Zitat
Marktkauf
Wagen 1201 und 1203 bis 1208 sind abgestellt. Wagen 1202 ist defekt gewesen.
So meine Informationen... oder?
Zitat
Marktkauf
Kommen die Neufahrzeuge ab Nummer 2027...
Könnte das Ende der 1200er bringen?
Zitat
Marktkauf
Nun sind alle 8 Fahrzeuge der Serie abgestellt.
Zitat
401/402
Das grenzt einfach an purem Sadismus, dass man bei Temperaturen über 30 Grad die unklimatisierten Kisten auf die Fahrgäste loslässt.
Zitat
401/402
Das grenzt einfach an purem Sadismus, dass man bei Temperaturen über 30 Grad die unklimatisierten Kisten auf die Fahrgäste loslässt.
Zitat
werkstattmeister
Zitat
401/402
Und was soll man dann machen? Straßenbahn komplett auf 20-Minuten-Takt umstellen und nur noch mit den Avenio fahren?
Zitat
werkstattmeister
Zitat
401/402
Und was soll man dann machen? Straßenbahn komplett auf 20-Minuten-Takt umstellen und nur noch mit den Avenio fahren?
Zitat
401/402
Es ist halt einfach nur schade, dass man so viel Geld in die Aufarbeitung der älteren Züge gesteckt hat, ohne zumindest ein bisschen Besserung an heißen Tagen erreicht zu haben. Da nützen auch die tollen Folien an den Fenstern nix. Und mir ist auch klar, dass man in Deutschland nicht so einfach ein Klimamodul aufs Dach basteln kann, wie z. B. in Tschechien oder Polen, da das bei uns dann quasi einer Neuzulassung gleicht.
Zitat
werkstattmeister
Zitat
401/402
Es ist halt einfach nur schade, dass man so viel Geld in die Aufarbeitung der älteren Züge gesteckt hat, ohne zumindest ein bisschen Besserung an heißen Tagen erreicht zu haben. Da nützen auch die tollen Folien an den Fenstern nix. Und mir ist auch klar, dass man in Deutschland nicht so einfach ein Klimamodul aufs Dach basteln kann, wie z. B. in Tschechien oder Polen, da das bei uns dann quasi einer Neuzulassung gleicht.
Das wäre bei den Wagen auch in Polen oder Tschechien nicht so einfach gegangen. Man hat bei den Vorplanungen des Re-Designs über eine Klimatisierung nachgedacht. Aber die Fahrzeugkonstruktion hat die Nachrüstung so nicht zugelassen. Neben dem Problem des nicht vorhandenen Platzes wäre es auch auf Grund des Mehrgewichtes nicht gegangen. Da hätte man bereits beim Bau die Dachkonstruktion so machen müssen, wie bei den neuesten Berliner GT6N die ab Werk mit Klimaanlagen versehen wurden.
Zitat
401/402
Dass da vor allem die Statik eine sprichwörtlich "tragende Rolle" spielt, dessen bin ich mir schon bewusst. Aber hatte man nicht die alten Nürnberger N8-NF nachträglich mit Klimamodulen ausgestattet? Die waren dann wahrscheinlich wertiger gebaut, oder?
Zitat
Um den Bogen wieder zurück zu den Variobahnen zu spannen: Ist es wirklich so schwer, zumindest ein paar wenige dieser Züge wieder für den regulären Liniendienst flott zu machen? Ich weiß, die Dinger sind richtige Gleisfräßen, aber ist die Ersatzteilbeschaffung derart schwierig? Oder hat das eher wirtschaftliche oder andere Gründe?
Zitat
401/402
Dass da vor allem die Statik eine sprichwörtlich "tragende Rolle" spielt, dessen bin ich mir schon bewusst. Aber hatte man nicht die alten Nürnberger N8-NF nachträglich mit Klimamodulen ausgestattet? Die waren dann wahrscheinlich wertiger gebaut, oder?