|
Re: Faktencheck zur StUB 29.05.2024 12:13 |
Zitat
HansL
Was vergleicht er mit was? Wie bezieht er die Taktraten mit ein? Klar ist der Direktbus von Herzogenaurach zum Wegfeld schneller. Verkehrt halt leider nur ein wenige Male wochentags. Der Mann knallt einfach Behauptungen ohne jeden Beleg raus. So kann auch niemand überprüfen, welche Äpfel er mit welchen Birnen vergleicht.
|
Re: Faktencheck zur StUB 29.05.2024 12:23 |
Zitat
Stanze
Ich hab mir jetzt mal das Pierer Interview genauer angeguckt. Da gehts gar nicht um den Kurvenradius, sprich die Kurvengeschwindigkeit der Stub. Da gehts um die Linienführung, dass die Stub zuviel Schleifen und Schnörkel macht.
So gesehen ist Alex Meinungscheck doppelt falsch. Er hat Pieres Kritik nicht erfasst und vergleicht falsch.
Zitat
Axel25
ich vergleiche effektiv Netz mit Netz.
Zitat
Du vergleichst Komplette Stätische Netze mit dieser Sonderform Stub. das passt so nicht. Nimm die Stubstrecke N-Er und such eine vergleichbare Strecke in Karlsruhe.
Die Stub hat zwischen N und Er teilweise Haltestellenabstände von 2km. Das kann man nicht mit dem Durchschnitt von kompletten städtischen Netzen vergleichen. U-Bahn hat meistens kürzere Abstände, Straßenbahnen sowieso.
Aber lass gut sein, ich hab dir schon verschiedentlich aufgezeigt wo deine Rechenspielchen falsch sind und du hast es nie eingesehen.
|
Re: Faktencheck zur StUB 29.05.2024 12:26 |
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Was vergleicht er mit was? Wie bezieht er die Taktraten mit ein? Klar ist der Direktbus von Herzogenaurach zum Wegfeld schneller. Verkehrt halt leider nur ein wenige Male wochentags. Der Mann knallt einfach Behauptungen ohne jeden Beleg raus. So kann auch niemand überprüfen, welche Äpfel er mit welchen Birnen vergleicht.
Hansl, ich vergleiche gar nichts, ich habe gesagt Alex Vergleiche sind Unfug. Mit deinen Worten Äpfel und Birnen. Und ich habe begründet, warum Alex vergleiche nicht passen.
Was hat Taktrate mit Durschnittsgeschwindigkeit zu tun?
Mann, du knallst irgendwas raus und verstehst gar nicht wovon du redest.
|
Re: Faktencheck zur StUB 29.05.2024 12:28 |
Zitat
Axel25
Ich glaube, dass Kölner, Bonner und Hannoveraner Stadtbahnnetz enthalten alle Überlandabschnitte.
|
Re: Faktencheck zur StUB 29.05.2024 12:31 |
Zitat
HansL
Und dass Sie das nur noch peinliche Pierer-Interview auch noch in einen Faktencheck einbeziehen wollen, ist auch nur peinlich.
|
Re: Faktencheck zur StUB 29.05.2024 12:32 |
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Ich glaube, dass Kölner, Bonner und Hannoveraner Stadtbahnnetz enthalten alle Überlandabschnitte.
Du vergleichst die spezifische Abschnitte der Stub mit Gesamtnetzen anderer Städte!
Sinnvoll ist nur ein Vergleich von spezifischen Abschnitten mit spezifischen Abschnitten.
Ist das echt so schwer zu verstehen?
|
Re: Faktencheck zur StUB 29.05.2024 12:32 |
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Du vergleichst die spezifische Abschnitte der Stub mit Gesamtnetzen anderer Städte!
Sinnvoll ist nur ein Vergleich von spezifischen Abschnitten mit spezifischen Abschnitten.
Ist das echt so schwer zu verstehen?
|
Re: Faktencheck zur StUB 29.05.2024 12:42 |
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Und dass Sie das nur noch peinliche Pierer-Interview auch noch in einen Faktencheck einbeziehen wollen, ist auch nur peinlich.
Oh weia
Alex hat ganz konkret das Pierer-Interview in einem Faktencheck behandelt. Nicht ich, ich bin nur darauf eingegangen!
