Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch so Jung, die VARIOBAHN stirbt in Nürnberg stück für stück aus!
geschrieben von Lose 
Die VAG liebt ihre 1000er, 1100er und 2000er. Doch die 1200er hätte man wohl am liebsten nie gekauft.
Zitat
Marktkauf
Wagen 1201 und 1203 bis 1208 sind abgestellt. Wagen 1202 ist defekt gewesen.
So meine Informationen... oder?

Totgesagte leben länger. Heute war ich mit dem Fahrrad in Nürnberg, um den Zeppelinwagen bei einer seiner ersten Runden zu fotografieren. Als der "neue Oldtimer" gerade wieder einrückte, glaubte ich zunächst nicht richtig zu sehen. Genau in diesem Moment kam der Wagen 1208 als 10er entgegen. Statt wie geplant direkt nach dem Einrücken des Oldtimers heimzufahren, folgte ich dem 1208er erst zum Dutzendteich, um ihn dann auf dem Heimweg auch noch am Wegfeld als 4er aufzunehmen. Dass ich durch die ungeplante Verlängerung meiner Tour noch vom beginnenden Regen erwischt wurde - geschenkt.

Peter

Kommen die Neufahrzeuge ab Nummer 2027...
Könnte das Ende der 1200er bringen?
Zitat
Marktkauf
Kommen die Neufahrzeuge ab Nummer 2027...
Könnte das Ende der 1200er bringen?

Ob St. Peter dann eine Variobahn bekommt? Oder ob ihn das Schicksal der DT2 ereilen wird?

Marktkauf
Nun sind alle 8 Fahrzeuge der Serie abgestellt.

Hallo,

seit wann fahren diese in Nürnberg?

Sehen doch nicht so alt aus!

Fehlkauf?

Fahren solche auch in München?

Danke für aufschlußreiche Antworten.

Gruß
Seit Ende 2007 und ja, die sogenannten "Kantenschleifer", von denen es in Nürnberg insgesamt 8 Stück (1201-1208) gab, waren aus offensichtlichen Gründen ein Fehlkauf. Und noch mal ja, die fahren auch in München. Die MVG hat die Nutzung der Variobahnen erst kürzlich verlängert, da sie nicht genug Fahrzeuge hat, um ohne sie auszukommen. Ansonsten wären sie wahrscheinlich auch unterhalb des Weißwurstäquators schon abgestellt.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Kann ich halt beim besten Willen nicht verstehen, warum man bei den aktuellen Temperaturen alle Variobahnen abgestellt hat und stattdessen die fahrenden Saunacontainer GT6N und GT8N tagsüber im regulären Fahrgastbetrieb einsetzt. Und erzähl mir bitte keiner, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, sonst hätte man nicht immer wieder vereinzelt ein, zwei oder drei GTV6 im Einsatz erlebt.

Das grenzt einfach an purem Sadismus, dass man bei Temperaturen über 30 Grad die unklimatisierten Kisten auf die Fahrgäste loslässt.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2026 15:46 von 401/402.
Zitat
401/402
Das grenzt einfach an purem Sadismus, dass man bei Temperaturen über 30 Grad die unklimatisierten Kisten auf die Fahrgäste loslässt.

Und dann vorallem auf der Linie 8 auf dem Erlenstegener Ast mit dem schlechten 10-min Takt wo alle Bahnen mit Fahrgästen zu den HVZ überfüllt sind.
Da ist laufen im Schatten die bessere Option.

Und Abends, wenn die Menschen wieder raus kommen, wird im 20min Takt gefahren bei immernoch über 23Grad Aussentemperatur.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2026 13:57 von Mezzo.
Zitat
401/402

Und was soll man dann machen? Straßenbahn komplett auf 20-Minuten-Takt umstellen und nur noch mit den Avenio fahren?

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
401/402

Und was soll man dann machen? Straßenbahn komplett auf 20-Minuten-Takt umstellen und nur noch mit den Avenio fahren?

Hallo

Ich persönlich denke bei der Straßenbahn handelt es sich um ein Nahverkehrsmittel da wird kaum jemand die gesamte Strecke mitfahren . Und nur für kurze Strecken braucht man nicht zwingend eine Klimaanlage auch wenn es angenehm ist im klimatisierten Zug zu fahren, und was man auch nicht vergessen darf die Klimaanlage ist im Sommer nicht ganz unproblematisch immerhin kommt der verschwitzte Körper in die kühle Bahn so erkältet man sich schnell und zusätzlich kommt beim Aussteigen ein rasanter Klimawechsel zustande der den Kreislauf stark belastet nicht nur beim gesunden Menschen

LG Michel
Was Achsen und Schienen angeht, ist die VAG kein großer Fan dieser 8 Fahrzeuge. Eher bekommen die 1000er nochmal HU, bevor man noch mehr Schienen ruiniert.

Kommen bald die nächsten 2000er...
1200er abgeben,
1000er behalten.
So meine Einschätzung.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2026 14:26 von Marktkauf.
Zitat
werkstattmeister
Zitat
401/402

Du hast natürlich recht.

Es ist halt einfach nur schade, dass man so viel Geld in die Aufarbeitung der älteren Züge gesteckt hat, ohne zumindest ein bisschen Besserung an heißen Tagen erreicht zu haben. Da nützen auch die tollen Folien an den Fenstern nix. Und mir ist auch klar, dass man in Deutschland nicht so einfach ein Klimamodul aufs Dach basteln kann, wie z. B. in Tschechien oder Polen, da das bei uns dann quasi einer Neuzulassung gleicht.

Aber immerhin kann man alle paar hundert Meter aus der StraBa aussteigen, wenns einem zu heiß wird. Im Gegensatz zu dem RE 1 am vergangenen Samstag, bei dem in allen Ex-IC1-Wagen die Klimaanlage ausgefallen war und der wegen einer Streckensperrung auf der SFS Nürnberg-Ingolstadt knapp drei Stunden Verspätung hatte. Ich war da nämlich mittendrin statt nur dabei... und schwitze heute noch. ;)
Zitat
401/402
Es ist halt einfach nur schade, dass man so viel Geld in die Aufarbeitung der älteren Züge gesteckt hat, ohne zumindest ein bisschen Besserung an heißen Tagen erreicht zu haben. Da nützen auch die tollen Folien an den Fenstern nix. Und mir ist auch klar, dass man in Deutschland nicht so einfach ein Klimamodul aufs Dach basteln kann, wie z. B. in Tschechien oder Polen, da das bei uns dann quasi einer Neuzulassung gleicht.

Das wäre bei den Wagen auch in Polen oder Tschechien nicht so einfach gegangen. Man hat bei den Vorplanungen des Re-Designs über eine Klimatisierung nachgedacht. Aber die Fahrzeugkonstruktion hat die Nachrüstung so nicht zugelassen. Neben dem Problem des nicht vorhandenen Platzes wäre es auch auf Grund des Mehrgewichtes nicht gegangen. Da hätte man bereits beim Bau die Dachkonstruktion so machen müssen, wie bei den neuesten Berliner GT6N die ab Werk mit Klimaanlagen versehen wurden.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
401/402

Das wäre bei den Wagen auch in Polen oder Tschechien nicht so einfach gegangen. Man hat bei den Vorplanungen des Re-Designs über eine Klimatisierung nachgedacht. Aber die Fahrzeugkonstruktion hat die Nachrüstung so nicht zugelassen. Neben dem Problem des nicht vorhandenen Platzes wäre es auch auf Grund des Mehrgewichtes nicht gegangen. Da hätte man bereits beim Bau die Dachkonstruktion so machen müssen, wie bei den neuesten Berliner GT6N die ab Werk mit Klimaanlagen versehen wurden.

Dass da vor allem die Statik eine sprichwörtlich "tragende Rolle" spielt, dessen bin ich mir schon bewusst. Aber hatte man nicht die alten Nürnberger N8-NF nachträglich mit Klimamodulen ausgestattet? Die waren dann wahrscheinlich wertiger gebaut, oder?

Um den Bogen wieder zurück zu den Variobahnen zu spannen: Ist es wirklich so schwer, zumindest ein paar wenige dieser Züge wieder für den regulären Liniendienst flott zu machen? Ich weiß, die Dinger sind richtige Gleisfräßen, aber ist die Ersatzteilbeschaffung derart schwierig? Oder hat das eher wirtschaftliche oder andere Gründe?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2026 16:14 von 401/402.
Vermutlich lohnt es sich ganz einfach nicht, den erhöhten Gleisverschleiß in Kauf zu nehmen, weil man ein paar Züge wegen der Klimaanlage etwas länger betreiben möchte. Ein vorgezogener Gleistausch ist sicher nicht ganz preiswert und außerdem naturgemäß nur mit einer längeren Streckensperrung möglich. Dann doch lieber mal schwitzen, als wegen einer Streckereparatur auf SEV umzusteigen.

Davon abgesehen können Abo-Kunden jeden Monat 600 Minuten (10 Stunden!) ein VAG-Rad nutzen und können damit auchmal einer unklimatisierten Bahn entkommen. Einfach mal ausprobieren!
Zitat
401/402

Dass da vor allem die Statik eine sprichwörtlich "tragende Rolle" spielt, dessen bin ich mir schon bewusst. Aber hatte man nicht die alten Nürnberger N8-NF nachträglich mit Klimamodulen ausgestattet? Die waren dann wahrscheinlich wertiger gebaut, oder?

Bei uns hatten die N8 keine Klimaanlage.

Zitat

Um den Bogen wieder zurück zu den Variobahnen zu spannen: Ist es wirklich so schwer, zumindest ein paar wenige dieser Züge wieder für den regulären Liniendienst flott zu machen? Ich weiß, die Dinger sind richtige Gleisfräßen, aber ist die Ersatzteilbeschaffung derart schwierig? Oder hat das eher wirtschaftliche oder andere Gründe?

Ganz so einfach ist das nicht. Zum einen haben die meisten Variobahnen keine gültigen Fristen mehr und man müsste erst wieder eine HU machen. Weiterhin haben einige größere Schäden die aufwendig repariert werden müssten. Da aktuell kein Wagenmangel besteht ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll dieses Geld zu investieren. Und was würde das bringen? Dann gibt es im Netz ein oder zwei Wagen mehr mit Klimaanlage. Das bringt auch nicht wirklich etwas.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
401/402

Wie werkstattmeister schreibt, hatten die N8 keine Klimaanlage. Edit: Meines Wissens nach haben selbst die M8D aus Bielefeld als modernste Variante des Stadtbahnwagens M/N keine Klimaanlage.

Prinzipiell sind solche Nachrüstungen bei Hochflurwagen aber deutlich einfacher. Bei Niederflurwagen muss der Wagenkasten die auf dem Dach angebrachte Technik tragen, die bei Hochflurwagen sonst unterflurig verbaut ist. Durch den höheren Schwerpunkt wirken bei gleicher Masse zudem andere bzw. höhere Kräfte, bei Kurzgelenkwagen und Multigelenkwagen durch die nicht frei ausdrehbaren Dreh-/Fahrgestelle und das Bauprinzip zusätzlich noch Stellkräfte.
Damit sind die Wagenkästen statisch schnell "ausgelastet", weil sie genau für diese Belastung + das Einhalten der Crashnorm konstruiert werden.

Bei Hochflurwagen hast du mehr Reserve: zum einen kannst du die Technik eventuell unterflur verbauen, der Fahrzeugrahmen hat in der Regel noch deutlich mehr Reserven als der Wagenkasten. Zum anderen kann der Wagenkasten evtl. trotzdem einen Klimaaufbau tragen, weil er für Crashnormen schon mehr Kräfte tragen können muss als sich selbst und damit Reserven hat.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2026 17:00 von Axel25.
Screenshotquelle: [www.tram2000.com]

warum haben dann die Berliner GT6N (Bzw Zweirichter) eine Klimaanlage?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte, man hätte den N8 beim Umbau in Krakau eine Klimaanlage verpasst.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen