Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch so Jung, die VARIOBAHN stirbt in Nürnberg stück für stück aus!
geschrieben von Lose 
Naja das Video hat genau das ausgesagt und auf nvf.de steht es auch.
Zitat
BahnMarkus
Laut Aussage eines VAG-Kollegen, der auch in der VAG-Werkstatt arbeitet, waren es mit Stand dieses Wochenende noch 3 fahrfähige Variobahnen. Der Kollege konnte sich nicht erklären, warum alle immer denken, dass es nur noch eine Variobahn gäbe.

Wollen Sie mich immer noch wegen meiner Aussage anklagen?

Welche drei Fahrzeuge sollen es bitte sein?
Zitat
Marktkauf
Zitat
BahnMarkus
Laut Aussage eines VAG-Kollegen, der auch in der VAG-Werkstatt arbeitet, waren es mit Stand dieses Wochenende noch 3 fahrfähige Variobahnen. Der Kollege konnte sich nicht erklären, warum alle immer denken, dass es nur noch eine Variobahn gäbe.

Wollen Sie mich immer noch wegen meiner Aussage anklagen?

Welche drei Fahrzeuge sollen es bitte sein?

Wer wollte wo wen anklagen?
Welche drei 1200er sollen es sein?
Kenne nur Wagen 1202.
Zitat
Marktkauf
Kenne nur Wagen 1202.

Der 1202 fährt auch wieder. Es gibt die zuverlässige Sichtungsmeldung eines Kumpels und ein Foto auf Transphoto.org
Zitat
TW 334
Zitat
Marktkauf
Kenne nur Wagen 1202.

Der 1202 fährt auch wieder. Es gibt die zuverlässige Sichtungsmeldung eines Kumpels und ein Foto auf Transphoto.org

Es wurde behauptet, es würden noch Drei Einsatzfähig sein!?!?
Ich komme nur auf Wagen 1202.
aktuell fährt nur 1202.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Bisher habe ich hier nur sporadisch mal mitgelesen und dadurch irgendwann auch mal mitbekommen, dass die Variobahnen in Nürnberg fast alle abgestellt sind.
Am 11. Juni war ich mit dem Fahrrad in Nürnberg. Kurz vor meinem Ziel (nähe Peterskirche) sah ich dann zufällig an einer Ampel beim Hauptbahnhof den Triebwagen 1202 auf der Linie 5 Richtung Worzeldorfer Straße stehen. Schnell habe ich die Kamera rausgeholt und ein Bild gemacht (Bild 1), dann bin ich auf schnellstem Weg zum Südring gefahren. Dort musste ich nur wenige Minuten warten, bis der 1202er auch den Südring erreichte (Bild 2). Danach hatte ich genug Zeit, das ursprünglich angesteuerte Fahrradgeschäft zu besuchen, bevor ich den 1202er auf der Strecke zum Tiergarten nochmal aufnemen konnte. Diese Sichtung war für mich der Anlass, mich hier anzumelden und gelegentlich auch mal was zum einen oder anderen Thema beizutragen. Jetzt hoffe ich nur, dass ich das mit dem Bilder hochladen richtig gemacht und gegen keine Forumsregeln verstoßen habe.

Peter

Zitat
Schdrasserboh
Bisher habe ich hier nur sporadisch mal mitgelesen und dadurch irgendwann auch mal mitbekommen, dass die Variobahnen in Nürnberg fast alle abgestellt sind.
Am 11. Juni war ich mit dem Fahrrad in Nürnberg. Kurz vor meinem Ziel (nähe Peterskirche) sah ich dann zufällig an einer Ampel beim Hauptbahnhof den Triebwagen 1202 auf der Linie 5 Richtung Worzeldorfer Straße stehen. Schnell habe ich die Kamera rausgeholt und ein Bild gemacht (Bild 1), dann bin ich auf schnellstem Weg zum Südring gefahren. Dort musste ich nur wenige Minuten warten, bis der 1202er auch den Südring erreichte (Bild 2). Danach hatte ich genug Zeit, das ursprünglich angesteuerte Fahrradgeschäft zu besuchen, bevor ich den 1202er auf der Strecke zum Tiergarten nochmal aufnemen konnte. Diese Sichtung war für mich der Anlass, mich hier anzumelden und gelegentlich auch mal was zum einen oder anderen Thema beizutragen. Jetzt hoffe ich nur, dass ich das mit dem Bilder hochladen richtig gemacht und gegen keine Forumsregeln verstoßen habe.

Peter

Willkommen Peter und danke für die Bilder. Warum sollst du gegen Regeln verstoßen haben. Dein Beitrag und deine Bilder sind doch ein Gewinn für dieses Forum.
Danke für die Bilder. Problematisch sind was Bilder angeht in erster Linie potentielle Konflikte mit dem Urheberrecht. Das hatte ich in der Vergangenheit mit Screenshots von Google Maps. Selber geschossene Sichtungen von Bussen oder Bahnen sollten aber kein Problem sein.

Danke. Nun, ich war mir bei der Bildgröße nicht ganz sicher. Und vor allem, ob ich die Bilder direkt hochladen darf oder oder über einen externen Hoster einbinden soll. Beim Urheberrecht gehe ich sowieso lieber kein Risiko ein und nehme grundsätzlich nur eigene Fotos.

Peter
Hallo,
wie ist der aktuelle Stand? Fährt die letzte Variobahn (1202) weiterhin oder ist diese auf Grund der vollständigen Auslieferung der Avenio sowie Baustellen + Ferienfahrplan derzeit nicht im Einsatz?

Gibt es für den Einsatz feste Linien oder könnte die überall auftauchen, wo GT8N2 oder Avenio fahren?
1202 fuhr gestern als Fahrschule Richtung am Wegfeld.

Vor den Sommerferien fuhr sie regelmäßig im Liniendienst.
Die anderen 7 Fahrzeuge stehen wohl alle im Tunnel Bayernwanne?
Zitat
Marktkauf
Die anderen 7 Fahrzeuge stehen wohl alle im Tunnel Bayernwanne?

Das glaube ich kaum. Da wollte man ja eigentlich nichts mehr reinstellen.

Wäre schade um die Variobahn. Die finde ich vom Fahrgefühl um welten besser als die 100Jahre alten zweiachser von Siemens die man über einen FAltenbalg verbunden hat...

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Der Direktvergleich Variobahn vs. Avenio fehlt mir und wann ich zum letzten mal mit der Variobahn gefahren bin, weiß ich nicht. Die Avenios empfinde ich als Fahrgast auf jeden Fall sehr angenehm.

Von persönlichen Vorstellungen abgesehen wird wohl kein Betrieb ganz grundlos einfach so eine relativ junge Baureihe abstellen. Ob es die Reparaturanfälligkeit oder der Schienenverschleiß oder gar beides ist, sei einmal dahingestellt. Die Ersatzteilversorgung ist evtl. auch ein Thema. Das werden die Leute, die täglich mit den Fahrzeugen zu tun haben wohl besser beurteilen können, als ein normaler Fahrgast.
Peter
Vor wenigen Monaten hat es Thomas L. (VAG) doch genau erklärt.

Ich denke die anderen 7 Fahrzeuge stehen im Tunnel Bayernwanne...
Zitat
R-ler
Wäre schade um die Variobahn. Die finde ich vom Fahrgefühl um welten besser als die 100Jahre alten zweiachser von Siemens die man über einen FAltenbalg verbunden hat...

Das witzige ist, dass das, was du dem Avenio vorwirfst, das Problem der Variobahn ist: konstruktiv handelt es sich um zweiachsige Fahrgestellwagen mit sehr hoher Radsatzlast. Durch die Konstruktion laufen die meisten Drehgestelle auch nicht sauber in den Bogen ein oder aus, sondern schleifen die Schienen ab.

Es gibt nicht umsonst den Witz, dass einige Betriebe mit Multigelenkwagen seitdem keinen Schienenschleifwagen mehr brauchen, weil die Schienen nicht lang genug halten.

Erst späte Multigelenkwagen wie die Tramlinks haben das Problem in den Griff bekommen. Und jetzt gerade setzen sich Drehgestellwagen oder Mischkonstruktionen aus Drehgestellwagen und Multigelenkwagen durch.
Technisch am verschleißärmsten dürften bis heute Drehgestellwagen mit Jakobsdrehgestellen sein.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2025 15:13 von Axel25.
an axel25

> Technisch am verschleißärmsten dürften bis heute Drehgestellwagen mit Jakobsdrehgestellen sein.

Und die mit dem besten Kurvenverhalten für den Fahrgast, erste Wagenteil lenkt nicht zu scharf an, gleichzeitig erreicht das Fahrzeug im gesamten Bogenlauf nie einen undefinierten Zustand, wo man nicht weiß, wie rum er ausschlagen würde. Wir hätten doch bei den 300ern bleiben sollen *hihi*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen