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Fahrplan 2025: Flughafenexpress R - MUC wird 2-stündlich nach N verlängert
geschrieben von Manfred Erlg 
Pressemitteilung der BEG von gestern:

Zitat

Neue Direktzüge zwischen Nürnberg und Münchner Flughafen können durchstarten

Flughafenexpress wird ab Dezember über Regensburg hinaus nach Nürnberg verlängert /
Mehr Sitzplatzkapazitäten zwischen Regensburg und Flughafen / Erstmals zwei Betreiber einer Linie


MÜNCHEN. Der Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) hat der Verlängerung des Flughafenexpresses nach Nürnberg zugestimmt. Damit ist der Weg frei für zweistündliche Direktzüge zwischen dem Nürnberger Hauptbahnhof und dem Münchner Flughafen, die von den Bahnunternehmen Agilis und DB Regio betrieben werden. Dass zwei Eisenbahnunternehmen eine Linie gemeinsam betreiben, ist ein Novum im bayerischen Regionalverkehr.

„Für die bessere Schienenanbindung des Münchner Flughafens ist das ein Volltreffer“, sagt Christian Bernreiter, Bayerns Verkehrsminister und Aufsichtsratsvorsitzender der BEG. „Aber nicht nur der Flughafen München profitiert, sondern auch der Großraum Nürnberg und die westliche Oberpfalz, denn der Flughafenexpress hält auch in Neumarkt, Parsberg und Beratzhausen. Außerdem erhalten Freising, Moosburg, Landshut und das westliche Niederbayern wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg. Angesichts der finanziellen Engpässe durch die fehlende Mittelerhöhung des Bundes ist diese Entscheidung ein ziemlicher Kraftakt und alles andere als selbstverständlich.“

Im Rahmen dieser Verbesserung wird der RE 50 Nürnberg – Regensburg, der ab Dezember 2024 von Agilis im Stundentakt betrieben wird, zweistündlich mit dem Flughafenexpress RE 22 München Flughafen – Regensburg von DB Regio verknüpft. In den Stunden dazwischen fährt der Flughafenexpress wie heute zwischen Regensburg und Münchner Flughafen sowie der neue RE 50 zwischen Nürnberg und Plattling. Die Fahrtzeit zwischen Nürnberg und dem bayerischen Luftfahrtdrehkreuz beträgt zweieinhalb Stunden.

Weiterlesen: [beg.bahnland-bayern.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2024 19:14 von Manfred Erlg.
Super damit noch mehr Passagiere vom Nürnberger Flughafen abgezogen und künstlich dem Münchner zugeführt werden...

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Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Super damit noch mehr Passagiere vom Nürnberger Flughafen abgezogen und künstlich dem Münchner zugeführt werden...

Naja, wer tut sich das mit 2,5 h Stunden Fahzreit an, wenn man in 15 Minuten direkt am eigenen Flughafen ist?
Ist nur ein Politikum der BEG... und man kann groß verkünden, dass Landshut, Moosburg usw. wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg haben, was vorher 30 Jahre lang üblich war. Erst streichen, weil der neue RE2 sooooo wichtig ist und im Prinzip das ganze S-Bahnnetz durcheinandergebracht hat, und dann wieder einführen und sich groß feiern lassen.
DAnke, BEG. So überflüssig wie der VGN.
Zitat
subwayschorsch
Zitat
R-ler
Super damit noch mehr Passagiere vom Nürnberger Flughafen abgezogen und künstlich dem Münchner zugeführt werden...

Naja, wer tut sich das mit 2,5 h Stunden Fahzreit an, wenn man in 15 Minuten direkt am eigenen Flughafen ist?

Kommt natürlich darauf an, wo es hingehen soll, vermutlich erreicht man von München aus wesentlich mehr Ziele.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich finde es gut. Es profitiert nicht nur der Flughafenverkehr. Es gibt damit auch wieder Direktverbindungen zwischen Nürnberg und Neufahrn / Landshut / Freising, so wie mit dem alten RE 50.
Verkehren dann Agilis und DB Regio gekuppelt? Also der RE50 der dann stündlich nach Regensburg verkehren soll mit dem Agilis, um so eine DoTra herzustellen?
Zitat
KDanny41
Verkehren dann Agilis und DB Regio gekuppelt? Also der RE50 der dann stündlich nach Regensburg verkehren soll mit dem Agilis, um so eine DoTra herzustellen?

Hallo

Ich vermute es wird ja jede Linie 2 stündlich gefahren wird die Züge nach Plattling wird agilis fahren die Münchner DB Regio eine andere Lösung kann ich mir nicht vorstellen

LG Michel
Ich denke die fahren gemischt. Als das vor einigen Monaten zum ersten Mal in den Medien auftauchte hieß es, dass dies dadurch möglich werde, dass agilis und DB künftig den gleichen Fahrzeugtyp einsetzen.

Würden Sie stündlich im Wechsel fahren, bräuchte man ja nicht zwingend den gleichen Fahrzeugtyp.

Und warum sollte das nicht gehen, dass Mireos von zwei unterschiedlichen EVUs gekuppelt fahren? Andernorts fahren ja auch Stadler Flirt 3 der DB mit Stadler Kiss der CFL in Traktion. Also zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen von zwei unterschiedlichen EVUs aus zwei unterschiedlichen Ländern. Dagegen sollte doch das RE 22/RE 50 Konstrukt ein Kinderspiel sein.
Zitat
RSB
Ich denke die fahren gemischt. Als das vor einigen Monaten zum ersten Mal in den Medien auftauchte hieß es, dass dies dadurch möglich werde, dass agilis und DB künftig den gleichen Fahrzeugtyp einsetzen.

Würden Sie stündlich im Wechsel fahren, bräuchte man ja nicht zwingend den gleichen Fahrzeugtyp.

Und warum sollte das nicht gehen, dass Mireos von zwei unterschiedlichen EVUs gekuppelt fahren? Andernorts fahren ja auch Stadler Flirt 3 der DB mit Stadler Kiss der CFL in Traktion. Also zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen von zwei unterschiedlichen EVUs aus zwei unterschiedlichen Ländern. Dagegen sollte doch das RE 22/RE 50 Konstrukt ein Kinderspiel sein.

Hallo

Ich habe nicht behauptet dass es nicht geht aber die 440 von DB Regio waren ja zeitweise auch nicht kuppelbar mit denen aus anderen Netzen. Mein Verdacht ist eher das die DB keine Fremdfahrzeuge vor ihrem haben möchte daher vermute ich das im stündlichen Wechsel gefahren wird

LG Michel
Zitat
michel1979
Mein Verdacht ist eher das die DB keine Fremdfahrzeuge vor ihrem haben möchte daher vermute ich das im stündlichen Wechsel gefahren wird

Was die DB möchte oder nicht, ist in dem Fall nicht relevant. Entscheidend ist, was die BEG vorgibt.
Zitat
RSB
Ich denke die fahren gemischt. Als das vor einigen Monaten zum ersten Mal in den Medien auftauchte hieß es, dass dies dadurch möglich werde, dass agilis und DB künftig den gleichen Fahrzeugtyp einsetzen.

So ein Bullshit! Warum sollte das so sein?! 🤔

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Ich wüsste nicht das die DB Mireos für unser Gebiet bestellt hat (korrigiert mich falsch ich da falsch liege) die werden da schon weiter mit 442ern fahren und die wird man nicht an die AGILIS Mireos Kuppeln können (und auch nicht wollen)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
RSB
Zitat
michel1979
Mein Verdacht ist eher das die DB keine Fremdfahrzeuge vor ihrem haben möchte daher vermute ich das im stündlichen Wechsel gefahren wird

Was die DB möchte oder nicht, ist in dem Fall nicht relevant. Entscheidend ist, was die BEG vorgibt.

Ja die große heilige BEG..
DB Regio weist inzwischen z. B. bei der aktuellen S-Bahn-Pünktlichkeit nur noch auf den "Besteller" und gibt diesem allein die Verantwortung für die auftretenden Verspätungen (S1,S2,S3). Bei Gleisänderungen und Fahrtausfällen oder kürzugen wird auf die DB Infra verwiesen. Regio ist an allem unschuldig. Außer dass sie die Fahrzeuge nicht in der bestellten Anzahl stellen können.

Zwecks gemeinsamen Einsatz auf RE22+50 könnten die EVU's dann bei Pannen aufeinander zeigen oder den "Besteller" als Verantwortlichen nennen.
Alles zu Lasten der Fahrgäste und der eigentlich Verkehrsleistung.
Zitat
subwayschorsch


Ja die große heilige BEG..
DB Regio weist inzwischen z. B. bei der aktuellen S-Bahn-Pünktlichkeit nur noch auf den "Besteller" und gibt diesem allein die Verantwortung für die auftretenden Verspätungen (S1,S2,S3).


Naja teils 8 Minuten Wendezeit in Neumarkt (Opf) wo diese strecke eh überlastet ist mit Güterzügen, IC/ICE, RE, S-Bahn das kann nicht klappen, hat es schon vorher nicht wirklich oder nur zu 50% wenn der Tf die Beine unterm arm geklemmt hat und im Dauerlauf den Fahrerstand gewechselt hat... Gibt mittlerweile Tf die provokativ am Bahnsteig langschlendern auch wenn der bereits mit +3 dort ankommt, dann fährste eben mit +10 wieder zurück oder noch mehr, Gebucht wird es dann auf Verspätung aus vorheriger Fahrt, kein Problem für die DB.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
…. Oder die Wende schon vorzeitig in Postbauer oder Ochenbruck stattfindet. Alles schon erlebt als Fahrgast.

