Zitat
Neue Direktzüge zwischen Nürnberg und Münchner Flughafen können durchstarten
Flughafenexpress wird ab Dezember über Regensburg hinaus nach Nürnberg verlängert /
Mehr Sitzplatzkapazitäten zwischen Regensburg und Flughafen / Erstmals zwei Betreiber einer Linie
MÜNCHEN. Der Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) hat der Verlängerung des Flughafenexpresses nach Nürnberg zugestimmt. Damit ist der Weg frei für zweistündliche Direktzüge zwischen dem Nürnberger Hauptbahnhof und dem Münchner Flughafen, die von den Bahnunternehmen Agilis und DB Regio betrieben werden. Dass zwei Eisenbahnunternehmen eine Linie gemeinsam betreiben, ist ein Novum im bayerischen Regionalverkehr.
„Für die bessere Schienenanbindung des Münchner Flughafens ist das ein Volltreffer“, sagt Christian Bernreiter, Bayerns Verkehrsminister und Aufsichtsratsvorsitzender der BEG. „Aber nicht nur der Flughafen München profitiert, sondern auch der Großraum Nürnberg und die westliche Oberpfalz, denn der Flughafenexpress hält auch in Neumarkt, Parsberg und Beratzhausen. Außerdem erhalten Freising, Moosburg, Landshut und das westliche Niederbayern wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg. Angesichts der finanziellen Engpässe durch die fehlende Mittelerhöhung des Bundes ist diese Entscheidung ein ziemlicher Kraftakt und alles andere als selbstverständlich.“
Im Rahmen dieser Verbesserung wird der RE 50 Nürnberg – Regensburg, der ab Dezember 2024 von Agilis im Stundentakt betrieben wird, zweistündlich mit dem Flughafenexpress RE 22 München Flughafen – Regensburg von DB Regio verknüpft. In den Stunden dazwischen fährt der Flughafenexpress wie heute zwischen Regensburg und Münchner Flughafen sowie der neue RE 50 zwischen Nürnberg und Plattling. Die Fahrtzeit zwischen Nürnberg und dem bayerischen Luftfahrtdrehkreuz beträgt zweieinhalb Stunden.
Zitat
R-ler
Super damit noch mehr Passagiere vom Nürnberger Flughafen abgezogen und künstlich dem Münchner zugeführt werden...
Zitat
subwayschorsch
Zitat
R-ler
Super damit noch mehr Passagiere vom Nürnberger Flughafen abgezogen und künstlich dem Münchner zugeführt werden...
Naja, wer tut sich das mit 2,5 h Stunden Fahzreit an, wenn man in 15 Minuten direkt am eigenen Flughafen ist?
Zitat
KDanny41
Verkehren dann Agilis und DB Regio gekuppelt? Also der RE50 der dann stündlich nach Regensburg verkehren soll mit dem Agilis, um so eine DoTra herzustellen?
Zitat
RSB
Ich denke die fahren gemischt. Als das vor einigen Monaten zum ersten Mal in den Medien auftauchte hieß es, dass dies dadurch möglich werde, dass agilis und DB künftig den gleichen Fahrzeugtyp einsetzen.
Würden Sie stündlich im Wechsel fahren, bräuchte man ja nicht zwingend den gleichen Fahrzeugtyp.
Und warum sollte das nicht gehen, dass Mireos von zwei unterschiedlichen EVUs gekuppelt fahren? Andernorts fahren ja auch Stadler Flirt 3 der DB mit Stadler Kiss der CFL in Traktion. Also zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen von zwei unterschiedlichen EVUs aus zwei unterschiedlichen Ländern. Dagegen sollte doch das RE 22/RE 50 Konstrukt ein Kinderspiel sein.
Zitat
michel1979
Mein Verdacht ist eher das die DB keine Fremdfahrzeuge vor ihrem haben möchte daher vermute ich das im stündlichen Wechsel gefahren wird
Zitat
RSB
Ich denke die fahren gemischt. Als das vor einigen Monaten zum ersten Mal in den Medien auftauchte hieß es, dass dies dadurch möglich werde, dass agilis und DB künftig den gleichen Fahrzeugtyp einsetzen.
Zitat
RSB
Zitat
michel1979
Mein Verdacht ist eher das die DB keine Fremdfahrzeuge vor ihrem haben möchte daher vermute ich das im stündlichen Wechsel gefahren wird
Was die DB möchte oder nicht, ist in dem Fall nicht relevant. Entscheidend ist, was die BEG vorgibt.
Zitat
subwayschorsch
Ja die große heilige BEG..
DB Regio weist inzwischen z. B. bei der aktuellen S-Bahn-Pünktlichkeit nur noch auf den "Besteller" und gibt diesem allein die Verantwortung für die auftretenden Verspätungen (S1,S2,S3).
Zitat
Christian0911
Ich wüsste nicht das die DB Mireos für unser Gebiet bestellt hat (korrigiert mich falsch ich da falsch liege) die werden da schon weiter mit 442ern fahren und die wird man nicht an die AGILIS Mireos Kuppeln können (und auch nicht wollen)
Zitat
BahnMarkus
So ein Bullshit! Warum sollte das so sein?! 🤔
Zitat
subwayschorsch
Ja die große heilige BEG..
DB Regio weist inzwischen z. B. bei der aktuellen S-Bahn-Pünktlichkeit nur noch auf den "Besteller" und gibt diesem allein die Verantwortung für die auftretenden Verspätungen (S1,S2,S3). Bei Gleisänderungen und Fahrtausfällen oder kürzugen wird auf die DB Infra verwiesen. Regio ist an allem unschuldig. Außer dass sie die Fahrzeuge nicht in der bestellten Anzahl stellen können.
Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911
Ich wüsste nicht das die DB Mireos für unser Gebiet bestellt hat (korrigiert mich falsch ich da falsch liege) die werden da schon weiter mit 442ern fahren und die wird man nicht an die AGILIS Mireos Kuppeln können (und auch nicht wollen)
Es sind Mireos für den Donau - Isar Express bestellt. Und scheinbar ist da auch der Flughafenexpress RE22 Dabei.
Zitat
marco2206
Weiß zufällig jemand ab wann eigentlich der neue Verkehrsvertrag auf dem Netz Donau - Isar startet?
Hintergrund der Frage ist das in Treuchtlingen mehrere neue Desiro HC mit Bahnland Bayern Aufklebern stehen. Aber für den FTX müsste ja inzwischen alle Fahrzeuge ausgeliefert sein.