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Straßenbahn aktuell und soll das so?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Seit 2002 wird das Straßenbahnnetz wieder größer. Es gibt keinen Grund für Klagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2024 21:02 von Marktkauf.
Also beim Milchhof wäre ich vorsichtig ob man das als "Vorleistung" ansehen sollte. Irgendwann hatte ich einmal gelesen, dass die komplette Strecke über den Talübergang gebaut war, es ist dort nur nie ein Zug gefahren weil WK2 das verhindert hat. Vielleicht sind diese Weichen auch nur der "letzte Rest" gewesen.

Tschö
UHM
an UHM

Das wäre in der Tat interessant von wann bis wann das Bestand hatte. Baubeginn war ja scheinbar 1914, da hat man zumindest Peterskirche gebaut. Der Plan der zumindest noch die Restweichen enthält ist auf 1931 datiert. Der Katasterplan von 1941 zeigt neben dem Straßennahmen Wöhrder Talübergang zwei Striche, bei denen nicht ganz klar ist, ob das die Straßenbegrenzung oder besagte Gleise sein könnten. Ab dem Nachkriegsplan mit dem kreuzenden Gleis der Mollbahn sind die Weichen nicht mehr berüchsichtigt, das spräche sehr für ein Entfernen spätestens im Krieg und sei es nur zur Stahlgewinnung.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2024 20:54 von Daniel Vielberth.
nordbayern.de: Erweiterungen in viele Richtungen - Viele Vorhaben: So baut die VAG das U-Bahn- und Straßenbahnnetz in Nürnberg aus

Zitat
nordbayern.de
... Ob die U3 – oder eine andere Linie – über diese Baumaßnahmen und die Nürnberger Stadtgrenze hinaus erweitert wird, ist aktuellem Stand nach eher unwahrscheinlich. ...

... Vor allem das Straßenbahnnetz in Nürnberg wird größer und verästelter. Eine Linie, die bereits in Angriff genommen ist, ist die Linie 7 ...

[Linie 4] ... "Der geplante Straßenbahnlückenschluss Minervastraße wird voraussichtlich bis 2025 realisiert", so Yvonne Rehbach von der VAG. Das heißt: Im Jahr darauf erfolgt dann die Inbetriebnahme der Strecke. ..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2024 20:43 von sebaldus.
Zitat
sebaldus
nordbayern.de: Erweiterungen in viele Richtungen - Viele Vorhaben: So baut die VAG das U-Bahn- und Straßenbahnnetz in Nürnberg aus

Zitat
nordbayern.de
... Ob die U3 – oder eine andere Linie – über diese Baumaßnahmen und die Nürnberger Stadtgrenze hinaus erweitert wird, ist aktuellem Stand nach eher unwahrscheinlich. ...

... Vor allem das Straßenbahnnetz in Nürnberg wird größer und verästelter. Eine Linie, die bereits in Angriff genommen ist, ist die Linie 7 ...

[Linie 4] ... "Der geplante Straßenbahnlückenschluss Minervastraße wird voraussichtlich bis 2025 realisiert", so Yvonne Rehbach von der VAG. Das heißt: Im Jahr darauf erfolgt dann die Inbetriebnahme der Strecke. ..

Mit den Linien 4 und 7 geht es in den kommenden Jahren vorran.
Hallo allseits,

da das folgende auch wieder in die Kategorie "soll das wirklich so" fällt, buddel ich diesen Faden aus.

Die Bilder sind von Anfang dieses Monats, lassen mich aber gleichwohl immer noch mit Fragezeichen zurück, zumindest einige. Aber Reihe nach. Ich bin mal wieder um die Stadtparkschleife um zu schauen ob es was wird, und falls ja, was...




^ Ein wenig ist das ganze wieder gewachsen.


^ Bedingt durch die Lage der Weiche wird man hier künftig stadteinwärt langsamer fahren müssen als zuvor. Ob man die Abstellmöglichkeit wirklich je nutzen wird, bin ich gespannt, für Fahrgastbetrieb ist die ja nicht optimal, was da steht muss am Morgen seine Fahrt ohne Fahrgäste starten. Aber das war noch nicht die Sache, die mich zweifeln hat lassen.


Die Diagonale durch die Wiese ist betoniert. Soweit so gut, ABER:


Hier, soll das wirklich so sein? Das man mit dem Abstand der Schienestützpunkte bei dem Schacht langfristig Freude haben wird, wage ich echt zu beweifeln. A bisserl Gewicht haben die Bahnen ja doch, und das sind keine Werkstattgleise sondern solche für Fahrgastbetrieb. Andererseits sah es auch nicht so aus, als käme da noch was. Welche länge Freitragendes Gleis gehen denn bei Straßenbahnen, hat da irgendwer Zahlen? Letzlich ist das zwar Aufgabe des Bauherrn, das im Zweifel zu monieren, trotzdem würde ich es gerne mal wissen.

Der Vollständigkeit noch der Rest der Bilder

^ Alt trifft neu


Da hinten hat sich noch nix getan




















Gruß D. Vielberth
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Zitat
Daniel Vielberth

^ Bedingt durch die Lage der Weiche wird man hier künftig stadteinwärt langsamer fahren müssen als zuvor. Ob man die Abstellmöglichkeit wirklich je nutzen wird, bin ich gespannt, für Fahrgastbetrieb ist die ja nicht optimal, was da steht muss am Morgen seine Fahrt ohne Fahrgäste starten. Aber das war noch nicht die Sache, die mich zweifeln hat lassen.

Danke für die tollen Bilder Daniel!

Der Sinn vom zweiten langen geraden Gleis entlang der Bayreuther Str. erschließt sich mir auch nicht.

Hier hätte man die Weichenverbindung doch schon viel früher setzen können.

So reserviert die Straßenbahntrasse den Platz, der für den Verkehrsfluss für Auto/Radspuren/Fußgänger an dieser Stelle sinnvoller wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2025 18:47 von Mezzo.
Stand auf den Schienen irgendein Profil, aus dem man die Belastbarkeit ableisten könnte?
Ich gehe aus , das die wie die meisten verbauten 60kg/m sind, zumindest hatte die VAG mal selbst in einem ihrer Infoscreen Rätsel genannt, das man solche Straßenbahnschienen heute verbaue.

Gruß D. Vielberth
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Ich gehe stark davon aus, dass diese lange Abstellmöglichkeit v.a. bei Störungen Ihren Nutzen haben wird.

Man darf nicht unterschätzen, was für ein Chaos entsteht, wenn ein Teiler einer Strecke gesperrt ist und sich die verbleibenden Bahnen auf dem Rest tummeln. Hier braucht man Gleise, auf denen man mal 2-3 Bahnen abstellen kann.

Für die Linien 4 und 8 und dann auch 7 also super Idee.
Zitat
Daniel Vielberth
Ich gehe aus , das die wie die meisten verbauten 60kg/m sind, zumindest hatte die VAG mal selbst in einem ihrer Infoscreen Rätsel genannt, das man solche Straßenbahnschienen heute verbaue.

Wenn das wirklich 60kg/m sind, also quasi Voll-Bahn-Schienen, dürfte das im Schleifenbereich kein großes Problem sein. Die dynamische Last ist bei 15 km/h ja eher gering.
Seltsam sieht es trotzdem aus.
an Axel25

ja die Dinger sind durch die Rille erstaunlich schwer, obwohl das Restprofil deutlich schwächer, als bei einer UIC 60 ausgeprägt ist.
Gefühlt hätte ich der Stelle trotzdem zumindest Holzschwellen ohne Kleineisen unter gelegt, um die Druchbiegung so gering wie möglich zu halten. Naja bin gespannt, ob die Schienen da wirklich 40 Jahre halten.

Gruß D. Vielberth
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Hallo allseits,

bin neulich mal wieder im Kreis um die Stadtparkschleife gelatscht, ein paar Änderungen gibt es, und ein paar Fragen, die sich oben gestellt haben, sind nun beantwortet:



Die Wanderung beginnt, am Schenkel des Gleisdreiecks Pirckheimer der Richtung Stadtpark zeigt wo schon die neuen Weichen liegen






^ die neuen Weichen passen von der Lage nicht zum Bestand, die Gleise gen Pirckheimer müssen also auch noch wandern






^ An diesem Abschnitt hatte man doch ein Einsehen, und ist zum Schluss gekommen, das ein Meter freitragendes Rillengleis vielleicht doch keine sooo gute Idee ist, denn:


^ ... man hat jetzt drunter zementiert. So kann ich mir vorstellen dass das geht. Kleineisen braucht ggf net, auf einem Meter wird die Spur bei den relativ steifen Rillenschienen schon halten, aber irgendwas gegen die Durchbiegung nach unten zu tun, ist sicher richtig.




^ Der Anschlussbogen ist auch neu


^ Und... es fluchtet mal wieder net. Wahrscheinlich will man diesmal unterbinden, das zwischen Gehsteig und Gleis noch geparkt werden kann, und dann die Autokutscher wieder die Breite ihrer Karre falsch einschätzen, jedefalls liegt das neue Gleis nun näher am Gehweg...


^ ... was dann auch erklärt, warum die Fortsetzungsbögen, die von hier schon mal Richtung Altgleis gingen wieder weg sind, weil das Altgleis nicht der neuen Lage entspricht


^ Hier hat sich wenig getan






^ In Nürnberg haben wir ja oft das Problem, das unsere Rasengleise nicht so richtig gut ausschauen, weil das Grünzeug nicht anständig wächst. Nun, diesmal wächst es, und wie es wächst!!!

Gruß D. Vielberth
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Zitat
Daniel Vielberth
^ Und... es fluchtet mal wieder net. Wahrscheinlich will man diesmal unterbinden, das zwischen Gehsteig und Gleis noch geparkt werden kann, und dann die Autokutscher wieder die Breite ihrer Karre falsch einschätzen, jedefalls liegt das neue Gleis nun näher am Gehweg...
Im Erläuterungsbericht zum Planfeststellungsentwurf heißt es dazu:

"Nach dem Verschwenk aus der Mittellage der Bayreuther Straße durch den Grünbereich des Berliner Platzes wird das Gleis in der Einbahnstraße Berliner Platz zwischen 18 bis 50 cm von der Wohnbebauung in Richtung Grünfläche abgerückt, da die Feuerwehr im Bestand Probleme hat. Hierdurch entfallen einseitig die Parkmöglichkeiten."

Und später noch: "Entlang der Gleise an der seitlichen Fahrbahn des Berliner Platzes müssen Parkmöglichkeiten entfallen, weil das Gleis weiter von der Wohnbebauung abgerückt wird, da die Feuerwehr im Bestand Probleme geäußert hat. Die Schallschutzsituation für die Anlieger verbessert sich damit unwesentlich. Die Fahrgasse wurde – bedingt durch immer breitere Personenkraftwagen – im Laufe der Zeit immer enger."
Zitat
U-Bahn-User
Zitat
Daniel Vielberth
^ Und... es fluchtet mal wieder net. Wahrscheinlich will man diesmal unterbinden, das zwischen Gehsteig und Gleis noch geparkt werden kann, und dann die Autokutscher wieder die Breite ihrer Karre falsch einschätzen, jedefalls liegt das neue Gleis nun näher am Gehweg...
Im Erläuterungsbericht zum Planfeststellungsentwurf heißt es dazu:

"Nach dem Verschwenk aus der Mittellage der Bayreuther Straße durch den Grünbereich des Berliner Platzes wird das Gleis in der Einbahnstraße Berliner Platz zwischen 18 bis 50 cm von der Wohnbebauung in Richtung Grünfläche abgerückt, da die Feuerwehr im Bestand Probleme hat. Hierdurch entfallen einseitig die Parkmöglichkeiten."

Und später noch: "Entlang der Gleise an der seitlichen Fahrbahn des Berliner Platzes müssen Parkmöglichkeiten entfallen, weil das Gleis weiter von der Wohnbebauung abgerückt wird, da die Feuerwehr im Bestand Probleme geäußert hat. Die Schallschutzsituation für die Anlieger verbessert sich damit unwesentlich. Die Fahrgasse wurde – bedingt durch immer breitere Personenkraftwagen – im Laufe der Zeit immer enger."

Na, die Autofahrer werden die Linie 7 lieben.
an U-Bahn-User

vielen Dank für den sehr interessanten Link. Da ist auf Seite 9 auch zum ersten mal ein bessere Anbindung der Wöhrder Linie dargestellt, die wirklich funktionieren könnte. Hier im Forum wurde ja immer ein Abzweig zwischen Rathenauplatz und Stresemannplatz mit Führung durch die Bauvereinstraße durchgekaut, die ansichts der Platzverhältnisse der Bauvereinstraße mir echte Bauchschmerzen bereitet hat, bzw bei deren Realisierbarkeit ich echte Zweifel hatte. Die jetzt dargestellt Version unterhalb des Rathenauplatzes in die Äußere-Cramer-Klett abzubiegen dürfte hingegen recht gut funktionieren, die Engstelle Wöhrder Hauptstraße ließe sich ja ggf mit Aufteiltung der Gleise Wassertorstraße - Wöhrder Hauptstraße für das Gleis nach Rathenauplatz und Hirsvogelstraße - Wollentorstraße für das Gleis nach Dürrenhof lösen, und dann wäre die Wöhrder Linie endlich problemlos baubar.

Interessant finde ich ich bezüglich obigen Dokument auch die Weichennummerierungen, vor allem, das der Nummernbereich der künftigen Verzweigung des Schleifengleises sogar freigehalten war. Grade so, als sei diese Weiche schon seit langen vorgesehen gewesen oder hätte früher schon mal existiert. Oder der Vorgänger jener 392 und 393 die da nun kommen, waren jene Weichen, die früher ins Maxfeldwerk oder die Abstellung entlang des Stadtpark geführt hat, sodass deswegen deren Nummern verfügbar sind.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
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Waren da nicht schon immer 2 Weichen um in die Stadtparkschleife einbiegen zu können? Vielleicht sind das einfach deren Nummern?

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Waren da nicht schon immer 2 Weichen um in die Stadtparkschleife einbiegen zu können? Vielleicht sind das einfach deren Nummern?

Wird wohl so sein. Die zwei neuen Weichen haben die Nummern der zwei alten Weichen.
an UHM

wenn dem so wäre, hätte ich es nicht erwähnt. Aber die neuen Weichen entsprechen eben genau NICHT den alten Weichennummern. Trotzdem gab es zwischen den Weichen des Pirckheimerdreiecks und denen der Stadtparkschleife alt einen Nummernsprung, und genau aus jenem Nummernsprung hat man nun die neuen Weichen entnommen. Kann auch sein, das es dazwischen einst einen Gleiswechsel gab, und der einst die Vorgängernummer hatte. In jeden Fall sind es Nummern die im zuletzt vorhandenen Bestand nicht vergeben waren.

an Marktkauf

Nein, siehe oben

Gruß D. Vielberth
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Zitat
Daniel Vielberth
an UHM

wenn dem so wäre, hätte ich es nicht erwähnt. Aber die neuen Weichen entsprechen eben genau NICHT den alten Weichennummern. Trotzdem gab es zwischen den Weichen des Pirckheimerdreiecks und denen der Stadtparkschleife alt einen Nummernsprung, und genau aus jenem Nummernsprung hat man nun die neuen Weichen entnommen. Kann auch sein, das es dazwischen einst einen Gleiswechsel gab, und der einst die Vorgängernummer hatte. In jeden Fall sind es Nummern die im zuletzt vorhandenen Bestand nicht vergeben waren.

an Marktkauf

Nein, siehe oben

Hallo

Meines Wissens musste am Rennweg noch lange ein Gleiswechsel gelegen ich meinte sogar bis zur Einstellung des Betriebs allerdings waren da die Herzstücke ausgebaut um Unterhalt zu sparen.

LG Michel
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