Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Faktencheck zur StUB
geschrieben von HansL 
Re: Faktencheck zur StUB
29.05.2024 12:13
Zitat
HansL
Was vergleicht er mit was? Wie bezieht er die Taktraten mit ein? Klar ist der Direktbus von Herzogenaurach zum Wegfeld schneller. Verkehrt halt leider nur ein wenige Male wochentags. Der Mann knallt einfach Behauptungen ohne jeden Beleg raus. So kann auch niemand überprüfen, welche Äpfel er mit welchen Birnen vergleicht.

Hansl, ich vergleiche gar nichts, ich habe gesagt Alex Vergleiche sind Unfug. Mit deinen Worten Äpfel und Birnen. Und ich habe begründet, warum Alex vergleiche nicht passen.

Was hat Taktrate mit Durschnittsgeschwindigkeit zu tun?

Mann, du knallst irgendwas raus und verstehst gar nicht wovon du redest.
29.05.2024 12:23
Zitat
Stanze
Ich hab mir jetzt mal das Pierer Interview genauer angeguckt. Da gehts gar nicht um den Kurvenradius, sprich die Kurvengeschwindigkeit der Stub. Da gehts um die Linienführung, dass die Stub zuviel Schleifen und Schnörkel macht.

So gesehen ist Alex Meinungscheck doppelt falsch. Er hat Pieres Kritik nicht erfasst und vergleicht falsch.

Ich betrachte Pierer Argument in Zusammenhang mit seinem Ursprung. Milosui zieht einen Zusammenhang zwischen Durchschnittsgeschwindigkeit und 90 Grad-Knicken.

Zitat
Axel25
ich vergleiche effektiv Netz mit Netz.

Zitat

Du vergleichst Komplette Stätische Netze mit dieser Sonderform Stub. das passt so nicht. Nimm die Stubstrecke N-Er und such eine vergleichbare Strecke in Karlsruhe.

Die Stub hat zwischen N und Er teilweise Haltestellenabstände von 2km. Das kann man nicht mit dem Durchschnitt von kompletten städtischen Netzen vergleichen. U-Bahn hat meistens kürzere Abstände, Straßenbahnen sowieso.

Aber lass gut sein, ich hab dir schon verschiedentlich aufgezeigt wo deine Rechenspielchen falsch sind und du hast es nie eingesehen.

Ich glaube, dass Kölner, Bonner und Hannoveraner Stadtbahnnetz enthalten alle Überlandabschnitte. In Köln und Bonn sogar als EBO-Hauptbahn.
Auf deine Kritik an meinem Betriebskostenbeitrag bin ich entgegen deiner Behauptung eingegangen. Insbesondere darauf, dass du die Betriebskostenverrechnung unter den Aufgabenträgern nicht berücksichtigt hast.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2024 12:29 von Axel25.
29.05.2024 12:26
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Was vergleicht er mit was? Wie bezieht er die Taktraten mit ein? Klar ist der Direktbus von Herzogenaurach zum Wegfeld schneller. Verkehrt halt leider nur ein wenige Male wochentags. Der Mann knallt einfach Behauptungen ohne jeden Beleg raus. So kann auch niemand überprüfen, welche Äpfel er mit welchen Birnen vergleicht.

Hansl, ich vergleiche gar nichts, ich habe gesagt Alex Vergleiche sind Unfug. Mit deinen Worten Äpfel und Birnen. Und ich habe begründet, warum Alex vergleiche nicht passen.

Was hat Taktrate mit Durschnittsgeschwindigkeit zu tun?

Mann, du knallst irgendwas raus und verstehst gar nicht wovon du redest.

Herr @Stanze: Bei Ihnen weiß man nie, wovon Sie reden. Liefern Sie doch erst mal selbst belegte Fakten. Und stellen erst mal eine These auf.
Aber nochmal: welche Busverbindungen heute vergleichen Sie mit welcher geplanten StUB-Verbindung? Niemand hat behauptet, dass die StUB im Haltestellenvergleich schneller wäre. Sie verkehrt häufiger, die Haltestellen sind besser erreichbar und die Menschen fahren lieber Straßenbahn als Bus.

