Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 15.05.2024 04:51 |
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 15.05.2024 11:01 |
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 15.05.2024 14:27 |
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 15.05.2024 14:41 |
Zitat
BahnMarkus
Und E-Bikes nicht zu vergessen! Warum gilt das eigentlich nur für E-Scooter und nicht auch für E-Fahrräder?!
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 15.05.2024 17:10 |
Zitat
Christian0911
Ich hoffe das Verbot wird auch auf die S-Bahn und die Regionalzüge ausgeweitet :)
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 15.05.2024 17:35 |
Zitat
RSB
Zitat
Christian0911
Ich hoffe das Verbot wird auch auf die S-Bahn und die Regionalzüge ausgeweitet :)
Was hast du an E-Scootern in S-Bahn und Regios auszusetzen? Mein privater Roller passt sogar unter die Klappsitze, nimmt also null zusätzliche Plätze in Anspruch. Würde ich ein Fahrrad mitnehmen, wären 4 Klappsitze blockiert + der Platz, wo ich sitze.
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 15.05.2024 21:02 |
Zitat
hub17
Zitat
RSB
Zitat
Christian0911
Was hast du an E-Scootern in S-Bahn und Regios auszusetzen? Mein privater Roller passt sogar unter die Klappsitze, nimmt also null zusätzliche Plätze in Anspruch. Würde ich ein Fahrrad mitnehmen, wären 4 Klappsitze blockiert + der Platz, wo ich sitze.
Ich habe daran im wesentlichen auszusetzen, dass sie gerne genauso chaotisch abgestellt werden wie auf Gehwegen. Und wenn man dann den Benutzer drauf anspricht und das Glück hat auf unverstöpselte Ohren zu treffen wird man recht häufig drohend angebfobfert. "Geh sterben!" ist noch das harmloseste. Derartiges erlebe ich bei Fahrrädern eher selten.
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 16.05.2024 13:00 |
Zitat
An Pedelecs werden geringere Anforderungen gestellt
E-Scooter gelten in Deutschland als Kraftfahrzeug und müssen deshalb beim Kraftfahrtbundesamt angemeldet und vom TÜV geprüft werden, inklusive Akku. Die Anforderungen seien also transparent, überwacht und deutlich höher als bei Pedelecs, was so in dem Hamburger Gutachten aber nicht berücksichtigt wurde
Zitat
hub17
Ich habe daran im wesentlichen auszusetzen, dass sie gerne genauso chaotisch abgestellt werden wie auf Gehwegen. Und wenn man dann den Benutzer drauf anspricht und das Glück hat auf unverstöpselte Ohren zu treffen wird man recht häufig drohend angebfobfert. "Geh sterben!" ist noch das harmloseste. Derartiges erlebe ich bei Fahrrädern eher selten.
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 16.05.2024 17:58 |
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 16.05.2024 18:34 |
Zitat
hub17
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 16.05.2024 18:41 |
Zitat
Stanze
Ein Zeit Artikel zum Thema:
Zitat
An Pedelecs werden geringere Anforderungen gestellt
E-Scooter gelten in Deutschland als Kraftfahrzeug und müssen deshalb beim Kraftfahrtbundesamt angemeldet und vom TÜV geprüft werden, inklusive Akku. Die Anforderungen seien also transparent, überwacht und deutlich höher als bei Pedelecs, was so in dem Hamburger Gutachten aber nicht berücksichtigt wurde
[www.zeit.de]
Zitat
hub17
Kann es sein, dass du gerade das Verhalten von manchen Leihrollerbenutzern auf der Straße auf die Nutzer von kleineren klappbaren Privatrollern in der Bahn projizierst?
Zitat
Stanze
Bei Fahrrädern ist es nicht besser. Bei Leihrädern auf der Straße nimmt sich das nicht viel, bei Privaträdern in der Bahn erlebt man eindeutig wesentlich mehr Probleme mit Rädern als mit Rollern.
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 16.05.2024 23:15 |
Zitat
RSB
Schuhe auf den Sitzpolstern: Eine absolute Selbstverständlichkeit. Und das Schlimme daran ist: Ein Teil der Mitarbeiter gehen sehenden Auges daran vorbei.
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 17.05.2024 13:22 |
Zitat
Christian0911
Rein rechtlich müsste ein E-Scooter durch das Versicherungskennzeichen das die haben MÜSSEN im gegensatz zu E-Fahrrädern(?!) als Mofa gelten!
Zitat
Christian0911
Zudem sind E-Scooter soweit ich weiß EIGENTLICH auch Führerscheinpflichtig bzw sie SOLLTEN es sein!
Zitat
Christian0911
Alles weitere steht in der Meldung von der VAG, verstöße werden von der VAG von der Beförderung ausgeschlossen zur Not mit Polizei!
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 20.05.2024 06:23 |
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 01.06.2024 05:52 |
Man kann alles mögliche von einer Brücke auf die Gleise werfen 01.06.2024 09:11 |
Zitat
Christian0911
[www.traunsteiner-tagblatt.de] allein solche Vorfälle könnte man vermeiden würde man die dinger komplett verbieten/abschaffen...
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 01.06.2024 12:44 |
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 06.06.2024 22:02 |
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 07.06.2024 09:42 |
Re: Keine Mitnahme von E-Scootern mehr gestattet 19.08.2024 21:49 |
Zitat
Der Standard
Wiener Linien erlauben weiterhin die Mitnahme von E-Scootern in Öffis
[...]
Die Wiener Linien leiteten aber [nach den Zwischenfällen in London und Barcelona, Anm.] eine Prüfung ein und tauschten sich nach Eigenangaben auch mit Wissenschafterinnen und Wissenschaftern sowie anderen Verkehrsbetrieben aus. Das Ergebnis liegt nun vor und hat ergeben, "dass die Datenlage derzeit dünn ist, sich die Akkutechnologie von Elektrorollern rasant weiterentwickelt und ein DIN-Normungsverfahren für den Einbau dieser Akkus im Gang ist", wie es in einer Stellungnahme der Wiener Linien zum STANDARD heißt.
Der Öffi-Betreiber habe sich daher dazu entschieden, "die Regelung zur Mitnahme von E-Scootern vorerst nicht zu ändern und verstärkt auf Information und Awareness zu setzen". Die Entscheidung ist gemeinsam mit den Graz Linien oder den Linz Linien erfolgt, die ebenfalls die Mitnahme weiterhin erlauben. Auch bei der ÖBB und der Badner Bahn sei "die Mitnahme weiterhin möglich".