Danke an die BEG für diese Glanzleistungen.
Zitat
Christian0911
Ich wüsste nicht das die DB Mireos für unser Gebiet bestellt hat (korrigiert mich falsch ich da falsch liege) die werden da schon weiter mit 442ern fahren und die wird man nicht an die AGILIS Mireos Kuppeln können (und auch nicht wollen)

Es sind Mireos für den Donau - Isar Express bestellt. Und scheinbar ist da auch der Flughafenexpress RE22 Dabei.
Zitat
BahnMarkus


So ein Bullshit! Warum sollte das so sein?! 🤔

Interessante Aussage. Mit Fakten felsenfest untermauert. Dem kann man gar nicht mehr widersprechen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2024 15:09 von marco2206.
Zitat
subwayschorsch

Ja die große heilige BEG..
DB Regio weist inzwischen z. B. bei der aktuellen S-Bahn-Pünktlichkeit nur noch auf den "Besteller" und gibt diesem allein die Verantwortung für die auftretenden Verspätungen (S1,S2,S3). Bei Gleisänderungen und Fahrtausfällen oder kürzugen wird auf die DB Infra verwiesen. Regio ist an allem unschuldig. Außer dass sie die Fahrzeuge nicht in der bestellten Anzahl stellen können.

Das es Probleme mit dem Netz gibt sagt aber nicht nur DB Regio.

Und was DB Infra NoGo derzeit abliefert, das ist aber wirklich unter aller Kanone. Schuld daran sind meiner Meinung nach in erster Linie auch die vielen Baustellen, die völlig planlos, oder strikt nach Plan, je nachdem wie man es sieht und je nach strecke, derzeit laufen.
Die derzeit fast schon Historisch niedrige Pünktlichkeit im Fernverkehr zeugt z. B. davon.
Und wie auf dem Netz die Güterzüge komplett verbogen werden, das bekommen die wenigsten überhaupt mit. Die meckern dann bestenfalls weil ihr Zug Verspätung wegen einem Güterzug hat. Das dieser aber selbst nicht nur Minuten, sondern bereits Stunden verspätet ist, und eigentlich schon mitten in der Nacht gefahren wäre, das weiß der wartende Fahrgast natürlich nicht.
In letzter Zeit habe ich mehrfach erlebt das auf Umleitungsstrecken gebaut wurde, mit Stundenlangen Verzögerungen. Erst letzte Nacht Stand ich am Einfahrsignal von Eichstätt mehr als 90 Minuten wegen Bauarbeiten. Auch 3 ½ h von Würzburg nach Ansbach habe ich neulich mal gebraucht wegen Bauarbeiten zwischen Marktbreit und Herrnberchtheim die durchgezogen wurden, obwohl bei Kitzingen die Totalsperrung noch bestand. Da hatte es sich dann so extrem gestaut, daß der anlaufende Morgendliche Berufsverkehr auch noch im Stau steckte.

Ja, Bauarbeiten müssen natürlich sein. Aber so wie das derzeit von statten geht, da war letztes Jahr die vollsperrung Nürnberg - Würzburg ein Witz dagegen!

Was ich z. B. auch nicht nachvollziehen kann: Da ist groß auch schon die Korridorsanierung Nürnberg - Passau geplant. Und doch laufen auf der Strecke aktuell größere Baustellen mit kompletter Oberbauerneuerung.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2024 12:44 von marco2206.
Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911
Ich wüsste nicht das die DB Mireos für unser Gebiet bestellt hat (korrigiert mich falsch ich da falsch liege) die werden da schon weiter mit 442ern fahren und die wird man nicht an die AGILIS Mireos Kuppeln können (und auch nicht wollen)

Es sind Mireos für den Donau - Isar Express bestellt. Und scheinbar ist da auch der Flughafenexpress RE22 Dabei.

Weiß zufällig jemand ab wann eigentlich der neue Verkehrsvertrag auf dem Netz Donau - Isar startet?
Hintergrund der Frage ist das in Treuchtlingen mehrere neue Desiro HC mit Bahnland Bayern Aufklebern stehen. Aber für den FTX müsste ja inzwischen alle Fahrzeuge ausgeliefert sein.
Zitat
marco2206
Weiß zufällig jemand ab wann eigentlich der neue Verkehrsvertrag auf dem Netz Donau - Isar startet?
Hintergrund der Frage ist das in Treuchtlingen mehrere neue Desiro HC mit Bahnland Bayern Aufklebern stehen. Aber für den FTX müsste ja inzwischen alle Fahrzeuge ausgeliefert sein.

Der Verkehrsvertrag läuft von 12/2024 bis 12/2036.
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