Das reicht, dass sich das Projekt rechnet.

Und dass Sie das nur noch peinliche Pierer-Interview auch noch in einen Faktencheck einbeziehen wollen, ist auch nur peinlich. Ein Abzweig der StUB durch den Campus mag ja sinnvoll sein und sich rechnen. Wenn die StUB erst mal in Erlangen-Süd angekommen ist. Aber das klappt halt nur, wenn die lange diskutierte Detailplanung jetzt abgesegnet wird.

Sie wissen ganz sicher nicht, wovon Sie reden, wenn Sie derartigen Unsinn ohne jede Fakten rausholen!
29.05.2024 12:28
Zitat
Axel25
Ich glaube, dass Kölner, Bonner und Hannoveraner Stadtbahnnetz enthalten alle Überlandabschnitte.

Du vergleichst die spezifische Abschnitte der Stub mit Gesamtnetzen anderer Städte!

Sinnvoll ist nur ein Vergleich von spezifischen Abschnitten mit spezifischen Abschnitten.

Ist das echt so schwer zu verstehen?
29.05.2024 12:31
Zitat
HansL
Und dass Sie das nur noch peinliche Pierer-Interview auch noch in einen Faktencheck einbeziehen wollen, ist auch nur peinlich.

Oh weia

Alex hat ganz konkret das Pierer-Interview in einem Faktencheck behandelt. Nicht ich, ich bin nur darauf eingegangen!

Liest du eigentlich nicht was geschrieben wird oder verstehst du es nicht?
29.05.2024 12:32
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Ich glaube, dass Kölner, Bonner und Hannoveraner Stadtbahnnetz enthalten alle Überlandabschnitte.

Du vergleichst die spezifische Abschnitte der Stub mit Gesamtnetzen anderer Städte!

Sinnvoll ist nur ein Vergleich von spezifischen Abschnitten mit spezifischen Abschnitten.

Stanze, ich vergleich jeweils den gesamten als StUB bezeichneten Abschnitt von Herzogenaurach Zentrum bis Am Wegfeld bzw. Herzogenaurach bis Zentrum. Damit betreibe ich kein Cherry-Picking besonders schneller Abschnitte, sondern betrachte einmal den gesamten Neubauabschnitt und einmal den Neubauabschnitt bis zum Nürnberger Umsteigeknoten in der Innenstadt.

Du widersprichst ja schon selber in deinem Beitrag? Soll ich jetzt deiner Meinung spezifische Abschnitte vergleichen oder besser Netze/Linien?
29.05.2024 12:32
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25

Dann liefern Sie doch endlich selbst mal Fakten. Und nicht nur unverständliches Rumgemotze. Dann kann man Zahlen vergleichen und diskutieren.

Dann müssen Sie auch nicht qualifizierte Forumsteilnehmer so unqualifiziert beschimpfen. Von Ihnen kommt leider nichts diskusionswürdiges.
29.05.2024 12:42
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Und dass Sie das nur noch peinliche Pierer-Interview auch noch in einen Faktencheck einbeziehen wollen, ist auch nur peinlich.

Oh weia

Alex hat ganz konkret das Pierer-Interview in einem Faktencheck behandelt. Nicht ich, ich bin nur darauf eingegangen!

Pierer hat den Unsinn aufgegriffen mit den engen Kurvenradien und der damit sinkenden Geschwindigkeit. Das hat @Axel vorbildlich behandelt. Wenn Sie andere Zahlen haben, dann liefern Sie die und dann können wir diskutieren. Aber da kommt nicht als in sich widersprüchliches Rumgemotze.

Aber Sie haben auch noch hier völlig themenfremd den Vorschlag Pierers zur Erschließung des Campus hier eingebracht.

Sie lesen nicht wirklich, was geschrieben wird? Oder sind nur nicht in der Lage, sachlich und ohne persönliche Angriffe zu antworten.

Also jetzt endlich: Welche Fahrzeiten vergleichen Sie mit welchen? Kann doch nicht so schwer sein!
29.05.2024 12:45
Zitat
Axel25
Stanze, ich vergleich jeweils den gesamten als StUB bezeichneten Abschnitt von Herzogenaurach Zentrum bis Am Wegfeld bzw. Herzogenaurach bis Zentrum. Damit betreibe ich kein Cherry-Picking besonders schneller Abschnitte, sondern betrachte einmal den gesamten Neubauabschnitt und einmal den Neubauabschnitt bis zum Nürnberger Umsteigeknoten in der Innenstadt.

Der "gesamte Neubauabschnitt" oder auch Stub hat überproportional viel Überlandstrecke. Dadurch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit höher. Aber es ist kein eigenes und ganzes Netz!

Du kannst entweder Netz mit Netz vergleichen, sprich Nürnberger Netz + "gesamte Neubauabschnitt" vs ein ähnliches Netz.

Oder du kannst spezifische Abschnitte vergleichen.
29.05.2024 14:02
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25

Der "gesamte Neubauabschnitt" oder auch Stub hat überproportional viel Überlandstrecke. Dadurch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit höher. Aber es ist kein eigenes und ganzes Netz!

Du kannst entweder Netz mit Netz vergleichen, sprich Nürnberger Netz + "gesamte Neubauabschnitt" vs ein ähnliches Netz.

Anders als das bisherige Nürnberger Netz ist der Neubauabschnitt dediziert als Stadtbahn trassiert. Auch andere Städte unterscheiden deshalb in Stadt- und Straßenbahnnetz.

Aber anders gefragt: mit welchen Linien anderer Netze würdest du denn die StUB vergleichen? 16 und 18 aus Köln/Bonn? Hannover, Linien 1 und 2?
Abschnitte vergleichen ist leider kaum möglich, da keine Entfernungsdaten vorliegen. Das konnte ich bei der StUB nur machen, weil ich dafür einen genauen Streckenverlauf in Openstreetmap und Google Earth nachgebaut habe.

Edit: Egal welchen Vergleich man nimmt, die Eigenschaften stimmen nie ganz über ein. Mag sein, dass der Innenstadtabschnitt der einen Linie länger ist. Dafür verläuft er im Tunnel und die Haltenstellenabstände sind größer. Dementsprechend ist der sinnvollste Vergleich aus meiner Sicht das jeweilige (Teil-)Netz, weil dann die Stichprobe für verschiedene Eigenschaften größer ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2024 15:26 von Axel25.
Zitat
Axel25
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25

Anders als das bisherige Nürnberger Netz ist der Neubauabschnitt dediziert als Stadtbahn trassiert. Auch andere Städte unterscheiden deshalb in Stadt- und Straßenbahnnetz.

Aber anders gefragt: mit welchen Linien anderer Netze würdest du denn die StUB vergleichen? 16 und 18 aus Köln/Bonn? Hannover, Linien 1 und 2?
Abschnitte vergleichen ist leider kaum möglich, da keine Entfernungsdaten vorliegen. Das konnte ich bei der StUB nur machen, weil ich dafür einen genauen Streckenverlauf in Openstreetmap und Google Earth nachgebaut habe.

Edit: Egal welchen Vergleich man nimmt, die Eigenschaften stimmen nie ganz über ein. Mag sein, dass der Innenstadtabschnitt der einen Linie länger ist. Dafür verläuft er im Tunnel und die Haltenstellenabstände sind größer. Dementsprechend ist der sinnvollste Vergleich aus meiner Sicht das jeweilige (Teil-)Netz, weil dann die Stichprobe für verschiedene Eigenschaften größer ist.

Wichtig ist, daß Erlangen mit "Ja" abstimmt.

Die Linie 10 nach Erlangen und Herzogenaurach wird sich mit den anderen Strassenbahnlinien ergänzen und im Netz vermischen. Man kan die Linie 10 nicht mit Linien aus anderen Städten vergleichen.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2024 15:44 von Marktkauf.
Könnt ihr bitte mal mit diesem "Sie"-Unsinn aufhören? Freilich ist es so, dass jeder eine andere Meinung zum Thema StUB oder zu den Planungen im Allgemeinen hat, aber muss dieser persönliche Tonfall wirklich sein? Das erinnert mittlerweile schon sehr an DSO.

Die Aussagen eines von Pierer sehe ich übrigens auch sehr kritisch. Ich bezweifle, dass dieser Herr abseits des Siemens-Firmengeländes jemals eine Straßenbahn oder U-Bahn von Innen gesehen hat.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2024 16:08 von 401/402.
29.05.2024 17:07
Zitat
Stanze
Zitat
HansL

Oh weia

Nein, das stimmt einfach nicht. @Axel hat sich klar auf den Unsinn bezogen, den Prof. Milosu zu den Kurvenradien verzapft hat: [www.ig-keine-stub.de]
Und nur auf das Interview verlinkt, wo sich Pierer darauf bezogen hat. Und weiteren Unsinn verzapft hat zur Erschließung des Campus. Wozu dann Sie wieder antworten mussten.

Sie sind nicht in der Lage, zu verstehen, was geschrieben wurde. Und auch nur halbwegs schlüssig zu argumentieren. Immer nur dümmliche persönliche Angriffe ohne Substanz.
Zitat
401/402
Könnt ihr bitte mal mit diesem "Sie"-Unsinn aufhören? Freilich ist es so, dass jeder eine andere Meinung zum Thema StUB oder zu den Planungen im Allgemeinen hat, aber muss dieser persönliche Tonfall wirklich sein?

Das hab ich auch schon mehr als einmal bemängelt.
Es wirkt überheblich und von oben herablassend. Und es kommt komischerweise nur wenn es etwas zu kritisieren gibt.
30.05.2024 12:21
Zitat
Axel25
Thema Haltestellenabstand: es ist von der Auslegung her halt eine Stadtbahn, also ein Zwischending aus U- und Straßenbahn. Dementsprechend ist durch die Systemeigenschaften auch der Einzugsbereich höher als bei reinen Straßenbahnen.

Zitat
Axel25
Anders als das bisherige Nürnberger Netz ist der Neubauabschnitt dediziert als Stadtbahn trassiert.

Der Begriff Stadtbahn ist eigentlich gar nicht definiert. Die technische Basis dafür schon gar nicht. Eine Stadtbahn kann technisch auf Straßenbahn, U-Bahn oder Eisenbahn Technik aufgebaut sein. Benutzt wird der Begriff in der Regel wenn man die klassischen Formen erweitert. Also dass z.B. eine Straßenbahn als klassisches innerstätisches Verkehrsmittel überland fährt, oder das eine U-Bahn nicht mehr Unabhängig, also kreuzungsfrei zu anderen Verkehrsmitteln fährt.

Zu behauten Stadtbahn ist ein Mittelding aus U & Straßenbahn ist falsch. Und "...dediziert als Stadtbahn trassiert..." ist eine inhaltsleere Aussage.

Zum Thema Haltestellenabstand. Vor ca. 2 Monaten, etwa als du dich hier angemeldet hast, hab ich dargestellt, dass manche Tennenloher entweder weiter laufen oder umsteigen müssen. Das wurde von verschiedener Seite abgestritten. Du hast es erst klein geredet, dass es sich nur um ein paar Hundert Fahrten handelt. Und nun rechtfertigst du das mit einem anderen Standard. Letztlich ist es so wie ich gesagt habe: Umsteigen oder weiter laufen.

Das ist der Punkt der mich nervt. Berechtigte Kritik wird abgebügelt und schöngeredet. Der ganze Wahlkampf wird so geführt. Sicherlich von beiden Seiten, aber es führt eher dazu dass die Menschen nicht wählen oder sich dagegen entscheiden.
30.05.2024 12:23
Zitat
marco2206
Und es kommt komischerweise nur wenn es etwas zu kritisieren gibt.

Es kommt eigentlich nur dann, wenn jemand anderer Meinung ist.
30.05.2024 13:15
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Thema Haltestellenabstand: es ist von der Auslegung her halt eine Stadtbahn, also ein Zwischending aus U- und Straßenbahn. Dementsprechend ist durch die Systemeigenschaften auch der Einzugsbereich höher als bei reinen Straßenbahnen.

Zitat
Axel25
Anders als das bisherige Nürnberger Netz ist der Neubauabschnitt dediziert als Stadtbahn trassiert.

Der Begriff Stadtbahn ist eigentlich gar nicht definiert. Die technische Basis dafür schon gar nicht. Eine Stadtbahn kann technisch auf Straßenbahn, U-Bahn oder Eisenbahn Technik aufgebaut sein. Benutzt wird der Begriff in der Regel wenn man die klassischen Formen erweitert. Also dass z.B. eine Straßenbahn als klassisches innerstätisches Verkehrsmittel überland fährt, oder das eine U-Bahn nicht mehr Unabhängig, also kreuzungsfrei zu anderen Verkehrsmitteln fährt.

Zu behauten Stadtbahn ist ein Mittelding aus U & Straßenbahn ist falsch. Und "...dediziert als Stadtbahn trassiert..." ist eine inhaltsleere Aussage.

Was die derzeit gängige Definition von Stadtbahnen ist, fasst Wikipedia ganz gut zusammen. Die Begriffsherkunft als Mittelding zwischen Straßen,
- und U-Bahn liegt in der Geschichte der Stadtbahnen in NRW begründet. Thema U-Bahnprofil und Stadtbahnwagen Typ A vs Typ B. Auch die U-Bahn Frankfurt erfüllte die damalige Definition einer U-Bahn nicht.

Zitat

Zum Thema Haltestellenabstand. Vor ca. 2 Monaten, etwa als du dich hier angemeldet hast, hab ich dargestellt, dass manche Tennenloher entweder weiter laufen oder umsteigen müssen. Das wurde von verschiedener Seite abgestritten. Du hast es erst klein geredet, dass es sich nur um ein paar Hundert Fahrten handelt. Und nun rechtfertigst du das mit einem anderen Standard. Letztlich ist es so wie ich gesagt habe: Umsteigen oder weiter laufen.

Das ist der Punkt der mich nervt. Berechtigte Kritik wird abgebügelt und schöngeredet. Der ganze Wahlkampf wird so geführt. Sicherlich von beiden Seiten, aber es führt eher dazu dass die Menschen nicht wählen oder sich dagegen entscheiden.

In meiner Argumentation ist an der Stelle kein Widerspruch enthalten. Und ich bestreite nicht, dass für einige die Änderungen im ÖPNV-Netz negativ sind. Dafür überwiegen die Vorteile an anderer Stelle
30.05.2024 13:24
Zitat
Axel25
Was die derzeit gängige Definition von Stadtbahnen ist, fasst Wikipedia ganz gut zusammen.

Naja, der Wikiartikel sieht die Sache eher so wie ich: [de.wikipedia.org]

Und auch das sollte klar sein:

Zitat
Wiki
Wie bei den häufig unspezifisch verwendeten Begriffen U-Bahn und S-Bahn handelt es sich bei den als „Stadtbahn“ bezeichneten Straßenbahnbetrieben sehr oft um einen reinen Marketingbegriff.

-------

Zitat
Axel25
In meiner Argumentation ist an der Stelle kein Widerspruch enthalten. Und ich bestreite nicht, dass für einige die Änderungen im ÖPNV-Netz negativ sind.

Ich sagte ja bezüglich Tennelohe nichts von einem Widerspruch, aber du wolltest hast die negativen Seiten negiert und schöngeredet. Negatives wird erst zugegeben, wenn es gar nicht anders geht.

Wenn man dich auf Fehler in deinem Checker Blog hinweist wird das ja auch in der Regel weggeredet. In Anbetracht dessen, dass einer deiner ersten Beträge den Bürgerentscheid bzw. die Ablehnung der Stub als undemokratisch dargestellt hat, frag ich mich schon, wer da Probleme mit Demokratie hat.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2024 13:36 von Stanze.
30.05.2024 14:23
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Was die derzeit gängige Definition von Stadtbahnen ist, fasst Wikipedia ganz gut zusammen.

Naja, der Wikiartikel sieht die Sache eher so wie ich: [de.wikipedia.org]

Und auch das sollte klar sein:

Zitat
Wiki
Wie bei den häufig unspezifisch verwendeten Begriffen U-Bahn und S-Bahn handelt es sich bei den als „Stadtbahn“ bezeichneten Straßenbahnbetrieben sehr oft um einen reinen Marketingbegriff.

-------

Zitat
Axel25
In meiner Argumentation ist an der Stelle kein Widerspruch enthalten. Und ich bestreite nicht, dass für einige die Änderungen im ÖPNV-Netz negativ sind.

Ich sagte ja bezüglich Tennelohe nichts von einem Widerspruch, aber du wolltest hast die negativen Seiten negiert und schöngeredet. Negatives wird erst zugegeben, wenn es gar nicht anders geht.

Wenn man dich auf Fehler in deinem Checker Blog hinweist wird das ja auch in der Regel weggeredet. In Anbetracht dessen, dass einer deiner ersten Beträge den Bürgerentscheid bzw. die Ablehnung der Stub als undemokratisch dargestellt hat, frag ich mich schon, wer da Probleme mit Demokratie hat.

Das ist doch reine Besserwisserei: der Begriff Stadtbahn ist genauso vage gefasst, wie die Begriffe S-Bahn und U-Bahn. Was solls? Wie immer man die künftige Straßenbahn Nürnberg-Erlangen-Herzogenarach bezeichnet: jeder weiß, was da kommen soll.

Und klar, bei jeder Änderung im Netz gibt es immer auch Benachteiligte. Im Gegensatz zu @Axel haben Sie, Herr @Stanze, sich trotz mehrfacher Aufforderung sich nie die Mühe gemacht, auch nur annähernd zu quantifizieren, wieviele dies trifft. Und wie viele Andere Vorteile hätten. Sie begreifen ja noch nicht einmal den Einfluss der Erreichbarkeit der Haltestellen und der Taktfrequenz auf den Fahrgast-Nutzen.
Das hat @Axel nicht verdient. Er stellt qualifiziert und sachlich belegt differenziert dar, was Stand des Wissens ist. Und nicht nur unqualifiziertes und meist sachlich falsches Rumgemotze zu meist unerheblichen Einzelheiten. Mehr haben Sie doch bisher nur höchst selten geliefert.
30.05.2024 14:30
@Stanze: Kommt von dir noch eine Antwort, mit welchen Stadtbahnlinien ich die StUB deiner Meinung nach vergleichen soll?

Oder hab ich die Antwort im Rest der Diskussion überlesen?

Ansonsten nehme ich dein Feedback durchaus an. Bei der Zusammenfassung der Änderung des Busnetzes habe ich bewusst auf eine Wertung bezüglich der Betroffenheit verzichtet.
Es fällt nur sehr schwer, deine Kritik immer gleich anzunehmen. Du trägst sie ausgesprochen aggressiv und angreifend vor, so dass man als Empfänger direkt in den inneren Widerstand schaltet.

Auch ist sie manchmal sehr pauschal und indifferenziert. Auf wirklich konkrete Gegenargumente wartet man (ich) manchmal vergeblich, wie beim Thema Fahrleistungen Bus.

Edit: "oft" durch "manchmal" ersetzt.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2024 16:51 von Axel25.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen