Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch so Jung, die VARIOBAHN stirbt in Nürnberg stück für stück aus!
geschrieben von Lose 
Zitat
Pro Tram
Habt ihr nen Tipp, welches Modell dann am ehesten für München/Nürnberg nach dem Avenio ansteht? Tina oder skoda Forcity smart?
Wichtig aus meiner Sicht: hintersten und vorderste Tür nicht zu weit weg von den Wagenenden und nicht weniger als 6 Türen bei den 4 Teilern.

Edit: 6 auf 4 Teiler korrigiert.

Ich glaube, das kann man erst bei der Ausschreibung abschätzen. Zum einen wird es davon abhängen, was genau in der Ausschreibung gefordert ist. Nicht jede Fahrzeugplattform kann alle Anforderungen erfüllen. Zum anderen wird es davon abhängen, wie stark ausgelastet die Hersteller sind.
Wenn spezielle Anforderungen wie in Basel auf eine hohe Auslastung der Hersteller treffen, kann es sein, dass keine oder nur ein Angebot eingeht.

Ansonsten sehe ich es wie Daniel: gesamthaft mit der StUB betrachtet wird es zu einer Aufteilung der Fahrzeugflotte kommen in eine auf den innerstädtischen Betrieb ausgerichtete Teilflotte und eine Teilflotte für die reinen Überlandlinien wie Eckental-Erlangen-Herzogenaurach.
Bis die StUB tatsächlich mal nach Eckental fährt, müssen die ersten StUB-Fahrzeuge vermutlich schon ersetzt werden - dann kann man die bis dahin gewonnen Erfahrungen in die Ausschreibung einfließen lassen.
Zitat
Schdrasserboh
Bis die StUB tatsächlich mal nach Eckental fährt, müssen die ersten StUB-Fahrzeuge vermutlich schon ersetzt werden - dann kann man die bis dahin gewonnen Erfahrungen in die Ausschreibung einfließen lassen.

Weiß ich nicht. Die Hinweise, dass der Ostast direkt nach dem Herzogenauracher Ast gebaut wird, verdichten sich weiter. Zum einen spricht der Zweckverband seit mindestens zwei Jahren nur noch von Eckental. Das deutet für mich darauf hin, dass die Förderfähigkeit für die gesamte Strecke gegeben ist.
Zum anderen findet sich in der Tagesordnung der letzten Verbandssitzung auch der Punkt "1. Änderungsvereinbarung zur Zweckvereinbarung über die Einbindung des Ost-Astes in die weiteren StUB-Planungen". Ich konnte noch nicht verifizieren, ob das auch beschlossen wurde. Dem Gezeter einer bestimmten StUB-Gegnerin nach aber ja.
> Bis die StUB tatsächlich mal nach Eckental fährt, müssen die ersten StUB-Fahrzeuge vermutlich schon ersetzt werden - dann kann man die bis dahin
> gewonnen Erfahrungen in die Ausschreibung einfließen lassen.

Ich denke, der entscheidende Zeitabschnitt wird da sein, wenn nach Fertigstellung der StuB die erste Baustellenwelle durch Erlangen und Herzogenaurach rollt, und die StuB dann wegen jedem Kanaldeckel, der 5m neben dem Gleis getauscht werden muss, alls paar Wochen auf andern abschnitten SEV hat, und man dann merkt, das bei einer einzigen überlangen Linie das bisherige Nürnberger Prinzip wegen jeder Kleinigkeit den Trambetrieb einzustellen böse Folgen hat.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten, man passt streckenseitig die Flexibilität an, oder fahrzeugseitig oder beides. Streckenseitig könnten das zusätzliche passive Gleiswechsel sein, die zumindest Gegengleisfahren ermöglichen ggf unter Auslassung von Haltestellen, oder vielleicht sogar Gegengleisfahren nach Bauart der Dresdner Straßenbahn. Fahrzeugseitig würde schon ein hinterer Führerstand bei einseitigen Türen um notfalls Pendelbetrieb fahren zu können helfen. Ich denke, spätestens bei der zweiten Generation StuB-Fahrzeuge wird man die Störungen leid sein - oder die VAG überrasacht uns alle, und versucht künftig ab der StuB Baustellen im Straßenbahnbereich anders als in den letzten Jahren zu lösen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2026 19:07 von Daniel Vielberth.
Ob wir die 8 Fahrzeuge nochmal im Lienienbetrkeb sehen werden?
Zitat
401/402
Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte, man hätte den N8 beim Umbau in Krakau eine Klimaanlage verpasst.

Wohl eher nicht - die Antwort auf diese Frage steht bereits weiter vorne:

Zitat
werkstattmeister
Ganz so einfach ist das nicht. Zum einen haben die meisten Variobahnen keine gültigen Fristen mehr und man müsste erst wieder eine HU machen. Weiterhin haben einige größere Schäden die aufwendig repariert werden müssten. Da aktuell kein Wagenmangel besteht ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll dieses Geld zu investieren. Und was würde das bringen? Dann gibt es im Netz ein oder zwei Wagen mehr mit Klimaanlage. Das bringt auch nicht wirklich etwas.
Selbst wenn ein Wagenmangel auftreten sollte, könnte man immernoch Fahrzeuge aus St.Peter heranziehen, ich mein, sind zwar dann bis auf 363 dann nicht mit Niederflur aber auch das wäre noch besser als ein Fahrtausfall, oder vermutlich hat noch ein privat Unternehmen einen Bus rumstehen, das wäre dann auch noch praktikabel eventuell...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen