Zitat
Christian0911
Screenshotquelle: [www.tram2000.com]
warum haben dann die Berliner GT6N (Bzw Zweirichter) eine Klimaanlage?
Zitat
Christian0911
Zitat
Marktkauf
Womöglich will die VAG die 8 Variobahnen verkaufen!? Doch wer nimmt Sie?
Zitat
elixir
Zitat
Marktkauf
Womöglich will die VAG die 8 Variobahnen verkaufen!? Doch wer nimmt Sie?
Günstig nach Berlin verkaufen!
Zitat
elixir
Zitat
Christian0911
Hi,
sind diese GT6N-Wagen in Berlin keine Schienenfräsen - aber in Nürnberg?
Gruß
Zitat
werkstattmeister
Zitat
elixir
Hi,
sind diese GT6N-Wagen in Berlin keine Schienenfräsen - aber in Nürnberg?
Gruß
Es geht um die Variobahn, die ist eine Schienenfräse, nicht die GT6N.
Zitat
Marktkauf
Ich verstehe den letzten Beitrag nicht. Die VAG kennt jeden Meter Schiene und alle ihre Fahrzeuge. Sie kennen ihre acht Sorgenkinder im Fuhrpark. Die Aussagen von führenden Mitarbeiter bringen es auf den Punkt.
Alle 8 Strassenbahnen der Reihe sind abgestellt.
Zitat
elixir
Hoffentlich haben die sich auch schon rentiert bzw. sind abbezahlt?
Vielleicht in Zukunft sich besser informieren? - Bevor man Millionen investiert!
Aber wir bzw. der Bürger/Benutzer hams ja!
|
Ist Niederflur eine Sackgasse? 02.06.2026 05:48 |
Zitat
Schdrasserboh
Jahrzehntelang gab es nur Fahrzeuge mit Stufeneinstieg. Einfach, robust und bewährt, aber leider nicht barrierefrei.
Zitat
Schdrasserboh
Irgendwann hat man angefangen, [...] Niederflurfahrzeuge zu entwickeln - Erfahrung hatte damit noch kein Hersteller, aber viele Ideen. Erfahrung hatte aber auch kein Verkehrsbetrieb. Was in der Theorie und bei Probefahrten gut funktioniert hat, konnte in den Betrieb übernommen werden.
Aber die Probleme des Alltags (Verschleiß, Entgleisungsanfälligkeit, Lärm...) zeigen sich halt erst nach vielen Jahre und vielen Kilometern im Echtbetrieb. Dann hat der Betrieb die Fahrzeuge im Bestand und muss irgendwie damit zurechtkommen. [...]
(sehr lesenswerter Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Niederflurtechnik)Zitat
Wikipedia
Im Kostenvergleich von Hoch- und Niederflur-Straßenbahnwagen zeigte eine Umfrage unter mehreren Straßenbahnbetreibern, dass für die Instandhaltung von 100-%-Niederflurwagen im Mittel Mehrkosten in Höhe von 20 % anfallen. Für die Instandhaltung der Infrastruktur werden um 15 % höhere Kosten angenommen
|
Re: Ist Niederflur eine Sackgasse? 02.06.2026 08:43 |
Zitat
laufer
Ich persönlich würde versuchen, von den 350mm Bodenhöhe zumindest auf 550mm zu kommen. Ob das dann mit Schrägen im Boden oder neuen "Mittelflurbahnsteigen" erreicht werden soll, weiß ich auch nicht.
|
Re: Ist Niederflur eine Sackgasse? 02.06.2026 12:27 |
|
Re: Ist Niederflur eine Sackgasse? 02.06.2026 18:37 |
Zitat
marco2206
Zitat
laufer
Ich persönlich würde versuchen, von den 350mm Bodenhöhe zumindest auf 550mm zu kommen. Ob das dann mit Schrägen im Boden oder neuen "Mittelflurbahnsteigen" erreicht werden soll, weiß ich auch nicht.
Wären denn mit diesem gewonnen 20cm dann gänzlich andere Laufwerke möglich, sprich Drehgestelle?
Zitat
Wikipedia
Dies führt einerseits zu einer größeren Laufruhe in der Geraden, andererseits kann aber abhängig von der Äquivalenten Konizität die Zentrierung innerhalb des Gleises verloren gehen und die Räder stellen sich in den Bögen nicht selbst radial ein. Dieser Effekt wird verstärkt durch das Trägheitsmoment des sich drehenden Rades,[2] sodass die Spurkränze ohne weitere Maßnahmen häufiger an den Schienen anlaufen.
|
Re: Ist Niederflur eine Sackgasse? 02.06.2026 22:10 |
Zitat
marco2206
Zitat
laufer
Wären denn mit diesem gewonnen 20cm dann gänzlich andere Laufwerke möglich, sprich Drehgestelle?
Wenn man den Höhenunterschied dann aber mit Rampen im Fahrzeug ausgleichen will, dann hat man wieder Zwangspunkte zur Platzierung der Türen. Wobei die bei Niederflurfahrzeugen auch bestehen.
Zitat
Die StUB verfolgt nicht das Ziel, die schnellste Verbindung zwischen den Endhaltestellen abzubilden. Sie verbindet Points-of-Interest ... entlang der gesamten Strecke und bietet aufgrund ihrer zentralen Anbindung und ihrer zuverlässigen Taktung eine attraktive Umsteigemöglichkeit/ Ergänzung zu anderen Verkehrssystemen, beispielsweise der S-Bahn oder dem RE. So kann es zum Beispiel sinnvoller sein, von der Haltestelle Nürnberg Hauptbahnhof mit dem RE zum Hauptbahnhof in Erlangen zu fahren, um dort in die StUB in Richtung Herzogenaurach umzusteigen.
Außerdem wissenswert: In Zukunft wird kein Umstieg an der Haltestelle "Am Wegfeld" notwendig sein. Die Straßenbahn fährt direkt weiter bis ins Nürnberger Stadtzentrum oder Richtung Erlangen und Herzogenaurach.