Liest du eigentlich nicht was geschrieben wird oder verstehst du es nicht?
|
Re: Faktencheck zur StUB 29.05.2024 12:45 |
Zitat
Axel25
Stanze, ich vergleich jeweils den gesamten als StUB bezeichneten Abschnitt von Herzogenaurach Zentrum bis Am Wegfeld bzw. Herzogenaurach bis Zentrum. Damit betreibe ich kein Cherry-Picking besonders schneller Abschnitte, sondern betrachte einmal den gesamten Neubauabschnitt und einmal den Neubauabschnitt bis zum Nürnberger Umsteigeknoten in der Innenstadt.
|
Re: Faktencheck zur StUB 29.05.2024 14:02 |
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Stanze, ich vergleich jeweils den gesamten als StUB bezeichneten Abschnitt von Herzogenaurach Zentrum bis Am Wegfeld bzw. Herzogenaurach bis Zentrum. Damit betreibe ich kein Cherry-Picking besonders schneller Abschnitte, sondern betrachte einmal den gesamten Neubauabschnitt und einmal den Neubauabschnitt bis zum Nürnberger Umsteigeknoten in der Innenstadt.
Der "gesamte Neubauabschnitt" oder auch Stub hat überproportional viel Überlandstrecke. Dadurch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit höher. Aber es ist kein eigenes und ganzes Netz!
Du kannst entweder Netz mit Netz vergleichen, sprich Nürnberger Netz + "gesamte Neubauabschnitt" vs ein ähnliches Netz.
Oder du kannst spezifische Abschnitte vergleichen.
|
Re: Faktencheck zur StUB 29.05.2024 15:42 |
Zitat
Axel25
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Der "gesamte Neubauabschnitt" oder auch Stub hat überproportional viel Überlandstrecke. Dadurch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit höher. Aber es ist kein eigenes und ganzes Netz!
Du kannst entweder Netz mit Netz vergleichen, sprich Nürnberger Netz + "gesamte Neubauabschnitt" vs ein ähnliches Netz.
Oder du kannst spezifische Abschnitte vergleichen.
Anders als das bisherige Nürnberger Netz ist der Neubauabschnitt dediziert als Stadtbahn trassiert. Auch andere Städte unterscheiden deshalb in Stadt- und Straßenbahnnetz.
Aber anders gefragt: mit welchen Linien anderer Netze würdest du denn die StUB vergleichen? 16 und 18 aus Köln/Bonn? Hannover, Linien 1 und 2?
Abschnitte vergleichen ist leider kaum möglich, da keine Entfernungsdaten vorliegen. Das konnte ich bei der StUB nur machen, weil ich dafür einen genauen Streckenverlauf in Openstreetmap und Google Earth nachgebaut habe.
Edit: Egal welchen Vergleich man nimmt, die Eigenschaften stimmen nie ganz über ein. Mag sein, dass der Innenstadtabschnitt der einen Linie länger ist. Dafür verläuft er im Tunnel und die Haltenstellenabstände sind größer. Dementsprechend ist der sinnvollste Vergleich aus meiner Sicht das jeweilige (Teil-)Netz, weil dann die Stichprobe für verschiedene Eigenschaften größer ist.
|
Re: Faktencheck zur StUB 29.05.2024 16:06 |
|
Re: Faktencheck zur StUB 29.05.2024 17:07 |
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Oh weia
Alex hat ganz konkret das Pierer-Interview in einem Faktencheck behandelt. Nicht ich, ich bin nur darauf eingegangen!
Liest du eigentlich nicht was geschrieben wird oder verstehst du es nicht?
|
Re: Faktencheck zur StUB 29.05.2024 20:05 |
Zitat
401/402
Könnt ihr bitte mal mit diesem "Sie"-Unsinn aufhören? Freilich ist es so, dass jeder eine andere Meinung zum Thema StUB oder zu den Planungen im Allgemeinen hat, aber muss dieser persönliche Tonfall wirklich sein?
|
Re: Faktencheck zur StUB 30.05.2024 12:21 |
Zitat
Axel25
Thema Haltestellenabstand: es ist von der Auslegung her halt eine Stadtbahn, also ein Zwischending aus U- und Straßenbahn. Dementsprechend ist durch die Systemeigenschaften auch der Einzugsbereich höher als bei reinen Straßenbahnen.
Zitat
Axel25
Anders als das bisherige Nürnberger Netz ist der Neubauabschnitt dediziert als Stadtbahn trassiert.
|
Re: Faktencheck zur StUB 30.05.2024 12:23 |
Zitat
marco2206
Und es kommt komischerweise nur wenn es etwas zu kritisieren gibt.
|
Re: Faktencheck zur StUB 30.05.2024 13:15 |
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Thema Haltestellenabstand: es ist von der Auslegung her halt eine Stadtbahn, also ein Zwischending aus U- und Straßenbahn. Dementsprechend ist durch die Systemeigenschaften auch der Einzugsbereich höher als bei reinen Straßenbahnen.
Zitat
Axel25
Anders als das bisherige Nürnberger Netz ist der Neubauabschnitt dediziert als Stadtbahn trassiert.
Der Begriff Stadtbahn ist eigentlich gar nicht definiert. Die technische Basis dafür schon gar nicht. Eine Stadtbahn kann technisch auf Straßenbahn, U-Bahn oder Eisenbahn Technik aufgebaut sein. Benutzt wird der Begriff in der Regel wenn man die klassischen Formen erweitert. Also dass z.B. eine Straßenbahn als klassisches innerstätisches Verkehrsmittel überland fährt, oder das eine U-Bahn nicht mehr Unabhängig, also kreuzungsfrei zu anderen Verkehrsmitteln fährt.
Zu behauten Stadtbahn ist ein Mittelding aus U & Straßenbahn ist falsch. Und "...dediziert als Stadtbahn trassiert..." ist eine inhaltsleere Aussage.
Zitat
Zum Thema Haltestellenabstand. Vor ca. 2 Monaten, etwa als du dich hier angemeldet hast, hab ich dargestellt, dass manche Tennenloher entweder weiter laufen oder umsteigen müssen. Das wurde von verschiedener Seite abgestritten. Du hast es erst klein geredet, dass es sich nur um ein paar Hundert Fahrten handelt. Und nun rechtfertigst du das mit einem anderen Standard. Letztlich ist es so wie ich gesagt habe: Umsteigen oder weiter laufen.
Das ist der Punkt der mich nervt. Berechtigte Kritik wird abgebügelt und schöngeredet. Der ganze Wahlkampf wird so geführt. Sicherlich von beiden Seiten, aber es führt eher dazu dass die Menschen nicht wählen oder sich dagegen entscheiden.
|
Re: Faktencheck zur StUB 30.05.2024 13:24 |
Zitat
Axel25
Was die derzeit gängige Definition von Stadtbahnen ist, fasst Wikipedia ganz gut zusammen.
Zitat
Wiki
Wie bei den häufig unspezifisch verwendeten Begriffen U-Bahn und S-Bahn handelt es sich bei den als „Stadtbahn“ bezeichneten Straßenbahnbetrieben sehr oft um einen reinen Marketingbegriff.
Zitat
Axel25
In meiner Argumentation ist an der Stelle kein Widerspruch enthalten. Und ich bestreite nicht, dass für einige die Änderungen im ÖPNV-Netz negativ sind.
|
Re: Faktencheck zur StUB 30.05.2024 14:23 |
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Was die derzeit gängige Definition von Stadtbahnen ist, fasst Wikipedia ganz gut zusammen.
Naja, der Wikiartikel sieht die Sache eher so wie ich: [de.wikipedia.org]
Und auch das sollte klar sein:
Zitat
Wiki
Wie bei den häufig unspezifisch verwendeten Begriffen U-Bahn und S-Bahn handelt es sich bei den als „Stadtbahn“ bezeichneten Straßenbahnbetrieben sehr oft um einen reinen Marketingbegriff.
-------
Zitat
Axel25
In meiner Argumentation ist an der Stelle kein Widerspruch enthalten. Und ich bestreite nicht, dass für einige die Änderungen im ÖPNV-Netz negativ sind.
Ich sagte ja bezüglich Tennelohe nichts von einem Widerspruch, aber duwolltesthast die negativen Seiten negiert und schöngeredet. Negatives wird erst zugegeben, wenn es gar nicht anders geht.
Wenn man dich auf Fehler in deinem Checker Blog hinweist wird das ja auch in der Regel weggeredet. In Anbetracht dessen, dass einer deiner ersten Beträge den Bürgerentscheid bzw. die Ablehnung der Stub als undemokratisch dargestellt hat, frag ich mich schon, wer da Probleme mit Demokratie hat.
|
Re: Faktencheck zur StUB 30.05.2024 14:30 |