Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein bisschen N-Wagen in Krakow
geschrieben von TW 334 
Hallo in die Runde,

Mitte der Woche war ich in Polen unterwegs. Neben einem Besuch in Czechstochowa und den dortigen Kontal war ich auch 1 1/2 Tage in Krakow. Ein Besuch beim Straßenbahnfriedhof bei Warszawa (und den dortigen Nürnbergern) scheiterte leider an der mangelnden Zeit.

Vorneweg: wirklich erfolgreich war es nicht...es waren je ein originaler und ein umgebauter N-Wagen unterwegs. Ein paar Fotos sind trotzdem entstanden.


Fangen wir an. Aktuell wird die Linie 1 nur von Zweirichtungswagen befahren, da der nördliche Endpunkt Wzgórza Krzesławickie aufgrund umfangreicher Bauarbeiten (oder Neubau nicht angefahren werden kann). Bis auf zwei Kurse kamen hier ausschließlich die modernisierten ehemaligen Düsseldorfer GT8S zum Einsatz. Hier treffen sich HK461 (ex. Nürnberg 361) und RF303 (ex. Düsseldorf 3065) am Betriebshof Nowa Hutta.


Vor dem Betriebshof Nowa Hutta wird mittels Gleiswechsel gewendet. Warum man dies so praktiziert und nicht einfach durch den Betriebshof wendet, kann ich nicht sagen.


Noch ein Bild von unterwegs. Hier habe ich bei meinem ersten Krakowbesuch noch 300er fotografiert.


Am Ende seiner Laufbahn scheint HK458 (ex. Nürnberg 369) angekommen zu sein. Er steht auf einem Stumpfgleis im Betriebshof Nowa Hutta und schaut arg gerupft aus (durch den Zaun fotografiert).


Auch das ist ein ehemaliger Nürnberger N-Wagen. HK456 hieß mal 365 und sah auch anders aus. Nach der Modernisierung hat er sich schon sehr verändert.


So ist er auch zum Einrichtungsgegenstände mutiert.


Aktuell gibt es in Krakow nur einen 300er: TW 173 (ex. Nürnberg 312), welcher an der Uni als Kaffee dient. TW 187 (ex. Nürnberg 327) verbringt den Sommer in Warszawa und fährt dort als historisches Fahrzeug.


Auch bei der Eisenbahn kann man in Krakow alte Bekannte treffen (auch wenn dieser 614 zeitlebens ein Braunschweiger war).

Alles in allem ein schöner Kurzurlaub, auch wenn mehr Nürnberger hätten fahren können.

Grüße

TW 334

PS: ein "klick" auf die Bilder macht diese größer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2024 22:23 von TW 334.
an TW334

Vielen Dank für die Bilder. Immer wieder verblüffend, wie Fahrzeuge, die hierlande als nicht mehr reperabel oder wirtschaftlich abgekanzelt werden, oder zu denen es vermeintlich keine Ersatzteile mehr gibt, bei Verkehrsbetrieben wo die Fahrzeuge keinerlei Vorgeschichte haben, und die sich komplett neu in die Dinger einarbeiten müssen und dafür jede Menge Motivation haben, unzählige weitere Jahre fahren können, ich wage selbst für die Variobahnen noch eine glänzende Zukunft irgendwo anders zu sehen, wo eben keine Wegwerfmetalität herrscht. Ob man in Deutschandland eines fernen Tages auch mal den Begriff der Nachhaltigkeit verstehen wird, und mal irgendein Fahrzeug wirklich so lange fährt, wir man könnte und sollte? - Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
TW 334

Auch bei der Eisenbahn kann man in Krakow alte Bekannte treffen (auch wenn dieser 614 zeitlebens ein Braunschweiger war).

Alles in allem ein schöner Kurzurlaub, auch wenn mehr Nürnberger hätten fahren können.

Die Leistung müsste aus Jelenia Gora kommen oder?

Ansonsten zu den N8, ja ich bewundere Krakau dafür das die so auf diese Fahrzeuge setzen, irgendwie würde ich mir ja wünschen das sich das St.Peter da vllt auch wieder welche zurück holen würde, ich weiß wir haben noch den 363 im musealen Bestand, aber zwei sind besser wie gar keiner (also mir wurde zumindest gesagt das der N8 hier in Nürnberg wegen Ersatzteilmangel geschont werden soll) ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


An Daniel:

Naja. Keine Vorgeschichte ist beim N-Wagen in Krakau nicht ganz richtig. Schließlich bauen die technisch auf dem 300er auf und die waren in Krakau ja schon ein bisschen unterwegs, als die ersten N-Wagen kamen.

Man nutzt halt die Ressourcen anders und ist bei klassischen Fahrzeugen anders mit dabei. Als die ersten N-Wagen in Krakau fuhren, hat man diese auch gleich als Zweirichter genutzt, somit war da auch ein Bedarf für diese Fahrzeuge.

Spannend wird es, wie es mit der dortigen Niederflurwagenflotte weitergeht. Man hat mittlerweile selbst über 200 Niederflurwagen verschiedener Bauarten und Hersteller. Die Ältesten von 1999, die neuesten von 2023.

Nachhaltigkeit bei Niederflurwagen ist halt nicht nur aus Fansicht, sondern auch aus Fahrzeugsicht. Durch die andere Bauart sind die Fahrzeuge anders belastet und anders gefordert.
Man sieht ja in Bremen, wie es auch laufen kann ;)

An Christian:

Gute Frage...von der Zeit her passt das nicht zu deiner Verbindung. Ich finde den aber auf die Schnelle auch nicht. Die Abfahrt war kurz nach zehn in Krakau.

Ich vermute mal, man hat die sechs (plus einen) N-Wagen nicht nur auf Chopper umgebaut, sondern hat mit den Ersatzteilen die anderen am Laufen gehalten ;)
Zitat
TW 334

Gute Frage...von der Zeit her passt das nicht zu deiner Verbindung. Ich finde den aber auf die Schnelle auch nicht. Die Abfahrt war kurz nach zehn in Krakau.

Ich vermute mal, man hat die sechs (plus einen) N-Wagen nicht nur auf Chopper umgebaut, sondern hat mit den Ersatzteilen die anderen am Laufen gehalten ;)

Zum 614er naja der fährt eben gerne als TLK im Auftrag von PKP Intercity, da gäbe es um 10:35 einen ab Krakau nach Gdynia, meine Frage ob der vllt. aus Jelenia Gora war stammte daher das ich ebendort eine 614er Leistung als TLK oder sogar IC nach Krakau sah!

-> zum N8 , mein Traum wäre ja das unser Nürnberger 363 einer der Eröffnungszüge der StuB sein wird!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich hab da nicht so den Überblick und das war auch nur ein Zufallstreffer. Eigentlich hatte ich gehofft, dass der IC kurz danach mit einer EP09 bespannt ist. War dann aber ein Vectron
Zitat
Christian0911
Zitat
TW 334

Gute Frage...von der Zeit her passt das nicht zu deiner Verbindung. Ich finde den aber auf die Schnelle auch nicht. Die Abfahrt war kurz nach zehn in Krakau.

Ich vermute mal, man hat die sechs (plus einen) N-Wagen nicht nur auf Chopper umgebaut, sondern hat mit den Ersatzteilen die anderen am Laufen gehalten ;)

Zum 614er naja der fährt eben gerne als TLK im Auftrag von PKP Intercity, da gäbe es um 10:35 einen ab Krakau nach Gdynia, meine Frage ob der vllt. aus Jelenia Gora war stammte daher das ich ebendort eine 614er Leistung als TLK oder sogar IC nach Krakau sah!

-> zum N8 , mein Traum wäre ja das unser Nürnberger 363 einer der Eröffnungszüge der StuB sein wird!

Hatte mir noch keine Gedanken gemacht, welcher Straßenbahnwagen als Eröffnungszug nach Erlangen fahren wird?
Ich denke mal, daß einige Wagen der 2000er Reihe die weiße Lackierung der StUB bekommen.
Und genau so ein weißer 2000er wird als erster Zug der Linie 10 nach Erlangen fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen