von der Gebbertstraße bis Arcaden, wo die StuB so oft hält, wie eine Straßenbahn das eben tun sollte, wenn man es richtig macht. Klar wird die StuB z.B in Nürnberger Abschnitt und besonders in Herzogenaurach schnell - wenn sie nur bei den Firmen hält, und an der Bevölkerung konsequent vorbei fährt. Nur ob das halt ein Vorteil ist? Generell, eine Straßenbahn mit U-Bahnhaltestellenabständen bauen finde ich ein recht zweifelhaftes Konzept, klar man kann andere Buslinien brechen und die StuB so zufüttern, bis die Zahlen passen - hat man bei der U-Bahn in Fürth ja auch so gemacht, und in Nürnberg war das jahrelang auch nicht anders. Und hat in Fürth wie hier der U-Bahn reichlich Feinde gemacht. Führt hat das größtenteils zwischenzeitlich wieder korrigiert. und bei uns teilweise (Buslinie entlang der alten 3er als Beispiel, früher Bus 21 heute Teil des 45) Zumal die Einzugsprengel einer Trambahn nicht die einer U-Bahn sind. Die U-Bahn wird als noch attraktiver als eine Trambahn wahrgenommen, da kann man eher mal sich erlauben die Hatestellen außeinnader zu rücken. Aber eine Straßenbahn auf U-Bahn frisieren klappt nicht, Thon Wegfeld und bei der Brunecker Tram hat man das letzlich auch eingesehen (bei Thon Wegfeld war nicht einsicht, sondern weil einer zum Glück sein Grundstück nicht verkauft hat, und so die Planer zwingen konnte), bei der StuB steht der Prozess noch aus.

Was die 90° Kurven Diskussion angeht finde ich persönlich, das z.B zwei mehr der StuB wesentlich was bringen könnten. Wie oft habe ich mir hier im Forum erzählen lassen müssen: Die Herzobase, die Herzobase, die muss unbedingt angeschlossen werden, die Herzobase, das ist das Gebiet der Zukunft, in der Herzobase sollen Leute leben, die für ihr Leben gar kein Auto mehr brauchen sollen. So recht überzeugt hat es mich zwar nie, schöner Wunschtraum ja, zweifelsohne, aber ich hab mir gedacht, lass sie mal machen, offenbar will man diesen Leuten ja eine außerordenlich gute Anbindung geben. Und dann haben die gemacht. Und neulich bin ich dann mal da lang gelaufen, um zu schauen, wie die Haltestellen nun zur Bebauung liegen und war gelinde gesagt entsetzt. Wenn die Herzobase dieses non-Plus Ultra ist, wo man unbedingt hin muss, und ich fahre an der heutigen HST Münchner Straße einfach mal vorbei wo es richtig in die Siedlung geht, und halte Herzogstraße, wo nur ein Trampelpfad überhaupt hinführt, und sonst eben Geschäfte sind, die sich auf Autofahrer spezialisiert haben - und gleichzeitig gäbe es sehr wohl die Möglichkeit, mittels zweier weiterer 90 Grad Kurven mitten in der Siedlung am Übergang Moskaustraße Amsterdamstr zu halten, wo man wirklich im Haltestellensprengel einmal die gesammte Siedelung drin hätte, und man könnte trotzdem Adidias und Puma wie heute geplant mitnehmen, da finde ich nicht, das die StuB zu viele 90° kurven hat, sondern schon mal definitiv 2 zu wenig. Warum die Leute dort keine nähere Haltestelle eingefordert haben, würde mich irgendwie schon mal interessieren, aber ich befürchte, es liegt daran, das man denen ja jetzt kaum ein Angebot mit den Öffis macht, Wochendends überhaupt nix, sodass die nun doch schon alle sich ein Auto gekauft haben werden, und denen die Trambahn deswegen schon egal ist.

Das finde ich ja zudem bemerkenswert, mir ist noch so im Ohr, das sobald eine (oder mehrere überlagerte) Buslinien im 5 Minutentakt mit Gelenkbussen fahren müssen, um die Fahrgäste weg zu bekommen, dann der Zeitpunkt gekommen ist, wo eine Strecke auf Tram umzustellen ist. Wenn man das auf die StuB zu übertragen versucht, wird es schätzungsweise sehr dünn.

Irgendwie hoffe ich da, falls das Projekt in zwei Wochen überhaupt noch existiert, das es da doch noch zu Verbesserungen kommt. Letztlich kann es mir zwar egal sein - ich wohn da nicht, und muss da auch nicht hin, aber finde, wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt, sollte halt schon irgendwie das bestmögliche rauskommen. Eigentlich...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2024 11:15 von Daniel Vielberth.
29.05.2024 11:18
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25

Der ist auch falsch. Du vergleichst Stub Überland Geschwindigkeiten mit reinen innerstädtischen Geschwindigkeiten.

Du musst innerstädtisch mit innerstädtisch vergleichen und Überland mit Überland.

In beiden Fällen schneidet die Stub schlecht ab. Überland sogar schlechter als das bestehende Bussystem.

Hallo Stanze,

ich vergleiche effektiv Netz mit Netz. Dementsprechend sind die Vergleiche von mir richtig, da jeweils Überlandabschnitte und Innenstadtabschnitte enthalten sind.
Und wie du vielleicht gesehen hast, weise ich den langsamen Innenstadtabschnitt extra separat aus.

Viele Grüße
Alex

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2024 11:20 von Axel25.
29.05.2024 11:50
Hallo Daniel,

Thema Haltestellenabstand: es ist von der Auslegung her halt eine Stadtbahn, also ein Zwischending aus U- und Straßenbahn. Dementsprechend ist durch die Systemeigenschaften auch der Einzugsbereich höher als bei reinen Straßenbahnen.

Am Ende hat jedes System seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüße
Alex
29.05.2024 11:55
Zitat
Daniel Vielberth
Was die 90° Kurven Diskussion angeht finde ich persönlich, das z.B zwei mehr der StuB wesentlich was bringen könnten.

Ich hab mir jetzt mal das Pierer Interview genauer angeguckt. Da gehts gar nicht um den Kurvenradius, sprich die Kurvengeschwindigkeit der Stub. Da gehts um die Linienführung, dass die Stub zuviel Schleifen und Schnörkel macht.

So gesehen ist Alex Meinungscheck doppelt falsch. Er hat Pieres Kritik nicht erfasst und vergleicht falsch.

Zwei Linien würden da tatsächlich sinnvoller sein, als mit einer Linie mit vielen Kurven.

Zitat
Axel25
ich vergleiche effektiv Netz mit Netz.

Du vergleichst Komplette Stätische Netze mit dieser Sonderform Stub. das passt so nicht. Nimm die Stubstrecke N-Er und such eine vergleichbare Strecke in Karlsruhe.

Die Stub hat zwischen N und Er teilweise Haltestellenabstände von 2km. Das kann man nicht mit dem Durchschnitt von kompletten städtischen Netzen vergleichen. U-Bahn hat meistens kürzere Abstände, Straßenbahnen sowieso.

Aber lass gut sein, ich hab dir schon verschiedentlich aufgezeigt wo deine Rechenspielchen falsch sind und du hast es nie eingesehen.
29.05.2024 12:00
Zitat
Axel25
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25

Hallo Stanze,

ich vergleiche effektiv Netz mit Netz. Dementsprechend sind die Vergleiche von mir richtig, da jeweils Überlandabschnitte und Innenstadtabschnitte enthalten sind.
Und wie du vielleicht gesehen hast, weise ich den langsamen Innenstadtabschnitt extra separat aus.

Viele Grüße
Alex

Der Beitrag von @Stanze ist schlicht Unsinn. Dein Beitrag stellt exakt die Fakten dar. Mit Unterscheidung der Überlandstrecken von den innerstädtischen. Mit detaillierten und belegten Aussagen.
Das muss man nur lesen und verstehen. Dann kommt man nicht zu der Aussage, die Darstellung der Fakten wäre falsch.

Wie kommt er zu der Wertung, die StUB wäre langsamer? Was vergleicht er mit was? Wie bezieht er die Taktraten mit ein? Klar ist der Direktbus von Herzogenaurach zum Wegfeld schneller. Verkehrt halt leider nur ein wenige Male wochentags. Der Mann knallt einfach Behauptungen ohne jeden Beleg raus. So kann auch niemand überprüfen, welche Äpfel er mit welchen Birnen vergleicht.
Hallo Alex,

ja das ist richtig, aber ich glaube das diese Auslegung unvorteilhaft ist. Du wirst dich erinnern, bei der Brunecker Tram hatte man auch die Schwachsinns Idee, die innerhalb von Neulichtenreuth als Stadtbahn zu Trassieren, und der damit noch weniger Halte zu geben, als die 1er auf der vergleichbaren Strecke die nur Parkanlagen erschlossen hatte. Und dann fährt man 3 Stationen schnell, und wird an der Tristanstraße zu einer gewöhnlichen Tram, die überspitzt gesagt jeden Wohnblock umkreiselt. Das passt nicht zusammen. Natürlich will auch keiner, das die 7er ab der Tristanstraße Expressverkehr fährt, Gott bewahre, so würde es noch schlimmer. Nee die richtige Lösung wäre: Gar nicht erst als Stadtbahn beginnen, sondern in der Definition Straßenbahn eben einfach drin bleiben. Und da die 4er uind 10 ab Wegfeld als echte eindeutige und gute Straßenbahnen verkehren, können sie von Herzogenaurach aus auch guten Gewissens als solche kommen. Es käme heute ja auch keiner mehr auf die Idee, die Straßenbahnlinie D oder die rote 31er nochmal aufleben zu lassen. Und auch dieses ganz zu recht nicht. Es reicht, wenn man bei der S-Bahn diese Fehler macht, nicht zu erkennen, wo Expressverkehr unangemessen ist. Muss man bei der Straßenbahn ja nicht nochmal drauf reinfallen, finde ich.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen