Automatisierung U1 17.06.2024 15:11 |
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VAG
Bereits 2012 wurde überprüft, ob die Linie automatisiert werden könnte. Grundsätzlich ja, aber der volkswirtschaftliche Nutzen ist nicht so hoch, dass es dafür eine staatliche Förderung gäbe. Damit ist eine Finanzierung für die Stadt Nürnberg und die VAG nicht zu schultern.
Re: Automatisierung U1 17.06.2024 15:22 |
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Stanze
Die Gerüchte, dass Siemens das nicht mehr bauen kann, waren eh immer eher zweifelhaft. Sonst könnte man ja auch nicht die U3 erweitern.
Re: Automatisierung U1 17.06.2024 15:28 |
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spuernase
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Stanze
Die Gerüchte, dass Siemens das nicht mehr bauen kann, waren eh immer eher zweifelhaft. Sonst könnte man ja auch nicht die U3 erweitern.
Vermutlich nur, wenn ein paar G1 auf der U2-Strecke (manuell) gefahren werden.
Re: Automatisierung U1 17.06.2024 17:09 |
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Stanze
Die Gerüchte, dass Siemens das nicht mehr bauen kann, waren eh immer eher zweifelhaft. Sonst könnte man ja auch nicht die U3 erweitern.
Es mag schon sein, dass irgendwann die Signalübertragung von LZB auf CBTC umgestellt wird, das ist jedoch nur ein Teilaspekt einer gesamten Automatisierung.
Re: Automatisierung U1 17.06.2024 17:56 |
Re: Automatisierung U1 17.06.2024 17:59 |
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elixir
Alle reden vom Fahr-Personalmangel, jedoch dort, wo es sich technisch erprobt, anbietet, möchte man es sich doch noch ein paar Jahre überlegen.
Re: Automatisierung U1 17.06.2024 18:02 |
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Axel25
Eine Frage in dem Kontext: welche Zugsicherung verwendet die U1 bzw. die U2 für den konventionellen Modus?
Re: Automatisierung U1 18.06.2024 14:04 |
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subwayschorsch
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Axel25
Eine Frage in dem Kontext: welche Zugsicherung verwendet die U1 bzw. die U2 für den konventionellen Modus?
Im Prinzip eine PZB mit Blocksicherung mit Magneten mitten im Gleis. Kann man ja an jedem Bahnhof (auch U3) recht gut erkennen wenn man ins Gleis schaut.
Ist von Siemens und nennt sich Ctsm.
Re: Automatisierung U1 18.06.2024 15:17 |
Re: Automatisierung U1 18.06.2024 16:39 |
Re: Automatisierung U1 19.06.2024 23:19 |
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Daniel Vielberth
Hm, ist das wirklich eine PZB??? Haben die Vorsignale echt Magneten mit anderen Frequenzen und überwachen Bremskurven? Ich hätte das Nürnberger System eher als Magnet- Fahrsperre einsortiert...
Re: Automatisierung U1 21.06.2024 19:36 |
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Axel25
Die Industrie hat die LZB vor einer ganzen Weile abgekündigt und die Weiterentwicklung zu Gunsten von ETCS aufgegeben. Ergebnis bei der DB ist, dass alle LZB-Strecken auf LZB CE umgerüstet wurden, für die die Ersatzteilversorgung erstmal gesichert ist. Nach und nach soll die LZB dann durch ETCS ersetzt werden. Die freigewordene Technik bereits umgestellter Strecken soll die Ersatzteilversorgung anderer Strecken sicherstellen.
Ich denke, dass das bei der LZB500 von Siemens ähnlich ist. Keine Weiterentwicklung, die Ersatzversorgung wird absehbar gekündigt. Aber bis dahin spricht wohl nichts dagegen, seine Bestandstrecken weiter auszubauen.
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Marktkauf
Ist es nicht so, daß die Stadt Fürth die Kosten der Umstellung der U1 nicht mittragen wollte.
Re: Automatisierung U1 22.06.2024 13:36 |
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Stanze
LZB 72 / 80 / CE I & II wurden nach Vorgaben der Bahn als Auftragsarbeit erstellt. Im zuge eines Europäischen Schienenverkehr wurde ETCS entwickelt. Das löst alle nationalen Zugsicherungen ab, soll es zumindest.
Balisen und Funk ist natürlich Material-mäsig wesentlich billiger als tausende Kilometer Kabelschleifen.
LZB 500 ist ein Produkt von Siemens, das Weltweit im Einsatz ist. Die Weiterentwicklung nennt sich Trainguard MT und ist ein CBTC System. siehe: [www.mobility.siemens.com]
Auch dieses nutzt (oder kann) Leiterschleifen, also die Technik worauf sich der Name LZB ableitet.
Wenn man mal auf der Webseite den Punkt :"Städte auf der ganzen Welt profitieren bereits von Trainguard MT" Bild 6 anguckt, könnte man den Eindruck gewinnen, dass in dies Nürnberg bereits installiert ist. Aber vermutlich in einer sehr frühen Version.
Re: Automatisierung U1 22.06.2024 15:35 |
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Axel25
Ok, ich hatte mit CBTC bisher immer Funk- und Balisen-basierte Systeme verstanden. Wenn ich die Broschüre jetzt lese, scheint es innerhalb von Trainguard MT auch erhebliche Bandbreite zu geben.
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Axel25
Dann wäre die nächste Frage, ob Siemens einen Migrationspfad von LZB5xx auf CBTC anbietet. Oder ob eine Grunderneuerung dann nicht gleich sinnvoller ist. Momentan gäbe es aus dem GVFG ja sogar Mittel dafür.
Re: Automatisierung U1 22.06.2024 15:55 |