Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 15.04.2024 13:41 |
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 15.04.2024 14:07 |
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 15.04.2024 20:20 |
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 16.04.2024 10:07 |
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 16.04.2024 10:25 |
Zitat
Stanze
Ich finde einen U-Bahn Anschluss des Klinikums über die Ringbahn/ehemaligen Bahnhof Langwasser immer noch am besten.
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 16.04.2024 11:17 |
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Stanze
Ich finde einen U-Bahn Anschluss des Klinikums über die Ringbahn/ehemaligen Bahnhof Langwasser immer noch am besten.
Wie soll das gehen? Dort liegen der Betriebshof sowie der Bf. Langwasser, der für Güterzüge und diverse Abstellungen benötigt wird...
Oberirdisch also kaum möglich.
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 16.04.2024 11:44 |
Zitat
Stanze
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Stanze
Wie soll das gehen? Dort liegen der Betriebshof sowie der Bf. Langwasser, der für Güterzüge und diverse Abstellungen benötigt wird...
Welcher Betriebshof liegt auf der Ringbahn?
Ich weiß nicht ob alle Gleise gebraucht werden. Ich hab das noch nie sonderlich voll gesehen. Eher vereinzelt mal 1-2 abgestellte Züge.
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 16.04.2024 11:58 |
Zitat
Stanze
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Stanze
Ich weiß nicht ob alle Gleise gebraucht werden. Ich hab das noch nie sonderlich voll gesehen. Eher vereinzelt mal 1-2 abgestellte Züge.
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 16.04.2024 12:12 |
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Stanze
Betriebshof der U-Bahn!
Zitat
subwayschorsch
Und wie will man auf die Gleise von der U-Bahn aus kommen?
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 16.04.2024 12:14 |
Zitat
HansL
Noch nicht einmal Lage des U-Bahn-Betriebshofs Zusammenhang mit den Ringbahngleisen kennen.
U-Bahn oder Straßenbahn über Ringbahn nach Langwasser? 16.04.2024 12:49 |
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Noch nicht einmal Lage des U-Bahn-Betriebshofs Zusammenhang mit den Ringbahngleisen kennen.
Komm Hansl, erzähl mal den Zusammenhang, außer dass sie räumlich nebeneinander liegen.
Und auch warum das meinen Vorschlag beeinflussen sollte.
Re: U-Bahn oder Straßenbahn über Ringbahn zum Klinikum? 16.04.2024 12:50 |
Zitat
HansL
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Komm Hansl, erzähl mal den Zusammenhang, außer dass sie räumlich nebeneinander liegen.
Einen diskutierbaren Vorschlag kann ich nicht erkennen. Die Gleisanlagen der Ringbahn sind schon Teil der Infrastruktur des Rangierbahnhofs. Da wird man sicher nicht ohne Not umbauen. Dann ist ja dort auch noch der Märzfeldbahnhof. Da wäre zwar wahrscheinlich noch Platz, wird aber gerade Erinnerungsort. Auch da wird man klugerweise nichts einplanen.
Bleibt also noch die längst aus gutem Grund verworfene Idee, eine U-Bahnlinie durch den Betriebshof bis zum Klinikum zu bauen. Ist das Ihre Idee?
Da gab es zwar mal ein Gleis - oder gibt es noch - über die man U-Bahngarnituren mit München ausgetauscht hat. Aber darüber die Ringbahngleise für eine reguläre U-Bahn zu nutzen, da wüsste ich nicht, dass das schon mal jemand vorgeschlagen hätte. Zu den damit verbundenen Problemen haben wir ja jetzt einen hervorragenden ausführlichen Faktencheck.
Re: U-Bahn oder Straßenbahn über Ringbahn nach Langwasser? 16.04.2024 13:13 |
Zitat
HansL
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Einen diskutierbaren Vorschlag kann ich nicht erkennen. Die Gleisanlagen der Ringbahn sind schon Teil der Infrastruktur des Rangierbahnhofs. Da wird man sicher nicht ohne Not umbauen. Dann ist ja dort auch noch der Märzfeldbahnhof. Da wäre zwar wahrscheinlich noch Platz, wird aber gerade Erinnerungsort. Auch da wird man klugerweise nichts einplanen.
Bleibt also noch die längst aus gutem Grund verworfene Idee, eine U-Bahnlinie durch den Betriebshof bis zum Klinikum zu bauen. Ist das Ihre Idee?
Da gab es zwar mal ein Gleis - oder gibt es noch - über die man U-Bahngarnituren mit München ausgetauscht hat. Aber darüber die Ringbahngleise für eine reguläre U-Bahn zu nutzen, da wüsste ich nicht, dass das schon mal jemand vorgeschlagen hätte. Zu den damit verbundenen Problemen haben wir ja jetzt einen hervorragenden ausführlichen Faktencheck.
Zitat
Stanze
Zitat
Stanze
Die Überwerfung vom Scharfeitering zum Betriebshof abzweigen und auf die Ringbahn führen.
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 16.04.2024 14:38 |
Zitat
HansL
Im Zuge der von Markus Sonnenkönig versprochenen Bögl-Bahn
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 16.04.2024 14:40 |
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 16.04.2024 15:32 |
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Im Zuge der von Markus Sonnenkönig versprochenen Bögl-Bahn
Schon mit diesem ersten Satz wurde bewiesen das kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion besteht...
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 16.04.2024 16:34 |
Zitat
Daniel Vielberth
Jetzt die Variante Höhenfrei (die Stanze vermutlich meinte) :
Ein zweites Ausfädelungsbauwerk am Scharfreiterring neben oder hinter der Betriebshofausfahrt gibt der Platz nicht her, ...
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 16.04.2024 18:35 |
Re: Wie soll Klinikum Süd angeschlossen werden? 17.04.2024 00:28 |
Zitat
Manfred Erlg
Die U-Bahn kann genauso wenig wie eine Straßenbahn auf Eisenbahngleisen fahren. Da müsste dann schon ein U-Bahngleis gelegt werden.