Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 03.05.2024 22:25 |
Re: Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 04.05.2024 00:56 |
Re: Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 04.05.2024 01:57 |
Re: Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 04.05.2024 12:59 |
Re: Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 04.05.2024 12:59 |
Re: Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 04.05.2024 13:54 |
Re: Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 04.05.2024 18:44 |
Zitat
RSB
Ja gut, das macht Sinn. Also bliebe nur eine kompatible Diesellok (die es wahrscheinlich nicht geben wird, es sei denn, man gäbe sie in Auftrag) oder eine Umrüstung des Fahrzeugbus, was wahrscheinlich teuer und aufwendig wäre und eine neue Zulassung erforden würde.
Zitat
Aber angenommen man würde davon ausgehen, dass ein Einsatz der Skoda-Züge nicht möglich ist, dann verstehe ich trotzdem nicht, warum man 6 V-Loks + 6 E-Loks fordert, anstatt 6 Zweikraftloks. Geeignete Loks müssten ja am Markt durch Leasing zur Verfügung stehen.
Zitat
Die nächste Frage ist: Was wäre denn die Alternative zu den Skodas? Wie gesagt, sämtliche anderen Gebrauchtfahrzeuge sind aufgrund der Vorgaben raus, außer die Mittelwagen des Main-Neckar-Ried-Express und die sind dort bis Dez 2032 gebunden.
Aber auch auf dem Neufahrzeugmarkt sieht es mit Doppelstock-Reisezugwagen nicht gerade üppig aus. Das naheliegendste wären Twindexx Vario in der Variante mit 730 mm Einstiegshöhe, mit antriebslosen oder ohne Steuerwagen. Aber da ist fraglich, ob Alstom die überhaupt noch anbietet. Die letzten Twindexx wurden 2021 produziert. Wie die meisten Hersteller setzt Alstom inzwischen auf Triebwagen und auf deren Webseite wird nur noch der Coradia Max offeriert.
Re: Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 04.05.2024 21:01 |
Zitat
marco2206
Man könnte, wenn die Diesellok nur ziehend eingesetzt wird, eventuell nur für Türsteuerung und FIS ein seperates "Bedienpult" verwenden welches mit dem Skoda zusammen funktioniert.
Zitat
marco2206
Und Zweikraftloks mit Zugheizung und Nahverkehrspaket gibt es aktuell ja auch noch nicht.
Zitat
marco2206
Warum nicht ein Twindexx "Triebkopf" auf der einen Seite und eine 245 auf der anderen Seite?
Re: Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 05.05.2024 08:49 |
Zitat
RSB
Zitat
marco2206
Warum nicht ein Twindexx "Triebkopf" auf der einen Seite und eine 245 auf der anderen Seite?
Das klingt zwar zunächst mal interessant, aber dafür wären die angetriebenen Steuerwagen zu schwach. Von Seiten Bombardier wurden bei den Twindexx folgende Konfigurationen angeboten:
- 1 Triebwagen und 1 Steuerwagen, mit maximal 2 Mittelwagen
- 2 Triebwagen, mit maximal 6 Mittelwagen
- Lokbespannter Wendezug, mit maximal 9 Mittelwagen und 1 Steuerwagen
Die DB hat bei den Triebzügen nur die Variante mit 2 Triebwagen im Einsatz. Es wurden zwar in der Anfangszeit im Raum Frankfurt Testfahren mit 1 Triebwagen und 1 Steuerwagen durchgeführt (ich glaube sogar mit nur 1 Mittelwagen), doch das hat man relativ schnell wieder sein lassen.
Also mit mindestens 3 Mittelwagen und noch einer schweren Lok am Haken wäre so ein Triebwagen definitiv überfordert.
Re: Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 05.05.2024 15:25 |
Zitat
RSB
Wie bereits bekannt, sind die Skoda Doppelstockzüge aufgrund diverser Vorgaben zum neuen Verkehrsvertrag ab Dez 2028 auf dem RE 1 nicht mehr zugelassen.
Vor kurzem habe ich mich mit der Ausschreibung Expressverkehr Ostbayern (EVO) beschäftigt und bin dabei über einige Dinge gestolpert, die mich vermuten lassen, dass die Skoda Doppelstockzüge nach Ablauf des aktuellen RE 1 Verkehrsvertrags auf dem RE 2 München – Hof zum Einsatz kommen könnten. Eine ganze Reihe an Indizien deutet darauf hin:
Was meint ihr dazu, dass die Vorgaben zum nächsten RE 2 Verkehrsvertrag gerade zu maßgeschneidert auf die Skoda-Züge sind? Alles nur Zufall, oder realistisches Szenario?
Re: Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 05.05.2024 16:16 |
Re: Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 06.05.2024 15:35 |
Re: Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 07.05.2024 00:28 |
Zitat
michel1979
Sind die aktuell eingesetzten dostos nicht BJ 2003 in dem Dreh??
Somit wären die ja auch zugelassen dann wäre nur noch das Problem mit den Loks zu lösen
Re: Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 07.05.2024 03:17 |
Re: Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 07.05.2024 11:54 |
Zitat
401/402
Es sollte doch für Siemens kein Problem darstellen, die DoSto-Mittelwagen vom Desiro HC mit ÖBB-WTB auszustatten, damit man diese unabhängig von den angetriebenen Endwagen nutzen kann.
Re: Zweites Leben für Skoda Dostos auf RE 2 ?? 07.05.2024 15:47 |
Zitat
RSB
Zitat
401/402
Es sollte doch für Siemens kein Problem darstellen, die DoSto-Mittelwagen vom Desiro HC mit ÖBB-WTB auszustatten, damit man diese unabhängig von den angetriebenen Endwagen nutzen kann.
Wenn sich Siemens darauf einlässt, wäre das eine Möglichkeit. Man müsste trotzdem einige Modifikationen vornehmen, z.B. entweder UIC Wagenübergänge für alle Wagen oder Realisierung von Endwagen, wenn man sie als festen Zugverband betreibt.