"Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur" 08.07.2024 19:37 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Na dann: In fünf Jahren wird das Port Arthur (Treuchtlinger Kreuzungsbauwerk West in NN) erneuert. Eine Sanierung ist nicht möglich.
Außer der S 1 wird voraussichtlich nichts in NN durchgehend fahren.
Gruß
Re: "Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur" 09.07.2024 00:00 |
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sebaldus
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Fahrdienstleiter ESTW
Na dann: In fünf Jahren wird das Port Arthur (Treuchtlinger Kreuzungsbauwerk West in NN) erneuert. Eine Sanierung ist nicht möglich.
Außer der S 1 wird voraussichtlich nichts in NN durchgehend fahren.
Gruß
Heute unter Amtl. Bekanntmachungen in den Nürnberger Nachrichten:
Hat das was mit der Schnellfahrstrecke Nürnberg-Würzburg zu tun? 09.07.2024 17:06 |
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elixir
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sebaldus
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Na dann: In fünf Jahren wird das Port Arthur (Treuchtlinger Kreuzungsbauwerk West in NN) erneuert. Eine Sanierung ist nicht möglich.
Außer der S 1 wird voraussichtlich nichts in NN durchgehend fahren.
Gruß
Heute unter Amtl. Bekanntmachungen in den Nürnberger Nachrichten:
Die bestehende EÜ aus dem Jahr 1905, wird abgebrochen und in gleicher Lage durch ein zweifeldriges tiefgegründetes Stahlfachwerk mit unsymmetrischer Zwischenabstützung ersetzt.
Auf der südlichen Seite wird eine Lärmschutzwand mit einer Länge von 198 m und einer Höhe von 2,50 angeordnet.
Gibt es Bilder von den Bahnübergängen um den Hauptbahnhof herum, bevor er 1906 höher gelegt wurde?
Re: "Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur" 09.07.2024 19:31 |
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HansL
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elixir
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sebaldus
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Fahrdienstleiter ESTW
Na dann: In fünf Jahren wird das Port Arthur (Treuchtlinger Kreuzungsbauwerk West in NN) erneuert. Eine Sanierung ist nicht möglich.
Außer der S 1 wird voraussichtlich nichts in NN durchgehend fahren.
Gruß
Heute unter Amtl. Bekanntmachungen in den Nürnberger Nachrichten:
Die bestehende EÜ aus dem Jahr 1905, wird abgebrochen und in gleicher Lage durch ein zweifeldriges tiefgegründetes Stahlfachwerk mit unsymmetrischer Zwischenabstützung ersetzt.
Auf der südlichen Seite wird eine Lärmschutzwand mit einer Länge von 198 m und einer Höhe von 2,50 angeordnet.
Gibt es Bilder von den Bahnübergängen um den Hauptbahnhof herum, bevor er 1906 höher gelegt wurde?
Was bei Reichelsdorf passiert, ist sicher der Diskussion wert. Aber doch bitte innerhalb eines passenden neuen Themas. Das wird doch sonst völlig unübersichtlich.
Und die alten Bahnübergänge zur Zeit des alten Nürnberger Bahnhofs interessieren mich auch. Aber bitte nochmals in einem neuen Thema.
Zitat
aus der EBA-Bekanntmachung
Der verfügende Teil des Beschlusses lautet:
Der Plan für das Vorhaben „Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur“ in der Stadt Nürnberg, Bahn-km 60,487 der Strecke 5320 Treuchtlingen - Nürnberg, wird mit den in diesem Beschluss aufgeführten Nebenbestimmungen festgestellt.
Gegenstand des Vorhabens ist im Wesentlichen:
Die fünffeldrige, flach gegründete Gewölbebrücke aus dem Jahr 1905 führt die zweigleisige Strecke 5320 Treuchtlingen – Nürnberg Hbf über insgesamt 5 Streckengleise (Richtungsgleis Bamberg - Nürnberg, Gleis Nürnberg – Fürth, Lokverbindungsgleis zum Betriebshof West, Richtungsgleis Nürnberg – Ansbach, Richtungsgleis Ansbach – Nürnberg). Die lichte Weite zwischen den Widerlagern beträgt 115 m und die lichte Höhe 5,50 m. Der lichte Abstand der Pfeilerreihen beträgt zwischen 34,50 m und 47,90 m. Besondere Entwässerungsanlagen sind nicht vorhanden.
Die bestehende Eisenbahnüberführung (EÜ) wird abgebrochen und in gleicher Lage durch ein zweifeldriges, tiefgegründetes Stahlfachwerk mit unsymmetrischer Zwischenunterstützung ersetzt. Die lichten Weiten der beiden Felder betragen ca. 61,2 m bzw. ca. 100,40 m und die lichte Höhe beträgt jeweils ca. 5,81 m
Re: "Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur" 09.07.2024 20:55 |
Re: "Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur" 09.07.2024 21:15 |
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Timboli91
Und womit kann man dann jetzt rechnen? Lange Bauzeit, kurze Sperrung, welcher Bauzeit Raum?
Re: "Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur" 10.07.2024 03:46 |
Re: "Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur" 10.07.2024 16:47 |
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Christian0911
Zumindest erklärt das die vielen S-Bahn Ausfälle, mich wundert allerdings das zumindest diesen Sommer noch nicht die Ansbacher Strecke betroffen ist, jedenfalls wurden deren S-Bahnen noch nicht gestrichen...
Zitat
Christian0911
Zumindest erklärt das die vielen S-Bahn Ausfälle, mich wundert allerdings das zumindest diesen Sommer noch nicht die Ansbacher Strecke betroffen ist, jedenfalls wurden deren S-Bahnen noch nicht gestrichen...
Re: "Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur" 10.07.2024 21:35 |
Re: "Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur" 11.07.2024 00:58 |
Zitat
Planunterlagen zum Planfeststellungsbeschluss_01-1-a_Erlaeuterungsbericht
8 Baudurchführung (Nur zur Information)
8.1 Bauzeit und Bauverfahren
Der Bau der Brücke ist in den Jahren 2026 / 2027 geplant.
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der Prämisse die Fernbahngleise so kurz wie möglich zu sperren, wurde sich für einen Bau der neuen EÜ in Nachbarlage und deren Ein-schub nach dem Abbruch der alten EÜ entschieden. Dazu sind im Vorfeld umfangreiche Si-cherungsmaßnahmen an den im Baufeld befindlichen 110 kV Leitungsmasten sowie der Ver-legung der vorhandenen 15-kV Speiseleitungen notwendig, um die Baumaßnahme unter Aufrechterhaltung des Bahnverkehrs im Knoten Nürnberg zu ermöglichen.
Re: "Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur" 11.07.2024 05:47 |
Zitat
BahnMarkus
Übermorgen fallen nahezu alle S4 bis ca. 20:00 Uhr aus. Stand zumindest heute in Stein auf den Laufschriftanzeigen
Re: "Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur" 11.07.2024 11:43 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Die Erneuerung ist für Ende 2026 / Anfang 2027 geplant.
Gruß
Re: "Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur" 13.07.2024 12:05 |
Re: "Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur" 13.07.2024 14:57 |
Zitat
elixir
Hallo,
auf Plan "09-3_BE_Lageplan", zum Bauwerk PA, ist mir aufgefallen, dass es dort um ein Bauwerk in Nürnberg-Langwasser geht.
Kann mir das hier evtl. jemand erklären?
elixir
240628_Lieferung_Beschlfassung_Index_GP_Port Arthur\01_Unterlage_§18_AEG\09_Baustelleneinrichtung_und_erschliessung
Re: "Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur" 13.07.2024 19:41 |
Zitat
marco2206
Zitat
elixir
Hallo,
auf Plan "09-3_BE_Lageplan", zum Bauwerk PA, ist mir aufgefallen, dass es dort um ein Bauwerk in Nürnberg-Langwasser geht.
Kann mir das hier evtl. jemand erklären?
elixir
240628_Lieferung_Beschlfassung_Index_GP_Port Arthur\01_Unterlage_§18_AEG\09_Baustelleneinrichtung_und_erschliessung
Das ist der Vorbahnhof in Nürnberg Langwasser. Rechts verläuft die Breslauer Straße.
Vielleicht sollen da zwecks "Baustelleneinrichtung und Erschließung" irgendwelche Lagerflächen oder Umschlagmöglichkeiten Bahn/Straße, z. B. für Aushub und Baumaterialien geschaffen werden.
Zitat
01-1-a_Erlaeuterungsbericht
Zusätzlich werden Lagerflächen außerhalb des Baufeldes im Stadtbereich Nürnberg erforderlich. Dafür stehen zwei Flächen auf Bahngrund an der Schloßäckerstraße in ca. 500 m Luftlinie zur Brückenbaustelle zur Verfügung. Darüber hinaus stehen noch Flächen für Zwischenlagerungen von Haufwerken im Bereich von Betriebsflächen der DB im Rangierbahnhof und an der Breslauer Straße zur Verfügung. Diese Flächen sind in der Unterlage 9 dargestellt. Alle vorgenannten Flächen können gleis- oder straßengebunden erreicht werden.
Re: "Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Port Arthur" 06.08.2024 00:17 |