Straßenbahnen kollidieren 15.06.2024 16:24 |
Re: Straßenbahnen kollidieren 15.06.2024 17:47 |
Zitat
HansL
Was ist tatsächlich ursächlich: [www.nn.de]
Leider wieder mal hinter Bezahlschranke.
Das kann doch nicht sein, dass Flankenfahrten so schlecht abgesichert sind.
Re: Straßenbahnen kollidieren 15.06.2024 17:53 |
Zitat
elixir
Zitat
HansL
Was ist tatsächlich ursächlich: [www.nn.de]
Leider wieder mal hinter Bezahlschranke.
Das kann doch nicht sein, dass Flankenfahrten so schlecht abgesichert sind.
Flankenfahrten sind überhaupt nicht abgesichert!
Der Fahrer muß die Weichenzungen bei der Anfahrt auf die Weiche visuell überwachen, sollten die Zungen tatsächlich ganz kurz vor dem Befahren umspringen, dann ist technisch etwas nicht in Ordnung!
Die Zeitung berichtet HEUTE etwas reißerisch über den Vorfall vom 8.6.24 an der Schweiggerstraße.
Es soll auch 2023 bei der Abzweigung zum Westfriedhof schon eine Flankenfahrt gegeben haben und am 13.4.24 am Hauptbahnhof.
Wobei bei allen 3 Flankenfahrten großes Glück dabei war, denn es hätte ganz leicht auch zu Frontalzusammenstößen kommen können.
Die Journalisten der NN/NZ scheinen wegen des langen Streiks etwas verwirrt zu sein?
Re: Straßenbahnen kollidieren 15.06.2024 19:01 |
Re: Straßenbahnen kollidieren 15.06.2024 19:05 |
Zitat
elixir
Zitat
HansL
Was ist tatsächlich ursächlich: [www.nn.de]
Leider wieder mal hinter Bezahlschranke.
Das kann doch nicht sein, dass Flankenfahrten so schlecht abgesichert sind.
Flankenfahrten sind überhaupt nicht abgesichert!
Der Fahrer muß die Weichenzungen bei der Anfahrt auf die Weiche visuell überwachen, sollten die Zungen tatsächlich ganz kurz vor dem Befahren umspringen, dann ist technisch etwas nicht in Ordnung!
Menschliches Versagen? 15.06.2024 19:26 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
Das Verspringen der Weiche ist, wenn am Weichensignal > zusätzlich der Verschlussbalken kommt |> eigentlich schon verhindert, sofern die Masseerkennung der Weiche korrekt funktioniert, aber a) muss ein Fahrer selbst an der Lage der Zungen/ des Weichensignals sich von der richtigen Lage für seinen Linienweg überzeugen wie elixir schon schrieb, und b) bezüglich anderer Weichen speziell der Gegenrichtung sagt das Weichensignal gar nichts. Zwar gibt es die Signale F0 ud F1 für Halt und Fahrt, aber die sagen nichts darüber ob die Weichenverbindung schon von anderen Fahrzeugen geräumt sind, die möglicherweise kurz vor umspringen des eigenen F-Signals noch in die Kreuzung oder Weichenverbindung eingefahren sind, sondern entsprechen nur Rot und Grün einer Straßenampel, wo der Autofahrer auch selbst prüfen muss ob seine durch die Ampel erlaubte Fahrbewegung auch praktisch wegen anderen Verkehrsteilnehmern möglich ist.
Ein Flankenschutz in Sinne der Eisenbahn existiert im Straßenbahnbereich nicht (bei der U-Bahn schon). Natürlich kann man auch eine Straßenbahn mit Stellwerken betreiben, in Nürnberg gibt es das aufgrund der geringen Geschwindigkeit bislang aber nicht.
Re: Menschliches Versagen? 16.06.2024 06:49 |
Re: Straßenbahnen kollidieren 16.06.2024 07:15 |
Re: Straßenbahnen kollidieren 16.06.2024 09:20 |
Re: Straßenbahnen kollidieren 16.06.2024 11:51 |
Re: Straßenbahnen kollidieren 16.06.2024 12:08 |
Zitat
Christian0911
Nun... ich würde ja fast Vermuten das die Fahrer keine ausreichende Personalschulung erhalten haben wie eben die "normalen" die 3 Jahre ausbildung machen müssten, mein vermuteter Verdacht bezieht sich darauf das die VAG ja Studierende einstellte...
[www.vag.de]
Re: Straßenbahnen kollidieren 16.06.2024 12:34 |
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Christian0911
ich vermute eher dass sich die Fahrer, egal ob "echt" oder Student, zu sehr auf die Techik verlassen und dann sowas passiert.
Sind eben keine echten Fachkräfte mehr und oft technikfern: gelernte Bäcker, Friseuere, Gärtner
Ich habe in den Bereich zwar keinen Einblick, aber kann es nicht vielleicht auch mit ein Faktor sein das die Arbeitsbelastung in den Schichten immer mehr zunimmt? Sprich immer mehr Anteile an Fahren auf der Strecke in den Schichten, insgesamt mehr Verkehrsaufkommen, sowohl auf der Straße, als auch bei der Straßenbahn selbst, was eine höhere Konzentration fordert, welche aber durch mehr fahren auf der Linie eigentlich schon "aufgebraucht" ist?
Re: Straßenbahnen kollidieren 16.06.2024 12:38 |
Zitat
marco2206
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Christian0911
ich vermute eher dass sich die Fahrer, egal ob "echt" oder Student, zu sehr auf die Techik verlassen und dann sowas passiert.
Sind eben keine echten Fachkräfte mehr und oft technikfern: gelernte Bäcker, Friseuere, Gärtner
Ich habe in den Bereich zwar keinen Einblick, aber kann es nicht vielleicht auch mit ein Faktor sein das die Arbeitsbelastung in den Schichten immer mehr zunimmt? Sprich immer mehr Anteile an Fahren auf der Strecke in den Schichten, insgesamt mehr Verkehrsaufkommen, sowohl auf der Straße, als auch bei der Straßenbahn selbst, was eine höhere Konzentration fordert, welche aber durch mehr fahren auf der Linie eigentlich schon "aufgebraucht" ist?
Naja, das ist wohl ähnlich wie bei euch TF. Straffe Fahrpläne, wenig Pausen, oft Sonderschichten wg. Ausfällen von anderen Kollegen, und das zu allen Tagen und Tageszeiten... Von der neuen Führungskraft (aus andern Gründen auch bei der DB bekannt...!!!) nicht zu reden...
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2024 12:39 von subwayschorsch.
Re: Straßenbahnen kollidieren 16.06.2024 16:19 |
Re: Straßenbahnen kollidieren 17.06.2024 01:09 |
Zitat
Daniel Vielberth
Das kommt mit Sicherheit dazu, mehr Linien, mehr Linienwechsel, da sehe ich schon auch die Chance, eher mal zu verwechseln, als was man gerade unterweg ist, zumal ja der Stress durch die auch nicht gerade steigenden Fähigkeiten der Autofahrer um einen herum sowieso ansteigt.
Re: Straßenbahnen kollidieren 17.06.2024 06:52 |
Zitat
Marktkauf
Zitat
Daniel Vielberth
Das kommt mit Sicherheit dazu, mehr Linien, mehr Linienwechsel, da sehe ich schon auch die Chance, eher mal zu verwechseln, als was man gerade unterweg ist, zumal ja der Stress durch die auch nicht gerade steigenden Fähigkeiten der Autofahrer um einen herum sowieso ansteigt.
Ob 5 oder nun 7 Strassenbahnlinien. Sowas kann als Ausrede nicht dienen. Der Fahrer ist für die Weiche vor der Straßenbahn verantwortlich. Auch ein Linienwechsel an der Endhaltestelle darf doch keine Rolle spielen. Selbst bei 20 Strassenbahnlinien.
Re: Straßenbahnen kollidieren 17.06.2024 07:21 |
Zitat
michel1979
Zitat
Marktkauf
Zitat
Daniel Vielberth
Das kommt mit Sicherheit dazu, mehr Linien, mehr Linienwechsel, da sehe ich schon auch die Chance, eher mal zu verwechseln, als was man gerade unterweg ist, zumal ja der Stress durch die auch nicht gerade steigenden Fähigkeiten der Autofahrer um einen herum sowieso ansteigt.
Ob 5 oder nun 7 Strassenbahnlinien. Sowas kann als Ausrede nicht dienen. Der Fahrer ist für die Weiche vor der Straßenbahn verantwortlich. Auch ein Linienwechsel an der Endhaltestelle darf doch keine Rolle spielen. Selbst bei 20 Strassenbahnlinien.
Hallo
Am besten wäre es an großen Kreuzungen einfach Kreisverkehrevzu bauen. Selbst in Berlin funktioniert es wunderbar mit Straßenbahn im Kreisverkehr die werden für die kurzen Überquerung Zeiten mit 2 Phasen Ampeln abgesichert und schon kann auch kein Autofahrer mehr verbotswiedrig abbiegen. Aber das Thema Kreisverkehr und Nürnberg sind 2 Welten die scheinbar nicht zusammenpassen.
LG Michel
Re: Straßenbahnen kollidieren 17.06.2024 08:25 |
Re: Straßenbahnen kollidieren 17.06.2024 14:24 |
Re: Straßenbahnen kollidieren 17.06.2024 14:26 |